Hallo,
haben wir in unserem Polo 6n2 mit AUA auch. Ich glaube sporadische Fehler 135,137 und noch irgend einer. Auf jeden Fall haben wir die AU damit bestanden(vorher Fehler in der Werkstatt gelöscht und dann angeschlossen). Bei uns geht die Leuchte ab und an auch aus und nach etwa 40000km, normalem Verbrauch und bestandenen TÜV/AU-Prüfungen interessiert uns die Lampe nicht mehr...
bei mir geht sie nur öfter an...
so war heute nochmal beim freundlichen, da ich es einfach mal selber mit dem Temperatursensor testen wollte...dieser sagte mir es liege wohl eher an den unterdruck schlaüchen! Kann mir jemand veraten wie man diese "testet", oder gibt es da nur die möglichkeit eines sehtestes...?!
wie kann ich den motor überhaupt richtig auf falschlft prüfen? Bremsenreiniger drauf sprühen? grüße der stefan!
so nun habe ich den neuen Termperaturfühler drin, ca. 4 tage später lampe wieder an!
HILFE! :'(
so es gibt neuigkeiten
fehler warscheinlich gefunden...ein "platik schlauch" von bremskraftverstärker zum motorblock war geborchen....fehler tritt beim bremsen auf, also wäre das die möglichkeit! teil wird morgen neugekauft und getestet! halte euch auf den laufenden!
so...auch nichts genützt!
gibt es denn niemand, der mir mal weiterhelden könnte...
kann ich die lampe hinten auch einfach rausschrauben, wäre die letzte lösung...denn ich will den fehler eigentlich behoben haben?!
grüße!
bei mir leuchtet die auch seit nen paar tagen...der lupo fährt sich aber wie immer...
war heute bei vw die haben ma fehlerspeicher ausgelesen -> ergebnis: sporadischer fehler abgasrückführungsventil!
die meinten man sollte das tauschen, es kann aber auch vieles vieles andere sein! haben den fehler gelöscht und seit heute nachmittag leuchtet se nicht mehr, mal schauen wie das so weiter geht
zu deinem problem weiß ich leider auch nicht mehr eumpeum
Die Lampe ist eine aufgelötete Diode und lässt sich nicht raus schrauben.
Ich kann dir nicht helfen, kann dir nur sagen, dass dieses Problem in etlichen VAG-Foren mit den Euro4 1,4er 16V haben. Lambda wurde da auch immer zuerst gesagt, hat trotzdem sehr oft nicht geholfen.Und etliche habe schon hunderte Euros in den sonst einwandfrei laufenden Motoren versenkt ohne je eine Lösung gefunden zu haben. Wir haben es wie gesagt seit 40000km im Polo und die AU trotzdem bestanden.
Ich weiß noch einen behobenen Fall wo das Flexrohr zwischen Krümmer und Kat nicht mehr ganz dicht war, kannste ja mal kontrollieren(lassen). Wenn es undicht ist brauchste dir von VW aber keinen neuen Kat aufschwatzen lassen sondern kannst dir nen neues Rohr einschweissen(lassen).
dannn schaue ich das auch mal nach! bin echt für jeden tipp dankbar! weil ich sage mal so, dass diese lampe mir tierisch aufn sac* geht und mich jedes mal etwas...sagen wir "traurig" macht...es nervt! :'(
Nabend gibt es was neues? Habe bei mir seit heute das gleiche Problem...
Karre fährt wie immer aber die lampe leuchtet.
Naja werd mal zu VW fahren und auslesen lassen.
Weil ich nun überhaupt keine ahnung habe-->
kann das von einem durchgerosteten Auspuff kommen? oder ich hatte ne scheiß tüte darunter Kleben und das stank ziemlich verbrannt? :(
Keine Ahnung davon naja ich hoffe mal das es nix schlimmes ist.
Lieben Gruß Patrick
bin gerade an nem ähnlichen Prob. Mischung zu mager auch sporadisch, aber Mein Nockenwellensensor is auch kaputt und mein Tankentlüftungsventil hat auch nen macken (sitzt anscheinend alles aufm selben Stromkreis). Hab mir von nem bekannten sagen lassen, dass die magere Mischung auch mit dem Tankentlüftungsventil zu tuen haben kann. Muss ich nächste woche mal checken.
edit: die vermeintlich magere Mischung
Edit2: Problem war nur n kleines Heizelement
So die Leuchte brennt immer noch....heute sind folgende Codes hinzugekommen + EPC Leuchte:
- 17972
- 16955
kann mir jemand sagen, was die Codes bedeuten und was vll dahinter stecken könnte? gibt es vll einen Zusammenhang?
Hatte die Fehler gelöscht...nach3km ist die epc Lampe wieder an :-(
17972 = Drosselklappensteuereinheit J338 Unterspannung bei Grundeinstellung
16955 = Bremslichtschalter F unplausibles Signal
Ich meine, dass wenn der Bremslichtschalter defekt ist die EPC Leuchte angeht.
Was kostet denn das Teil und kann ich damit erstmal noch fahren? Außerdem wie erkläre ich mir die unterspannung....?
Der Bremsschalter kostet um die 10 Euro, habe meinen auch schon getauscht.
Meine Drosselklappe macht im mom auch wieder ab und zu Probleme.
Die kostet aber neu über 150euro, wenn ich das mal richtig mitbekommen habe.
Bei mir leuchtet die EPC leuchte auch mal wieder.
Problem ist nur, dieses scheiß Lämpchen geht fast bei jedem Problem an.
- Temp. Sensoren
- Bremskontaktschalter
- Drosselklappe
- Lambdasonde usw usw.
