Hey Leute,
auch ich bin zur Zeit, aufgrund des baldigen Starts meiner Ausbildung, auf der Suche nach einem Auto.
Natürlich habe ich die Suchfunktion bereits genutzt, doch in diesem Thread möchte ich noch einige Meinungen, sowie Erfahrungsberichte von euch zusammentragen um letztendlich eine Entscheidung für oder gegen den Lupo treffen zu können.
Zunächst einmal der allgemeine Aspekt:
- gibt es bestimmte Baujahre, die man aufgrund bestimmter Mängel meiden sollte? (z. B. gab es ab ich meine 2001 die „Motorheizung&ldquo
- wie steht ihr zu dem Thema Faltdach? Hat man auch nach mehreren Jahren noch Freude daran oder macht es mehr Probleme
- gibt es weitere Probleme mit den Motoren (das erfrieren mal ausgenommen) oder Getriebe oder anderen technischen Dingen bzw. Bauteile, die dafür bekannt sind häufiger mal den Geist aufzugeben?
Nun speziell zu mir:
Als Schüler bzw. dann auch zukünftiger Azubi hat man beim Kauf des ersten Autos natürlich noch nicht allzu große Finanzmittel zur Hand, weshalb ich mir einen finanziellen Rahmen bis ca. 3000 € gesetzt habe.
Nun stellt sich als erstes die Frage was für ein Motor ich nehmen sollte? Lohnt sich bei einer Jährlichen Kilometerleistung von 10.000 KM nur für den Arbeitsweg schon ein Diesel? Dazu sei noch gesagt, dass ich auf dem Weg sehr lange im Stau stehe. Im Normalfall ist ein Weg ca. 16 km lang, für den ich ca. 20 Minuten brauche, doch durch den Berufsverkehr verlängert sich diese Zeit gut und gerne auf 45 Minuten. Die Frage ist nun ob sich bei dieser Leistung ein Diesel rentiert. Weiterhin bin ich mir Unklar über die Entwicklung der Steuern bzw. die neue Steuerreform. Wie werden sich die Steuern des 1,7l SDI bzw. der 1l Benziner entwickeln. Wird es eher eine Steuerentlastung geben oder steigen die Steuern mit der neuen Reform? Wiehoch liegen die Motoren im Moment steuerlich?
Was kann ich eurer Meinung nach für 3000 € erwarten? Und welche Kilometerlaufleistung ist für einen Diesel bzw. für einen Benziner noch akzeptabel? Ist ein gut erhaltener Lupo jenseits der 100.000 oder 150.000 km noch empfehlenswert?
Freue mich auf eure Antworten
Mit freundlichen Gruß
bis 3000 euro wirste wohl nur welche finden über 130tkm oder so...
Da ist aber nix bei,habe meinen auch als Anfängerauto für schmales Geld mit 179tkm gekauft...Jetzt hatte er 200tkm und lief wie ne biene..
Einfach mal Probefahrt machen...Eigentlich laufen die Dinger...
Bei 10tkm lohnt sich Diesel nicht wirklich...
Hallo,
also du brauchst ein Auto für die Stadt um zu deiner Arbeit zu kommen.
Ich mag meinen Lupo wirklich riesig.
Wenn du allerdings nur 3000 investieren kannst, dann würde ich dir zu einem Renault Twingo raten.
Der ist in der Anschaffung bei gleicher Laufleistung und etwa gleicher Ausstattung um 1000 Euro günstiger.(Lupo hat eben einen geringeren Wertverlust, was dir dann aber eher egal sein kann, denn ohne Kohle sollte er sowieso ewig gefahren werden)
Hierbei ist zu berücksichtigen das er auch weniger wiegt. Innen ist er nicht Kleiner, sieht halt nur anders aus.
Zum Lupo, die 1.0er wie auch die 1.4er Lupos neigen neben dem Motor-Einfrier-Problem gern auch zum Getriebeproblem. Kaufst du beispielsweise einen der gern und oft durchs Gebirge getreten wurde, kann es schon vorkommen das bei 100.000km Grenze eine Getriebeüberholung auf dich zukommt. Nebenbei las ich das gern die Scheibenhebermotoren abkacken und auch die Lambdasonden, bzw. Ventile Probleme bereiten.
