Hallo Liebe Lupotreff Community,
da das mein erster Thread hier ist, möchte ich mich ebend kurz vorstellen, mein Name ist Florian, bin 25 Jahre alt wohne am Niederhein und bin natürlich auf der Suche nach einem Lupo, momentan fahre ich einen BMW E36 323i Touring.
Ich hoffe, dass Ihr mir mit eurer Erfahrung den Richtigen für mich Finde!
Warum ein Lupo?
- Hauptgrund-Ich möchte günstiger Mobil sein!
- Optisch gefällt er mir sehr sehr gut!
- mehr Platz brauch ich die Nächsten Jahre nicht!
- mit wenig Leistung viel erreichen
meine Anforderungen an meinen zukünftigen Lupo sind:
- hohe Zuverlässigkeit
- Standfester Motor
- nicht der Langsamste bzw. erweiterbar
- schick soll er sein
- nicht zuviel gelaufen
in Worten: ich brauche halt einen flotten flitzer auf den ich mich immer verlassen kann und der die Werkstatt nur vom Vorbeifahren kennt
klingt ja auch ganz toll, Nachteil an der Sache ist, dass ich als Kapital quasi nur meinen Wagen habe, ergo fliegt der GTI leider raus, da der erste Brauchbare bei Mobile für ca. 7TEUR zu haben ist.
Ich schwanke noch ziwschen folgenden Motorisierungen:
1.4 16v 75ps
- später durch rel. Preiswertes Turboladerkit erweiterbar
- :( was ist dann mit TüV?
- :( gibts dafür fürs erste einen Chip?ich finde keinen!
- weit verbreiteter Motor wahrscheinlich günstigste Ersatzteile
1.4 16v 101PS
- bestimmt nicht der letzte im morgentlichen Autokorso
- Scheibenbremsen Hinten
- :( kein Turbokit, aber vielleicht brauch mans ja garnicht
- chip ist verfügbar (Sinnhaftigkeit erstmal an 2. Stelle)
1.4 tdi 75 ps
- Chip verfügbar, Sinn ist gegeben
- :( aber dann ist nichts mehr drin mit Leistungsplus oder?
- Niedriger Spritverbrauch
- :( gelbe Plakette
- :( 3 Zylinder
Und was ist mir den Problemen wie Motorplatzer, und die ganzen Getriebeschäden? betrifft das Problem nur Manche Motorisierungen?
Könnt ihr mich mal ein wenig beraten, bzw. Klüger machen
Vielen Dank schonmal
Grüße
Florian
Hm vielleicht solltest du den FSI in deine Liste mit aufnehmen, der könnte was für dich sein.
Sowas hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Musst halt abwägen ob automatik für dich ok wäre.
Hey,
vielen Dank für deine Antwort, leider kann ich deinen Link nicht öffnen, momentan kann ich garnichts bei Mobile machen :-/
1.4 FSI habe ich soweit nur schlechtes von gehört, auch die Werksangabe von 2 sec langsamer von 0-100km/h im vergleich zum standard 1.4 16v 101PS lässt mich nur böses vermuten.
Und Automatik kann ich leider in der Leistungsklasse garnicht ertragen vermute ich mal, es sei denn die Übersetzung ist für den 0-100 Bereich viel besser als die Schalter aber damit kenn ich mich leider noch nicht aus!
Zitat:
1.4 FSI habe ich soweit nur schlechtes von gehört, auch die Werksangabe von 2 sec langsamer von 0-100km/h im vergleich zum standard 1.4 16v 101PS lässt mich nur böses vermuten.
du weißt ja schon ziemlich genau was du willst und beantwortest dir einige fragen schon selber, das ist immer gut
deine fahrleistung ist natürlich auch ein wichtiges kriterium. wenn du viel kilometer runter spulst, dann ist denke ich der tdi die bessere wahl!
