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Kältetod Berichte Motor Heil oder nicht

Grochi
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Grochi's Lupo

hallo mich würde mal interressieren wie es bei den betroffenen ausgegangen ist also mein motor hat zum glück überlebt

ich habe diesen theard NUR für die berichterstattung eröffnet NICHT damit leute sagen ihnen ist es passiert, hier gehören nur werkstattergebnisse rein, was die einzelnen leute über ihren lupo erfahren haben , ob er noch lebt oder nicht, oder was sie jetzt planen zutun



Grochi
  • Themenstarter
Grochi's Lupo

mein bericht

hab anruf aus der werkstatt bekommen zitat : moin grochi hier ist kruse du kannst dein auto abholen....

öl nachgefüllt ölschlamm, und abscheider gereinigt /entfernt, aufgetaut, kurbelwellengehäuseheizung RICHTIG verbaut VW hat da wohl was falsch gemacht gehabt, und nun schnurrt der motor richtig keine geräusche, oder klackern, oder sonstwas alles in órdnung


Jup bei mir ist nun auch alles wieder I.o. musste glücklicher weise nichts machen.

Am DI. war erst ölwechsel dran und alles war noch schön SAuber.
hoffe das er nicht wieder einfriert.


Heute auf aufarbeit erstmal 4 Lupos mit frostschaden gehabt!



yes grochi, ich schreib ja scho in deinen thread rein
--> aber danke für die aufforderung

also meiner läuft:

zu 2. 20 min mit heißfön drunter gepackt, inne werkstatt eine nachtschlafen lassen, ölwechsel + filter und siehe da lupo läuft wieder...
nochmla mit nem blauen auge davon gekommen, etwas mehr gas und es wäre schlimmer ausgegangen...
naja...


Grochi
  • Themenstarter
Grochi's Lupo

ja weil das hat auch so seinen vorteil man hört immer kältetod, aber wieviele sterben wirklich, so kann man anderen auch mal die angst nehmen, das ihr motor nicht zwangsläufig gestorben sein muss !
sone art auswertung wieviele im schnitt davon überleben


bei meinem loop stehen die chance wohl gut er is jez bei vw und sie rüsten auf kulanz die kurbegehäuse heizung halt dieses ding nach^^ sehr cool auf jeden fall motorwäsche etc bezahlen se mir auch alles


@orule bitte sag deinen Kilometerstand mir mal.Hast Du was schrifliches das die das auf Kulanz machen?

(Kulanz nicht umsonst! )

Das würde ich den dann gerne mal haben.
LG
SpeedyFrog


@speedy frog: ja denke da werd ich ncoh was schriftliches bekommen sobald ich ihn abhole aber vor weihnachten schaffen sies nicmehr haben se gesagt...sobald ichs hab meld ich mich er hat 1ez 2na-- 146 000 runter aber das speilt eig keine rolle (jednefalls meinte mein vw dealer das) wichtig is bei kulanz nur das du n guter vw ku de bsit( am besten serviceheft voller vw stempel ) is bei mir aber nebenbei bemerkt nich so aber kenn mien vw händler gut und mein dad is n ziemlich guter kunde deshalbw ars so einfach


1ez 2na-- das sollte eigentlich jetzt ca. heißen^^ bin malwieder auf die flasche taste gekomm



@orule vielen dank.sehr gerne.


Also meiner läuft seit heute auch wieder
Obwohl er vor paar Tagen als es passiert ist sehr laut geklackert hat und von selber ausgegangen ist... konnte ihn nicht so schnell ausmachen.
Dachte mir heute, weil es ja getaut hat, mache ich ihn mal an. Mehr kaputt gehen kann er ja nicht mehr nunja, nach den ersten 2 min wurde das Klackern leiser. Man hat gemerkt wie er das Öl nun endlich weiterbefördert hat. Hab ihn dann im Stand ganz in Ruhe warmlaufen lassen und nachdem ich eine halbe Stunde gefahren bin, lief er wie vorher.
Also muss ich überhaupt noch einen Ölwechsel machen? Hatte erst vor 3 Monaten Öl + Filter gewechselt. Dieses Nachbauteil von VW werd ich auf jedenfall auch mal selber kontrollieren ob die das bei mir auch falsch eingebaut haben! Sonst wär das ja nicht passiert. Und fahren werd ich ihn bei unter -5° auch nicht mehr. Da fahr ich lieber mit dem Bus! Weil ich glaub nochmal hält der das nicht mehr aus. Hat schon ganz schön gekracht vorne in der Kurbelwelle...