Letzteres hat man sicher auch bei anderen Fahrzeugen.
Eins ist aber klar... VW ist nun mal nicht gerade günstig.
Bei meinem damaligen Twingo bin ich in jeder Hinsicht günstiger weg gekommen. Nur ab 130 km/h war er zulaut.
Ob Diesel oder Benzin, solltest du dir selber ausrechnen können.
Der 1.4er Diesel ist z.B. mit ca. 4,5 Liter zu fahren.Bei dem Benziner geht es bei ca. 5,8 Liter los. Wie lange du im Stau stehst ist eigentlich egal, ich denke das sich da beide nicht viel geben.
Steuerlich gibt es glaube ich keine Veränderung bei unseren Lupos.
Wieviel Steuerunterschied bei Diesel/Benzinerlupo ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Die neuen Steuerrichtlinien beschränken sich glaubsch auf Neufahrzeuge. Mitm Benziner bekommst du aber auf jeden Fall die Grüne Schadstoffplakette.
Joah, mehr fällt mir gerade nicht ein
Greetz Pati
Booooor ih bloß kein Twingo,wir haben son Ding auf der Arbeit
So ne Verarbeitung hab ich noch nie erlebt..Alles klappert..
Vom Amaturenbrett bis zu den sitzen knirscht alles...
damit will ich keinen Unfall haben..
Er will n Lupo und wehe ihn bringt einer davon noch ab...
Also Diesel und Benziner sind meist so 150-200 Euro Steuerunterschied bei gleicher Schadstoffklasse und gleichem Hubraum
Nunja meine Schwester hat auch nen Twingo.. glaub nen 04er mit 60Ponys...
faehrt sich ganz anders als nen Lupo.. aber schlecht isser nicht. Klappern ist auch fehlanzeige an dem. Eventuell kommt das auch auf die Pflege an
Aber es ging ja in den Thema um nen Lupo
P.s. Schonmal paar Arosas angesehen?
nabend,
ich danke euch erstmal für eure antworten
also auf einen twingo wird die wahl eher nicht fallen, da wir früher schonmal einen renault hatten und dieser ein kleines problemkind war.
nach einem arosa habe ich auch schonmal geschaut, die sind meines wissens ja auch relativ baugleich.
der arosa ist mit einer ganz akzeptablen laufleistung schon günstiger zu haben, aber ihm fehlt dieses gewissen etwas was den lupo zum lupo macht
also meint ihr ein lupo, der >100.000 km gelaufen hat kann man kaufen, wenn man weiß, dass mit ihm gut umgegangen wurde?
NIx mit klappern... Bei meinem alten Twingo klapperte nichts, hatte auch nie nen Steinschlag auf der Scheibe, weil sie nicht so im Wind stand. Praktischer ist er auch noch (verschiebbare Rücksitzbank).
Die Sitze sind nicht so gut wie beim Lupo, aber bei einer Strecke von täglich 16 km nun wirklich völlig zu vernachlässigen
Wenn ich nur so kurze Stecken fahren würde und eher in der Stadt herum gurke ( 58PS und in der Stadt 4,5-5 Liter Verbrauch, Autobahn 120-130 5,5-6L), dann würde ich meinen Lupo wieder verkaufen und mit den Twingo holen. In dem konnte man wenigstens wirklich schlafen. Also Kopfstütze Ab, hinteren Sitze weiter nach hinten und man hatte eine zu 95% gerade Liegefläche und ein Feeling wie in einem Bully hinten drin Also für Spontane Übernachtungen sehr geil. Im Lupo geht das definitiv nicht :(
Beim 75PS Lupo ist drauf zu achten ob er noch die Steuerkette für die Ventilsteuerung hat... das ist ab 140.000km kritisch. Der 58Ps'er macht hingegen eigentlich keine Mucken... auch der Tacho ist geiler Da hat man trotz sicht auf die Geschwindigkeit immer ein Auge auf der Straße...nicht umsonst haben auch einige neuere Fahrzeuge diese Anzeige in der MItte, nahe der Windschutzscheibe
Jetzt werden seine Beitraege merkwuerdig
der 75Ps Lupo hat nie ne Steuerkette sondern immer einen Riemen. Bei hohen laufleistungen mal drauf achten wann er gewechselt wurde.
