vw teilemarkt

Drosselklappe beim GTI reinigen

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Nachdem ich in den letzten Jahren etliche Drosselklappen gereingt habe und auch hier schon diverese Male zu diesem Thema gepostet habe, muss ich jetzt selber mal ganz blöde Fragen

Die, die ich bisher gereinigt habe, hatten alle nen Bautenzug und kein E-Gas. Nachm Einbau ham die sich selbst wieder angelernt und es gab nie Probleme.

Jetzt habe ich schon paar Mal gelesen,dass das mit E-gas bissl anders ist, sprich, das man nachm Einbau zu VW muss um da was einzustellen. Wollte jetzt nämlich im Rahmen des Umbaus auf K&N 57i die Klappe mal reinigen. An und für sich nen klacks für mich, aber das mit dem E-Gas verwirrt mich nun^^

Jemand schon beim GTI Erfahrungen dazu? Wie mit Bautenzug oder läuft es anders ab mit E-Gas? Habe nämlich kein Bock nachher zu VW zu eiern, weil das Auto wie nen Sack Kartoffeln läuft!

Gruß

Bronko



machen, zusammenbauen, 5 minuten zündung an, falls überhaupt lernt der sich von selbs wieder an und fertig


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

also kein Unterscheid zwischen E-Gas und Bautenzug?!? Das klingt gut! Wollt das mal machen wo ich den ganzen Schmuu schonmal unten habe^^



gelöschtes Mitglied

    Haben es erst gestern wieder gemacht da wir beim Zahnriemenwechsel am Polo(1,4 16V/E-GAs) eh alles ab hatten. Und letzte Woche beim Lupo ging auch alles gut. Batterie ab beim reinigen, 5min nur Zündung, dann 5min im Standgas laufen lassen, dann vielleicht noch einmal um den Block gurken und alles war wieder wie vorher. Gibt wohl ab und an auch Probleme, denke es liegt aber auch stark dran wie verdreckt die Klappe ist ob die danach wieder läuft, bei viel Dreck vorher ist es natürlich nen größerer Unterschied. Wir bleiben da eh immer am Ball und machen es so alle halbe Jahr mal, wenn wir eh am werkeln sind so nebenher, ist also nie besonders viel Dreck drin. Wenn beim Gaszug sehr viel Dreck drin war kann es übrigens genauso passieren, dass die für Standgas neu angelernt werden muss, da hab ich bisher noch keinen großartigen Unterschied festgestellt ob E-Gas empfindlicher ist.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    War grad inner Pause kurz umme Ecke beim Freundlichen. Der meinte, dass man die IMMER anlernen muss. Ob Bautenzug oder E-gas, das wäre egal. Als ich aber sagte, dass ich wohl schon zwei-dutzend Klappen so gereingt haben und das bis auf 5 Min erhöhtes Standgas nix passiert war, meinte er wäre wohl Glück. Das neu anlernen bei VW kostet rund 30€.

    Naja, wieder einmal 100 verschiedene Meinungen zu einem Thema hatte def. noch nie Probleme dabei und bei E-Gas werd ich jez die Erfahrungen machen und gut ist^^


    gelöschtes Mitglied

      Ja wie gesagt, reden können sie alle, hatte aber bisher bei bestimmt 10-15 Autos ein einziges mal Probleme das er nicht nach spätestens 20km wieder normal lief. Und das war sogar mit Gaszug. Passieren kann es wie gesagt immer mal, in den meisten Fällen geht es aber gut und wenn nicht fährt man halt kurz zu VW mit schlecht laufendem Motor zum einstellen, kaputt machen kann man ja nix wenn man nicht gerade die Schrauben zu fest anzieht oder die Klappe beim reinigen vergewaltigt. Ach so, ich habe die Klappe bei Egas nie aufgedrückt sondern einfach nur mit nem Schnorchel um den dünnen Spalt gepustet - die kriegt man auch so ordentlich sauber ohne die Klappe zu verstellen...


      ich habe gedrückt und "geratscht"...wie gesagt 5 min zündung, 5min laufen lassen und dann lüpt das


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ch habe gedrückt und "geratscht"...


        Ja kann man machen, ich würd es trotzdem immer so schonend wie möglich machen und versuchen die Klappe nicht zu bewegen beim reinigen. War eigentlich auch nie nötig, hab mit Bremsenreiniger, nem Lappen und nen Plastikbesteck zum kratzen immer alles sauber bekommen ohne zu verstellen.
        Denn empfindlich sind die Dinger wirklich, da können die Motoren Stelldinger auch mal schnell kaputt gehen wenn man die mit der Hand rumdrückt. Und die selbstjustierung hat dann auch weniger zu tun.


        ich weiß ich wollte ihm nur die "Angst" nehmen, dass man da auch ruhig begehen kann!



        Also muss man doch nicht zu anlernen tüteln, da kann ich das glei mal noch mit machen jetzt im winterschlaf...


        also ich schmunzel immer ein wenig bei manchen beschreibungen hier lol

        Also 5 minuten im stand laufen lassen sorry aber so nen mist habe ich noch nie gelesen ! das hat nicht mehr und nicht weniger sinn als ein wenig sprit der verbrannt wird !

        Drosselklappe ausbauen

        Säubern

        wieder einbauen

        VAG anstecken ins Motor STG gehen Grundstellung kanal 60 bestätigen ca 20 sekunden warten Zündung ausmachen dann ca 2 minuten warten und los gehts !


        Das sich die Drosselklappe selber wieder einstellt wenn man die zündung wieder umdreht bzw mit der zeit beim fahren einstellt ist klaro aber im stand laufen lassen wird an den werten der drosselklappe garnichts ändern ! das sieht man alleine schon wenn man die werte mal ausgelesen hat und anschaut !

        Wenn man sie nicht anlernt und dann einfach so fährt wird es eine zeit dauern BZW kann es dauern bis sie sich wieder angelernt hat da sie erst alle anforderungen neu anlernen muss aber nicht im stand

        Dies kann dazu führen das die drehzahl im stand zb viel zu hoch ist wenn jemand damit länger rumfahren will ... ich würds nicht machen.

        Deshalb einfach gescheit sauber machen und dann einfach anlernen und fertig!

        Mfg


        Also kann ich das bei mir sauber machen und dann zu VW fahren wegen anlernen..:?


        so schauts aus einfach ausbauen und sauber machen danach dann zu VW fahren und einfach kurz anlernen lassen ! das anlernen dauert keine 2 minuten!

        Und beim reinigen sollte man darauf achten das man die klappe an sich nicht mit der hand stark bewegt da dies nicht unbedinkt für den poti sein kann!

        Mfg Marco


        gelöschtes Mitglied

          .


          Genau so ist es wenn das kabel nur beim golf 4 geht gehts beim lupo nicht


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            also ich schmunzel immer ein wenig bei manchen beschreibungen hier lol


            Das ist mir relativ peng, da es schon etliche male absolut problemlos funktioniert hat OHNE irgend welche Probleme mit erhöhtem Leerlauf danach, ruckeln bei niedrigen Drehzahlen oder sonstigem. Vielleicht hätte man auch direkt so los fahren können, vielleicht auch nicht. Und da es immer so funktioniert hat werde ich es auch weiter so machen...

            Und ob es 2Min bei Vw dauert ist auch recht egal, es zählen die 20-30Euro welche die meisten Autohäuser dafür nehmen und die Methode ist für die Leute welche sich dieses Geld sparen wollen und selbst kein OBD-Gerät, Software,Interface haben. Warum soll ich nach dem reinigen noch zur Werkstatt fahren, mich bei ner Reparaturannahme melden, auf nen Mechaniker warten und mich dann noch mal an der Kasse anstellen, wenn alles einwandfrei läuft nach 10Minuten?

            Wie gesagt, ohne jegliche technische Erklärung, Hintergrundwissen zur Programmierung oder sonst was von mir, es hat trotzdem schon sehr oft funktioniert.


            lupotreff.de
            #17 - 06.11.2009site:lupotreff.de lupo xenon zu niedrig lupo drosselklappe luftspalt drosselkappe reinigen gti drosselklappe reinigen bei laufendem motor e-gas was passiert wenn man die drosselklappe nicht anlernt lupo e gas anlernen drosselklappe reinigen gti e gas drosselklappe neu anlernen drosselklappe reinigen lupo gti vw lupo kanal 60 drosselklappe erhöhtes standgas elektronisches gas drosselklappe bei laufendem motr reinigen lupo 1.4 elektrisches gaspedals setzt aus drosselklappe bei laufendem motor reinigen drosselklappe beim golf 4 gti reinigen vw lupo gti drosselklappe reinigen vw e-gas drosselklappe reinigen drosselklappe+h%c3%a4ngt+egas drosselklappe reinigen golf 4 gti lupo drosselklappe e-gas grundstellung
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen

             
            Update cookies preferences