Aber es freut mich auch wirklich sehr dass eure Lupis auch wieder laufen


Grochi
  • Themenstarter
Grochi's Lupo

ölwechsel ist zu 100% ratsam, und wenn du dabei bist, lass den ölabscheider und kurbelwellenschlauch gleich mit reinigen, natürlich bildet sich immer neues kondenzwasser aber so kannst du erstmal die alte suppe rauslassen die zum grossteil aus wasser betsteht


Nabend..

grad bei einem Bierchen mit meinem Schwiegervater(arbeitet auch bei VW) kamen wir auf Lupo zu sprechen. Und dann erzählte er mir von seinem bekannten dessen Lupo jetzt wo es so kalt ist nach ein paar Metern ausging. Er versuchte sogar noch mehrmals zu starten usw aber ging ja nicht mehr.
Und ich so na Frosttod gestorben...aber...

Dann hat der ihn in eine warme Garage von seinem Autoschrauber über Nacht stellen lassen. Der Autoschrauber kannte die Probleme und hat den Lupo auftauen lassen. Und morgens lief er wieder.

Also ist das vielleicht die Lösung aller Probleme der kleinen Lupos die hier stehen bleiben? Auftauen lassen und dann schauen was er macht.


Grochi
  • Themenstarter
Grochi's Lupo

klar bei aufgetauten motor startet er auch, keine frage, nur man soll nicht versuchen ihn erneut zustarten, und wenn die öllampe angeht auf keinen fall weiter fahren im gegenteil motor sofort ausmachen, so wie ich es gemacht hab, dadurch hab ich ihn noch gerettet

allerdings gibt es wiederum leute hab ich neulich gelesen, denen ging der motor mit öllampe aus, und haben ihn erneut gestartet, wieder aus, und dann nochmal und nochmal neu gestartet, usw. oder sind mit öllampe an, noch ein paar kilometer gefahren, diese menschen dürfen sich nicht wundern wenn der motor ganz schrott geht


Naja... klar, manche laufen danach wieder. Aber wenn das Auto zu lange ohne Ölzufuhr läuft, ist es wohl sehr wahrscheinlich dass ernste Schäden entstehen oder? Aber kann auch die Leute nicht verstehen die danach versuchen ihr Auto nochmal und nochmal zu starten. Hat schon seinen Grund warum der Wagen wie verrückt piept und alles Blinkt


Grochi
  • Themenstarter
Grochi's Lupo

Zitat:

Hat schon seinen Grund warum der Wagen wie verrückt piept und alles Blinkt


^jopp so ist es aber manche ignorieren es leider


Und selbst wenn man sich nicht so auskennt muss man sich doch Gedanken machen, wenn irgendwas mit dem Öl nicht in Ordnung ist
Ohne Öl keine Schmierung


So, gerade wieder mit ner Dame von VW telefoniert.
Meine letzten 2 Wartungen hab ich selbst durchgeführt, denke sollte das als
Kfz-Meister grade so schaffen.
Jetzt möchte die Dame doch glatt eine Rechnung von den letzten 2 Wartungen von mir sehn. HALLO!?! Ich schreib mir doch nicht selbst eine Rechnung!

Ohne eine Rechnung wo die durchgeführten Arbeiten und Material drauf sind kann sie keine Kulanz geben. Sie meint das bei falsch durchgeführten Wartungsarbeiten dieser Schaden begünstigt wird, z.B. Zubehör-Teile!
Ja KLAR!

Mir reichts jetzt dann!


Was meint Ihr zu der Sache?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Was meint Ihr zu der Sache?


