Hi! Haben einen wunderschönen Lupo (08/2000, 1,0), bei dem auf einem die EPC-Warnleuchte angegangen ist, die Bremsleuchten funktionieren nicht. Er hat ein neues Radio und eine neue Batterie bekommen. Habe von einem Bekannten per Diagnosecomputer den Fehlerspeicher auslesen lassen, kam aber nur heraus, dass eben die Bremsbeleuchtung einen Fehler hat. Alle Sicherungen sind ok. Was kann es sein und wo sitzt der Schalter für die Bremsleuchten? Ich möchte ungern eine Werkstatt bereichern, wenn es nicht nötig ist. Vielen Dank schon mal im voraus.
jepp, das is der bremslichtschalter.
kostet 6,xx euro.
sitzt im fahrerfussraum beim bremspedal, so ein plastikteil.
genauer kann ichs allerdings nicht sagen.
gruss,
tom
Hi!
Genau dieser kleine Bremslichtschalter war es, heute bestellt, morgen ist er da. Vielen Dank für die genaue Lokalisierung, war ziemlich versteckt angebracht. Der alte war anscheinend durchgebrannt, total fest und leicht verformt. Ist das eine Schwachstelle? Darf man den Fußraum nicht mehr beheizen? Meine Tochter freut sich jedenfalls ein Loch in den Bauch, wenn sie ihren Lieblings-Lupo - genannt "Billie Joe" - wieder fahren kann.
Mit herzlichem Gruß
Lisa (absoluter Kangoo-Fan)
hi lisa,
das mit dem kangoo haettest nun nicht erwaehnen muessen.
freut mich, dass ich euch helfen konnte.
ja, der bremslichtschalter ist DER fehler beim lupo ueberhaupt. totaler murks, diese konstruktion.
teilweise sind sogar die schalter ab werk schon defekt. halt total billiges plastik.
fussraum beheizen? mit der normalen heizung? das sollte kein problem darstellen.
dass der schalter verformt ist, kenn ich auch nicht, normalerweise leiert nur die feder aus oder der kontakt geht kaputt.
da scheint wirklich etwas durchgebrannt zu sein. weiterhin beobachten mit dem neuen!
gruss,
tom
ps: uebrigens schwach von vw, dass der bremslichtschalter nicht auf lager war. denen ist doch auch bekannt, was fuer ein oft benoetigtes muellprodukt dieses kleinteil ist... bei mir war der damals in 10facher ausfuehrung da, der zweite war dann auch nicht defekt...
Hallo Tom!
Für Kangoos kann man auch nur schwärmen, wenn man sie spätestens vor dem 1. TÜV tauscht, dann beginnen nämlich die richtig teuren Probleme, aber die Sonderanfertigung Kangoo Diesel mit Auflastung ab Werk kann 1.350 kg gebremst ziehen, da kommen die anderen Marken bei dem Kaufpreis nicht mit.
Unser alter Bremslichtschalter war total fest und - so wie er außen aussah - wahrscheinlich innen miteinander verschmolzen. Wir haben allerdings am Tag zuvor eine neue Batterie bekommen. Unsere VW-Werkstatt ist genauso gut ausgestattet wie unsere Apotheke, alles, was kein Aspirin oder Standard-Motorenöl ist, muss bestellt werden. Habe mich nur gewundert, dass es schon am nächsten Tag da sein soll, sonst dauert es mindestens 3 Tage und ist, wenn es denn endlich da ist, oft das falsche Teil.
Es gibt eben nicht nur Vorteile auf einem kleinen Dorf.
Mit herzlichem Gruß
Lisa
Bremsleuten leuten immer
Die Bremsleuchten bei unserem Arosa TDI haben sich selbstständig gemacht.
Ohne Pedaldruck, ohne Zündschlüssel - sie leuchten. Es hat lange gedauert bis ich nun erkannt habe, dass man den Druckstössel des Bremslichtschalters
raus ziehen kann (offenbar zur feinjustierung) und somit wird der Kontakt wieder unterbrochen.
Um den Schalter wieder in seine Metallbefestigung einzudrehen muß der Stössel gedrückt sein. Im Notfall muß man die Sicherung 3 (10A) rechts oben
ziehen.