Moin, hab zwar scho nach nem passenden thread gesucht hab aber nix genaues gefunden.
hab nen großen 1.4 16v mit 101 ps und frag mich wie man ohne chip und motorumbau auf mehr leistung kommen könnte.
K&N inklusive ner gscheitn auspuffanlage is klar, obwohl ich schon sehr mit der Originalauspuffanlage zufrieden bin, höchstens über ne mittelschalldämpferattrappe denk ich nach.
gibts zb nen besseren Krümmer oder andere Nockenwellen o.ä.?
was habt ihr so gemacht?
danke schonmal, gruß
michael
Also
würde versuchen umzubauen auf die drosselklappe vom GTI und wenns past seine Nockenwelle bin mir aber net sicher ob das geht beim krümmer musste dich bei verschiedenen herstellern erkundigen ob es da so was gibt aber am besten kuckste mal bei abt tuning wenn da was gibt für deinen motor gibt es auch wo anders was
gruß
dominic
kann mir jemand sagen ob die nocken vom gti beim großen 16v passen? bin immer noch auf der suche nach bissl mehr leistung =)
schönen gruß
Mach dir Gleich zwei Gescheite schrick nocken rein
Zitat:
drosselklappe vom GTI
kann mir jemand sagen ob die nocken vom gti beim großen 16v passen?
Was bringt der Umbau grob an Mehrleistung? Würd mich mal interessieren...
Naja also ich werde folgendes umbauen,
Luftfilterkasten vom 101PS/GTI
Drosselklappe vom 101PS/GTI
Einspritzdüsen vom 101PS/GTI
Steuergerät vom 101PS gechipt (etwas höheres Drehmoment, angehobener begrenzer 6800umin)
Nockenwellen vom Polo GTI MKB AVY
Leistung sollte laut so ca. zwischen 130-140PS liegen,
werde nach dem Umbau mal auf den Prüfstand fahren und nachprüfen
Zitat:
Leistung sollte laut so ca. zwischen 130-140PS liegen,
HM naja ich lass mich überraschen, ne ich kenn einen der hat den selben Umbau bei seinem Polo mit einer 1,4l 16V Maschine gemacht,
und kamm dann auf die Leistung,
Obwohl ich von etwa so um die 120PS ausgehe
Ich denke du kommst auf max 120PS, wenn überhaupt.
Der Luftfilterkasten vom 1.416V 75PS ist der selbe wie der vom GTI, den kannst quasi lassen...
Meine Dame hat nen AKQ und der Kasten ist der selbe wie meiner im GTI, fahren auch den gleichen K&N Tauschfilter...
Drosselklappe beim GTI hat aber E Gas, weiß ne wie es bei deinem Motor ist, der 75PSer AKQ hat Seilzug...
Ich bin gespannt was da bei dir am Ende raus kommt, denke nämlcih wenn es so einfach wäre da Mehrleistung rauszuholen, hätten das schon viele gemacht.
Der 75PSer geht bis 120PS Sauger, und mehr wirst mit dem 101PSer nicht schaffen...
Zitat:
AKQ und der Kasten ist der selbe wie meiner im GTI
Drosselklappe beim GTI hat aber E Gas, weiß ne wie es bei deinem Motor ist, der 75PSer AKQ hat Seilzug...
Für das Geld bekommst ja nen AJV wenn de deinen Motor noch veräußerst...
Ja aber das ist etwas auffälliger wenn man die Motorhaube aufmacht und da steht plötzlich 1,6l 16v und nichtmehr 1,4l 16v
außerdem will ich das alles rückrüstbar bleibt darum behalte ich die Teile auch
.
Schauen wir mal wie alles harmoniert und was letztendlich schwarz auf weiß steht...
Der Eingang am Luftfiltekasten ist auch noch größer...
Zitat:
...Nockenwellen vom Polo GTI MKB AVY...
Zitat:
Du weisst aber schon das das der gleiche Motor ist wie im Lupo?
Zitat:
Ja aber das ist etwas auffälliger wenn man die Motorhaube aufmacht und da steht plötzlich 1,6l 16v und nichtmehr 1,4l 16v
Hihi ja das weiß ich mir gehts drum dass das mit der Eintragung wieder mal nicht so einfach ist bei uns in AT, ich versuchs jetzt mal so und dann werden wir sehen
oh Man lass doch einfach deine Ansaugbrücke uns drossel Bearbeiten und Pas dan das zeugs an den Kopf an.
Also alles auf Dichtungsmas Bringen so habe ich es am GTI Auchgemacht und man merkt es unten rum Extrem
Naja die Ansaugbrücke vom 55kw ist aus Kunststoff das ist nicht viel mit bearbeiten
Zitat:
Ja aber das ist etwas auffälliger wenn man die Motorhaube aufmacht und da steht plötzlich 1,6l 16v und nichtmehr 1,4l 16v
Ja das mein ich nicht ist halt einfach zu auffälliug wenn mans nicht einträgt,
ich hab jetzt hinten noch Trommeln, hab auch schon eine Bremsanlage für VA und HA vom GTI hier liegen
Zitat:
ist halt einfach zu auffälliug
naja wenns ein GTI Motor ist schon =)
zum 101PS natürlich nicht
nein die sehen sich bis auf minimale details auch sehr sehr ähnlich. Gerade der Gti Motor sieht aus wien 75 er Polo Gti Motoren hatten allesamt rote Nockenwellenngehäuse .. ist also auffälliger als z.B die Nockenwellenverstellung beim AVY
Ja mag sein von der Abdeckung des Motors mal abgesehen
aber das neue Nockenwellengehäuse ist Matt Schwarz lackiert
Habe auch keine Abdeckung mehr aufn GTI Motor...
Jetzt mal im ernst, nach Aussehen muss man da ne gehen...
Und der 1.6er ist nur nen vergrößerter 1.4er so viel ich weiß...
Dachte der Rumpf ist vom maß her gleich...
Ja ist dann im Endeffekt ja egal =)