gruss
ach Cathyyy an dich hätte ich dann doch noch eine frage
und zwar sagst du ja, dass du deinen auch mit 179tkm gekauft hast.
ist das das schmückstück aus deinen profil?
und dann würd mich natürlich interessieren was du für ihn auf den tisch gelegt hast bzw. was er sonst noch an extras drin hatte beim kauf und welche motorisierung du hast
freue mich auf deine antwort
Die ersten Twingos hatten die nicht arge SicherheitsProbleme mit den Sitzen? Da sind doch die Sitze an die du dich lehnst abgebrochen beim Aurfprall o_O
Kauf dir einen Arosa, kommste billiger weg.
Hab ich vor einem Jahr auch gemacht, 1,7 SDI 158.000 gelaufen hatte er damals glaube ich. Aber da man beim SDI ja desöfteren liest das diese quasi unkaputtbar sind bzw nicht so anfällig sind wie andere da kein Turbo etc. lüpp dat schon.
Und spritzig ist der trotz der 60 PS, auf der Autobahn isser auch cool, zwar laut aber da machste nix dran xD
Zitat:
Jetzt werden seine Beitraege merkwuerdig
der 75Ps Lupo hat nie ne Steuerkette sondern immer einen Riemen. Bei hohen laufleistungen mal drauf achten wann er gewechselt wurde.
gruss
Lupo ist allgemein vom Comfort her besser. Und das mit dem Übernachten, dass ein Lupo unbequem wäre stimmt nicht
@ Powerdog
Wenn du doch von dem Twingo so begeistert bist... wieso gibst du ihm dann nicht deinen Lupo und holst dir wieder nen Twingo?
Na weil ich nicht mehr in der Hauptstadt wohne, bzw. oft Autobahn fahre
Will den Lupo ja nicht schlecht machen... ich vergleiche nur und will meine Erfahrungen weitergeben. Gerade wenn man kein Geld hat, ist so etwas für jemanden schon sehr wichtig.
Natürlich en Lupo Nimm einen ab Baujahr 01, wenn möglich, damit hast ud weniger Probleme - die Motorisierung richtet sich nach Finanzen, deiner Vorstellung, und den geplanten KM.
Jap ist der in meinem Profil
75PS hat er laut Händler gehabt bzw auch in den Papieren und an Austattung hatte er nur ABS und Servo ;P
Mit 2900,- stand der damals da...
Schau doch mal bei mobile.de oder so,da stehen einige günstige drin...
ich danke euch erstmal für eure antworten...
also nen lupo solls schon auf jedenfall sein.. hab jetzt als preisgrenze ca. 3000 euro genannt. sollten es nen paar euro mehr werden ist das natürlich auch kein beinbruch, aber ich denke irgendwo muss man sich eine grenze setzen.
zur motorisierung kann ich da eigentlich nur sagen, dass ich da nicht wirklich festgelegt bin. für mich steht nicht die leistung im vordergrund, sondern möglich effizient zu fahren. vllt. könnt ihr mir ja mal ein paar verbrauchswerte aus eurer eigenen erfahrung nennen. hab natürlich schon einige gelesen, aber die klaffen zum teil sehr weit auseinander, daher wäre es nett wenn ihr noch den motor sowie die fahrweise angebt bzw. ob mehr in der stadt oder überland gefahren wird.
bis denne
1,7 SDI von 4,5 Liter/100km [Fahrweise auf wenig Spritverbrauch bis hin zu 5,5 Liter/100km [Zügiges anfahren und schnelles hochziehen etc
www.spritmonitor.de
hier kannste denke ich ganz gut vergleichen. Abstand solltest du vom 1,0L motor halten. Er soll viel zu viel verbrauchen fuer die gebotenen Fahrleistungen..
Nen SDI is klar sparsam.. die spritzigkeit hat der aber auch nicht erfunden
Problem beim SDI kann werden, dass es für den soweit ich weiß keinen Partikelfilter gibt, do dass du in 2 Jahren oder so, in viele Großstädte nicht mehr fahren darfst(kA wie wichtig das für dich ist).
Vor allem der TDI wird durch die Steueränderung billiger (Beim Diesel:9,5€ pro 100ccm und 2€ je g CO2 über 120g also nur 14*9,5€; beim Benziner: 2€ je 100ccm und 2 euro je g CO2 über 120g) bei mir hat sich der Diesel nicht gelohnt, weil er in anschaffung, versicherung, steuer und inspektion (und eventuell Partikelfilter) teurer ist und ich das mit der Ersparnis beim Sprit (bei mir auch ca 10000 im jahr und ich könnte in Holland billiger Diesel tanken nicht reingeholt hätte).
Generell hat mich zum Lupo bewogen (mal abgesehen, davon das mir der Wagen gut gefällt und mir ein Golf [ich fahre fast nur in der Stadt
Naja also für 60 PS find ich mein kleinen schon fine Hab aber kaum was zu vergleichen ausser den Fahrschulwagen und Vatters Ford
Und auf der Autobahn bringt der auch seine 165kmh ^^ Klar zieht er die nicht mal eben durch aber wenn du sie erstmal drauf hast
Partikelfilter, Großstadt, nicht mehr fahren ? Meinste nun wegen diesen Grün/Gelb/Roten Plaketten da oder ?!?
jo wegen der Feinstaubplakette.
Gab es hier nicht schon User im Board die die Grüne Plakette haben? Wo ist dann das Problem
Ich hab ne Grüne. Und ich seh eigentlich viele Lupo´s mit grünen Plaketten.
sers,
ich meine mal gehört zuhaben, dass es den 75 ps motor sowohl als mpi version als auch als 16v geben soll.
nun meine frage: stimmt das und wann ja wo liegen die jeweiligen vor- bzw. nachteile der beiden motoren?
mfg
Hallo erstmal...
Es gibt nen 1.4er MPI mit 60 PS und nen 1.4er 16V mit 75 PS bzw 100 PS...
Das sind die 1.4er, gut den FSI noch mit 105 PS, mehr aber nicht...
Ich würde dir nen 75PSer empfehlen...
Meiner Freundin habe ich einen gekauft im November mit 140tkm Karosse und 50tkm Austauschmotor, mit Klima, elektr. Fensterheber, ABS, Servo, GTI Innenaustattung und Hinterachse inkl. Scheibenbremsen, Checkheft, Neues Sachs Fahrwerk 60/ 40 für 3800 €...
Wie geleckt das Teil...
Man muss halt wirklich täglich die Inserate im Auge behalten...
Steuer... 100 Euro hin oder her das ja scheiss egal Eigentlich,
alle machen son "Wind" immer um diese parr Euro Steuern..
Ihr habt ja keine Dicken Motoren,.. 1,4L is ja nix...
Aber Versicherung is halt das Teure darum würde ich mich lieber kümmern!
Oder kannst das per deine Mutter laufen lassen?
Hab alles über mich laufen lassen und bei 80% im Jahr 700 Bezahlt!
War FSI Lupo Steuern ka Euro4 (5,90Euro?) x 14
guten abend:
breaking news xD
hab mir jetzt nen lupo zugelegt, den ich dann montag abholen kann
motor: 1,7l sdi
farbe: weiß
km: 135.000
sehr guter zustand im allgemeinen. scheckheft gepflegt und neuer zahnrieme bei 100.000 km.
2700 € habe ich dafür hingelegt bzw werde ich dann am montag
was meint ihr dazu?
@ plexo: wo bekommst du den her?
gruß, mirko
hab den heute bei mobile gefunden
ist von nem händler, habe sofort angerufen und er sagte mir, dass er ihn gerade reingestellt hatte
hab sofort mit ihm nen probefahrt ausgemacht und bin heute direkt hin, waren 150 km pro weg
denke der preis ist ganz i.o.