Tjaa Timmä bist ja scheinbar nicht der einzige mit so nem Glück..
BTW dein Golf scheint auch nicht der einzige mit Ärger zu sein... Unser springt nicht wirklich an.... Heut früh erst beim dritten mal und dann sechs Stunden später auch nicht sofort...
Ist halt definitiv kein Auto-Winter....
hmmm..... klingt ja so als wärs typisch beim lupo!
hatte meinen heut kurz ma am laufen war aber nix,weil hab immer schiss das der nich mehr anspringt bei dem wetter!
hab den auch seit gestern frühen abend nich mehr bewegt!
karre is auch total zu gefroren und so!
Zitat:
hab den auch seit gestern frühen abend nich mehr bewegt!
Waran das liegt ist ja meistens klar
weil bei denn minusgraden die kurbeelgehäuse entlüftung einfriert
das ist normal (produktionsfehler)
Und was man machen kann ist auch eindeutig
Zitat:
Und was man machen kann ist auch eindeutig
heizungfür die entlüftung einbauen problem weg
Finde das traurig das vw das problem kennt und mitlerweile nix mehr dagegen auf kolanz macht.
Zitat:
heizungfür die entlüftung einbauen problem weg
Die rüsten noch auf Sonderkulanzantrag um.
Ich fahre auch fast nur Kurzstrecke und mein Öldeckel zeigte war dadurch beige, von dem Kondenswasser.
Gestern bin ich dann 120km Autobahn gefahren, also müsste alles weg sein?!
Bei meinem Lupo ´99 1.0 ALL wurde auch nachgerüstet, jedoch keine Heizung.
Zusätzlich ein kleiner Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten.
Zitat:
trifft eben immer die kleinen
Also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
War auch letztes Jahr bei seat gewessen (Fahre einen Seat Arosa 6HS BJ 03, AUC 1,0L 50Ps MPI) um zufragen ob ich die "heizung" habe. Darauf hin hab die mir gesagt alle ab BJ 2001 haben die standart drin und so einen Extra schlauch zur absicherung oder so.
Zitat:
Also der Golf steht weiterhin und der Lupo fährt ohne Probleme....
Zitat:
Also der Golf steht weiterhin und der Lupo fährt ohne Probleme....
Was hatten die Beige Farbe am Öldeckel zu sagen=? Hab ich dran..
beiger schleim/schmand am öldeckel kann 2 dinge bedeuten.
entweder kopfdichtung, dann ist kühlflüssigkeit im öl, oder kondenswasser im öl.
in jedem fall ein wasser öl gemisch.
ölwechsel machen und ggf dichtung mal anschauen.
Zitat:
Du mieses Stück Du! :W:
Komm du mir nach hause!
Zitat:
Was hatten die Beige Farbe am Öldeckel zu sagen=? Hab ich dran..
Zitat:
Das ist ein Zeichen von Kurzstreckenverkehr. Das ist das Kondenswasser vermischt mit dem Motoröl, dadurch ensteht dieser braune Ölschlamm
bin ich froh en gti zum ham.
die haben ja diese prob nicht oder?
Ich würde gerne nochmal zur Grundfrage des Themas zurückkehren.
Wenn ich den Motorraum sauber habe und einfach wieder Öl draufkipp, mit nem Heizlüfter vorwärme, macht das Sinn?
Sollte ich evtl nen kmpl. Ölwechsel vorziehen?
Eig ist er aber kompl trocken...
Bitte um eure Meinung dazu!
Heute abend soll es nach möglichkeit schon so sein das er wieder läuft!
MfG
Am besten du stellst ihn ein paar Stunden in eine beheizte Garage, denn ich befürchte dass die Geschichte mit dem Heizlüfter nicht sehr viel bringt, oder wenn, dann nur sehr langsam. Wenn alles getaut ist, einfach die richtige Menge Öl nachkippen und mal ne größere Runde drehen, so würde ich es machen.
Good Luck!
Martin
da hilft nur Wodka
Hallo!
War schon jemand bei VW wegen Kulanz?
War gerade dort, ich soll mich an 0800-VOLKSWAGEN wenden.
Dazu noch nen schlechten Kopf gemacht, da ich (Kfz-Meister) die letzte Wartung selbst gemacht habe. Da sieht der nette Mann an der Annahme so gut wie keine Chance auf Kulanz! Kulanz ist ja freiwillig, sagte er!
Also BITTE, das Problem ist ja nicht erst seit gestern bekannt!
Antwort von der 0800 Nummer: "Ja da muß das VW Autohaus einen Kulanzantrag stellen.
Werde jetzt wieder zum freundlichen schaun.
also, mein mechaniker hat grad durchgefunkt,
bei mir wars ja so das sobald ich gas gegeben hab es kirmes im cockpit gab, hab also nur standgas gefahren und der motorschutz is angegangen hat meinen kleinen zum notaus gezwungen...
sprich: wenn man jezz nich großartig gepinnt hat meinte der nette vw mann schaltet sich der motorschutz ein und ein kolbenfresser könnte so vermieden werden... wenn aber gepinnt wurde meinte er kommt auch diese zu spät und es hätte scho bleibende schäden gegeben....
so um das problem zu beheben, meinte er... ölwanne auf temp bringen, öl komplett ablassen, weil das wasser da raus MUSS..
dann neuer filter neues öl --> und dann als empfehlung die heizung nachrüsten...
joar das wärs soweit von der front hier, hab mir extra urlaub genommen um meinen kleinen net alleine zu lassen :'(
bei den GTI´s, tritt da das problem auch auf ?
nein, es handelt sich laut vw nur um die modelle mit 1.0l sowie 1.2l motoren...
und das jeweils in den baujahren 99 - 01
Zitat:
War schon jemand bei VW wegen Kulanz?
Moin Leute,
bei meinem Bruder der nen Golf 4 1,4 L fährt ist es am Samstag auch passiert.
Vermute auch das es am Kurbelwellenentlüftungsgehäuse liegt.
Ich glaub ich lass heut mal ein ÖL wechsel machen !
LG Prolo Polo
Hallo,
bin neu hier und genau wegen dieser Problematik hier her gekommen. Unseren Lupo (Bj.2002) hat es am Samstag Nachmittag bei -20° erwischt. Erst ist er ganz nocrmal angesprungen und nach ca 500m war die Fahrt vorbei :-( Mein Schwager und ich dachten noch die Batterie wäre runter aber ein anschleppen im 2. Gang brachte auch nicht, die Räder haben sich nicht mal mehr gedreht. Nun steht er seit heute in der Werkstatt. Die Leute haben Ihn auch schon geprüft und der Motor läuft zum Glück noch, allerdings muss da irgendein Teil Ausgetauscht werden, welches konnte mir meine Frau am Telefon auch nicht sagen.
Finde es doch schon recht merkwürdig, das dieses Problem sooft vorkommt, und sich VW Ihren Konstruktionsfehler teuer bezahlen lässt mit dem Nachrüstteil....:-(
Zitat:
nein, es handelt sich laut vw nur um die modelle mit 1.0l sowie 1.2l motoren...
und das jeweils in den baujahren 99 - 01