- ABS (mein ich auch)
werde meinen am montag auch mal auslesen.
die genauen Fehlercods habe ich ja schon,....
was bedeutet denn Bremslichschalter F ?
Werde Morgen wohl nochmal zu Vw und gucken, on die mir etwas genauers sagen können. Nur wie erkläre ich mir die Unterspannung?! batterie vll zu schwach gewesen? ....
lg
Ja die Batterie müsste ne zu geringe Spannung gehabt haben.....
Geh einfach mit deinem Fahrzeugschein zum Händler, der wird dir den richtigen raussuchen
alles klar, danke schonmal! wie siehts denn aus mitn bremslicht...denn das geht einwandfrei!...
liege ich richtig mit dem Wissen, dass der Schalter 2 funktionen hat? einen fürs Motormanagement und eine fürs bremslicht?
daher vll auch die Funktion mit der Drosselklappe?! Der Schalter gibt doch diie Info, dass die Drosselklappe sich schließen etc soll?
PS: kann ich mit der Kiste denn nun noch fahren, oder gefährde ich meine Umwelt, mein Auto und zu guter letzt mich?
hab seit freitag ähnliche probleme mit meinen lupo es ist auch ein 1,4 16V AUA
weiß jetzt nur die fehlercodes nicht mehr genau mein kumpel hat gesagt es sei die lambdasonde kaputt.
kann es auch an meiner gruppe a anlage liegen die ich siet ca 1 monat drunter haben?
neuer schalter für 9euro eingebaut und alles super.
sind 4 Schrauben von der Verkleidung und dann Stecker vom Schalter abziehen. Schalter rausdrehen und den neuen rein etc... sind 5 min Sache.
Wiesiehts nun aus mit meiner Abgasleuchte. Wie immer gemisch zu Mager.
Was mir heute aufgefallen ist,...wenn ich im Stand etwas gas gebe und dann vom gas runtergehe...blubbert mein Auspuff etwas...hat jemand dazu vll ne erklärung mit der Leuchte zusamen?
lg stefan
Der Auspuff blubbert? stinkt es auch etwas nach unverbranntem Treibstoff und läuft er wenn er warm gefahren wurde nicht gleichmässig? lass die Kompression messen, bei mir war ein Ventil kaputt, und ich bin damit ganze 10.000 km rumgefahren, hätte auch anders ausgehen können.
mmh nach unverbrannten kraftstoff riechts mir auch eher nicht.
Unrund...,meinst du im leerlauf?
was kostet ein Kompressionstest bei VW?!
lg
Ja, unrund nur im Leerlauf, der Kompressionstest hat mich beim freundlichen nichts gekostet. Habe wärend der Messung allerdings auch mitgeholfen und auf kommando gas gegeben. Vermute aber nicht dass es teuer ist, dauert keine 5 Minuten.
gut, dann wäre das die horrorvorstellung...
(ich hätte die kiste damals zurück geben sollen...ahhr...1 Jahr und nur ärger! )
Was hatte dich denn der Spaß gekostet, also das fertig machen?
Geht mir nicht anders, ich habe meinen neuen Arosa jetzt auch seit ziemlich genau einem Jahr und ständig ist was neues dran :( Der Spaß hat mich 490 € gekostet und jetzt, 2,5 Monate später läuft er schon wieder genau so bescheiden, wieder genau die selben anzeichen. Ich hoffe das selbe Ventil ist wieder defekt, damit ich mich auf meine Garantie berufen kann.
also wenn das nun wirklich defekt sein sollte...dann Lupo --> mobile.de.
aber hoffen wir nun erstmal nicht das schlimmste, denn eigentlich mag ich ihn.
Was haltet ihr denn von Spritzusätzen, habe in einem anderen Forum gelesen...das bei vielen damit das problem weg war. Die Artikelnummer sollte G 001 700 03 lauten. es soll ventile etc reinigen, denn eigentlich kann ich mir ein undichtes Bventil nicht erklären, da der fehler ja mal nach unbestimmten Szeiten auftaucht. lg
Zitat:
also wenn das nun wirklich defekt sein sollte...dann Lupo --> mobile.de.
Ich sage mal so... ich bin Azubi, dass Auto gehört noch so halb meinen papa also für fehlersuche bei vw kein Geld :-(
kennt denn jeman dieses reinigungszeugs?
Ich habe bei dem Zeugs nur immer die Angst, dass wenn wirklich alles sauber sein soll...sich das Öl überall verteilen kann.
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So der Zusatz ist mal drinne, von Liquit Molly (ventilreiniger), denn bei Vw wurde mir nur gesagt...dass es nicht schaden könnte und ein Versuch wärs dann wert. Nun habe ich echt Stundne im Netz verbracht und mal geschaut,...was die Leute alles Probleme mit diesen...verkackten Motor haben...
- Lambdasonden
- Undichtigkeit der Ansaugbrücke ---> Kunstoffschweißnäte
- AGR VENTIL und Saugrohrfühler?!
- Steuereinheit für die Drosselklappe
Nun meine Frage, hat jemand von euch schonmal das AGR Ventil gereinigt? Wenn wie gehe ich davor? Gibt es eine Anleitung? Wenns wärmer wird wollte ich mich nämlich mal daran trauen...
wenn du mit dem AGR Ventil das Abgasrückführ ventil meinst das hab ich bei mir schon neu eingebaut,war bei mir ma im arsch!
lambdasonde hab ich auch ne neue drinne
aber meiner läuft auch noch unruhig im stand!
naja ma den ersten luftfilter tauschen und so!