Guten Abend,
Ich hatte vor kurzem den Kühlflüssgkeitsstand knapp unter Minimum und habe Glysantin G12 und etwas destilliertes Wasser nachgefüllt. Nun ging gestern, nach einer Woche, kurz nachm Start die rote Lampe an. Auto aus und wieder an, ging dann auch wieder weg. Jetzt hab ich gesehen, beim Deckel abschrauben, die ganze Suppe ist total schaumig und komisches Glibber drin. Ich weiß nicht was vorher drin war, aber vielleicht hat sich das mischen nicht vertragen. Ich möchte jetzt die Kompette Flüssigkeit tauschen. Wieviel Liter werd ich brauchen, bei nem 1,4 16V? Muss man dieses G12 nehmen. War im Baumarkt und der hat mir jetzt G30 mitgegeben, steht auch für VW drauf, ohne Typisierung. Es gab da noch andere Sorten, die waren dann auch auf die Baujahre beschränkt. Kann ich das Glysantin G30 verwenden? Hat die Farbe Lila. Es handelt sich dabei um ein Konzentrat, welches noch gemischt werden muss. Ich hab dazu im Forum einiges gelesen, einige sagen kein destilliertes Wasser sonder Leitungswasser, andere sagen nur destilliertes Wasser. Bin mir da jetzt nicht mehr so sicher.
Wenn ich dann die passende Flüssigkeit hab, wie wechsel ich am besten. Den Schlauch am Kühler lösen und ablaufen lassen, richtig? Wie spüle ich dann jetzt den ganzen Kreislauf sauber durch? Einfach erstmal lEitungswasser durch laufen lassen?
Wäre für jeden Tipp dankbar. Muss am Montag wieder Weite Touren fahren.
Habt dank
Gruß
Nietnagel
Nunja Leitungswasser hat halt Kalk,..
Ich selbst habe beim Motorrad dieses Jahr Kuehlfluessigkeit gewechselt. Habe dafuer aber destiliertes Wasser zum spuelen genommen und glaube 3 mal gespuehlt. Im mopped brauchte man nur 2 Liter da gings eigentlich ganz gut.
Auf was du noch achten kannst, sind Dinge wie das Thermostat. Kann sein das der "scheiss" den du nun im Kuehlsystem hast das Thermostat auch schon total vollgeschleimt hat
Mehr faellt mir diesbezueglich ma nicht mehr ein
gruss
also würde hin gehen und den schlauch unten am Kühler ab und ablaufen lassen.. dann schön oben in den Kühlerbehälter wasser rein und durchsprülen.... schlauch drauf und dann mit wasser auffüllen und was laufen lassen... dann wieder wasser ablassen.... dann abkühlen lassen und wenn der schlauch wieder drauf ist 3L Frostschutzt rein und den rest mit Wasser auffüllen... nur nicht kaltes Wasser reinkippen wenn der Motor warm ist.. davon kann der Kopf und Block reißen.
Hallo, bei VW braucht man komplett Frostschutz. Die pinke Flüssigkeit. Auf jedenfall schon mal kein Wasser dazu. Wenn die Farbe von dem glibberzeug braun ist solltest du mal deine zilinderkopfdichtung überprüfen lassen. Weiter kann ich dir leider auch nicht helfen... MfG Zarte
G12 ist für ALLE fahrzeuge mit Alu-Kühler und Alu-Motoren (sowohl zylinderkopf als auch block)
es gibt keinen hersteller mehr, der was anderes verwendet...
deshalb möchte ich mal ausschließen, dass es am mischen lag...ich denke eher deine kopfdichtung hat schon einen weg...
vorausgesetzt natürlich, dass vorher niemand ein falsches kühlmittel aufgefüllt hat...
konzentrate sind es alle...G11, G12, G30...
entweder sind sie schon fertig gemischt zu kaufen, oder man muss noch selber mischen
warum?
zum einen, weil erst durch die zugabe von wasser der niedrigstmögliche gefrierpunkt erreicht wird (ohne wasser ca. -10°C, mit wasser bis zu -50°C)
zum anderen haben sowahl wasser als auch frostschutz vor- und nachteile:
frostschutz...klar...setzt den gefrierpunkt tiefer, um ein einfrieren im winter zu verhindern...außerdem dient es als korossionsschutz...dafür ist allerdings die 'kühlwirkung' des frostschutzes wesentlich schlechter als die von wasser...
schlussfolgerung:
- kopfdichtung prüfen lassen (CO2-test)
- sollte kopfdichtung in ordnung sein...kühlsystem wie schon erklärt spülen...dann frostschutz:wasser im verhältnis 60:40 auffüllen...
du solltest G12 nehmen, nicht i-was anderes
Zitat:
Hallo, bei VW braucht man komplett Frostschutz. Die pinke Flüssigkeit. Auf jedenfall schon mal kein Wasser dazu. Wenn die Farbe von dem glibberzeug braun ist solltest du mal deine zilinderkopfdichtung überprüfen lassen. Weiter kann ich dir leider auch nicht helfen... MfG Zarte
Aber die Hälfte mit der Zylinderkopfdichtung war richtig....
Naja der Freundliche hat uns gesagt nur das Zeugs rein kippen....