    Es ist und bleibt Kulanz wenn sie etwas machen mit keinerlei rechtlicher Möglichkeiten sowas einzufordern. Schreib/besorg dir die Rechnungen wenn du es kannst oder erwarte nix mehr von VW.


    ich finde aber man sollte auch nich vergessen warum vw da kulanz gibt - nämlich weil den alumotor ohne beiheizbare kurbelgehäuseentlüftung zu bauen sich einfach als konstruktionsfehler erwiesen hat (hat mein vw händler sogar einfach so gesagt) und das problem ist ja nun mehr als bekannt....vorallem vertsehe ich nciht das vw sich teilweise so anstellt wegen der inspektionen und teilweise nich...bei mir hab ich gerademal einen ölwechsel(den letzten) bei vw machen lassen besitze nichmal nen serviceheft....und es gibt kulanz (man soll zwar den tag ncih vor dem abend loben)aber es scheit zummindest so und mein vw mensch sagte das noch isser aber nich wieder bei mir


    Grochi
    • Themenstarter
    Grochi's Lupo

    Zitat:

    Ohne eine Rechnung wo die durchgeführten Arbeiten und Material drauf sind kann sie keine Kulanz geben. Sie meint das bei falsch durchgeführten Wartungsarbeiten dieser Schaden begünstigt wird, z.B. Zubehör-Teile!
    Ja KLAR!

    Mir reichts jetzt dann!


    das ist eine reine schikane von vw damit sie nicht zahlen müssen, allgemein ist das mit dem sercieheft ne schikane um sich aus der affäre zuziehen, nornmalerweise sollte man sollche menschen einsperren


    Unser hat auch überlebt!


    auto lebt, batterie tot ...
    nur hat ihm die minus 13 grad nicht so ganz gefallen,
    seit dem dreht er zwichen 1000 und 1500 touren wenn er in bewegung ist,
    beim absoluten stillstand dreht er normal.
    fehlerspeicher ausgelesen nix gefunden.
    somit kann die suche beginnen ...


    Hallo Zusammen,

    der 1.4 l Lupo meiner Frau (BJ 2001) hat wurde letzte Woche Montags bei Kilometerstand 96.000 Opfer des Frosttods. Erste Diagnose der Werkstatt war Kolbenfresser. Mir war bisher nicht bekannt das VW Probleme mit den besagten 1.0 und 1.4 Motoren hat da der Lupo bisher absolut zuverlässig im Kurzstreckenverkehr unterwegs war. Im Januar diesen Jahres hatte es bei uns eine Woche durchgehend - 10 C und der Wagen lief auch problemlos.
    Die Werkstatt hat von sich aus nichts unternommen um auf eine Mögliche Kulanz beim Hersteller hinzuweisen da der Frosttod eindeutig auf einen Konstruktionsfehler hinweist. Erst durch mehrmaliges Hinweisen beim Vertragspartner und Hartnäckigkeit hat sich der Zuständige Mitarbeiter der Sache angenommen.
    Letzter Stand ist das VW komplett Kulanz auf den Motor und die Arbeitsstunden gibt, nur die Betriebsstoffe wie Motoröl und Frostschutz müssen bezahlt werden. Bei dem Lupo ist noch die Kupplung fällig die gleich mitgemacht wird.

    Das Serviceheft ist lückenlos, nur die letzte Inspektion wurde in einer freien Werkstatt gemacht.

    Wir waren bisher immer zufriedene VW und Audi Kunden aber das ein Motor ohne Fremdverschulden kaputt geht kann definitiv nicht sein. Zum Glück hat VW da ein Einsehen und nimmt das Ganze auf deren Kappe aber mir wäre eine Information seitens der Werkstatt lieber gewesen das bei tiefen Temperaturen Probleme geben kann. Dies ist aber leider ausgeblieben.

    Es lohnt sich aber hartnäckig zu bleiben, hilfreich bei der Argumentation sind auch Artikel aus der Autobild, Spiegel.....
    Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden unter Bergdoktor77@gmx.de

    Viel Glück beim Kulanzantrag

    Grüße,
    kumbl


    Ich hatte letze Woche auch nen kleines Kälte Problem.

    Öllampe blinkte obwohl genug Öl drin war, hab ihn dann an einer Tankstelle stehen lassen. Nach ca ner Stunde konnte mein Papa mit nach Hause fahren als wäre nie etwas passiert. Habe mich voll geärgert.
    Zum Glück hatte schon Angst das ich meinen Motor zerstört habe.

