Hallo,
wie aus dem Nichts brannte aufeinmal die "Check-Lampe" weiter nachdem der Motor gestartet wurde.
Nach dem starten habe ich direkt den unruhigen Lauf im Stand bemerkt. Man fühlt sich wie im Trabbi (so eiert der Motor!). Er läuft garnicht richtig rund und ich habe das Gefühl das die Motordrehzahl leicht schwankt (Drehzahlmesser bleibt aber auf der Stelle; ist nur minimal).
Beim Anfahren muss ich mehr Gas geben, da er sonst ruckelt und kurz vorm ausgehen ist (als ob man zu wenig Gas gibt). Und auch die gesamte Motorleistung hat nachgelassen. Ein Berg, den ich vorher mit 100 hoch gefahren bin, fahre ich jetzt mit 50 hoch.
Daten:
VW Lupo 1.0 MPI
11/2003
142.000 km
Bei 120.000 wurden von VW die Zündkabel & Stecker erneuert
Die Kerzen wurden bei 60.000 erneuert. (Intervall 60.000 km) -> Somit sind die Kerzen seit 22.000 km überfällig.
Kennt jemand das Problem ? Ich tippe erstmal auf die Kerzen. Zündkabel kann ich mir nicht vorstellen. Zündverteiler/Spule?
Zählen die Sachen unter Garantie ? Habe den Wagen vom Händler vor 10 Monaten gekauft. Ich denke, dass es keine Garantie ist, weil Verschleiß.
Danke schonmal im Voraus.
MfG
Christian
Wenn die Check-Leuchte an ist kann es auch an der Lambda-Sonde liegen. Am besten Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du mehr!
ach ... das ist nicht die lamdasonde.
das is zu 90% ne zündspule oder ne zündkerze...
also keine angst.
ist keine große sache
und ja:
es sind verschleißteile
und da die seit 20k km überfällig sind, ists eh klar, oder?
gruß
olli
Moin,
Hatte ich auch schon öfter... Bei mir war einfach ab und zu mal ein Zündkabel ab, also der Stecker von der Kerze gerutscht. Obwohl alles fest drauf saß...
Wieder draufgesteckt, lief wieder einwandfrei. Und nach einer Woche war auch die "Check" Lampe wieder aus.
Grüße
Chrizz
wird wahrscheinlich Zündkerzen oder Zündkabel sein"
Hatte das Problem auch erst letztens!
Hab mir dann neue Zündkerzen geholt aber das Problem bestand
weiter hin,naja dann hab ich mir noch neue Zündkabel geholt
seitdem isset weg!
erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen ! alles andere ist stochern im Nebel !
Zitat:
ach ... das ist nicht die lamdasonde.
das is zu 90% ne zündspule oder ne zündkerze...
gruß
olli
Hi,
habe den Wagen in die Werkstatt gebracht.
Fehlerspeicher wird heute ausgelesen.
Zündkabel- und Stecker sind Verschleißteile.
Zündspule und Lambdasonde (meiner Meinung nach) aber nicht - Oder ?
(Weil das mit das teuerste ist, und ich das nicht zahlen möchte - wenn es defekt sein sollte)
Danke
Christian
zündspule ist nicht so teuer.... kann man auhc selber ganz flott machen...
gruß
olli
Hi,
mein Vater hatte auch ne defekte Zündspule / Zündverteiler bei seinem Ford Focus.
Bei Ford haben die gleich neben dem Verteiler auch alle Zündkabel und Stecker erneuert - Kosten ~ 250,- EUR (bei Ford).
Ich habe meinen zu einer freien Werkstatt gebracht.
Mal sehen was defekt ist, evtl. mach ich es selber (Habe das Lupo Reparaturbuch).
Christian
Zündkabel vermute ich.
Gruß
also ich hatte genau das selbe wie du es beschreibst! bei mir war die Zylinderkopf dichtung im arsch! hoffe für dich das es das nicht ist!
gruß Alonso
Zitat:
Hi,
mein Vater hatte auch ne defekte Zündspule / Zündverteiler bei seinem Ford Focus.
Bei Ford haben die gleich neben dem Verteiler auch alle Zündkabel und Stecker erneuert - Kosten ~ 250,- EUR (bei Ford).
Ich habe meinen zu einer freien Werkstatt gebracht.
Mal sehen was defekt ist, evtl. mach ich es selber (Habe das Lupo Reparaturbuch).
Christian
Wie sieht es mit deiner Gebrauchtwagengarantie aus? Bei dem Kilometerstand zahlst du doch sicher um die 80 Prozent selbst, oder?
Dann lohnt es sich meist eher das ding selbst im Zubehör zu kaufen, wenn der Einbau leicht ist
Greetz
Hi,
die Werkstatt hat gerade angerufen. Ein Zündkabel war defekt.
Kosten 30,- EUR
Christian
na, besser kanns ja fast gar nicht laufen. Glückwunsch, daß die dich nicht abgezogen haben und nicht auf Verdacht gleich was teures erneuert haben.