vw teilemarkt

Rentner im Straßenverkehr - was haltet ihr davon?

-_LoOp_-
  • Themenstarter
-_LoOp_-'s Lupo

die ältere generation +65 sieht ja mit der zeit immer schlechter und können sich auch schlechter bewegen

denke auch so alle 2-3 Jahre wäre in Ordnung
wie schon oft gesagt wurde man will ihnen ja nicht die letzte freiheit rauben
sie wollen auch ma in urlaub fahren
und wer traut sich in dem alter noch zu mit schweren gepäck mit dem bus oder zug zu fahren?!?

Also hier gibt es viele Busunternehmen, die 90% ihres Umsatzen damit machen, dass Rentner mit ihnen die halbe Welt bereisen.

Die Oma von meinem Freund, die auch schon mitte 70 ist, fährt da als Busbgeleiterin mit und zeigt uns immer viele Fotos.
Die scheinen echt Spaß zu haben ^^

-_LoOp_-
  • Themenstarter
-_LoOp_-'s Lupo

das nennt sich doch diese kaffefahrten oder ?wo sie heizdecken und sowas angedreht bekommen

ZITAT;Die scheinen echt Spaß zu haben ^^

Jaaaaaaaaaah....weil es auch MENSCHEN sind....... ....kaum zu glauben neh

Absolut nicht.
Letztes Jahr wahren die im Sommer 2 Wochen in Spanien... danach in Polen...
Die fahren halt dahin, übernachten dann in Hotels und gucken sich dann Dinge an... Krichen, Museen, Wahrzeichen und so weiter.
Das sind Menschen? ACH NE ECHT? xD
Ich hab gedacht, dass sind kleine grüne Aliens -.-°
Das war darauf bezogen:
ZITAT"und wer traut sich in dem alter noch zu mit schweren gepäck mit dem bus oder zug zu fahren?!? "

-_LoOp_-
  • Themenstarter
-_LoOp_-'s Lupo

Mensch da haben die Rentner ja noch mehr aktion im leben als manch junger

Jap^^... unser eins sitzt den ganzen Tag am PC und diskutiert über rentner im Straßenverkehr, während die einfach machen xD

ZITAT;Mensch da haben die Rentner ja noch mehr aktion im lebens als manch junger

-_LoOp_-
  • Themenstarter
-_LoOp_-'s Lupo

später beschweren sich die jüngeren auch über uns und wir werden im bus sitzen nett winken und in urlaub fahren
da freut man sich richtig alt zu werden

Ich glaub unsere Generation wird eine Generation total cooler Rentner abgeben ^^

-_LoOp_-
  • Themenstarter
-_LoOp_-'s Lupo

hoffe das mein lupinchen noch solange halten wird

ich glaub eh, wenn wir die jetzt 30 jahre einmotten haben wir kult-oldtimer wie den mini oder den fiat 500^^

-_LoOp_-
  • Themenstarter
-_LoOp_-'s Lupo

hätte meine oma damals einen führerschein gemacht würde die heute bestimmt immer noch rumfahren
aber damals war alles noch anders

wohl wahr...

jetzt werd ich mich der diskussion aber mal abkömmlich machen, ich muss lernen^^ bis später oder so :P

so also nun sag ich auch was dazu, ich konnte jetzt nicht einfach alle Seiten durch lesen weil mir einfach zu doll die finger gejuckt haben...

also wie gesagt es gibt solche und solche Rentner... es ist im Alter halt nicht leicht... es lässt alles irgendwann mal nach, zum beispiel, das sehvermögen, die kraft, die auffassunggabe usw

