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Motortotalschaden durch Kälte?Werkstattfusch?

Okay dann habe ich nichts gesagt, aber vw wird sich da bzgl. des Öl's rausreden glaub mir.
Das ist genauso wie mit dem Rost am Dach, das hat genau so wenig damit zu tun ob die Karre bei Vw gewartet wurde oder nicht.

Ist traurig leider...



MOIN


@C@MP3R

Was meinst Du mit Rost auf dem Dach ?
Wenn Du von der Stelle unter den Dachleisten sprichst, da gibt es von VW eine Garantieverlängerung auf insgesamt 10 Jahre !

Wurde durch einen VW Mitarbeiter darauf aufmerksam gemacht, daß im Rostfalle die Garantie von VW auf 10 Jahre festgesetzt wurde !
Ich soll mal darauf achten und falls das auftritt ihm bescheid sagen, dann würde das geregelt !


Aber mal eine Frage zu den Motoren !

Welche Motorbaureihen betrifft das denn jetzt genau ?
Die Angabe einige Motoren von 1.0 - 1.4 is ein wenig schwammig !

Bezieht sich das auf ALU Blöcke oder auf jeden Motor, egal welches Material ?!

Wir fahren einen 1.4 16V mit 74Kw, der steht unterm Carport und wir hatten bis dato keinerlei Probs mit dem Motor !
Bin aber auf Grund der Häufung der Vorfälle ein wenig beunruhigt ?!


Gibt es hier niemand, der eventuell bei VW arbeitet und mehr darüber weiss oder dürfen Angestellte von VW keine Aussagen machen !?



MfG
Baba


ALD, AUC, ANV, AUD, AHW, AKQ, AUA, APE

Da besteht das Problem auf jedenfall.

@ baba81, mein Dach wurde auch auf Kulanz neu Lackiert aber das ist nicht bei jedem so einfach gelaufen... PS: Der Lupo hat 12 Jahre Durchrostungsgarantie.

Aber das nur auf die Karosse also nicht auf Anbauteile wie Türen, Klappen Kotflügel usw.



Also irgendwas macht ihr falsch wenn eure Motoren reihenweise platt gehen.

Ich fahre auch nen 1.4 von 99 APE ohne diese Nachrüst Beheizung.

Ich fahre jeden Tag mit meinem Auto und zwar nur eine Strecke von 2-3km , da ist das Auto nichtmal richtig warm wenn ich ankomme sprich extreme Kurzstrecken und ich hatte noch nie ein Problem mit Öllampen oder Kondenswasser im Ölkreislauf.

Entweder macht ihr zu selten Ölwechsel oder fahrt wirklich nur solche Kurzstrecken , ich meine das Problem ist doch bekannt , und es ist doch auch bekannt das man das Auto ruhig mal etwas treten soll(wenn er warm ist) sprich mal ab und zu eine etwas längere Strecke zu fahren.

Ich fahre wie gesagt meistens nur kurzstrecken aber wenn ich dann mal dazu komme und der Wagen warm ist dann dreh ich ihn auch mal etwas höher und fahre ihn etwas länger damit sich dieses vorhandene Kondenswasser in Luft auflöst ^^

Bringt den geschädigten jetzt hier nicht viel aber ich wollte es nochmal sagen , ich habe damit wie gesagt 0 Probleme.

Also mind. 1 mal im Jahr Öl Welchseln und zwar GUTES Öl , kein Baumarkt Schrott und halt auch mal ab und zu etwas länger fahren und bischen höher Drehen den Lupo dann habt ihr Ruhe soweit man das so pauschalisieren kann.

gruß Lupo89


!Habe Kulanz gewährt bekommen!
http://www.lupotreff.de/forum/t/13513


Gestern ist mein Motor verreckt.

Bj. 2002, AUC 1.0l, zusätzliche Kurbelwellengehäuseentlüftung und Heizung vorhanden. Öllampe ging auf einer Landstraße an, wollt mich noch bis zur nächsten Bushaltestelle retten (paar hundert Meter), da kein Seitenrand zum Anhalten da war. War aber schon zu spät:

Kapitaler Motorschaden.

Da ich meinen Lupo erst ab 2010 besitzte und der Wagen nur bis 2006 Check-Heft Inspektion bekommen hat, kann ich die Ölwechselintervalle von 2007 bis 2010 nicht nachweisen. Daher: keine Kulanz.

