Moin,
mir ist vorhin was dummes passiert: Wollte an der Ampel anfahren, scheinbar hatte ich den 1. Gang nicht richtig eingelegt.
(der Gang geht seit geraumer Zeit ein wenig komisch rein, als wenn der Schaltweg aus "2Abschnitten" besteht - Schalthebel kurz eingelegt - bleibt zuerst in dieser STellung bis man anfährt, dann merkt man dass er doch nicht richtig drin ist und man muss ihn "ganz durchdrücken" bis es 2x "klackklack" macht)
So gleiches PRoblem vorhin, es ertönte ein herrlich lautes kraspeln und der 1. Gang flog raus - nur diesmal schien dabei irgendwas kaputt gegangen zu sein :(
Zuerst ließ sich garkein Gang mehr einlegen - als wenn der Schalthebel gesperrt wäre.
PAar mal Kupplung getreten etc. dann ging plötzlich der 3. wieder rein - erstmal an den Seitenstreifen gefahren.
Nach ein bisschen "probieren" gehen nun die Gänge 2-6 wieder "normal" lassen sich gut einlegen - hat sich normalisiert ohne dass ich was gemacht habe.
Der 1. Gang aber muss richtig reingedrückt werden und beim Schalten vom 1. in den 2. fühlt es sich so an, als wäre die "Spur des Schalthebels" uneben und wellig also nicht mehr so gerade einzulegen wie die anderen Gänge - anders kann ich das jetzt nicht schreiben.
Gelegentlich geht der 1. auch garnicht rein, als wenn der Gang gesperrt oder nicht synchronisiert wäre oder so. Nach erneutem Kupplungstreten geht er dann, aber eben wieder extrem schwer und schwammig.
Was kann mir denn da heute kaputt gegangen sein? :(
Bitte sagt, dass es was anderes sein kann, als das Getriebe selber!
Könnte es irgendwas am Schalthebel/Schaltweg sein?
Ohman, da war ich nervlig mal grad total fertig vorhin.
Danke für Antworten
also wie es jetzt bei dir ist das klingt auf jeden fall nach nem problem mit dem getriebe.
den zustand davor bezeichne ich mal als "normal". der erste gang ist manchmal schon etwas hakelig. im stand geht er auf anhieb manchmal gar nicht rein, sondern erst mit bissl kraft (+gefühl!) oder nach dem sich das auto bissl bewegt hat oder nachdem man kurz in zweiten schält oder so.
kenne das, was du als "zwei abschnitte" beschreibst. mir fällt vorm anfahren meist zum glück immer auf wenn der erste gang mal nur "zur hälfte" drin ist. hat aber auch schon leicht gekracht beim anfahren, wenn ichs nicht bemerkt hab. dann schnell wieder kupplung gedrückt.
am besten ist es - das hab ich mir so angewöhnt - in ersten zu schalten solang das auto noch leicht in bewegung ist, dann flutscht das getriebe schön geschmeidig
naja wirklich helfen konnt ich glaub net, sorry
aber ich weiß jetzt dass ich da noch mehr aufpassen muss
hoffe, ist nix ernstes bei dir!
nunja du hast mir zumindest in der Weise geholfen, dass dies Verhalten vorher scheinbar normal war!
Es war bisher auch nie sonderlich schlimm, wie du schon sagst, mit ein wenig GEfühl und anrollen lassen oder die Kupplung nochmal treten ging er dann prima rein.
Leider hab ichs diesmal zu spät gehört :(
ja das problem hab ich bei meinem ersten auch aber ich merk das auch immer bevor es zu spät ist.hab mir schon angewöhnt immer zwei mal zu gucken wenn ich nach ner längeren ampel losfahr ob er wirklich drin is weil:
1.isses sau peinlich
2.will ich ja nix kaputt machen.
Hallo,
ja das der Gang nicht richtig drin ist am Anfang und iwie doch zu Hälfte eingelegt ist kenne ich auch zu gut. Is mir auch schon passiert, dass ich unabsichtlich an der Ampel die Zähne habe malen lassen. Habe aber dann sofort die Kupplung getreten und den 1. Gang richtig eingelegt.
Und da muss ich Black Pearl recht geben....es IST RICHTIG peinlich...
Aber so wie ich das hier schon teilweise in anderen Threads lesen konnte schein gerade das 5 Gang Getriebe vom GTI rech anfällig zu sein. Das 6-Gang soll besser sein... Ich hoffe es ist nichts ernstes bei dir *toi toi*
dann hoffe ich auch mal für dich das das nichts schlimmes ist...zur not (bevor man sich "blamiert") halt jetzt im 2. gang anfahren, reicht beim gti doch sicher auch dicke oder
also zum einen hab ich nen 6-gang-gti und denke daher das das ziemlich schnuppe ist und zum anderen könnte ich den gti auch im dritten anfahren wenn ich wollte aber wo bleibt da der spaß?
dann könnte ich ja nicht mehr die prolo 3er stehen lassen
habe auch 6 Gang.
Aber zum Thema: Was im Detail könnte bei sowas denn gelitten haben?
Das Prob mit 1. / Rückwärtsgang is bei VW glaub ich son Ding, Hab das auch ab und an mal (hatte es davor bei meinem Leon auch). Bei mir hat immer am besten geholfen die Kupplung von der "ganz getretenen" Stellung n Stück weit (nur wenig) loszulassen und schon ging das ganze butterweich rein. Hilft zwar wahrscheinlich auch nicht viel aber sollte ma so gesagt sein
btw: 5-gang
Hallo zusammen,
dann will ich auch mal berichten
Ich fahre auch nen GTI modell 2003 mit 6 gang.
Bei mir war die kupplung auch immer etwas ruppig und hat geruckelt beim einkuppeln zudem gingen die Gänge manchmal nicht mehr sauber rein (minimal hakelig).
Dann bei ca 140 Tkm getriebeschaden das getriebe hat angefangen geräusche zu machen soviel dazu das das 6 gang besser halten soll
Habe das getriebe dann ausgebaut und überholen lassen die kompletten lager der welle und der abtriebwelle waren im arsch zudem waren die synchronringe nimma soo fitt und irgend welche schaltbuchsen und lager wurden noch getauscht. als ich das getriebe dann wieder eingebaut habe (mit komplett neuer kupplung und nehmerzylinder usw) ist er wieder wie ein neuwagen gefahren und ich habe den unterschied mehr als deutlich gemerkt!
Die gänge gehen wieder so leicht rein da kann man ohne scheiss mit dem kleinen finger schalten also kein vergleich zu vorher! zudem war das kupplungsverhalten zu 100% besser kein ruckeln beim anfahren mehr einfach klasse zu fahren. (drauf achten bei den neuen ausrücklagern mit kunststoffhülse NICHT EINFETTEN sondern trocken einbauen sonst verkleben die mit der zeit und die kupplung geht wieder nicht gescheit
Jetzt inzwischen habe ich den 1.8T im lupo aus dem audi TT auch mit 6 gang da hoffe ich mal das ich da keine probleme mit dem getriebe bekomme aber fahren lässt er sich jetzt trotzdem besser als mit dem originalen GTI 6 gang getriebe.
Mfg
Zitat:
Habe das getriebe dann ausgebaut und überholen lassen die kompletten lager der welle und der abtriebwelle waren im arsch zudem waren die synchronringe nimma soo fitt und irgend welche schaltbuchsen und lager wurden noch getauscht. als ich das getriebe dann wieder eingebaut habe (mit komplett neuer kupplung und nehmerzylinder usw) ist er wieder wie ein neuwagen gefahren und ich habe den unterschied mehr als deutlich gemerkt!
Hmm was könnte gelitten haben.... Eingentlich fast alles... Also wenn es malt dann definitiv die Syncronringe und das Gangrad. Dann noch die Sperrsteine vom Getriebe, die Schaltung vielleicht auch und vielleicht je nach Kraftaufwand sogar die Lagerund vom Getriebe.... Wie gesagt....es wird wohl alles etwas gelitten haben...
Solange dein Getriebe von innen nicht so aussieht wie auf dem Bild denke ich ist noch alles grün...
habe für das überholen des GTI 6 gang getriebes 1200 euro gezahlt für alles zusammen mit versand teilen und arbeitszeit. Kommt aber denke mal ganz drauf an was bei dir defekt ist weil so teile aus dem getriebe sind nicht billig da können auch schnell mal nen paar hunder euro mehr werden.
da du sehr zufrieden warst: wo hast du das machen lassen?
Hier der link von der firma wo ich das getriebe überholen lassen habe.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
einfach mal anrufen und nachfragen der Herr ist sehr nett und hilfsbereit ich musste mich um nichts kümmern er hat einen transport bei mir vorbei geschickt um das getriebe zu holen dann als ich es wieder zurück bekommen habe konnte ich den ganzen betrag ganz einfach dirrekt mit dem transportunternehmen bezahlen als sie mir das getriebe wieder gebracht haben
Dauer ca knapp 2 wochen war aber nen feiertag dazwischen und ich wurde angerufen als er es zerlegt hatte was nun mit dem getriebe ist und was gemacht werden sollte zudem wurde ich per mail ständig über den stand der dinge informiert
Mfg Marco
ich habe auch noch eins zum überholen hier liegen, weil ich ein neus habe wer eins brauch ich verschenke es....