Hallo liebe Lupofans!
Ich bin neu hier und hab auch gleich ein riesen Problem...ich wollte vorgestern meinen Kleinen starten, er stand ca. 1,5 Wochen rum...eingestiegen, Zündschlüßel rumgedreht...er wollte ja...kam aber mit Gaspedal nur bis ca. 2500 Umdrehungen und ging sofort wieder aus ohne wirklich anzuspringen....Hilfeeee....Papa gerufen, Motorhaube auf...wieder ein Startversuch kein vernünftiges Anspringen und ein zischen im Motorraum zu hören das allmählich leiser wird und dann ganz weg ist...quasi wie ein Druckabbau...noch ein paar mal versucht immer das selbe. Ab mit dem Auto in die Garage zum "auftauen" einen Tag später das selbe...Startversuch....ganz kurz angesprungen...von selbst wider ausgegangen, zischen im Motorraum. :'(
Hat jemand einen Rat wo der Fehler zu suchen ist ? Die Batterie ist neu, Frostschutz ist auch o.k.
Hat denn wirklich keiner wenigstens eine Idee wo der Fehler zu suchen ist....keine Antwort?
Er soll kommende Woche in die Werkstatt zu nem Bekannten, der hat sich das Geräusch auch schon angehört weiß aber nur vom anhören her auch erst mal keinen Rat.
Bin schon ganz fertig weil keiner ne Idee hat....und Panik was finanziell auf mich zukommt.
Fünf Jahre gespart auf das Auto und dann nach 7 Monaten das.... :'(
Hi bei den Liter Motoren kommt es öfter vor das die Ventile verbrennen oder evtl. der Kopf beschädigt wird . Mach mal ne Kompressionsprüfung mit deinem Bekannten.
Gruß pinkyac
Vielen Dank für die Antwort ...ich hab schon gedacht, dass man hier als Neuling ohne Ahnung keine Antwort bekommt.
Nene aber was da hilft mach doch mal en Vorstellungsthread
gruß pinkyac
Mach ich glatt noch....Foto kommt ja auch noch...wenn mein Schätzchen nicht mehr dreckig und "krank" in Opa´s Garage steht.
Noch eine kleine Warnung an alle Lupobesitzer...sollte auch mein Lupo den Gefriertod gestorben sein....die Aussage, dass ab 45 Kw/2000 die BEHEIZTE Kurbelgehäuseentlüftung Standart ist, stimmt nicht zwangsläufig. Meiner ist BJ 2002 (Modell 2003) und das Teil ist (nach telefonischer Durchgabe meiner Daten) laut VW-Händler bei meinem NICHT verbaut.
@pinkyac
mein Bekannter meinte auch, das zischen kann so schnell nur von sehr schnell auf- und wider abgebauendem Kompressionen kommt....nur woher, warum und woraus?
Irgend ein Schlauch? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung und bin nur dankbar für jeden Ratschlag.
Wie gesagt ich tippe auf die Auslassventile
gruß pinkyac
Prüfe mal deine Zündkerzen nicht das es da eine rausgehauen hat oder sie lose ist .. würde auch das unrunde laufen erklären. Das Zischen kann vieles sein .. Evtl. auch Aufgebauter Unterdruck der dort entweicht ... und Vorsicht mit der Kälte bei deinem Baby .. nicht das er dir eingefroren ist ...
Gruß
Wolf
Wegen dem einfrieren....weil nicht eingebaute beheizte Kurbegehäuseentlüfung hab ich ja auch schon mit dem VW-Händler im Ort telefoniert...der sagte auch nur: auftauen dann müsste er wider anspringen und es kann nichts passieren...aber Pustekuchen...er springt nicht an...nur halbherzig und dazu das zischen, welches nach "absterben" des Startvorgangs parallel dazu leiser und langsamer wird wie die Luft aus einem Luftballon.
Ich will keine Antwort in Frage stellen, bin auch nicht der überflieger was Motoren angeht, aber wissen wir ob das zischen und das ausgehen überhaupt zusammenhängt?
Vllt sind es zwei verschiedene Dinge, die nur zufällig miteinander auftauchern, oder das zischen war schon vorher, da aber alles andere i.O. war hat sie es nur nie bemerkt...
Schneide das deshalb an, weil mein 1,4er auch ne zeit lang gezischt hat, nachdem ich ihn ausgeschaltet habe, aufgefallen isses mir erst als mich n Kollege darauf aufmerksam machte.
Als ich den Titel des Threads gelesen habe musste ich direkt ans AGR (AbgasRückführungsVentil) denken... an diesem war bei mir ein schlach abgerissen und den hörte man, nachdem der Motor aus war auch abnehmend zischen.
Zündkerzen würde ich auf jeden Fall mal checken, wie der Wolf schon sagte!
Wie gesagt, möchte damit keinen anderen Lösungsansatz ausschliessen o.ä., war nur meine erste assoziation zum Titel und die wollt ich schnell kund geben...
wünsche dir und deinem Loop alles Gute, halt uns auf dem laufenden
lg tim
So...neue Infos. Der befreundete KfZ-Mechaniker hatte heute mal etwas mehr Zeit und hat noch mal nachgeschaut.
Defekt gefunden....der Kat ist total zu und da die Abgase nicht mehr durch die Auspuffanlage gelangen können suchen sie sich halt einen anderen Weg daher das zischen und nicht richtig anspringen wollen.....Kat ab und siehe da...sofort angesprungen.
Gott sei Dank kein Motorschaden durch den Frost. . Kommende Woche ab in die Werkstatt, neuer Kat drann und gut. Danach VW aufsuchen und das mit dem nachrüsten der beheizten Kurbelgehäuseentlüftung klären.
für eure Hilfe.
Wieder einen gerettet,
immer wieder gut zu wissen.
greetz,
hornbo
schön zuh öern das dein problem endlich gelöst ist...der kat...wer wäre da schon drauf gekommen...
hätte noch einen kat von einem 98er lupo Motorkennbuchstabe ALL da den ich verkaufe. bei interesse meld dich einfach
Motorkennung ist AUC, BJ 2002 (Modell 2003)....war mein Fehler
Hey ihn diesem Fall freut mich "ausnahmsweise" mal das ich Falsch lag.
Dann hoff ich das dein Loop noch Lange dein treuer begleiter ist.
gruß pinkyac
Einen Kat vom AUC hab ich auch noch, er ist aus 2001. Kannst du für 50€ haben wenn du willst.
MFg Christian