Klar frieren auch Gußmotoren ein wenn sie nur kurzstecke fahren und nie nen Ölwechsel bekommen oder keinen Frostschutz im Kühlmittel haben.
Aber das sind die ausnahmen.
Der Regelfall ist das durch die Alublöcke eine erhöhte Kondenswasser entstehung vorhanden ist welche das Problem bewirkt.
Also wichtig ist Ölwechsel am besten vorm Winter wenn er schön warmgefahren ist damit alles rauskommt an schlechten bestandteilen und dann im bereich von Frost immer wieder schön warm fahren.
Dann passiert da auch nichts.
Aber nun können wir das Thema auch vielleicht mal beenden.
Zitat:
Der Regelfall ist das durch die Alublöcke eine erhöhte Kondenswasser entstehung vorhanden ist welche das Problem bewirkt.
Gibt es denn eine Regel wie lange man fahren muss um die Feuchtigkeit wieder aus dem Öl rauszubekommen?
Ich fahre auch überwiegend Kurzstrecken aber ca alle zwei Wochen mal eine Strecke von 2x 30km, reicht das?
In einem Beitrag hier im faden war auch vom tauschen/reinigen des Ölabscheiders die rede. Ist das tatsächlich notwendig (müsste das dann nicht im Service gemacht werden?), oder ist der selbstreinigend?
Gruß
Bernd
Zitat:
Gibt es denn eine Regel wie lange man fahren muss um die Feuchtigkeit wieder aus dem Öl rauszubekommen?
In einem Beitrag hier im faden war auch vom tauschen/reinigen des Ölabscheiders die rede. Ist das tatsächlich notwendig (müsste das dann nicht im Service gemacht werden?), oder ist der selbstreinigend?
Also ich bin auch viele Kurzstrecken gefahren und mein Motor war eingefroren...allerdings kam die öl Lampe beim losfahren....hatte Ihn ein Tag nicht bewegt.....aber Vw hat alles bezahlt
ich weiss nicht wie oft das thema schon angesprochen wurde und jedes jahr kommen immer die selben fragen, und wie jedes jahr kann ich nur sagen ab mitte oktober einen ölwechsel machen, dann im januar nochmal, bei extremen minus graden das auto ganz stehen lassen, wenn vorhanden eine garage nutzen, kurbelwellenschlauch abbauen und reinigen mann kann das von aussen erfühlen wie verdreckt der ist, konnte ich bei mir auch, als ich den zusammengedrückt hab, konnte ich das eis knirschen hören im schlauch.....
2. es gibt 2 möglichkeiten beim frosttod, da hilft auch die scheiss heitzung nix...
möglichkeit 1. kurbelwellengehäuse entlüftung wodurch das öl, bei überdruck aus dem messstab rausquillt und der motor trocken wird... und dann kolbenfresser...
möglichkeit 2. und da hilft die heitzung auch nicht wenn das kondenzwasser in die ölwanne gelaufen ist, und dort gefriert, dann kommt der alarmton schon beim anmachen, weil der motor nichtmal in der lage ist durch das gefrorene wasser öldruck aufzubauen...
ich hab variante 1 gehabt und BITTE BITTE NICHT weiter fahren wenn die ölanzeige kommt.... nach dem motto auch schnell nach hause, oder aufm parkplatz wie andere spezies hier das gemacht haben , in 99% der fälle geht der motor vorher schon aus... aber dann für immer.... SOFORT aus machen die kiste egal ob auf der strasse im verkehr oder sonstwo.... nur so konnte ich meinen motor retten... weil ich ihn 1 sek. nach dem alarmsignal und der ölleuchte ausgemacht hab, und an strassen rand geschoben hab.
MFG. Grochi
Zitat:
ich weiss nicht wie oft das thema schon angesprochen wurde und jedes jahr kommen immer die selben fragen, und wie jedes jahr ....
Aber etwas ist lustig bei all den VW aussagen:
Bei den problematischen motoren soll man Kurzstrecke vermeiden. Das sind all die motoren die bei Lupo, Polo, Arosa und weiteren Klein(st)wagen verbaut sind.
Also soll man sich nen Lupo fuer Langstrecke, und nen Phaeton oder Passat fuer Kurzstrecke leisten?
Zitat:
Also soll man sich nen Lupo fuer Langstrecke, und nen Phaeton oder Passat fuer Kurzstrecke leisten?
Zitat:
Zitat:
Gibt es denn eine Regel wie lange man fahren muss um die Feuchtigkeit wieder aus dem Öl rauszubekommen?
Es wird keine Regel dafür geben da zu viele Faktoren mitspielen.
Ich habe vor Kurzem einen Lupo 1,4 AUA Ez. 2001 gekauft, er hat keine Heizung bei der Entlüftung verbaut (keiner der von mir angesehenen Lupo hatte die) und ist 10 Jahre alt geworden ohne Frosttod.
Der Vorbesitzer hatte auch keine Ahnung das es diesen 'Tod' gibt, d.h. er hat auch nicht geachtet und dennoch lebt der Motor.