    War mit dem Problem bei VW, habe gehört die rüsten auf Kolanz um, dort wurde mir gesagt das dieses Problem gar nicht eintreten kann bei meinem Motor. Es liegt dann wohl daran das ich zu kurze Strecken fahre.

    Bis jetzt kam es nicht noch mal vor, hoffe das bleibt auch so, soll ja wieder sehr kalt werden


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      dort wurde mir gesagt das dieses Problem gar nicht eintreten kann bei meinem Motor. Es liegt dann wohl daran das ich zu kurze Strecken fahre.

      Da solltest du 2 Fragen hinterher schieben:

      Wie kann ein Problem an zu kurzen Strecken liegen wenn es doch eigentlich gar nicht auftreten kann? Würde VW dann eher einen Phaeton oder Touareg als Kurzstreckenwagen für die Stadt empfehlen, weil der Lupo scheint ja laut VW eher als Langstreckenmodell für die Kundschaft ausgelegt zu sein?


      Ich fand es auch unmöglich was hilft mir das, dass es ja eigentlich nich auftreten darf. Also können sie auch nichts machen, haben mir nur vorgeschlagen das man meine Kurbelwellengehöseentlüftung mal säubern könnte, das würde ja evtl. helfen.

      Das werden wir dann mal probieren. Aber wie gesagt eigentlich darf das Problem ja gar nich auftreten

      Dachte ja auch immer nen Lupo wäre für Kurzstrecken und Stadtverkehr, tja man lernt nie aus.


      Mein Lupo ist tot
      Jetzt beginnt die Suche nach einem neuen Motor.


      Zitat:

      Jetzt beginnt die Suche nach einem neuen Motor.


      obes schadetihn jetz ne weile stehn zu lassen?hab eben einfach schiss das mir das selbe passiert wie vorriges jahr


      so wollt nochmal nen zwischenbericht geben wies bei mir weiter gegangen is mein loop is wieder da und läuft wie ne 1...ne beheizbare Kurbelgehäuseentlüftung hat vw mir allerdings nich gegönnt mein vw händler war schon halbwegs dabei das ganze umzubauen als die antwort von vw kam das vorher der komplette motor auseinandergenommen werden müsse und wenn schäden vorhanden sind nichts auf kulanz bezahlt wird(bei einem loop der 145 000 gelaufen hat...als ob se mir garantie geben würden oder so was n scheiß )...in euro bedeutete das für muich das alleine der AUSEINANDERbau des motors 900€ gekostet hätte die ich bei schäden selber hätte zahlen müssen mein händler war ebenso überrascht was vw damit bezwecken will anstatt einfach gleich zu sagen se geben keine kulanz das is doch alles nur abschreckung...jedenfalls is jez nur neues öl drin und n neuer entlüftungsschaluch...

      Nun hab ich da nochmal ne frage(mal sehn ob se mir jemand beantworten kann) :

      nachdem ich folgenden artikel gelesen hab:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • klingt es so als seie nur dieser entlüftungsschlauch beheizt was ja eig total billig is und nun überlege ich ab ich nicht einfach i-eine art heizstreifen oder so um meinen entlüftungschlauch wickle (findet sich bestimmt was brauchbares bei conrad oder ebay) und das ganze billig mit nem schlater an die autobatterie anschließe und immer wenns dann kalt wird 'klick' ist mein loop dafür grüstet


      soweit die theorie was sagst ihr?


    • lupotreff.de
      #31 - 07.01.2010vw abscheider forum lupo kulanz lupo motor vw einfrier schaden kulanz nur bei ölwechsel arosa frostschaden kulanz lupo tot motoren sterben bei vw lupo frostschaden lupo 2010 lupo kulanz frost 2010 lupo motor tot abscheider bei lupo frostschäden lupo ölwechsel lupon einfrieren vw lupo frost startet nicht lupo motor überlebt motor springt nicht an frostschaden lupo springt bei kälte nicht an kulanz bei vw frostschaden frostschäden vw lupo vw lupo 1.0 frostschaden kältetod was passiert
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