aber ganz ehrlich ich bin froh das mein Opi wieder fahren kann

vor knapp 2 Jahren haben die Ärtze ganz schön scheisse gebaut, er lag wegen einer Blutvergiftung im Krankenhaus bis die das mal mitbekommen haben wäre er schon fast hops gegangen, paar monate vorher kam die Diagnose "Parkinson" heißt muss alles mit Tabletten eingestellt werden, selbst da waren die Ärzte zu blöde dazu... 2Tag im Krankenhaus konnte mein Opi kaum ein Wort raus bringen... am dritten tag sagten die Ärtze , er kommt nach hause als Pflegefall... stimmung natürlich total am ende...
jeden tag musste mein Opi schwere schmerzen erleiden bis er auf den gedanken kam sich im Keller zu erhängen :( ein glück hat er das nicht gemacht und hat gekämpft... Heute geht es meinen Opi wieder so gut das er wieder Auto fahren kann und da bin ich einfach nur Stolz drauf, okay er ist nicht mehr so fit aber er kann noch fahren und hat seine unabhängigkeit...

ich wäre aber auch für so eine Kontrolle aber manchmal muss man schon sagen, auch wir wissen nicht alles auch wenn wir grade frisch oder seit paar jahren den Führerschein haben.... wir haben unter frenden letztens alle nochmal nen fahrschulbogen vor uns genommen und was ist passiert !? alle durchgefallen obwohl man jetzt behaupten würde man sollte nach der zeit einiges auf den kasten haben, arschkarte...

so nun bin ich auch fertig ^^

Parkinson...hatte mein Opa auch...Gott hab ihn selig :(
Ich war 5 als es angefangen hat, als ich 6 war gings nicht mehr mit fahren (die Medizin war damals noch nicht so weit).... und dann hab ich ihm 4 Jahre lang beim sterben zugesehen.

Ich nehm mir jedes halbe Jahr ein paar Fahrschulbögen, füll sie aus... wenn ich mekre ich weiß etwas nicht mehr oder nicht mehr richtig nehm ich auch mal das Buch und lese nach.

Das tun nur leider viel zu wenig...

Hmmm, hatten wir hier nicht mal so Popcorn-Smiley? Das macht echt Spass hier zu lesen:P

So mal im Ernst, ich kann mich hier nur den Leuten wie Wolf und Bronko anschließen.
Fahrsicherheitstraining sollte aber nicht nur für ältere, sondern grade auch für jüngere Fahrer alle paar Jahre Pflicht sein.
Es gibt halt Leute die können Autofahren (manche meinen es auch nur) und Leute die schaffen es auch nach 40 Jahren im Verkehr nicht, sind aber trotzdem 40 Jahre unfallfrei!
Und bei die meisten "Rentnern" die ich kenne, fühl ich mich wohler als bei einigen Freunden im Auto. Obwohl die Alten auch jenseits aller Verkehrsregeln unterwegs sind.
Und beim Slalom seh ich auch regelmäßig einen Herrn der mit, ich mein 86 Jahren, den jüngeren zeigt wo´s langgeht.

ps. Warum habtn ihr den Nikolai schon gesperrt? Ich find der hat hier immer für gute Laune gesorgt. Irgendwie braucht man doch son Opfer zum Feierabend

Also ich find Fahrsicherheitstraining spitze^^... werd mich da auch mal anmelden mti Auto und Moped.

Ich denk auch, dass bei Älteren der Schwerpunkt eher auf Gesundheit, Verfassung und Reaktion sein sollte.

Warum führen wir nicht einfach für alle sowas ein?
Dann kann keiner wegen Diskriminierung meckern^^

lustiges thema. die ersten 3 seiten und die letzte hab ich auch durchgelesen.

ich finde, so manchem fahranfaenger im lupo sollte man das fahren verbieten!
...vor allem denjenigen, die so provokante thesen verbreiten, dass rentner aus der gesellschaft ausgegrenzt und vom strassenverkehr ferngehalten werden sollen.

rentner gehoeren einfach dazu und es werden auch immer mehr werden (siehe ueberalterung in deutschland).
und es gibt eine menge davon, die noch perfekt auto fahren und mit ihrer erfahrung jeden juengeren nass machen.
dann gibt es leider auch die, die physikalisch einfach probleme haben und sich dies nicht eingestehen und somit zur gefahr fuer andere werden.