Wenn Euch so was wiederfahren sollte, dann reicht es, laut Aussage vom VW Händler, alle jährlichen (unabhängig von Fahrleistung sofern diese unterhalb 15tkm liegt) Ölwechsel von Anfang bis Ende belegen zu können, um den Schaden auf Kulanz reguliert zu bekommen.


Zitat:


Bj. 2002, AUC 1.0l, zusätzliche Kurbelwellengehäuseentlüftung und Heizung vorhanden. Öllampe ging auf einer Landstraße an, wollt mich noch bis zur nächsten Bushaltestelle retten (paar hundert Meter), da kein Seitenrand zum Anhalten da war. War aber schon zu spät:

Kapitaler Motorschaden.


die scheiss heizung bringt nix.... es gibt 2 varrianten vom frosttod.. einmal die varriante das dein öl in der ölwanne durch kondenzwasser gefriert, und die öllampe direkt nach dem start angeht weil die leitung gefroren ist.

nummer 2 : der schlauch vom kurbelwellengehäuse ist so zu gesetzt mit gefrorenem Kondenzwasser , das ein überdruck im motor entsteht und das öl durch den ölmesstab rausgedrückt wird = motor trocken auch motorschaden, wenn deine heizung funktioniert hat, und der schlauch frei war, was ich zwar bezweifel, dann war es varriante 1 das mit der gefrorenen ölwanne kann durchaus auch nach ein paar metern fahren auftreten, und dafür gibts keine lösung ausser das was ich immer wieder prädige : ab -1 grad LUPO STEHEN LASSEN bis wieder plus grade sind... und was ich auch jedes jahr lese... "ja die paar meter schaff ich noch zur werkstatt , haltestelle was auch immer " wenn die öllampe angeht, dann muss man den motor SOFORT ausmachen, ob man auf der autobahn ist, landstrasse , oder wo auch immer ... ausmachen, ausrollen lassen richtung strassen rand, warnblinklicht an.... und gut ist, ich hatte das 2009 auch gehabt auf der landstrasse öllampe ging an, un mein motor war eine sek. später aus, weil ich ihn ausgemacht hab , und deswegen läuft mein motor auch noch auch AUC 2001 und was auch mal schön wäre von den Mods hier, wenn die endlich mal für alle geschädigten oder unwissenden lupolannern Hier mal ein tread machen würden der das Thema behandelt welches man zb. mit einem ausrufezeichen ganz fett immer als akutes Thema im vorderrgrund behalten weil danksagungen und lupotreffen und sowas wird auch immer angezeigt ...
Gruss Grochi, lass den Kopf nicht hängen


Vielleicht eine mögliche dritte Variante:

Da ich nicht der erste, sondern der vierte Besitzer bin, kann natürlich mindestens einer meiner Vorbesitzer den Ölwechsel nicht nur einmal verpennt haben...

Fazit: Ablagerungen an den Innenwänden der Ölkanäle. Und irgendwann ist dann dicht! Gerade, wenn das Öl noch sehr kalt und zäh ist. Wenn dann auch noch im Öl Eisstücke drinne sind, dann Prost-Mahlzeit...

Kostenpunkt für Austauschmotor (generalüberholt) mit 78tkm Laufleistung, Bj 2002: insgesamt 1100 Euronen!


Nur kurz zu der Kurbelwellengehäuseentlüftung, wenn ihr eure Lupos trotzdem Konsequent auf Kurzstrecken fahrt und der Motor bzw das Öl nicht wirklich warm wird, kann die auch nix entlüften, das Teil ist kein Wasserabscheider.

Ich will jetzt VW hier nicht übermäßig in Schutz nehmen, aber viele Frosttode sind zumindest teilweise mit selbstverschuldet, macht immer schön vor dem Winter euren Ölwechsel undmacht euch evtl Gedanken drum wenn man plötzlich nen Liter Kühlwasser nachkippen muss

Wenn das Auto nur Kurzstrecke gefahren wird, hilft es auch ab und an das Fahrzeug mal auf AB richtig durchzupusten.



Also ich hatte bei meinem bis jetzt noch gar keine Probleme (besitze ihn seit 7 Monaten).

Schwäbische Alb auch bei -10 bis -15°C noch kein Problem gehabt. Bis auf ein kleines Startproblem ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

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    Aber abgesehen davon alles Bestens.

    Allerdings wird dass Auto auch ca. 700km in der Woche bewegt, also nur Langstrecke


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