Nach der Kurbelwellengehäuseentlüftungsheizung, oder die Beheizbare Kurbelwellengehäuseentlüftung! Sehr geniales Wort
Aber soweit ich weiß haben das alle Lupos... ab Bj. 2001!
irrtum.. meiner ist 2001 und der war fast verreckt letzten winter.. kurbelwellengehäue dichtgefroren... öl kam durch ölmessstab raus und motor war furz trocken..... konnte grad noch schlimmers vermeiden. nachdem ich den motor sofort bei warnlampe ausgemacht hab
also meiner is bj 2002
und sprang bei -20° eig noch recht gut an
es sei denn man stand halt 2-3 tage
also meiner is auch 2001 und der vw typ heute hats ding nicht gefunden
mmh dachte das es ab 2001 serie war...wurd mir mal bei VW gesagt naja...da rennen auch dummköppe rum
Hi,
habe ja auch gerade für meine Frau als Winterloop 1.0 AUC erworben.
Der ist EZ 12/00. Siphon reinigen, oK.
Wenn ich die Motorabdeckung abnehme, sollen Kabel durch-/ am Luftfilter durchlaufen? Gibt es auch ohne Demontage beim 1.0 eine Chance, zu erkennen ( wie beim 1.4-16V, ob er schon eine Heizung hat?
Mir wardas Problem bekannt, aber er hatte topp Ausstattung und guten Preis. Will wenigstens nix unversucht lassen, Rest ist eh Risiko.
Gr. lupocomfortline
ich kann leider auch nicht genau sagen wo die kabel sind ... aber bei mir ist die kulanz sache montag gemacht worden und das war echt kein problem
die ham mir des kurbelwellendings eingebaut ölwechsel und update aufs steuergerät war auch dabei und das alles für nix ... also es lohnt sich zum vw händler zu fahren... die werden jedem helfen
ich musste noch nichtmal checkheft o.ä. vorlegen
mfg
hab gestern ma bei mir nachgeschaut mein lupo is bj 2002 und ich hab diese beheizbaren teile
obwohl der rechte " schlauch" bei mir dicker is als auf dem bild auf seite 1
der winter kann kommen ^.^
Ab wann war das denn Serie? Oder gab es das garnet?
Meiner ist Bj. 2003!
Ich fahre einen Seat Arosa 1.4 16V AUB Motor Bj.11/03 da ist auch keine Heizung verbaut.Hab bei Seat nachgefragt und da gibt es die Heizung gar nicht und der Werkstattmeister hat auch noch nie was bei Seat von Nachrüstaktion gehört oder gelesen.Selbst im Ersatzteilprogramm gibt es keine Nachrüstmöglichkeit.
gibts nicht die möglichkeit, die vom Lupo zu übernehmen?
Leute NUR die Heizung in den Schlauch einzubauen bringt nix! Hab mich durch X Foren durchgeschlagen, und viele die NUR die Heizung haben Vereisen trotzdem.
Die einige Lösung ist die Heizung in kombination mit dem Öldeckel der belüftet ist!
SO, und nun meine Frage:
Wie ist die Teilenummer von diesem belüfteten Öldeckel?
gruss
Moin,
hat denn keiner mal ein Bild von dem beheizten Schlauch-/ Öldeckelentlüftung von einem A U C - 1.0 - Motor
Habe gestern Luffi abgebaut, mal nachgeschaut.... finde nix.
Hätte was. Sind ja immer nur Bilder vom 1.4-16V im Umlauf.
Gr. Loopcomfort.
Zitat:
also es lohnt sich zum vw händler zu fahren... die werden jedem helfen
Eine Teilenr. für das Umrüstkit AUC 1.0l existiert laut Rechnung nicht. Meine DigiCam hab ich gerade nicht zur Hand.
Ich bin mir nicht ganz sicher wo die KGE genau sitzt. Mir ist u.a. aufgefallen, daß der gesamte Luftfilterkasten ausgetauscht wurde. Einen neuen belüfteten Öldeckel habe ich nicht bekommen. Zumindest ist mir an dem Deckel nichts Besonderes aufgefallen.
Zitat:
Zitat:
also es lohnt sich zum vw händler zu fahren... die werden jedem helfen
wo lebst du denn im märchenland ?
lacher....die wollten mir nicht mal helfen nachdem es fast zuspät war...
Danke Dir,
MK79Lupo, war mal eine konkrete Antwort. Wäre nett von Dir, wenn Du mal Zeit haben solltest, die Änderungen mal einzustellen.
Dein "Vorredner" kann gern zu VW fahren - Märchenland.... Verlaß Dich schön "blind"auf Fachwerkstätten.... und Du bist verlassen.
Da ich noch 3 Mercedes und einen Audi besitze, weiß ich, von was ich rede.
Außerdem interessiert mich der technische Umfang, um mir selbst ein Bild davon zu machen.
Habe die Ehre.
