Hallo Lupo Freunde,
mein Lupo, Bj. 98, 1.4 16V, 75 PS, AKQ Motor, zieht nicht mehr... Ich komme nicht über 120 km/h. Wenn ich'ne kleine Steigung fahren muss, geht er runter bis auf 80 km/h. Der hat allerdings mittlerweile 238.000km runter.
Über die Suche konnte ich leider nichts relevantes finden...
Zündkabel, Zündkerzen sind neu.
Fahre mal gleich in die Werkstatt und lasse den Fehlerspeicher auslesen. Anschließend werde ich mal eine Kompressionsmessung durchführen lassen.
Ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist. Ich berichte heute abend was in der Werkstatt rum gekommen ist.
Vielleicht hat ja einer eine Idee, was es noch sein könnte...
Hey nachvogel
wie läufts? höchst ungewöhnlich dass sich meine eingenen Landsleute für kleinwagen interessieren, um so mehr freue ich mich über deine Anwesenheit hier im Forum
Ich hätte auf Zündkabel, Zündkerzen getippt, aber da die ja neu sind kann es ausgelschossen werden..es seiden du hasst es bei A.T.U einbauen lassen...
haöte uns mal auf den Laufenden was das Problem war...
bol sans.
Allaha emanet....
Mein 1.0er ist mal ins Notlaufprogramm gefallen. Da ging bei 120km/h auch nix mehr.
So, wir haben jetzt Abend. Was ist denn nur gewesen? *neugierig*
Entschuldigt Leute, gestern wurd's zu spät, deshalb war ich nicht mehr im Forum...
@Athena
freut mich ebenfalls, hab den Lupo seit über 4 Jahren jetzt
@Shiggy971
was heißt denn "Notlaufprogramm"?
war ja gestern in der Werkstatt, haben den Fehlerspeicher auslesen lassen. Nix kam raus...
Die Kompression haben wir auch überprüft, die liegen bei ca. 12,7 Bar.
Den Katalysator ausgebaut und reingeguckt, ob sich da was zugesetzt hat, aber war auch nichts.
Kumpel sagte mir, dass es evtl. das Luftmengenmesser sein kann. Der soll auch angeblich nicht ausgelesen werden können. Aber ich weiß nicht, ob sich das dann nicht irgendwie bemerkbar machen würde?
Der läuft schön ruhig, kein ruckeln oder ähnliches... Ich weiß echt nicht mehr weiter...
Schon Temperaturfühler und Abgasrückführventil gecheckt?
Ist davon was defekt, stimmt die ganze Mischung nicht mehr, bzw. das Steuergerät verarbeitet falsche Werte.
würde es im Fehlerspeicher nicht ausgelesen werden?
Würd sich das nicht irgendwie bemerkbar machen, oder ich es testen können?
Notlaufprogramm:
Ein Bauteil hat einen Defekt. Damit der Motor oder anderes Teil nicht kaputt geht, wird die Leistung des Fahrzeuges gedrosselt. So kann man sich in die nächste Werkstatt schleppen. Sowas sollte aber im Fehlerspeicher zu erkennen sein.
Also ein defekter Temp.fühler auf jeden Fall nicht.
Hatte auch mal einen def.Fühler, die geben schonmal schnell den
Geist auf.
wo genau sitzt der denn Paul?
Übrigens hab ich gelesen, dass es im Lupo kein Luftmengenmesser gibt. Stimmt das?
Ich mein, es gibt mehrere Temp.fühler für verschiedene Funktionen.
Wo die alle sitzen weiß ich nicht.
Vielleicht weiß das jemand anderes hier.
Vielleicht war dein ausschlaggebender Fehler für den Notlauf auch ne einmalige Sache.
Möglich, daß alles wieder heile ist, wenn du mal ne Zeit lang die Batterie abklemmst. Dann wieder dran und Auto ohne Gasgeben min. 5 Minuten laufen lassen. (Da stellt sich die Drosselklappe neu ein)
Die Einstellungen bei anderen Situationen lernt sie sich bei den nächsten 50km an.
Welchen Temp.fühler meintest du denn? Für welche Funktion?
Das mit der Batterie könnte ich mal machen, wenn es nichts negatives hat.
Tja, was gibts denn da so?!
Wassertemp. für Temp.anzeige (rechts am block wo der dicke Kühlerschlauch reingeht)
Und sicher gibts noch einen anderen, der vielleicht direkt in den Block geschraubt ist, der dem Steuergerät die Temp. sagt, damit jenachdem ob kalt oder heiß anders geregelt werden kann.
Den weiß ich nicht.
Weiß hier jemand mehr?
Soeht so aus, als könnte mir keiner weiter helfen :(
echt schade
HEy N8Vogel...also es sind oben schon ein paar gute vorschläge gemacht worden...
mehr ist nun mal am Lupo nicht dranne
Naja... So wirklich viel steht da leider nicht.
Wie du schon sagst, mehr ist da eigentlich nicht. Aber leider hab ich das Problem immer noch.
hmm...das ist natürlich ärgerlich...wenn du hier in PB nähe wohnun würdest hätte ich dir nen KFZ´i empfohlen wo ich auf jedenfall sagen kann das er VW Gott ist und den Lupo auswendig kennt...er hätte den Fehler aufjedenfall gefunden...und wieder her gerichtet...
ach du kommst ja aus hier in der Nähe..dann komm doch mal morgen wenn du zeit hast mit deinem Flitzer her nach Paderborn. und wir fahren zu dem KFZ´I
wollt ich grad sagen
war heute in PB-Marienloh in einer Erdgas-Werkstatt. Meiner hat'ne Erdgas Anlage drin.
Vielleicht kenn ich ja die Werkstatt, wer ist das denn?
Dich kenn ich ja vielleicht auch
mcih kannst du nicht kennen ich wohne noch nicht so lange in PB.
ja ich bereue es auch
ich wohne in Sennelager...der KFZ´i ist in Schloss neuhaus...
wie er genau heisst weiss ich nicht..ist aber ein Landsmann von uns
seine Werksatatt ist direkt neben einem China imbis laden kurtz vor einem Kreisverkehr...
ich kann dir seine Nummer per sms morgen schicken wenn du willst ...dann schicke doch mal bitte per PN deine Handy nummer...
Dass der AKQ keinen LMM haben soll, kann ich nicht verstehen.
Fragt sich nur, ob der nen Fehler produzieren kann, der zu solch drastischem Leistungsverlust führt, ohne im Fehlerspeicher zu landen.
Dass der T-Fühler einen solchen Fehler produziert, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Es gibt übrigens nur das eine Bauteil, dass 2 Fühler enthält, deswegen die 4 Leitungen. Einer für die Anzeige im Kombiinstrument, einer fürs Steuergerät.
Das mit dem Gas ist ja ein nicht ganz unwichtiges Detail.
Fehlt die Leistung denn auch im Spritbetrieb?
Bei gasbedingten Fehlern, die sich dann auch im Benzinbetrieb auswirken, hätte ich ja mal in Richtung Ventile getippt. Aber Du sagtest ja, die Kompression sei zumindest OK.
Der Lupo zieht sowohl mit Benzin als auch mit Erdgas nicht.
Ja die Kompression ist OK.