Hallo liebe Leute
Kommen wir gleich mal aufn Punkt.
Ich möchte mir gerne das GFK Prinzip näher zur Brust nehmen sprich erlernen.
Und zwar schweben mir viele gedanken in mein Kopf wie ich den Innenraum verändern kann z.B C-Säulen verkleidung abändern durch GFK.
Meine Frage an euch:
*was benötige ich an Material
*wo kann man diese Sachen kaufen
Das Prinzip habe ich verstanden dank youtube wie sowas gemacht wird
<center>http://www.youtube.com/watch?v=qHSFxXp5TD4
;
Du bekommst alle Materialien die du benötigst bei Ebay.
Formvlies und Harz + Härter
Glasfaser + Harz und Härter
Glasfaserspachtel
Feinspachtel
Aber stell dir das nicht so einfach vor
is en haufen stress un noch mehr schleifarbeit . . . stell dich drauf ein das je nachdem wie de dich an das zeugs gewöhnt locker die ersten 3,4,5 dinge so schlecht werden dases nurnoch für die tonne is . . . wie du meinem profil entnehmen kannst hab ich am roller einiges damit gemacht . . . ich hab das zeugs alles erstma aufm bauhaus geholt . . . da ises aber sackteuer und im vergleich zu dem ebay zeugs eher schlecht . . .
wenn du sowas kaufst nehm auf jeden fall harz das beim aushärten nich warm wird . . . wenns warm wird verziehts sich während des aushärtens un wenns das nich wird verziehts sich auch nich so
Zitat:
Aber stell dir das nicht so einfach vor
richtig ... so simpel is das nicht...
aber da fuchst man sich rein...
ich würde aber an deiner stelle meim spezi das zeuch bestellen
vorallen den harz... hatte mal welchen von ebay ... billig kram...
härter hat nicht richtig gebunden musste recht viel härter nehmen und es war sehr brüchig...
kleiner tipp von mir wenn du eine schöne kiste nur aus gfk machen willst...
mach das gfk mindestens 8mm stark und mische in einwenig quarzsand in das harz... damit beugste schon von anfang an schwingungen vor...
achte imer auf lufteinschlüsse... wenn du welche hast kanns schnell in die hose gehen...
ich hab immer mit dicken bettlakcken oder formflies vorgespannt und denne mehrere kleine vollgesogene streifen mit gfk aufgetragen ... wird sehr sehr stabiel...
es gibt auch gfk gewebe ... hab ich als letzte schicht bei meinem dobos verwendet... dakannste drauf stehen
€: wenns warm oder heiß wird wars zu viel härter...
und von glasfaserspachtel halte ich ned viel... wenn du damit zu dick aufträgst kannste schnell lufteinschlüsse bekommen die später mal zu blasen werden ... besser ist gleich eine richtige vorarbeit mit dem gfk und harz ... dach richtig schleifen und denne dünn spachteln...
achja ^^ besorg dir schon mal fürs schleifen lange alte sachen ... das zeuch juckt wie sau auf nackter haut
Erst mal wünsch ich Dir dabei viel Vergnügen, da hast was vor Dir.
Die Teile sollten eigentlich in einem GUT ausgestatteten Baumarkt erhältlich sein NUR so mal zum ÜBEN.
Wenns dann richtig losgeht und Du dich der Aufgabe gewachsen fühlst geht nichts übern Spezi.
Ist aber eine scheiss Arbeit, glaub mir, ich kenn mich aus. Hab schon mehrere Autos mit GFK gemacht.
wünsche dir auch viel spaß dabei und lass mal bilder sprechen wenn du ausprobiert hast und die ersten teile in der tonne liegen. denke ich weiß wovon ich spreche, aber jeder fängt mal an, ging mir ja nicht anders
Den Spaß werde ich haben.Üben Üen Üben die Müllabfuhr will doch auch was tun.
Natürlich werde ich euch Bilder zeigen
Ich schwöre mir jedes Jahr ich machs nie wieder.... Und jedes mal fange ich wieder an... hehe.....
Aber nur Mut.. so schwer ist das nicht wenn man Handwerkliches geschick hat.
Gruß
Hias
und ich kann davon nicht genug bekommen brauche den geruch glaube ich. bin ja schon wieder fleißig dabei
das kenn ich xD ^^
Wollte das auch schonmal machen, aber is nich grad einfach :P
mieft das eigl auch so deftig nach Lösungsmitteln, wenn man damit arbeitet
Zitat:
mieft das eigl auch so deftig nach Lösungsmitteln, wenn man damit arbeitet
supper
Hauptsache knallt woa xD Wie kann man den am besten verhindern das man so juckende Haut bekommt? Reicht es alles abzudecken, also lange Sachen anziehen? Oder sind die Faser auch so nett und bohren sich durch sämtliche Kleidungsstücke?
also falls noch jemand was braucht hab noch jede menge harz,härter und meterweise matten übrig, sind dann fürn schmalen taler zu haben
@stefan meine matten jucken auch nicht die sind ganz weich
Zitat:
Wie kann man den am besten verhindern das man so juckende Haut bekommt?
Ahso dachte das juckt auch so fies
Zitat:
also falls noch jemand was braucht hab noch jede menge harz,härter und meterweise matten übrig, sind dann fürn schmalen taler zu haben
Zitat:
oller das ist gfk nicht glaswolle und du baust an einem teil und dämmst nicht ein ganzes haus .... har har
gewöhnt man sich dran ne wenn man genug sachen damit gemacht hat merkt man das jucken garnicht mehr bin dagegen imun
Naja, lustig wirds erst wenn du beinahe jeden Tag damit arbeitest und nur ein klein wenig ALLERGISCH drauf bist.
Dann kanns schon mal jucken wie die Hölle.
Gibt ja aber gute Anzüge für.... zum Glück
allergisch bin ich dagegen nicht, arbeite nicht beinahe jeden tag damit sonder jeden tag
@Blacklupo ....
du bist im Grunde ja auch das "schlechteste Beispiel" was Benutzung und Handhabung von GFK an geht. man könnte ja schon fast sagen das du das erfunden hast ...
und wenn man das in KG ausdrücken sollte was du verarbeitet hast .. na da sind wir aber locker bei dreistellig ..
Man könnte dich auch GFK-Junkie nennen ...
Gruß
Wolf
Zitat:
wenn du sowas kaufst nehm auf jeden fall harz das beim aushärten nich warm wird . . . wenns warm wird verziehts sich während des aushärtens un wenns das nich wird verziehts sich auch nich so
Zitat:
@Blacklupo ....
du bist im Grunde ja auch das "schlechteste Beispiel" was Benutzung und Handhabung von GFK an geht. man könnte ja schon fast sagen das du das erfunden hast ...
und wenn man das in KG ausdrücken sollte was du verarbeitet hast .. na da sind wir aber locker bei dreistellig ..
Man könnte dich auch GFK-Junkie nennen ...
@blacklupo schöne C-Säulen verkleidung hast de Dir gebastelt.Das habe ich auch vor.........Um Ehrlich zu sein der Flitz mit dem GFK habe ich durch ein besonderes Video....nemlich diese beiden hier....
Der hatte mich so eigentlich wirklich inspiriert.......
Servus,
wenn ich das mal so dazwischen werfen darf!?
Wie schleift ihr das zeug denn am besten wenn es ausgehärtet ist?
Mit druckluft excenter schleifer, oder Flex, oder oder oder?
Und mir welcher Körnung?