Hallo Leute, ich versuche seit heute morgen Überblick über die verschiedenen Threads zu beschaffen... leider erfolglos.
Mein Problem: Er schaltet in den 3./4./5. Gang (laut Anzeige) aber der Motor dreht danach sporadisch im Leerlauf und ich rolle nur noch vor mich hin. Gestern festgestellt dass ein wechsel auf TipTronic weiterhilft.
Also meine Frage(n):
- Grundeinstellung machen ja / nein?
- Druckbehälter (Bombe?) erneuern?
- Gangsteller etc. erneuern?
- alles zusammen oder nur ein Teil davon vielleicht etwas ganz anderes?
Ich habe keine Ahnung was Gangsteller etc. bedeuten, leider 0 Ahnung von Technik.
Zum Lupo 3L:
- Bj. 11/99
- 183.000 km
- Inspektionen: keine bis auf Öl
Falls jemand Bremen/Bremer Umland wohnt und sich ein Bild davon machen möchte fahre ich gerne vorbei.
Gruß
Grundeinstellung wäre empfehlenswert.
Druckbehälter nur sinnvoll, wenn schnell Druck verloren wird.
Gangsteller nur bei entspr. Leck und Fehlereintrag überlegenswert.
=> 1. Fehlerspeicher auslesen
2. ev. Grundeinstellung machen lassen (BJ 99: ev. auch Getriebe-Software-Update)
3. Lupo3LClub - Mitgliedschaft unter www.___.de andenken?
Frage: Macht es, kurz vor dem Leerlauf, so ein Geräusch grrrrrrschwupp?
Dann brauchst du ein neues Getriebe! (Ich hab schon das Dritte!)
Das Getriebe hat dann 'axiales Spiel' (bei meinem nur im 5. Gang) und der Gang schaltet, aber fällt nach ein paar Sekunden aus! Das Auto rollt im Leerlauf aus, kann gestoppt und wieder gestartet werden
Das Ganze ist schlicht und einfach eine Volkswagen-Fehlkonstruktion, für die die Kunden am Ende bezahlen: VW verbaut ein ganz normales Getriebe, welches dann automatisiert geschaltet wird und im ECO-Modus bei jedem Gaswegnehmen in den Leerlauf geht. Bei jedem darauf folgenden Bremsen oder Gasgeben muss das Teil wieder einkuppeln, und das gibt bei Geschwindigkeiten über 90 km/h jedesmal einen Schlag auf die Gänge, wozu diese nicht extra verstärkt wurden! -
Ich fahre, seit ich letztes Jahr das dritte Getriebe eingebaut habe, bei Geschwindigkeiten über 90 km/h nur noch im manuellen Modus, so dass das Getriebe nicht dauernd ein- und auskuppeln muss! Eigentlich sollte VW die Elektronik daraufhin umprogrammieren! - Hat jemand Kontakt nach Wolfsburg?
Auf dem Bild seht ihr den Abrieb des Getriebes ganz unten im Öl !
Danke für die Antworten.
Das Problem liegt an der Kupplung. Zitat von einem User aus einem anderem Forum der sich die Sache näher angeschaut hatte:
Zitat:
Eine kleine Probefahrt ergab das die Kupplung garnicht mehr richtig schloss. Leichtes Gasgeben führte zu sofortigem rutschen. Auslesen ergab folgendes:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV6N0-927-735.lbl
Teilenummer: 6N0 927 735 C
Bauteil: DS085 Getriebe 1070
Codierung: 32767
Betriebsnr.: WSC 131071
3 Fehlercodes gefunden:
00263 - Getriebe
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
01073 - Drucksystem Kupplung
35-10 - - - Sporadisch
01155 - Kupplung
17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch
In den Messwerteblöcken hatte der Kupplungssteller den sagenhaften Wert von 1,05 Volt.
Wusste nicht das er soweit mitspielt.
Hab dann versucht die Kupplung um 0,1 Volt zu verbessern um in dieser Situation keine Grundeistellung machen zu müssen. Was er jedoch gleich übel nahm. Also doch Grundeistellung versucht. Kupplung eingestellt und Grundeinstellung. Läuft tatsächlich fehlerfrei durch. oh Wunder. Motor springt nur in N an Jedes Gangeinlegen führt zum Gong.
Am nächsten Tag nochmal alles durchgegangen. Schleifpunkt bei 98%. Das merkt man auch beim Fahrversuch der Wagen fängt mit einem Kupplungswert von 3,9 schon an zu kriechen.
Fazit: Die Kupplung schleift nicht nur sie trennt auch nicht richtig. Ich glaube mit ner neuen Kupplung fährt der wieder schön.
Apropos Kupplung: beim beschriebenen Getriebetausch wurde zuerst nur ein Teil der Kupplung (Druckplatte oder so haben sie gesagt...) gewechselt! Laut Schweizer Importeur AMAG sei das der Grund gewesen, wieso der Wagen nachher nur in N zu starten war. Die haben mir auf Garantie dann alles tipp-topp gemacht, aber wie gesagt: der Wagen war dann 3 Wochen und 400 Testkilometer beim Importeur, bis alles einwandfrei funktionierte! - Seit einem Jahr und bereits 40'000km fährt der Wagen wie neu! Es lohnt sich, alles gleich richtig zu machen!
Habe den Lupo heute aus der Werkstatt geholt. Kupplung wurde erneuert und anschliessend eine Grundeinstellung durchgeführt. Fazit: Läuft!
Nur startet der jetzt nur noch auf N aber das stört mich garnicht.
Achja, der Lupo steht zum Verkauf, bei Interesse eine PM an mich.