Die Umrüstung habe ich im Januar 2009 bei VW durchführen lassen, nachdem mein Motor sich im Winter (aus mir unbekannten Gründen) vollgekotzt hat. Ein bekannter KFZ-Mechaniker gab mir darauf hin den Rat eine KGE/Heizung einzubauen. Als ADAC Mitarbeiter hatte er zuvor viele VW-Aluminiummotoren (1.0 und 1.4) mit dem Problem gesehen: Naja, das Übliche halt. Ölverlust über den Meßstab, Motorkontrolleuchte an, ggf. kapitaler Motorschaden .
Ich hab viele freie Werkstätten in der Umgebung gefragt, ob sie mir dieses Update einbauen: Die meisten hatten null Plan...
Der örtliche VW Händler wusste Bescheid. Der Spaß hat mich incl. Softwareupdate vom Steuergerät und Ölwechsel knapp 300EUR gekostet.
@Lupocomfortline: Ich kann lediglich den Ist-Zustand fotografieren; Fotos vom Motor vor der Umrüstung hab ich leider nicht.
Ja, kann ich mir denken... Ist-Zustand, eventuell die Anschlüsse der Schläuche oder so würden mich interessieren.
Wenn Du mal Zeit hast, wäre das sehr nett.
MfG lupocomfortline
Zitat:
Nach der Kurbelwellengehäuseentlüftungsheizung, oder die Beheizbare Kurbelwellengehäuseentlüftung! Sehr geniales Wort
Aber soweit ich weiß haben das alle Lupos... ab Bj. 2001!
kriegst es auf Kulanz gemacht wenn sich der Motor das erste mal ausgekotzt hat....
Hab ich bei VW gefragt.
Sooo dann will ich doch auch mal meinen senf zum frosttod dazu geben.
Ich habe einen Lupo 1,4 L Bj.2002 und war vor 2 wochen in der der Vw Werkstatt. Hab gemeint ich bräuchte die nachrüstung der Kurbelwellengehäuseheizzung (was ein wort )
Die haben mich erstmal doof angeschaut und dann gefragt was das sei...
Dann hab ich halt erzählt so von wegen frosttod und das ich hier im forum halt was dazu erfahren hätte. Die den Werkstattmeister geholt und der kannte das problem.
Nachdem die dann mit Identnummer und diesem "elsa" rumgemacht hatten meinten die das mein modell nur ein Regelventil für die kurbelgehäuse entlüftung bräuchte.
So dann termin gemacht und die haben mir das dann nach rücksprache mit VW auf kulanz eingebaut.
Musste allerdings 2 Schläuche (welche porös waren) und deren einbau selber tragen.
Alles in allem hat mich der spaß 43€ gekostet.
Ich hab mal ein foto gemacht von dem teil welches die einbauen wollten.
Allerdings hab ich das von nem ausdruck von denen geknipst.
Müsste sonst den luftfilterkasten nochmal runterschrauben...
Was mich nur stutzig macht ist, das immer alle von Heizung und nie von Druckregelventil gesprochen haben hier im Forum.
Was meint ihr dazu?
Hoffe ich konnte ein wenig zur aufklärung dieser uminösen sache beitragen...
Grüße
Druckregelventil im Kurbelgehäuse? Interesant...
gruss
so, das ist der motorraum meines lupos
Mit auskotzen meine ich das der das ganze Öl durch den Ölpeilstab rausdrückt und über den Motor verteilt.
Auskotzen heißt, das dein Motor das Öl rausschießt zum Ölstab o.ä.
Meine Freundin hat die Heizung am 75PSer AKQ auch erst nach dem Frosttod nachgerüstet bekommen, damals gabs den Motor ( Rumpf ) noch auf Kulanz...
Ich kann euch sagen das ich die Info habe, das keine Motoren mehr auf Kulanz getauscht werden, wenn die den Fisch machen...
Rüstet die Heizung nach und alles ist gut...
Ich mache morgen noch nen Ölwechsel bei ihrem Kleinen und dann muss der wieder sicher ducrh den Winter kommen...letztes Jahr gings auch...
Mein GTI hat auch eine, steht aber im Winter...
So wie es auf den bildern aussieht, hab ich eigentlich die heizung eingebaut, oder nicht?
Werd wohl ende oktober auch neues oel nachfüllen lassen
Also ich kann auf den Bildern leider nichts genaues erkennen, bin aber auch nicht vom fach. Am besten einfach mal bei vw vorbeifahren und Nachfragen
Gruß
Hallo,
s0, hab es geschafft, mit unserem AUC bei VW reinzuschauen -
Meister hat reingeschaut und teilte mir mit, dass unser Loop bereits die zusatzliche Entlüftung ( Abzweig am Kurbelwellengeh.-Entlftgs.-Schlauch ) ( wasn Wort ), hat. Jeder Motor 50, 60, 75 Ps hat ein anderes Patent. Bei manchen geht ein Stecker dran, bei anderen, z. Bsp. AUC, ist nur ein zusätzlicher Abzweig der Entlüftung dran.
Laut dem Meister bringt alles eh nur bedingt Abhilfe, eine Garantie gibt es nicht.
Das A und O ist frischer Ölwechsel vorm Winter und das " Siphon" ausbauen und den evtl. angesammelten Ölschlamm mit Bremsenreiniger säubern.
Soviel dazu.
Gr. Lupocomfortline