Also den Kopf möchte ich jetzt mal einfach ausschließen, weil ich immer positiv denke . Wäre ja wirklich ein dummer Zufall, wenn das Zeitgleich mit dem Auffüllen zu tun hatte. Ich habe auch weiter hier im Forum gelesen, dass destiliertes Wasser Schaumbildung mit sich bringt. Hätte ich vorher nicht geglaubt, möchte ich auch irgendwie immer noch nicht glauben. Hab bisher überal destilliertes Wasser genommen und noch nie eine Schaumbildung gehabt.
Nochmal zum wechseln. Durchspülen und unten wieder rauslaufen lassen? Dann unten Schlauch ran und wieder mit wasser auffüllen? Dann den Motor laufen lassen? Wie lange? Und kann ich dann den Motor auch wieder richtig abkühlen lassen, bevor ich das Wasser wieder ablasse und neues auffülle, um keinen Schaden zu verursachen? Oder muss der Motor aus und gleich ablaufen lassen?
Was spricht den jetzt aus Eurer sicht gegen dieses G30? Ausser das VW vorschreibt, G12 zu verwenden? Sollte ich das G30 zurückbringen? die hatten nicht mal G12 da
Wieviel Liter passen denn da nun rein? Nicht das ich mein System nachher nicht voll krieg und nicht los kann noch mehr kaufen
Grüßchen
kannst auch erst abkühlen lassen...
und nen CO2-test sollte dir jede werkstatt kostenlos machen...dauert keine 5 minuten...
ins kühlsystem (gesamt, wirst nicht alles rausbekommen) passen ca. 5l
du brauchst ca. 4l
aber denk dran...entweder fertigmischung kaufen, oder das mischverhältnis beachten!
Zwangsläufig G12? Der Baumarktmensch meinte, dass man nur die jeweiligen zu verwendenen Typen zu bachten hat. Und da passt der upo auch unter die G30.
Andererseits wenn du nun eh komplett wechseln willst warum nimmste nicht gleich das G12
gruss
Zitat:
Zwangsläufig G12? Der Baumarktmensch meinte, dass man nur die jeweiligen zu verwendenen Typen zu bachten hat. Und da passt der upo auch unter die G30.
Danke erstmal für die Ratschläge. Habe heute die komplette Flüßigkeit gewechselt. Hab mehrere Male durchgespült. Hab aber nicht wirklich alles von dem Schleim rausbekommen. Gibts eine Art Kühlersystemreiniger oder sowas? Hab jetzt erstmal das G30 reingekippt, damit ich überhaupt erstmal wieder vom Hof fahren konnte Bei Bedarf will es nochmal wechseln und gleich mit irgendeiner geeigneten Chemie durchspülen und hoffentlich ordentlich reinigen. Also Danke nochmal für die Tipps. Achso, hab mich für Detilliertes Wasser entschieden
Schöne Grüße
es gibt nen Kühlerreiniger aber der geht auch ab den Kalk und die dichtungen und dann kann es auch dazu kommen das dein System undicht wird.
Hmm, also erstmal im Auge behalten und in naher Zukunft eins zweimal nochmal durchspülen. Solange die Suppe läuft und ihren Zweck erfüllt.
Guten Abend nochmal,
bin grad ne Runde gefahren. Ich hab anfangs immer noch die rote Kühltemperaturlampe leuchten. Wenn ich lange gefahren bin, den Motor aus und wieder an mache, bleibt die Lampe auch meistens aus. Das Kühlwasser läuft und die Temperatur ist auch konstant auf 90 Grad.
Ist diese Lampe ausschließlich für den Kühlwasserstand? Muss ich mir vorerst Sorgen machen wenn ich mit Lampe fahre? Ich kann mir vorstellen, das der Schleim, sich vor die Kontakte im Ausgleichbehälter setzt und das Kühlwasser nicht ran lässt, was wiederrum zum leuchten der Lampe führt. Wenn ich ne weile gefahren bin und das Wasser heiss ist, löst sich der Scheim vor den Kontakten und vermischt sich langsam wieder mit dem Kühlwasser. Spiel wiederholt sich, wenns abgekühlt ist.
Bitte gebt dazu mal ein paar Ideen und Komentare ab. Ich muss morgen lange Autobahn fahren. KANN ICH?
Danke und Gruß
wie hoch ist denn der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter wenn der Motor aus ist.... sonst kannste auch den kühlmittelbehälter komplett auffüllen das der schaum überläuft.
und dann wieder bis auf max absaugen.
Mmh, wäre auch ne Möglichkeit, wäre aber nur sinnvoll, wenns Wasser heiß ist, da ja sonst der Schleim richtig fest sitzt.
Kann das mit der Lampe ne ernste Sache sein? Der Füllstand ist bis max. wenn der Motor aus ist.
koennte das alte problem sein das der fuehler verdreckt ist...
..nimm ne alte zahnbuerste (oder die neue von der schwiegermutter) und rubbel die kontakte im ausgleichsbehaelter sauber...
versuch isses wert und kost nix.
gruss
Das würde ich gern sauber machen, nur komm ich da doch so nicht ran. Gibt es da verschiedene Ausgleichsbehälter? Ich bin der Meinung bei mir ist der Doppelwandig und da ist an die Kontakte kein ran kommen. Oder kann man den Behälter auseinandernehmen?