moin,
habe hier ein zerlegtes gewindefahrwerk liegen von hiltrac.
gehört die lange oder kurze feder nach oben?
bzw. die dünne oder dicke nach oben?
danke schonmal
Also bei meinem KW war die dünnere oben aber sollte im endefekt egal sein.
ich fahre auch hiltrac aber ich habe keine ahnung was du meinst!
Zitat:
dünne oder dicke nach oben
Zitat:
die kürze heißt auch vorfeder / vorspannfeder bei allen mir bekannten fahrwerken ist das immer die untere. mfg
Zitat:
Is genau andersrum. Die kurze is oben....
Hallo,
sinnvoller ist es, die Vorspannfeder nach unten zu bauen. Dort sieht der TÜV-Prüfer sie und kann die aufgedruckte Nr. mit dem im Gutachten vergleichen. Ansonsten ist die Lage meiner Meinung egal. Sie erfüllt oben wie unten als Vorspannfeder ihren Sinn. Im belasteten Zustand liegen eh alle Windungen aneinander bzw aufeinander.
Gruß, charly.jr
Ja den Sinn erfüllt sie natürlich oben wie unten. Jedoch habe ich speziell noch kein Fahrwerk für den Lupo gesehen, bei dem die Vorspannfeder unten saß. Bei anderen Autos hatte ich es schon öfter...
Moinsen,
da bin ich wieder.
Danke für eure Antworten.
AAAllsooooo:
Habe mal Ebay als Quelle benutzt. die dortigen Bilder zeigen beide Varianten!
Dann Kontakte zu meinem Hiltrac Unterhändler aufgebaut.
Aussage:
Die Fahrwerke werden vormontiert geliefert und sind sind so zu verbauen.
Beim Hiltrac sind die Vorspannfedern oben. Aber nur die von Hiltrac direkt, nicht anzuwenden bei Unterhändlern z.B. IN oder solche.
Was die dann damit machen ist deren Sache.
Habe die jetzt oben verbaut und bin aber auch der Meinung, das es egal ist wo, rein technisch.
Moin
also ich hab ein Hiltrack fahrwerk ich hab die vorspannfeder unten und eigentlich keine probleme ...
von daher nicht nur technisch kein problem sondern auch praktisch