vw teilemarkt

Bericht - aktuell..Wenn der Frost den Motor zerstö

Sunflower
  • Themenstarter
Sunflower's Lupo

Seit Jahren bereiten ältere Benzin-Motoren von VW Schwierigkeiten. Bei strengem Frost drohen kapitale Schäden. Obwohl das Problem bekannt ist, reißt der Kunden-Ärger nicht ab. Das zeigen Anrufe in der Redaktion. VW verspricht Kulanz.

Betroffen sind nach Auskunft des ADAC Aluminium-Motoren mit 1,0 oder 1,4 Liter Hubraum, die zwischen 1997 und 2002 montiert wurden. Von diesen Maschinen wurden nach Angaben von Volkswagen weltweit etwa eine Million in Golf, Polo und Lupo, aber auch in Modelle von Skoda und Seat eingebaut.

Das Problem: Wasser, das sich aus dem Motoröl gelöst hat und im Motorraum kondensiert ist, kann bei strengem Frost frieren und blockiert so die Entlüftung des Kurbelgehäuses. Dadurch entsteht Überdruck, das Motoröl tritt unkontrolliert aus. Im schlimmsten Fall kann sich die Maschine wegen der fehlenden Schmierung festfressen.

Im Gegensatz zu den jüngsten Rückrufaktionen von Toyota wegen klemmender Gaspedale sind die Frost-Motorpannen bei VW kein Fall für einen Rückruf. Das sagt Thomas Steffens, Leiter der Abteilung Fahrzeugtechnik beim ADAC Niedersachsen. Grund: Fahrzeuge würden nur zurückgerufen, wenn durch Mängel an den Autos Dritte gesundheitlich geschädigt werden könnten. Dies sei jedoch bei den Motorschäden ausgeschlossen.

Die Frostschäden treten vor allem in Autos auf, die nur auf Kurzstrecken gefahren werden und daher nicht richtig warm werden. Ein weiterer Risikofaktor ist schlechte Wartung – vor allem zu lange Intervalle zwischen den Ölwechseln, erläutert ADAC-Experte Steffens.

„Regelmäßiger Ölwechsel ist sehr wichtig“, rät er und fügt hinzu: „Uns sind auch in diesem Winter wieder Fälle von Motorschäden bekannt geworden.“ VW-Sprecher Christian F. Haacke bestätigt: „Aufgrund des Wetters wird es Ausreißer nach oben geben.“

Wie Haacke weiter ausführt, hat VW schon vor Jahren alle Vertragshändler angewiesen, die betroffenen Autos nachzurüsten. Dabei handelt es sich um einen beheizbaren Schlauch zur Entlüftung des Kurbelgehäuses.
Aus VW-Händlerkreisen hat unsere Zeitung allerdings erfahren, dass diese Lösung nicht immer zuverlässig funktioniert. „Das Problem wurde nicht endgültig gelöst“, heißt es dort.

Einige Händler berichten zudem von Problemen bei der Ersatzteilversorgung. „Da müssen Kunden schon mal einige Tage warten.“ VW-Sprecher Haacke lässt diesen Vorwurf jedoch nicht gelten. „Wir sind bei allen relevanten Teilen versorgungsfähig, die Lager sind voll“, sagt er.

Axel Clemens, stellvertretender Beiratssprecher im VW- und Audi-Händler-Verband, klärt diesen Widerspruch auf. „Wer neue Komplettmotoren ordert, bekommt Lieferzeitprobleme. Motorblöcke und Zylinderköpfe gibt es aber in ausreichender Zahl.“

VW-Sprecher Haacke betont, dass Volkswagen für alle entstandenen Motorschäden aufkommt und sie kostenlos behebt. „Das gilt auch, wenn die komplette Maschine ersetzt werden muss“, sagt er. Diese Kulanz werde zehn Jahre lang gewährt, sie gelte noch bis 2013.

Allerdings müsse der Fahrzeugbesitzer im Schadensfall nachweisen, dass er sein Auto in einer Werkstatt regelmäßig gewartet hat – inklusive Ölwechsel. „Das Auto muss aber nicht in einer VW-Werkstatt gewartet worden sein“, sagt Haacke.

SERVICE

Der ADAC stellte unserer Zeitung eine Übersicht zur Verfügung, mit der die von Frostschäden bedrohten Motoren identifiziert werden können. Die Benzin-Motoren wurden zwischen 1997 und 2002 in Modelle des VW-Konzerns eingebaut. Die Motor-Kennbuchstaben finden sich entweder direkt am Motor oder im Inspektionsheft.

1.0 Liter, 37 KW, mit den Motor-Kennbuchstaben AER, ALL, ALD, AOC, ANV.
1,4 Liter, 40 und 44 KW, mit den Motor-Kennbuchstaben AKK, AKP, AUD.
1,4 Liter, 55 KW, mit den Motor-Kennbuchstaben AHW, AKQ, AUA, APE, AXP.


Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Vielen Dank für deinen Bericht

    HAb am MIttwoch einen KUlanzantrag bei VW gestellt und warte auf Positive Antw von VW.


    Ich verstehe diese Angaben zu den Motoren nicht. Die betroffenen Benzin-Motoren wurden doch länger als bis 2002 eingebaut. Oder nicht?



    oh man hätte ich den bericht doch nur früher gelesen, meine freundin hatte genau dieses problem. sie hatte ein seat arosa, noch nicht mal ein jahr. wir waren damit sogar bei seat nur hat da keiner was von gesagt
    sie mußte ihn mit motorschaden verkaufen (1400 &euro, weil sie umbedingt ein anders auto brauchte. da kann man echt nur sagen besser das forum lesen


    lupotreff.de
    #5 - 26.04.2010vw-sprecher haacke betont, dass volkswagen für alle entstandenen motorschäden aufkommt und sie kostenlos behebt. „das gilt auch, wenn die komplette maschine ersetzt werden muss“, sagt er. diese kulanz werde zehn jahre lang gewährt, sie gelte noch bis 2013 lupo frost motorschaden kulanz bekommen 2010 vw-motoren benziner frost vw lupo motor fest frostschaden zerstö anv all motor vw anv umbau lupo-frostmotor vw golf frostmotor christian haacke, volkswagen frost setzt vw motoren zu ,haacke bericht über lupo frost vw lupo polo akp motorprobleme zylinderkopf für lupo akq motoröl lupo akq kulanz vw motorschaden 2010 adac+1 liter motor+ölentlüftung+friert zu skoda motor frost frostschäden 1,4 l vw
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences