Ich habe mir mal gedacht, dass wir mal eine Liste erstellen könnten, in der jeder seine Pflegeprodukte, die er verwendet einfach auflistet und eine kurze Beschreibung über seine Zufriedenheit abgibt.
Für mich ist sowas immer sehr interessant, da ich schon wissen möchte, falls ich andere Produkte ausprobieren möchte, was sie für Effekte ausüben können.
Ich fang einfach mal an
Vorwäsche/Vorreinigung: Petzoldts Reinigungsknete (Blau)
Eignet sich sehr gut um Insektenreste vom Lack zu entfernen, sehr leicht anzuwenden, sehr gute und günstige Möglichkeit.
Für die Wäsche: Liquid Glass Waschshampoo Konzentrat.
Sehr gutes Shampoo, allerdings wäscht dieses bei mehrmaliger Anwendung doch deutlich die Wachsschicht runter.
Nach der Wäsche: Liquid Glass Ultimative Auto polish/finish
Nach jeder Autowäsche benutze ich diese Versiegelung. Es ist wirklich eine der besten Versiegelungen die ich bis jetzt ausprobiert habe. Hält sehr lange und ist leicht zu verarbeiten und man muss nur sehr wenig davon verwenden. Wasser bleibt nicht am Lack heften sondern perlt und rutscht sofort ab.
PS: Falls es sowas hier schon gibt, kann es wieder gelöscht werden
Vorwäsche/Vorreinigung:
- Weicon Multi-Schaum
- Meguiar's Quick Detailer
- Meguiar's Reinigungsknete
Für die Wäsche:
- Sonax X-treme Shampoo 2 in 1
Nach der Wäsche:
- Meguiar's Gold Class Liquid Wax
Bin mit allen Produkten sehr zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen! Der Wachs wird natürlich nur gelegentlich eingesetzt!
Das ist so der gewöhnliche Ablauf ! Kommen natürlich noch diverse Kunststoff- und Reifenpflegemittel sowie Felgenreiniger und Glasreiniger hinzu !
P.S.: Cooler Thread
Original von XD89
Zitat:
Nach jeder Autowäsche benutze ich diese Versiegelung. ... Hält sehr lange und ist leicht zu verarbeiten
@ N: Damit er jedes mal so weich wie ein Babypopo ist und bleibt
kriegt man mit polieren auch diese kratzer wieder raus?
weiss nicht ob die von na katze oder nem marder sind jedenfalls sind die durchn lack durch
da wollte irgendwas auf meine motorhaube rauf und is abgerutscht und wollt sich festhalten :'(
die kratzer sind mind. 6cm lang
mit ner schleifpolitur aka lackreiniger ja.
so lange die kratzer nur im klarlack sind.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
paint cleaner, scratch x 2.0, ultimate compound wuerden wohl gehen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
oder die schleif- und polierpaste.
mein vorgang am ford (weisser uni-lack):
waschen mit gold class,
polieren mit step 2 und
versiegeln mit step 3.
wenn es noetig ist, auch schleif- und polierpaste oder step 1.
mein vorgang am audi (schwarzmetallic):
waschen mit nxt wash,
lackreinigen mit step 1, polieren mit step 2, versiegeln mit step 3
oder, wenn kein lackreinigen notwendig,
polieren und versiegeln mit tech wax 2.0.
dazu noch den trim detailer fuer aussenkunststoffe, hot rims fuer felgen, endurance fuer reifen, glass cleaner fuer scheiben.
als tuecher schwoere ich auf das supreme shine tuch und auftragspads sind die high tech applicator pads sowie fuer das endurance der tyre dressing applicator pad.
was mir fehlt, ist jemand, der mit spass auto putzt.
ich machs nur, wenn noetig...
gruss,
tom
hm naja man sieht das weisse schon unter dem silber :(
dann kann keine politur der welt mehr was retten.
gruss,
tom
moin,
meine produkte...
- Magic Clean Reinigungsknete blau
- 3M Scotch Tape
- Liquide Glass Vorreiniger
- Liquide Glass Waschkonzentrat
- Liquide Glass Kunststoff-Reiniger
- Liquide Glass Kunststoff-Pflege
- Liquide Glass Hochglanz Lack-Versiegelung
- Menzerna PO 85 RD 3.02 Intensive Polish - "scharfe" Politur
- Menzerna PO 85 RE5 - Anti Hologramm
- Menzerna PO 106 FA – Super Finish - Hochglanzpolitur
- Surf City Garage Black - Kunstoffpflege
- Poorboys Black Hole Show Glaze
- Dodo Juice Purple Haze PRO Hybrid Carnauba Wax
- Dodo Juice Born Slippy
- Ombrello Glasversiegelung
- Krauss Exzenterpoliermaschine DB 5200
- Dodo Juice Supernatural Orbital Backing Plate - 75mm Stützteller
- diverse Microfaser, - Reinigungs, - Scheibentücher, Microfaserwaschhandschuh, Cobra Super Plush Gold, Dodo Juice Blue Roo Applicator
Willste dich damit selbstständig machen Felix
Aber nen schickes sortiment, dein Loop kann sich glücklich schätzen
Gruß Nico
hey nico,
jetzt wo du es sagst, sollte ich mir mal gedanken dazu machen...
cheeers
felix
Felix genau so muss das aussehen Ich hab auch nen ganzen Schrank voll
Wenn du die Sachen angewendet hast, kannste dann mal deine Erfahrungen hier posten?
...
marie,
da bist du ja genau so verrückt wie ich!
so,
verwendet hab ich erstmal all die neuen feinen produkte die ich mir bestellt hab und die krauss poliermaschiene.
begonnen hab ich den wagen komplet zu waschen. verwendet hab ich dafür 2 eimer wasser, einen mit Liquide Glass Waschkonzentrat, den anderen ohne irgendwelche mittelchen, also klar und nem guten microfaserhandschuh.
nach der autowäsche hab ich den wagen dann unmittelbar in die garage gefahren..., zu kneten brauchte ich nicht!
dann zum polieren vorbereitet. hab das VW emblem und die fensterdichtungen mit 3M scotch tape abgeklebt. die rückleuchten hab ich demontiert.
hab dann einen weichen polieraufsatz gewählt und die 1 politur, Menzerna PO 85 RD 3.02 Intensive Polish - "scharfe" Politur, begonnen. maschine auf stufe 2 gestellt und angefangen...habe aber während des poliervorgangs die geschwindigkeit gesteigert.
hab dann alles feinsäuberlich mit einem neuen microfasertuch gesäubert. hab den vorgang wiederholt. danach hab ich eine feinpolitur verwendet, Menzerna PO 85 RE5 - Anti Hologramm...wieder alles reste gewissenhaft mit einem Microfasertuch entfernen. zum 3ten hab ich dann Menzerna PO 106 FA – Super Finish - Hochglanzpolitur verwendet, poliert, gesäubert. alles läuft einwandfrei, ich seh die ersten ergebnisse, feine waschanlagen kratzer verschwinden langsam...
zum schluss hab die polierten flächen mit Dodo Juice Purple Haze PRO Hybrid Carnauba Wax behandelt, mit der hand aufgetragen. 15 minuten einwirken lassen und zum schluss mit einem frischen microfasertuch das wachs abgetragen und auf hochglanz poliert..
das ergebnis sieht dann so aus...(hab leider keine gute kamera unglücklich nur nen fotohandy)
bin für das erste schon zufrieden, aber da geht bestimmt noch mehr. die arbeitsabläufe sind noch nicht in "fleisch und blut" übergegengen. war meine erste maschinenpolitur. zu beginn war ich auch noch etwas ängstlich und unsicher. aber nach den ersten handgriffen gings dann ganz gut. hab mir keine macken, schlieren oder anderweilige fehler erlaubt. es ist soweit alles nach meiner zufriedenheit gelaufen...
nachher ist mir auffgefallen, dass ich pflegereihenfolge der Menzerna polituren verwechselt habe, die PO 106FA kommt vor der PO 85 RE5.
cheeers
felix
Bei schwarz ist es auch nicht so schwierig nen Tiefenglanz zu erzielen...
Sehe das bei meiner Freundin...
Selbst mit nur waschen und wachsen glänzt die Bude wie ne Speckschwarte...
Bei mir und silber leider nicht machbar...
Nach der Wäsche:
- Liquide Glass Hochglanz Lack-Versiegelung
- Meguiar's Politur
- Chrom Politur für den Auspuff
- Ameisensäure & Glasreiniger für die Felgen
- RS 1000 Gummipflege
Meine Frage...
Das machst du aber nicht nach jedem waschen oder...?
Und Felix bei Dir das gleiche...
Ich wasche mein Auto in der Regel aller 10 - 14 Tage und wachse da auch fast immer...mein Lack brauch keine Knete, ich muss nicht polieren...er ist ja durch den Wachs schon perfekt geschützt...
Nehme Hardcore Wax von Chemical Guys...
Genauso ist mein Felgenreiniger, Versiegelung, Reifenpflege und der ganze andere Senf auch von Chemical Guys...
Habe zuletzt immer mit Meguiars gearbeitet aber bin davon nicht mehr überzeugt seid ich Chemical Guys nutze...vorallem bei hellem Lack...
Wie gesagt, wenn man einmal in der Saison poliert und versiegelt habe und dann immer nach dem waschen die nächste Schicht Wachs aufziehe reicht das denke ich für den perfekten Glanz...
