wie schon oben geschrieben.
Habe in meinen Seat einen AVY aus einem Polo 6N2 eingebaut und muss nun Steuergerät und Wegfahrsperre einander vorstellen. Leider ist mein örtlicher VW-Händler dazu nicht in der Lage, weil VW nicht an die Wegfahrsperre und Seat nicht ans Motorsteuergerät kommt. Somit bin ich gezwungen es einfach selbst zu probieren.
Codes für Steuergerät und Wegfahrsperre habe ich.
Wer möchte kann auch gerne die Programmierung selbst vornehmen. Einen Laptop mit USB habe ich da, nur nicht den 350 EUR teuren Adapter und die Software, da mir der Betrag für eine einmalige Geschichte einfach zu teuer ist.
Für Kaffee, Essen oder auch ein Bier sorge ich.
Ort wäre Falkensee, etwas außerhalb von Spandau bei Berlin.
Wer interesse hat, bitte per PN melden. Danke
Der Schnellschuss hat sich erledigt, hab ein neues Wegfahrsperrensteuergerät bestellt und der Händler verspricht, dass der Wagen dann läuft.
Aber nur wenn das Wegfahrsperrensteuergerät dann neu angelernt wird... kannste auch mit dem alten machen lassen bei VW und dann gehts auch.
Ich war ja bereits bei VW und die können oder wollen keine Seat-Wegfahrsperre und ein VW_Motorsteuergerät miteinander bekannt machen.
Die wollen Umsatz machen, also verkaufen sie mir ein neues Wegfahrsperrensteuerteil. Auf meine Frage hin, ob die nicht ein VAGCOM da haben, oder jemanden kennen der das hat, wurde ich schief angeguckt und es fielen dann Worte aus dem Mund des Werkstattmeisters wie Teufelswerk, Luzifer und Satansgabe. Ich kam mir vor wie bei einer Teufelsaustreibung.
.
Ist ein Seat Arosa 6HS (2), der hat bereits die WFS III.
Heute ist das neue Wegfahrsperrensteuergerät angekommen, aber
der Mechatroniker bekommt mit der hauseignen Software keine
Kommunikation zustande.
Angeblich funktioniert CAN nicht. Haben daraufhin die Pins am
Motorsteuergerät getauscht und plötzlich war bei ABS, Airbag und
Kombi (WFS) eine 1. Gleich probiert zu kodieren - ist aber fehlgeschlagen.
Stecker wieder zurück gesteckt und ABS auf Codierung 5603 gestellt.
Dann war ABS 1, Airbag und Kombi 0. Also wieder Pins getauscht und wieder
nix bei rausgekommen.
Morgen gehe ich nochmal um 12:30 hin. Wir probieren es dann mal mit einem
anderen Siemens-Steuergerät und schauen ob es funktioniert. Ich bezweifle es.
Mal als Update:
VW hat es trotz neuem Wegfahrsperrensteuergerät nicht hinbekommen. Ergebnis war eine Rechnung über 370 Schleifen für Klimabefüllung, einen Abschleckhaken und das rumprobieren des Technikers. Dabei hab ich selbst 6 Stunden in der Werkstatt mit am Auto geschraubt. Selbst der Chef war erstaunt, dass ich so viel Ahnung hatte, wenn der wüßte, dass es hier noch mehr gibt, die selbst mich locker in die Tasche stecken. Der Techniker wollte mir dann auch noch ein neues Kombi verkaufen! ich bin dann gegangen.
Nur am Rande, die Verkabelung war vollkommen korrekt. Hätten wir uns also auch sparen können.
Mal schauen was der VW_Konzern dazu sagt, wenn ich sie auffordere mir einiges an Geld zurück zu überweisen, wegen nicht erbrachter LEistungen. Im auftrag steht schließlich Wegfahrsperre freischalten.
Bin dann zum Verkäufer des Motors gefahren (139 km). Der hatte zum glück noch das Wegfahrsperrensteuerteil und einen Schlüssel.
Was soll ich sagen, der Motor läuft astrein, nur leider trennt die Kupplung nicht. Somit ist die Probefahrt ausgefallen und mein nächstes Projekt steht an: Kupplungstausch.
Langsam wird das ganze zu einer Odyssee.
wärste zu mir auf Arbeit gekommen !
Heidelberger Platz Autohaus Pusch (VW und Audi).
Hätten da evtl. was machen können.!
@Time:
Was nehmt ihr für nen Kupplungstausch bei einem AVY mit einem Getriebe von einem AUB?
Wenn der Preis stimmt, komme ich vorbei.
kann ich dir jetzt und hier nicht pauschal sagen ! komm einfach mal morgen vorbei ! dann wirste es sehen !
mfg Time
Da wir morgen in Urlaub fahren, mit dem Auto von meiner Frau, hab ich die Zeit leider nicht. Der Wagen muss ja auch dahingeschleppt werden. Ich melde mich nach dem Urlaub einfach nochmal.
Gruß
Daniel