Hallo, ich benötige Euere Hilfe. Ich besitze einen Lupo mit der 1,4 Liter Maschine und seit einem Jahr leuchtet die Abgaswarnleuchte. Auch war ich schon in der Werkstatt und habe das Diagnosegerät hinhängen lassen der den 3 Zylinder anzeigt. ZÜndkerzen, Zündkabel und Zündspule wurden danach ausgetauscht, doch der Fehler war immer noch da.
Die Leuchte geht manchmal wieder aus, doch wenn der Motor im Stand läuft ist diese wieder an.
Ölwechsel wurde gemacht.
Was kann ich sonst noch tun?
habe zwar nen 1.0 aber alles was du beschreibst war bei mir genau so... die leuchte ist nun seit monaten an..... vorsatz fürs neue jahr ich fahr zu vw am 3 januar oder so
lampdasonden überprüfen lassen...
defektes AGR-Ventil oder Temp.fühler führen zu den Symptomen, daß man meinen könnte, es sei die Lambdasonde.
Mann seit ihr krass... So gehe ich ja nichtmal mit meinem golf 3 um.
Erzähl mal ein bisschen genauer. Um was für einen Motor handelt es sich? Und was wurde in der Werkstatt genau gemacht?
Und vorallem, wie läuft der motor?
Zitat:
Mann seit ihr krass... So gehe ich ja nichtmal mit meinem golf 3 um.
Fehler wurde bei ASU festgestellt, da ich keinen bekam haben die das Diagnosegerät sprechen lassen und wie schon beschrieben wurde der 3 Zylinder ausgelesen. Der Motor hat aussetzer aber sonst läuft dieser eigentlich gut, als Laie gesagt. Der Verbrauch ist ein bisschen höher.
Der Motor ist ein 1,4er MPI mit 44 KW. 6 X 10 N4
ich bleib dabei...
lambdasonden durchmessen lassen...und nicht diese popelige geschichte mit 'tester dran'...einfach mal n scope zur hand genommen und RICHTIG durchgemessen...
Wie mach ich das?
du gar nicht...
außer du hast n scope zu hause...kostet ca. 1000€
hat jede werkstatt...
ich korrigiere...sollte jede werkstatt haben...
Also,
ich verstehe das so:
Du hasst die AU nich bestanden, und laut Diagnose passt was am 3. Zylinder nicht. Aber was denn genau?
Also kannst du die Fehlerbeschreibung einigermassen wiedergeben? Weil wenn der Motor normal läuft, kann man kaum ne Ferndiagnose stellen.
Am besten mal in ne freie Werkstatt fahren (noch besser wenn du wen kennst) und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann ne Probefahrt, dann nochmal auslesen. Und dann hier posten was dabei rausgekommen ist.
Dann kann man dir auch sehr wahrscheinlich geziehlt helfen.
gruß
und höherer Verbrauch spricht auch für defektes AGR-Ventil, Temp.fühler oder wie erwähnt die Lambdasonden.
He super, warum spricht die Werkstatt von Motorschaden?
Noch was, bei wieviel KM muß ich den Zahnriemen wechseln lassen?
Jetzt habe ich genau 90000 Km darauf.
Kannste jetzt machen lassen, ich hab den auch mit wasserpumpe zusammen wechseln lassen bei 90.000
ja, runter damit. Nicht nur die km sind die Grenze, wenn der Wagen vorher ein Alter von 5-6 Jahren erreicht, sollte auch gewechselt werden, egal ob 90tkm erreicht sind. Die Materialien altern, Umlenkrolle hat Kunststofflauffläche, die gerne wegfliegt, und die Riemen werden rissig und porös.
die grenze liegt bei 7 jahren...nicht bei 5-6...
immer diese panikmache
also das agr ventil kannste bei mir haben für 79€ inkl versand
wenns für n 1,4 16v ist