Hallo Leute !
Ich habe ein kleines problem, mein fensterheber für die beifahrerseite geht nicht weiss vielleicht jemand was da sein könnte?
Wenn ich auf den knopf drücke macht es ein klickendes geräusch.
Gruss
mario
hmm...
kein Fenster hoch/runter sondern nur klicken?
kommt das Klicken aus der Tür?
Ja das kommt nur aus der türe.
Voriges Jahr hatte ich das gleiche problem, das ist dann ein paar monate nicht auf gegangen dann fuhr ich auf der autobahn und auf einmal ging das fenster bis zur helfte auf.
Aber nur bis zur helfte und dann nach ein paar wochen ging es wieder ganz auf.
Das klingt zu 99% nach dem Defekt des Fensterhebermotors....
MfG
GTI
sorry mache erst neue bilder von meine lupo
Fensterheber bleibt oben
tatsächlich , es klickt nur und es ist dei rote tülle am hochzieh seil total gespannt. somit ist die rote tülle
nach innen gerutscht und blockiert den (funktionierenden) motor. ekelhaft, aber rote tülle zerschmelzen, rauszupfen. mit spitzem schraubenzieher die inneren
reste nach aussen schieben. sogar mit kleinem bohrer hab ich die teile durchlöchert. bis alles draussen war. dabei bowdenzug mit gripzange arrettieren, damit das fenster nicht immer weiter runterkommt, bzw. der zug wieder durchs fenstergewicht nach innen rutscht. so.. und nun ein metallplättchen eingesägt mit dem schlitz in den bowdenzug gesteckt. fast fertig. das teil gut arretieren, damit es nicht wegrutscht und alles vermurkst.
Ingo hi bis spät aber naja ähmn ich hatte das alles mal auf ,
habs gleich wieder zu gemacht .
nun geht es wieder ,mit Silicon geschmiert ....erst wollte ....das fenster nich und nun nach langer zeit gehts wieder
gruss
fensterheber klickt nur...
es steht noch ein bericht im internet, irgendwo. genau wie es bei mir war: türverkleidung oben evtl auch unten ab. die roten seilzug-tüllen , davon ist meist die obere nach innen in richtung motor reingerutscht.
ohne kosten: aber ekelhaft (ohne gewähr und vorsicht, damit keine verletzungen): mit zange den seilzug mit der gebrochenen roten hülse aus dem motor ziehen, gleichzeitig motor ein.. nach unten, dann geht ein teil raus, ansonsten bzw die einzelnen roten hüllenteile zerbohren und rausfusseln, ( mit einigermassen hebelkraft und spannzange läuft der motor rückwärts und ist nicht defekt)
feder nach rechts schieben ,evtl. einfach liegenlassen. ein stück blech mit säge einsägen, dass ein schlitz entsteht und diesen als endhalter anstatt dem roten röhrchen
über das seil einschieben. evtl. noch ein klötzchen gummi (anstatt der feder/puffer) genauso einschneiden und davor stecken. damits nicht rausfällt hab ich nur ein hölzchen zwischen türblech und schlitzblech geklemmt.
Hej danke für die Beschreibung!
habe es heute geschafft die abgebrochene rote tülle aus dem gehäuse rauszuschmetern.
Habe es so gemacht, geht viel einfacher:
1. das abgebrochene teil beim runterlassen des Fensters mit einem dünnen Schraubenzieher nach drausen, in richtung Feder drücken.
2. dann mit einer spitzen Zange zwischen die Feder, die tülle greifen und zerquetschen.
3. die abgebrochenen teile rausziehen... und so weiter bis das teil raus ist.
4. Eine Unterlegscheibe genommen, ein V reingeschnitten, und zwischen Feder und dem Motorgehäuse auf das Seil gesteckt.
5. Fensterheber wieder neuprogramieren, und voila = ES FUNZT WIEDER !
JUPIII
Zeit = ca. 1h
gruss