Ich fahre kaum und mache gründlich sauber...und in den Türen, Heckklappe Karosse Motorraum...
Schaut immer zu 99% aus wie neu...
Lg
So, hier mal meine Sammlung...
Ich wasche meinen Lupo mindestens einmal die Woche und versiegelt (mit Liquid Glass) wird er ca. alle 2-3 Wochen! Gelegentlich dann mal eine Schicht Meguiar's Wachs...ansonsten je nach Wetterlage etwas Reifengel, Kunststoffpflege und Glasversiegelung! Allerdings dauert jede Reinigung zwischen 3-4 Stunden...viele halten mich für bekloppt, ich finde es einfach nur gründlich und es gehört sich so! Habe da auch ohne Quatsch großen Spaß dran !
Hallo bin neu hier und wollte nich gleich extra einen Thread für eine Frage aufmachen.
Passt vielleicht auch nich ganz hier rein, aber ich bekomme relativ bald den Lupo von meiner Mutter.
Da waren jetzt 5 oder 6 Jahre Aufkleber von ihrem Pflegedienst drauf. Diese hinterlassen beim abmachen natürlich recht helle Stellen.
Also wollte ich fragen, ob man die wegbekommt oder was denn eine neue Lackierung für den gesamten Lupo kosten würde.
Oder ob man nur Türen und Heckklappe lackieren kann und dann einen schönen 2farbigen Lupo hat.
Zur Info die Farbe ist so ein himmelblau wie's Standart VW ist.
mfg Felix
hi...
also bei meinem vorgängerauto waren an den seiten auch aufkleber dran, glaube so 6 jahre. der lack war grün metallic und mit politur und ausdauer habe ich den lack gut angeglichen bekommen. danach hat man keinen unterschied mer gesehen. wenn du eine ordentliche poliermaschine hast wäre es bei größeren flächen wahrscheinlich angebrachter...
viel spass beim polieren.
p.s. wenn du keinen lacker in der bekanntschaft hast, dann wird das lackieren bestimmt ziemlich teuer.
so nu zurück zum eigentlichen thema:
zum waschen habe ich eine gute technik. einfach einen nylonstrumpf über die hand stülpen und los gehts mit'm waschen, damit bekommt man alles ab, selbst die bescheidenen fliegen... teilweise sogar teerflecken. man muss vorher nur ordentlich über's auto spülen und den strupf beim waschen ordentlich feucht halten...
greetz
Zitat:
zum waschen habe ich eine gute technik. einfach einen nylonstrumpf über die hand stülpen und los gehts mit'm waschen, damit bekommt man alles ab, selbst die bescheidenen fliegen... teilweise sogar teerflecken. man muss vorher nur ordentlich über's auto spülen und den strupf beim waschen ordentlich feucht halten...
warum nicht? das ist die beste technik die es meiner meinung nach gibt.. man muss natürlich vorher den groben dreck abspülen. also ich schwöre darauf, aber kann ja jeder sein auto waschen wie er will...
vor allem würd ich dein auto sowieso nicht waschen wollen
grüße
Zitat:
vor allem würd ich dein auto sowieso nicht waschen wollen
also bei mir sind dadurch noch keine kratzer entstanden. ehrlich nich...
naja egal.
greetz
Hallo zusammen
Wollte mal fragen ob Ihr mir ne genaue Anleitung geben können für meine erste Politur auf den Winter hin.
Am Liebsten mit Waschen, Polieren, Waxen und Versiegeln.
Wenn möglich nicht unbedingt mit den teuersten Prdukten.
Vielen Dank im Voraus
Zitat:
so,
verwendet hab ich erstmal all die neuen feinen produkte die ich mir bestellt hab und die krauss poliermaschiene.
begonnen hab ich den wagen komplet zu waschen. verwendet hab ich dafür 2 eimer wasser, einen mit Liquide Glass Waschkonzentrat, den anderen ohne irgendwelche mittelchen, also klar und nem guten microfaserhandschuh.
nach der autowäsche hab ich den wagen dann unmittelbar in die garage gefahren..., zu kneten brauchte ich nicht!
dann zum polieren vorbereitet. hab das VW emblem und die fensterdichtungen mit 3M scotch tape abgeklebt. die rückleuchten hab ich demontiert.
hab dann einen weichen polieraufsatz gewählt und die 1 politur, Menzerna PO 85 RD 3.02 Intensive Polish - "scharfe" Politur, begonnen. maschine auf stufe 2 gestellt und angefangen...habe aber während des poliervorgangs die geschwindigkeit gesteigert.
hab dann alles feinsäuberlich mit einem neuen microfasertuch gesäubert. hab den vorgang wiederholt. danach hab ich eine feinpolitur verwendet, Menzerna PO 85 RE5 - Anti Hologramm...wieder alles reste gewissenhaft mit einem Microfasertuch entfernen. zum 3ten hab ich dann Menzerna PO 106 FA %u2013 Super Finish - Hochglanzpolitur verwendet, poliert, gesäubert. alles läuft einwandfrei, ich seh die ersten ergebnisse, feine waschanlagen kratzer verschwinden langsam...
zum schluss hab die polierten flächen mit Dodo Juice Purple Haze PRO Hybrid Carnauba Wax behandelt, mit der hand aufgetragen. 15 minuten einwirken lassen und zum schluss mit einem frischen microfasertuch das wachs abgetragen und auf hochglanz poliert..
das ergebnis sieht dann so aus...(hab leider keine gute kamera unglücklich nur nen fotohandy)
bin für das erste schon zufrieden, aber da geht bestimmt noch mehr. die arbeitsabläufe sind noch nicht in "fleisch und blut" übergegengen. war meine erste maschinenpolitur. zu beginn war ich auch noch etwas ängstlich und unsicher. aber nach den ersten handgriffen gings dann ganz gut. hab mir keine macken, schlieren oder anderweilige fehler erlaubt. es ist soweit alles nach meiner zufriedenheit gelaufen...
nachher ist mir auffgefallen, dass ich pflegereihenfolge der Menzerna polituren verwechselt habe, die PO 106FA kommt vor der PO 85 RE5.
also ich hol mir immer wenn ich das brauche 1 liter politur vom fahrzeug aufbereiter keine ahnung wie das heisst ich lege 20 euro hin, und bekomme son richtig geiles zeug. das füllen die mir in ne literflasche ab... irgendwas muit W4 oder so KP... auf jedenfall ist das nicht schlecht bringt ordentlich tiefe rein in den lack, und dunkel auch gut nach.... kratzer verschwinden im nichts...
hatte gestern bei uns am nord-ostseekanal nachm polieren auch mal einen schönen ausflug gemacht und ein paar bilder mussten natürlich auch her
Soooo heute hab ich mal das "neue" Liquid Glass Legend ausprobiert
Fazit: Da bei einem silbernen Farbton nie soviel Glanz erzielt werden kann, erzeugt das neue Liquid Glass einen spürbaren Fortschritt im Vergleich zum normalen.
Verarbeiten lässt es sich ein bisschen schwerer als das herkömmliche.
Dafür ist der Lack wie gewohnt super super glatt!
Da für 473 ml um die 60 Euro ausgeben muss, ist es natürlich nicht die kostenschonenste Art sein Auto zu versiegeln, aber nach meiner Meinung lohnt es sich auf jeden Fall!
Mich hat es wirklich sehr überzeugt, obwohl das alte schon die Messlatte sehr hoch gelegt hat, hat das Lengend diese noch einmal getoppt. (Meine Meinung)
Hier ein paar Bilder:
Is ja Eckelhafft wie der glaenzt
Erfahrungen?
Meine letzte Winterhure, ein Coras A in rot. Das Rort, was so richtig schön matt wird/ ist.
Habe die Motorhaube in 3 Zonen eingeteilt.
Zu erst Sonax Lackreiniger, damit der aklte Lack erstmal runter kommt.
Teil 1 habe ich mit Dr. Wack A100 poliert
Teil 2 mit Liqui Moly Hartwachs
Teil 3 mit Sonax Zeugs ( Nano Effekt)
Dr. Wack und Sonax super leicht zu verarbeiten, aber schwarz und/ oder dkl. blau macht A 100 fleckig
Das Sonax Zeugs staubt wie bekloppt und alles voll mit weißen Nano-Partikeln
Fazit:
Alle Drei bringen Tiefenglanz
Das Liqui Moly hält am längsten und läßt die Wassertropfen abperlen.Selbst mit der Spühdose gelackte Teile bekommt man glänzend ,Sprühnebel , Teerflecken,Oberflächenkratzer, Flugrost usw.ade. Auch werden dunkle Lacke nicht fleckig.Dafür macht es mehr Mühe beim auspolieren als die anderen Polituren.
Nehme das Wachs sogar für meine kleineren Autos, bevor sie in den Vitrinen verschwinden
Problem des Liqui Moly, man bekommt es ( fast) nur auf Bestellung :(
Beim Motorrad ( natürlich auch in schwarz) bleiben immer so kleine Fligentierchenreste auf der Verkleidung und selbst diese bekommt man SUPER damit weg, ohne Kratzer zu hinterlassen. Das obwohl der Motorradlack sehr Kratzempfindlich und weich ist :(
Aber mal ganz Ehrlich, am besten sind doch die Mittelchen,die man nicht als Bodylotion verwenden darf und mit denen man sich nicht einschmieren kann/ darf
ABER das Liquid Glass werde ich auf jeden Fall testen u7nd hiernach gleich mal Googeles aktivieren