Hallole,
nachdem sich rausstellte, das ich einen Pleuellagerschaden hab (1.4V 16V 101PS), bin ich am überlegen mir den GTI Motor einzubauen. 1,8T ist mir zu teuer, zumal ich glaub das die Fahrbarkeit stark auf der Strecke bleibt.
Folgende Fragen stellen sich mir da u.a.:
-Motorhalterungen identisch?
-passen die Antriebswellen?
-ist die Bremsanlage ausreichend?
-hat der GTI schon son Quark wie E-Gas?
-falls ich ein 6-Gang Getriebe auftreibe, ist das ebenso unproblematisch zu tauschen?
-Grössere Probleme zu erwarten?
Danke erstmal
Zitat:
-hat der GTI schon son Quark wie E-Gas?
Du musst Motor(AVY/ARC), Getriebe, Kabelbaum und Motorsteuergerät tauschen. Wenn du die Wegfahrsperre mit Transpondern dabei bekommst ist es auch einfacher, sonst musste die alte Wegfahrsperre an das GTI-Steuergerät anlernen. Dein altes Getriebe passt nicht an den AVY/ARC es sei denn du nimmst ein Motor aus dem 6n2. Der GTI hat bloss 5mm dickere Scheiben, solltest du auch ohne zu tauschen eingetragen bekommen oder halt nur die Scheiben tauschen(Radlagergehäuse,Bremssättel/Beläge vorne und die hintere Bremse sind gleich. Beim GTI-Steuergerät musst du das ABS noch irgendwie ändern/umflashen und den Kabelbaum auf den ABS-Block ohne ESP änderen, sonst gibts blinkende Lampen im Tacho, es sei denn du hast schon ESP oder rüstest es auch nach - dafür brauchste dann aber Bremskraftverstärker, ABS-BLock, neues Lenkrad samt Schleifring mit Winkelsensor und den Querbeschleunigssensor der unten in die Mittelkonsole kommt samt der ganzen Kabel dafür im Innenraum.
Das fällt mir so erst mal dazu ein.
Zitat:
bin ich am überlegen mir den GTI Motor einzubauen. 1,8T ist mir zu teuer, zumal ich glaub das die Fahrbarkeit stark auf der Strecke bleibt.
klar is der umbau auf GTI motor günstiger...
alleine schon weil theoretisch viel weniger arbeitsstunden investiert werden müssen.
und den GTI motor bekommste auch wesentlich leichter eingetragen als den 1.8t
koflastiger is der lupo mitm 1.8t auch....
gruß
olli
Zitat:
klar is der umbau auf GTI motor günstiger...
und den GTI motor bekommste auch wesentlich leichter eingetragen als den 1.8t
koflastiger is der lupo mitm 1.8t auch....
Hallo,
danke für die Antworten!
Hab bisher dato noch kein GTI Paket gefunden. Das der 1.8t leichter zufinden ist, stimmt natürlich.
Fahrbarkeit:
Hab leider noch keinen gefunden, der hier in der Umgebung (Reutlingen, Stuttgart, Sindelfingen) einen entsprechenden Lupo fährt. Hat jemand Tipps? Prinzipiell glaube ich aber auch, das der Lupo unfahrbarer wird im Alltag.
Kosten:
Sollen sich in Grenzen halten. Natürlich wäre es das einfachste, den Lupo zu Car-Creativ und Co. zu bringen. Aber das übersteigt mein Budget deutlich.
meine ersten Überschlagungen:
GTI Paket: 2500€
1,8T Paket: 3000€ + Umrüstsatz (siehe Car-Creativ-Shop) 2000€
+ jeweils 1000€ diverses
Arbeitsstunden rechne ich nicht mit, da soviel wie möglich selber gemacht werden wird. Hinzukommen eventuell vorhandene Eintragungsprobleme und Sachen von denen ich bis dato keine Vorstellung hab.
Zitat:
Fahrbarkeit:
Hab leider noch keinen gefunden, der hier in der Umgebung (Reutlingen, Stuttgart, Sindelfingen) einen entsprechenden Lupo fährt. Hat jemand Tipps? Prinzipiell glaube ich aber auch, das der Lupo unfahrbarer wird im Alltag.
Und warum nur bis letzten Sommer? Was passiert? Und was hattest du denn so für einen Verbrauch? ....
also wenn du die kohle reinstecken willst würd ich deinen "alten" 101er neu lagern und bearbeiten lassen. evtl. umbauen auf turbo!
Also der Lupo hat ohnehin schon zuwenig gewicht auf der HA. Allerdings fand ich nen TT mit dem 132KW motor auch etwas nervoes auf der HA. Von daher, denke ich ma wird das weiterhin fahrbar sein Bin aber leider auch noch keinen gefahren :( gibts ja auch nicht soviele.
Vom umbauen her is der GTI motor sicher leichter, weil es den nunmal einfach im Lupo gibt.
Heisst das jetzt eigentlich wenn ich 2500euro investiere das ich nen GTI in meinen lupo haben koennte?
gruss
Insofern du den Motor günstig bekommen kannst und den Rest dazu auch ... und natürlich alles selber machen was geht ... dann könnte es vllt. möglich sein ...
Zitat:
meine ersten Überschlagungen:
GTI Paket: 2500€
1,8T Paket: 3000€ + Umrüstsatz (siehe Car-Creativ-Shop) 2000€
jeweils 1000€ diverses
Zitat:
Und warum nur bis letzten Sommer? Was passiert? Und was hattest du denn so für einen Verbrauch? ....
hatte bis ende 2007 nen golf 4 gti mitm 1.8T 132kw.
also auf langen gemütlichen autobahnfahrten kriegste die 7l schon hin aber da machts ja keinen spass
im schnitt hat sich meiner 10l gegönnt
Danke für die bisherigen Antworten!
Werd wohl doch weiterhin eher nach einem GTI-Paket schauen wie dem 1.8T. Wird einfach zu teuer.
Zumal ich hier bei einem grossen Automobilkonzern in der Kühlungsentwicklung arbeite. Wenn ich sehe was für Aufwand hier betrieben wird bezüglich Bauteiltemperaturen, ist es nur schwer vorzustellen, das das alles "gesund" ist.
Zitat:
Prinzipiell glaube ich aber auch, das der Lupo unfahrbarer wird im Alltag.
kommt auch immer drauf an welches getriebe man beim 1,8T verbaut. Wenn man nen 5 gang nimmt des is nämlich gleich mal ca 30 kg leichter wie zb ein 6 gang
Zitat:
kommt auch immer drauf an welches getriebe man beim 1,8T verbaut. Wenn man nen 5 gang nimmt des is nämlich gleich mal ca 30 kg leichter wie zb ein 6 gang