als loesung finde ich einen kurzen routinecheck im alter fuer sinnvoll, so alle 5 jahre ab dem alter von 60 jahren, ne kurze 10 min. runde um den block mit einem fahrlehrer sowie einen aerztlichen basis-checkup (reaktion, hoeren, sehen).
damit koennte man die fahrer aussortieren, die wirklich deutlich nicht mehr zum fahren geeignet sind und man koennte durch hoergeraete und brillen einige zum sicheren fahren zurueckbringen.

genauso sollte man aber auch juengere fahrer weiterhin bzw. verstaerkt ueber die gefahren von alkoholfahrten bzw. zu schnellem fahren aufklaeren.

fahrsicherheitstrainings sind in jedem alter ratsam und empfehlenswert.
aber da einen zwang draus zu machen, wuerde ich jetzt nicht befuerworten.
der weg, z. b. ueber die berufsgenossenschaften kostenlose bzw. verguenstigte trainings anzubieten, ist da der richtigere.

so, das waren meine 2 cent zum thema als angehender rentner.

gruss,
tom

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

das waren ganz vernünftige 2 cent die ich vollkommen unterstütze!

dankeschoen!
bankverbindung?

gruss,
tom

Sooo, Mutti nun auch mal.. Also Toms Aussage kann ich so unterschreiben.. Habe die ersten zwei Seiten gelesen und den Rest so überflogen...

Also wenn ein Rentner nicht vorschriftsmäßig fährt, sprich langsamer als erlaubt find ichs nicht tragisch.. Klar, wenn ich zeitdruck habe, rege ich mich auch drüber auf aber ist dann ja auch meine Schuld, ich hätt ja auch eher losfahren können.. Und ich denke bei diesem Fahrverhalten der Rentner, können viele jüngere lernen.. Wenn ich mal gucke wie viele "Helden" hier bei uns mit viel zu hoher Geschwindigkeit durch die Stadt rasen ohne Rücksicht auf Zebrastreifen oder Fahrradfahrer..... Geht gar nicht...

Im Familienkreis hab ich eigentlich zwei sehr gegensätzliche Beispiele..

Zum Einen meine Oma (78)... Die sagt, alles was hier ist fährt sie noch, sie wohnt seit Jahren hier und kennt sich auch gut aus. Aber im Dunkeln fährt sie nicht mehr.. Bei Geburtstagen oder sonstigem holen wir sie ab bzw bringen sie weg.. Sie fühlt sich sicherer und wir auch.. Und für mich ist es immer ganz nettes Taschengeld zwischendurch Das krasse Gegenteil dazu ist ihre Schwägerin. Die ist jetzt 75.. Hat ihren alten Golf 2 abgewrackt und fährt jetzt Golf 6... Die reißt auch noch mal fix die paar 100 km von Köln hier runter und freut sich richtig darauf.. Sie fährt zwar nicht in einem durch und macht viele Pausen, aber sie fährt noch sicher und regelmäßig.. Acuh wenn sie ihre Kinder besucht fährt sie mitm Wagen.. Und die wohnen recht verstreut im Großraum Braunschweig und in Ennepetal... Aber das nimmt sie ganz cool.. Und wenn sie ne halbe Stunde später ankommt ist ihr das auch egal.. Aber sie kann auch ganz gut aufs Gas drücken wenn sie auf der Bahn ist.. Dennoch weiß sie wo ihre Grenzen sind..

Was ich damit sagen will, ich denke Rentner bzw ältere Leute sollten so vernünftig und vor allem ehrlich zu sich selbst sein zu sagen ok es geht nicht mehr... Wenn sie fit sind warum sollten sie nciht fahren...

Klar sollte sowas überprüft werden.. Aber ich denke nicht erst ab 70 sondern vielleicht auch schon 5 Jahre früher... Genauso sollten aber auch mal einige Jüngere ihr Fahrverhalten überdenken..