was die "günstige erweiterbarkeit" betrifft. chiptuning gibt es da für alle benziner, aber das lohnt nicht wirklich. kosten/nutzen stehen in keinem verhältnis. turbo-kits für den 1.4er 16v kosten auch locker vierstellig und mit allem drum und dran (tüv/einbau/bremsen/etc.) puuuhh diese kosten besser gleich investieren und nen richtig schicken lupo gti fahren
ganz anders ist das beim 75ps tdi. da schon turbo vorhanden, einfach beim - am besten namhaften - tuner vorfahren und chippen lassen. besser auch noch tüv drüber. das ergebnis: ca. 30% mehrleistung für deutlich unter 1000 eur. das lohnt schon eher
was das thema motorplatzer angeht. da gab es mal ein problem bei manchen 75ps-benzinern, wo bei frost manche motoren hopps gingen. da wurde dann glaube ich ne kurbelwellengehäuse-entlüftung oder so nachgerüstet genau weiß ich es nicht, aber viell. jemand anders hier?! ein entsprechender vermerk sollte wenn es gemacht wurde in solch einem fall dann im scheck-heft stehen
ansonsten bleibt mir noch zu sagen, wenn man lupo kauft macht man eigtl. nicht viel falsch. wenn er gut da steht, preis/leistung stimmt, scheckheftgepflegt ist, der verkäufer seriös ist, dann zuschlagen. noch verschleißteile, tüv-termin, zahnriemenwechsel checken, aber ich denk das weißt du bestimmt...
achso, wichtiges thema ist viell. noch die ausstattung. was du da alles willst und brauchst. sound, polsterbezüge, klima(-automatik), efh, (funk-)zv,... ich glaub im "comfortline" war recht viel drin, falls dir einer übern weg läuft..
wow tolle Resonanz hier
ja mit den Fragen selbst beantworten ist mir ein bekanntes Problem
nen Tdi oder 101ps 1.4 16v (bor gibts dafür nen kurzen Namen?)
sind eh meine engere Auswahl, GTI wäre "State of the Art " aber leider nicht im Finanziellen Rahmen.
Wie tun die sich in den Fahrleistungen?
Gerne auch Meinungen/Erfahrungen auf das Chippen des TDI's
im Prinzip hätte ich glaub ich lieber den TDI, aber naja..
gelbe Plakette..3Zylinder nageln Haltbarkeit viele Unsicherheiten :'(
leider bin ich noch nie Lupo gefahren, lediglich dreimal im 60PS als Beifahrer.
Und darum find ich Ihn ja schon so toll, das Fahrverhalten nein Kurvenverhalten Lastwechselverhalten etc. ist total gut vom Wagen nur war der 60Ps Lupo mir leider doch Arg zu langsam.
Mit den Guten Tunern ist mir ebenfalls Gesetz! mir gehts da auch eher nicht um die PS Zahlen sondern um eine effizentere Nutzung der Resourcen und ums Fahrgefühl ob da nun am ende (bsp. TDI) 90,92 oder gar 101 PS stehen ist mir Schnurz. Hauptsache die Sache ist STANDFEST und durchdacht! Dann solls gerne 600€ oder so Kosten! Fürs Auto immer nur das Beste dann lässts dich weniger im Stich (sehr zum Leitwesen meiner Freundin Danke an dieser Stelle Schatz falls du das mal jeemals lesen solltest )
Das das Chiptuning beim 1.4 16V vielleicht nicht im Kosten/Nutzen Himmel steht ist ja klar, aaber auch nur ein Bißchen mehrleistung ist fast unbezahlbar.
das Problem was ich habe ist einfach momentan ein finnanzieller Engpass, spätere Aufrüstungen sind da kein Problem darum dachte ich halt an den 1.4er 16V. Später event. Turbo und schon hab ich nen einzigartigen Motor.
Mal was anderes, bekommt man mit dem TDI irgendwie ne Grüne Plakette? Wenn ja, Wie
Zitat:
101ps 1.4 16v (bor gibts dafür nen kurzen Namen?)
Wie tun die sich in den Fahrleistungen?
Diesel find ich halt interessant weil kaum einer Dieselmotoren technisch verändert/verbessert, alle chippen nur wäre mal ne Herausforderung da mal was rauszuholen Also für Später ja und erstmal ist er halt sparsam
öhm hat der Diesel hinten Bremsscheiben?
hier hatte ich mal 2, 3 Beispiele für Lupos die mir gefielen, weiss ja nicht was Ihr davon haltet
1.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
2.
