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Sitzbank

Am schnellsten + effektivsten kann man Gewicht bei den Felgen sparen (wenn man die Kosten mal ausklammert):

Die meisten handelsüblichen 7x15 Felgen wiegen im Mittel knapp 8 Kilo (z.B. Borbet Type T: 7.9 Kilo - etliche sogar erheblich mehr!) - von 16 und 17 Zollfelgen wollen wir garnicht erst anfangen (!)
Eine OZ Superleggera wiegt 5.2 Kilo.

Das macht bei 4 Felgen einen Unterschied von 10.8 Kilo.
Da es sich um 'ungefederte' Masse handelt ist der Effekt allerdings wie 21.6 Kilo weniger!

Noch eine interessante Internetadresse:

Hier hat jemand mühevoll die Gewichte von Felgen zusammengetragen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Zitat:

    Ich persönlich kenne keinen, der sich die austragen lassen hat , aber wie gesagt, normal müsste man das echt machen


    Ich habe sie auch austragen lassen. Fahre laut Tüv einen 2-Sitzer !


    Gruß
    Wolf


    Da einige den o.g. Link nicht aufmachen können, hier die Liste, die User 'GTI-R' zusammengestellt hat:

    Für alle Angaben übernehme ich keinerlei Haftung und Anspruch auf Korrektheit - in diesem Sinne:

    Spezifische Gewichte der Verkleidungen des Lupo GTI

    • Batterieabdeckung 0,7 kg
    • Fußmatten hinten je 0,25 kg
    • Seitenverkleidung vor Hecklautsprecher je 0,43 kg
    • Kopfstützen hinten je 0,88 kg
    • Hutablage 1,2 kg
    • Sitz hinten je 2,5 kg
    • Heckklappenverkleidung 0,8 kg
    • Heckwischer mit Motor 1,05 kg
    • Motorabdeckung 1,95 kg
    • Untere Motorabdeckung 1,5 kg
    • Werkzeug und Pannenset inkl. Styroporbox 2,55 kg
    • Sitzlehnen hinten je 5,6 kg
    • Kofferraumboden 1,6 kg
    • Motor-Dämmmatte 0,3 kg
    • Öleinfüllstutzen-Verlängerung 0,1 kg
    • Laufschienenabdeckung je Seite 0,1 kg
    • Fußmatte Beifahrerseite 0,5 kg
    • Beifahrersitz inkl. Kopfstütze 21,2 kg
    • Ablagefach hinten je 0,55 kg
    • Verkleidung vor Dom hinten je 0,6 kg
    • Verkleidung vor Airbagentlüftung hinten 0,55 kg
    • Gurtschlösser hinten 0,3 kg
    • Verkleidung Fußraum an Mitteltunnel li/re zusammen 0,1 kg
    • Verkleidung Fußraum Fahrerseite über Pedalerie 0,3 kg
    • Aschenbecher Innenschale 0,07 kg
    • Zigarettenanzünder ? kg
    • Metallstrebe Mitteltunnel zw. Handbremse u. Schaltung 0,15 kg
    • Schaumstoffdämmung um Schaltung 0,04 kg
    • Krümmer-Wärmeschutzblech 0,9 kg
    • Deckel über Benzinpumpe (inkl. Plüschhund) 0,25 kg
    • C-Säulenverkleidung je 0,22 kg
    • Angstgriff je 0,09 kg
    • Sonnenblende je 0,33 kg
    • 3te Sonnenblende 0,04 kg
    • Dachhimmel 1,8 kg
    • Bitumenmatten 4,1 kg
    • Becherhalter 0,53 kg
    • Dämmung unter Teppich 4,35 kg
    • Dämmung Spritzschutzwand 1,83 kg
    • Mittelkonsole 1,3 kg
    • Teppich 2,5 kg
    • Dämmung an Spritzschutzwand, motorseitig 0,35 kg
    • Hintere Gurte inkl. Befestigung 1,68 kg
    • Lehnenarretierung Rückbank 0,64 kg

    Hier die Liste der Felgen- und Reifengewichte:

    OZ Ultraleggera 7x15 ET? je 4,8 kg / 5,3 kg (www)
    OZ Superleggera 7x15 ET37 je 4,9 kg / 5,2 kg (www)
    ATS DTC 7x15 ET35 je 6,2 kg / 5,95 kg (Lupoclub) / 5,6 kg (www)
    VW Bathurst 6,5x15 ET43 je 8,2 kg
    Stahlfelge 6X14 ET43 je inkl. Reifen 14,5 kg

    Dunlop SP Sport 2000 E - 205/45 R15 je 6,5 kg (5mm Restprofil)
    Toyo T1-S – 195/45 R15 je 6,9 kg (neues Profil, LupoClub UK)
    Marangoni Zeta Linea - 195/45 R15 je 7,55 kg (neues Profil, LupoR gewogen)
    Marangoni Zeta Linea - 195/45 R15 je 7,2 kg +/- 0,1 kg (neues Profil, Werk)
    Bridgestone Potenza RE 720 - 195/45 R15 je 7,6 kg (3mm Restprofil)
    Yokohama A539 - 195/45 R15 je 7,8 kg (neues Profil, Werk)
    Hankook Ventus R-S2 – 195/50 R15 je 8,660 kg (neues Profil, Werk)
    Hankook Ventus R-S2 – 195/50 R15 je 8,2 kg (neues Profil, Werksangabe Prospekt)
    Hankook Ventus R-S2 – 195/50 R15 je 8,9 kg (neues Profil 6mm, selbst gewogen)



    na wenn ich die angaben seh amcht bei den meisten leichtbau wenig sinn ohne eine dazu passende diät

    aber wenn der tank relativ leer ist, reserveradmule leer und rückbank raus ist merkt man das doch schon deutlich, zumindest beim 75ps
    auch bei den kurvenfahrten ist das eine (leichte) verbesserung


    Also den einzigen Unterschied, wo ich ohne Rücksitzbank und leeren Kofferraum gefahren bin...den ich gemerkt habe, war das es verdammt laut war und dadruch es mir schneller vorkam! aber wenn man mal genau auf seine standart geschwindigkeit geachtet hat, tat sich da nicht viel...meiner Meinung nach.


    ballhead
    • Themenstarter
    ballhead's Lupo

    @ FrogRacinG:

    Das ist ja auch eine Milchmädchenrechnung!

    Auf jeden Fall ist das Auto viel schneller um 15 Kilo leichter gemacht, wie 15 Kilo an Körpermasse abgenommen - jawoll!

    P.


    Zitat:

    wie 15 Kilo an Körpermasse abgenommen


    Öhm das unterschreibe ich sofort !

    Gruß
    Wolf


    @Frogracing

    Soviel kannst du nicht abnhemen!

    Wenn du mal alles addierst (ohne Rücksitze + Beifahrersitz),
    kommst du schon auf über 30Kg!

    Die Sitze noch dazu, dann bist du schon bei über 67 Kg.


    ballhead
    • Themenstarter
    ballhead's Lupo

    Die Aufstellung mit den Gewichten ist ja echt klasse!

    Aber was is'n das eigentlich:

    • Deckel über Benzinpumpe (inkl. Plüschhund) 0,25 kg

    Ich mein: "Deckel über Benzinpumpe" versteh' ich schon noch, aber was zum Teufel ist "der Plüschhund"? Is ja voll lustig ...

    Den habe ich unter der Motorhaube ja noch nie gesehen!



    stofftier-rauhhaarda
    stofftier-rauhhaarda

    also 67kg abnehmen, dürfte mir zumindest schwer fallen dann würd ich -2kg wiegen gibts aber einige die das durchaus schaffen sollten ohne dabei untergewichtig zu werden und da es in dem thema hier ja eigentlich eh nur um die rückbank geht....gibts da ziemlich viele die das schaffen sollten
    war ja auch nur ironisch gemeint
    nun lauter is der dadurch natürlich, die rückbank dämmt sehr viel vom auspuff ab, dadurch das du aber wenn du die rückbank ausbaust viel gewicht ausm teil oberhalb des fahrzeugschwerpunktes entfernst, lässt sich das schon merken. hab ja auch die versuche beim slalom gemacht


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