Hallo Leute!
Mein KFZ-Spezi ist krank und mein Lupo (BJ:2000; 1,0 MPI; 88000 KM) macht Zicken vom feinsten. Diese macht er aber nur wenn er länger stand, also kalt ist.
Er lässt sich starten, dreht bis 2000 UPM fällt dann ab unter 1000 erhöht dann nochmal und geht dann wieder aus. Dieses Spektakel kann man dann so ca. 5-10 Minuten lang wiederholen. (Macht einen geilen Eindruck auf nem gut besuchten Parkplatz )
Dann springt er garnicht an und man muss ihn mit gasgeben dazu zwingen. entweder fällt er dann in das oben beschriebene Muster zurück oder er springt an. Die Drehzahl ist dann so zwischen 1100 und 800 UPM und der Motor läuft irgendwie unrund. Hört sich ein wenig so an als wenn er wimmert. Wenn ich dann anfahre und im 2. oder 3. Gang auf die erste Kreuzung zufahre und die Kupplung trete schießt die Drehzahl dann in Bereiche von 2000 bis 3000 UPM ohne das ich Gas gebe. Lass dann immer so schnell wie möglich die Kupplung wieder kommen damit er nicht auf die Idee kommt wieder auf der Kreuzung auszugehen. (Hatte ich auch schonmal)
So sieht es aus. Nun die Frage woran liegt das?
Könnt ihr mir helfen?
Braucht ihr noch Informationen über den Motor oder genauere Informationen über die Aktionen die der kleine sich leistet?
Ich hoffe jemand weiß Rat.
Gruß,
Klooody
P.S: Hätte ich fast vergessen, wenn er das morgens in der Garage hatte, riecht die Garage ganz übel nach abgasen und Sprit, also ich denke das liegt daran das er ganz unsauber läuft.
hatte ich uach gehabt geht bis 2000 hoch fällt dann unter 1000 und hört sich an als ob er absaufen würde uber meiner ist bis jetzt nicht abgesoffen, oder das er nicht anspringt das problem hab ich auch nicht, allerdings hab ich das auch manchmal im warmen zustand
Ne, wenn ich so 5-10 KM gefahren bin, ist er ganz normal, läuft ganz ruhig im stand und wenn ich ausmache und wieder an dann startet er so wie ich es von damals gewohnt bin...
ja wir haben die selben symtome aber wie gesagt bei mir geht er nicht aus, mein mechaniker sagte mal zumir das es eigentlich normal ist wenn es kalt ist,
könnte allerdings auch der kaltlaufregler sein, ist nur ne wage vermuttung !
kaltlaufregeler denke ich ehr nicht.
nachdem was ich hier gelesen habe tippe ich schon ehr auf drosselklappe oder motorsteuerung.
Zitat:
kaltlaufregeler denke ich ehr nicht.
nachdem was ich hier gelesen habe tippe ich schon ehr auf drosselklappe oder motorsteuerung.
so, morgen früh fahre ich in die werkstatt fehler auslesen, werde euch dann berichten...
greez
klooody
Hab ich auch gehabt hab den saugrohrdrucksensor gereinigt danach hatte ich ruhe.
Also,
war jetzt bei der Werkstatt, 2 Fehler!
1. Kühlwassertemperatursensor defekt, bzw. unplausibles Signal
2. Motordrehzahlgeber defekt, bzw. unplausibles Signal
So und ich denke genau bei Punkt 2 liegt der Hund begraben.
Werde nächste Woche Donnerstag das Auto bei einem Kollegen abgeben der das repariert. Ich informiere euch dann wieder ob es den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Vielen Dank erstmal für eure Antowrten!
Gruß,
Klooody