3.
4.
Ich wäre über Meinungen echt Dankbar!
Grüße
Florian
Zitat:
das Problem was ich habe ist einfach momentan ein finnanzieller Engpass, spätere Aufrüstungen sind da kein Problem darum dachte ich halt an den 1.4er 16V. Später event. Turbo und schon hab ich nen einzigartigen Motor.
Zitat:
Mal was anderes, bekommt man mit dem TDI irgendwie ne Grüne Plakette? Wenn ja, Wie
Zitat:
Mal so am Rande: GEhen die Preise wieder hoch?! Ich finde die ALLE viel zu teuer bei der KM Zahl O.o und zwar um nen guten 1000er zu teuer
Wenn mich nicht alles täuscht, ist deine dritte Wahl der Ex-Lupo vom Outlaw..
Oder wie habe ich das?
Sorry für OT!
Greetz,
Lars
hehe jaa der erste..eigentlich wollte ich nicht son "Teil" aber der hat was, sonst mag ichs lieber original! aber nen Lupo ist irgendwie dafür wie geschaffen, naja der hat was, ich warte mal auf die Antwort des Händlers!
Der 2. hat mir irgendwie zuviel km für den Motor, aber sonst einfach perfekt..
Den 3. finde ich natürlich auch absolute Sahne, leider nur 75ps
Der 4. Also der Cambridge ist leider schon Verkauft.. Schade drum
hat noch einen Blauen 1.4tdi mal sehen was da zurück kommt dann Poste ich die auch.
Mal ganz davon ab für Lupos sind die irgendwie voll Teuer finde ich, dachte echt für 3TEUR geht da mehr?!?!
haja Kult halt...
Was aber der Hammer ist, dass im Umkreis von 50km keiner nen 101PS Lupo verkauft, und dass mittem im Ruhrgebiet! erschreckend!
selbst Diesel im Umkreis von 50km nur
haja vielleicht mach ich da mal ne Probefahrt aus!
aber bei der Auswahl ist der Motorenvergleich leider eher schlecht:-( Schei***
Also ich würde mich persönlich immer wieder für den 1,4TDI entscheiden! denn wenn man von der steuer absieht ist er einfach genial! er hat das größte drehmoment der gesamten baureihe und verbracuht knapp unter 5l. der vorbesitzer von meinem hat es sogar mal geschafft ihn mit 2,6l zu fahren! das überzeugt einfach, wenn du auf der autobahn im vierten gang an nem BMW vorbei ziehen kannst! da denkt zudem jeder, da kommt nichts, aber dann^^
hinzu kommt, dass er in der steuer ab 2013 drastisch billiger wird ca 2/5 weniger!
bei fragen zum 1,4 TDi bin ich immer erreichbar!
Wobei du bei dem 1ten beachten solltest das weder eine 3te Bremsleuchte noch Seitenblinker vorhanden sind
Wenn nen grüner oder nen TüVer Plan hat haste mit dem Lupo verlohren !
Gruß
hehe vielen Dank für den Hinweis, hätte ich garnicht bedacht der 1. naja hab schiss das er mehr geheitzt als gewartet wurde..
Wartung ist schon wichtig!
ja son TDI hat wegen dem Verbrauch schon arge Vorteile..aber 2013 weniger steuern?ist mir Neu!
Schade das so ein Lupo TDI auch einiges an Euro mehr kostet als z.b die 1.4er!
da ist die Auswahl einfach geringer!
Also ich würde dir erstmal diesen Thread hier http://www.lupotreff.de/forum/t/4788 (nicht ganz wenig Text) ans Herz legen.