Und mal ehrlich.. Wer von uns schmunzelt nicht wenn er Sonntags den Opi seine Omi bei schönem Wetter durch die Gegend fahren sieht Ist schon n süßes Bild meist....

Nachdem ich mir mal alles durchgelesen habe möchte ich auch gern mal was loswerden:

Zum Thema:
Rentner werden alle früher oder später ... wer will da schon freiwillig frühzeitig seinen Führerschein abgeben?
Ihr etwa? Ich sicherlich nicht - solange ich sicher Fahren kann!

Klar ist es hier und da mal ärgerlich, aber es sind die wenigen die auffallen und dieses Typische Bild eines Rentners im Straßenverkehr bilden.

Also - Relaxed, Gang hochschalten und Cruisen!

BTW - habe weit mehr als 100tkm im Lupo runter und viele Kurse etc mitgemacht ... ich kenne zwar den Lupo, aber dennoch gibts sehr oft Situationen die ich kaum oder wenig gut einschätzen kann.
Ergo - man lernt niemals aus!

Außer Walter Röhrl ... der ist ein Gott

Zitat:

Außer Walter Röhrl ... der ist ein Gott

und Rentner und macht uns alle sowas von Nass beim Auto fahren

oh man... ob des einen Opa gut Auto fährt und des anderen Oma hingegen schlecht ist doch vollkommen unrelevant.

Es geht um die Allgemeinheit. Und Zahlen belegen einfach, dass im höheren Alter die Unfallrate steigt. Punkt aus.

Ab einem Alter von 50 Jahren sollte JEDER im Abstand von 5 Jahren einen Eignungstest vollziehen - so wie es auch beim LKW- und Busführerschein zwingend ist. Und das auch nicht ohne Grund. Und bei Führerscheinen über 7,5 Tonnen muss man sogar unabhängig (!) vom Alter zum Eignungstest, auch jede 5 Jahre.

Und wer behauptet, dass er alles im Griff hat weil er mal lächerliche 30tkm unfallfrei überstanden hat, labert einfach nur Bullshit.

Ich bin jährlich ca. 150.000 km unterwegs und beinahe jeden Tag kommt es zu gefährlichen Situationen, das kann man oftmals selbst garnicht beinflussen.

so, und nun wieder zurück in meine Stumm-Höhle
MfG

Na wenn das mal keine Ansage war von TWEE

Hat er aber zu 100% Recht!

Also ich finde auch, dass man ab 50 so einen Eignungstest machen sollte.
Natürlich gibt es alte Leute die noch fit sind und gut fahren, aber erst vor 2 Wochen hat eine 79 Jährige in einer Schulstraße wo eine Grundschule ist, wo auch gerade Schulschluss war Gas mit Bremse "vertauscht". Das kann es doch echt nicht sein! Schon ein paar Straße früher ist sie durch riskantem Fahren aufgefallen. In der Schulstraße dann angekommen, fährt sie mehrere stehende Autos an, zieht dann ein kleines Kind noch 80 Meter auf der Motorhaube weiter. Erschreckt mehrere Kinder, die dann vom Fahrrad gefallen sind. Kurz danach fährt sie noch ein Auto an, macht einen Ueberschlag und lag mit dem Auto auf der Fahrerseite. Sie musste rausgeschnitten werden & sie & der Junge kamen ins Krankenhaus.
Da fragt man sich echt: "Muss das sein?"
Ich will nicht sagen, dass es nur die alten Leute sind! Es gibt genug junge Leute, wo man sich fragt wie sie ihren Führerschein bekommen haben.

mfg.

-_LoOp_-
  • Themenstarter
-_LoOp_-'s Lupo

wir hatten eben auch wieder so ne blöde sachte...wollten nach links abbiegen haben extra nen großen bogen gemacht und was macht der opa...tritt voll aufs gas obwohl wa net ma fertig mit abbiegen war

irgendwo hört der spass auch ma auf :(

ja ich finde das auch scheisse wenn Opas auf´s Gas treten um von der Stelle zu kommen

Antworten erstellen

Update cookies preferences