Und dir dann einen gut erhaltenen AKQ 10/98 bis 2/99 (oder so bin nicht ganz sicher ^^) ans Herz legen. denke diese Kombi bietet für dich viele Vorteile =)
kannst meinen 101er kaufen
gruß, mirko
Also die Idee sich nen AKQ zu kaufen und dann später auf den "großen" umzubauen klingt garnicht so verkehrt, schließlich kriegt man vom 75ps viel mehr im guten Zustand!
aber als erstes versuch ich mal nen Diesel zu kriegen, falls da nix geht, dann weiter
und Gary, ich denke das klären wir per PN
that's right
Was ist denn dein finan, kann vom 1.4 16V nix negatives behaupten...
Hatte ich selbst und meine Freundin fährt auch einen...
Soll er original sein, wieviel Laufleistung?
Ausstattung?
Also mein finanzieller rahmen fÚrs auto beträgt vermutlich 5kiloeuronen
Ausstattung wäre klima e-fenster schon fast pflicht
Laufleistung max 150tkm
Sorry fÜr das textformat aber den post hab ich mitm blackberry geschrieben und das ist grausig
Bor kann doch nicht sein oder vor 2 Monaten gabs noch etliche lupos und jetzt finde ich nicht einen mit meinen wÜnschen/budget
Hab nochmal ein paar Fragen:
Angenommen der lupo hat zentral ohne funk, kann ich eine funkfernbedienung einfach nachrÜsten am liebsten mit Klappschlüssel?
Gleiches gilt fÜr die Sitzheizunmg
Gibts I'm netz eine Übersicht über standardausstattung der verschiedenen modelle sprich comfortline college etc?
Sind die Sitze auch fÜr Erwachsene sprich über 1,80 m Körpertgröße und gelenken nicht mehr aus gummi
Könnte man Golf 4 Sitze relativ einfach nachrüsten?also die sportsitze
Was brauch man um von klima auf klimaautomatik umzubauen?
Passem vorne wirkliche 16cm Lautsprecher in die türen? Wie hoch ist die Einbautiefe?
Passt I'm Kofferraum nen 25cm sub ohne große änderungen?
Wodrin unterscheidet sich das facelift mit dem vorfacelift ausser dem handschuhfach?
Woran erkenn ich ob der lupo ABS hat?
Vielen Dank schonmal fürs lesen jetzt noch nen comment
Sorry aber wieder mit BB geschrieben
Zitat:
Angenommen der lupo hat zentral ohne funk, kann ich eine funkfernbedienung einfach nachrÜsten am liebsten mit Klappschlüssel?ja Anleitung gibts sicher schon hier im Forum vvvlt hat ja jemand sponatn nen link zur Hand.
Sind die Sitze auch fÜr Erwachsene sprich über 1,80 m Körpertgröße und gelenken nicht mehr aus gummi
Könnte man Golf 4 Sitze relativ einfach nachrüsten?also die sportsitze
Wodrin unterscheidet sich das facelift mit dem vorfacelift ausser dem handschuhfach?
3 1/2 Frage weg, eine Dazu
was ist das für ein Lenkrad?
das ist das lenkrad vom 3L-lupo! und das fahrzeug is wohl auch n 3L-lupo
was genau für nen lupo willst denn jetzt und mit was für ner ausstattung?
also der Motor ist mir schon fast egal,
1.4 75ps wenn die Ausstattung, Laufleistung etc. stimmt
101PS klima e-Fenster ABS
75ps TDI klima e fenster ABS
ein TDI ist mir am liebsten!
eigentlich sollte das nicht zu schwer sein aber für 5kilo Euro irgendwie schon :(
Ich kann dir nen Tdi auch nur nahe liegen.
Also ich habe meinen bereits 1 jahr und bis heute nie was gehabt läuft wie ne 1.
Habe denn vor ein paar monaten optimieren lassen und kann mitlerweile mit nen gti sogar mithalten bei sau wenig kraftstof verbrauch.
sowas in der art aber farbe ist scheisse.
am besten gut suchen aber 1,4 tdi ist mittlerweile selten und teils auch teurer wie die 3l und sdi. aber die kann man sowieso nur in die tonne treten der sdi ist ne verkehrsbremse und der 3l ist nicht der zuverlässigste und die automatik geht garnicht.
der ist ganz schön hat fast alles [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar