Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe.... meine Freundin hat seit kurzem ein saftiges Problem mit ihrem Lupo!
Und zwar läuft der Wagen teilweise wie ne "Schüppe Dreck"... er ist am ruckeln und man meint er geht gleich aus.
Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen dass er nur auf 3 Zylinder läuft aber das tut er nicht.
Dazu kommt noch dass der Wagen plötlich viel Öl verbraucht. Eigentlich hat der Wagen in den letzten Jahren nie auffällig Öl verbraucht und nun hat der Lupo in knapp 6 Monaten über 2 Liter verbraucht.
Gestern ist der Wagen dann während der Fahrt auch aus gegangen und erst nach kurzem Stillstand und einigem gurgeln wieder angesprungen... danach musste sie ständig mit dem Gas spielen damit der Wagen anbleibt!
Vorhin habe ich ihn dann mal ausgelesen und der Fehlerspeicher hat folgendes ausgespuckt!
3 Fehler gefunden:
17560 Bank 1: Gemischadaption Bereich 2 Magergrenze unterschritten
17811 Abgasrückführungssystem Regeldifferenz
17852 Potentiometer für Abgasrückführung (G212) unplausibles Signal
Ach ja beim Motor handelt es sich um einen 1.0 MPI BJ 2001
Ich hoffe jemand von euch kann mir ein wenig helfen bzw weiss was das Problem ist!
Danke schonmal!
Gruß mazze
Hallo,
wegen der AGR Sache kann der Motor schonmal rumzicken und die Lambdasonde einen Fehler wegen zu magerem Gemisch setzen. Meist hängt das AGR Ventil. Allerdings brauch deshalb der Motor nicht mehr Öl. Bei so hohem Ölverbrauch tippe ich auf die Kolbenringe bzw. Ventilschaftdichtungen. Im Wasserbehälter ist kein Öl zu sehen, vielleicht die Kopfdichtung?
Wenn der Wagen immer läuft wie ein Sack Nüsse, bau dir ein Blech welches du vor das AGR Ventil klemmst, somit ists vom Motor abgehängt und er sollt wieder besser laufen. Ist nur zur Prüfung des Ventils, nicht für immer
Gruß
Sven
Hey, vielen dank schonmal für die Antwort!
Also im Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser ist kein Öl drin... das hatte ich schonmal kontrolliert!
Und den Tip mit dem Blech muss ich mal ausprobieren! Habe nur noch nicht so ganz verstanden was du genau meinst!?
Ich schau mir das morgen mal an, dann verstehe ich es vielleicht!
Gruß mazze
Ok, als ersten muß man die Funktion des AGR Systems verstehen. Das AGR Ventil lässt im Teillastbetrieb teils bis zu 70% des erbrannten Abgases wieder ins Ansaugrohr zurück. So wird das verbrannte Abgas nochmals verbrannt und die Emmisionsnorm wird eingehalten. Wenn nun das Ventil nicht richtig schliesst, wird das Abgas zur falschen Zeit bzw. zu viel in das Saugrohr gepumpt. Das Gemisch wird folglich viel zu mager, die Verbrennung somit falsch. Der Motor klopft, schüttelt, hat Leistungsverlust und fährt sich einfach beschissen.
Wenn man jetzt das AGR Ventil vom Motor trennt. Indem man ein Blech vor die Rückführung klemmt und damit das Abgas nichtmal die Chance hat zurückgeführt zu werden, kann er nicht zu mager laufen. Somit ist auch kein Leistungsverlust mehr feststellbar, der Motor muß wesentlich besser laufen. Wenn dies so ist, bleiben das AGR Ventil, welches gerne verkokt, oder die Ansteuerung von diesem als Fehler übrig.
Damit wäre aber dein Ölproblem aber nicht gelöst
Hi, danke für die erneute schnelle Antwort
Alles klar habe das System sehr gut verstanden... hast es super erklärt!
Werde mich dann morgen mal damit befassen und testen obs wirklich das Ventil ist! Falls es so ist habe ich schonmal ein Problem weniger
Danke nochmal!
Gruß mazze
hatte auch schon ma ärger mit dem AGR habe bei mir schon nen neues verbaut!
wenn du fragen hast wegen einbau und so einfach anschreiben!
Hey Leute, habe mich gerstern mal rangesetzt und ein Blech fertig gemacht welches ich zwischen AGR Ventil und der Rückführung geklemmt habe.
Und siehe da... der Wagen läuft deutlich besser und zieht vor allem im unteren Drehzahlbereich wieder deutlich besser!
Aber ganz optimal läuft er immer noch nicht... das hängt dann wohl mit dem Öl Problem zusammen! Mal schauen was das noch gibt...
Danke schonmal für eure Hilfe!
Gruß mazze
Damit machst du dich strafbar, denn deine abgasnorm kann nicht gehalten werden und so begibst du dich sogar ins Gebiet der Steuerhinterziehung um es mal drastisch zu sagen.... Also lass dich nicht erwischen aber ein Foto von dem Blech hätte ich gerne mal
Ein Blech für Prüfzwecke ist sicherlich keine Steuerhinterziehung. Verbau erstmal ein neues AGR Ventil, dann schau wie das Fahrzeug läuft. Ist der Ölverbrauch noch immer so hoch ?
Hey, naja rein theoretisch haste recht wegen Steuerhinterziehung etc... aber das soll ja jetzt keine Dauerlösung sein! Wollte vielmehr einfach sicher gehen dass es wirklich das Ventil ist!
Naja zum Ölverbruahc kann ich ja jetzt nicht so viel sagen... sind ja jetzt mit dem umgangenen AGR Ventil erst einen Tag unterwegs! Aber habe gestern direkt auch mal wieder den Ölstand gecheckt und musste feststellen dass schon wieder ein Schluck fehtl! Habe Öl vor drei Wochen nachgekippt!
Wenn ich wieder dran schraube werd ich dir mal ein Bild von dem Blech machen!
Gruß mazze
Danke darüber würd ich mich freuen
Hey Leute,
ich muss das Thema nochmal ausgraben.
Hab auch immer mal wieder den folgenden Fehler im Fehlerspeicher:
17852 Potentiometer für Abgasrückführung (G212) unplausibles Signal
Meistens ist dieses nach langer Fahrt (Autobahn) - Motor ausschalten und nach 5min wieder abschalten.
Wenn ich den Fehler lösche, tritt er längere Zeit nicht mehr auf (also Fehler nur sporadisch)
Das AGR-Ventil wurde vom Vorbesitzer schon vor 3 Jahren getauscht
Hilft es vielleicht das Ventil zu reinigen (wenn ja mit was/wie) oder habt ihr sonstige Tipps zur Problemlösung
Gruß Niklas
Mein Tipp zur Problemlösung:
Das ist aber wahrscheinlich nicht ganz legal oder?
Kann man denn das AGR-Ventil reinigen oder kann da irgendwas vom elektronischen Teil kaputt gehen?
Hallo,
den Vorschlag, die Abgasreinigung still zu legen, würde ich nicht ganz ernst nehmen.
Über zwei Dinge muss man sich dann im Klaren sein:
1.) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges ist dann erloschen
2.) Das Finanzamt ermittelt wegen Steuerhinterziehung
Ist es dies wert, etwa 150,- EUR "einzusparen" ? Ein neues AGR-Ventil einzubauen ist m.E. richtiger und sinnvoller, wenn man weis, dass dieses defekt ist. Nunja, das muss jeder selber wissen.
Elektrischer Defekt > AGR-Ventil = Schrott. Mechanischer Defekt > Reinigung versuchen. Werkstätten prüfen die Gängigkeit des Ventilkegels mit einer Handpumpe
Das AGR-Ventil des Lupos , es gibt drei verschiedene und unterschiedliche Varianten bei den Lupo-Motoren, besteht eben aus einem elektrischen und aus einem mechanischen Teil.
Sollte der elektrische Teil defekt sein, müsste ein neues AGR-Ventil her. Den mechanischen Teil, kann man versuchen zu reinigen. Es müsste ein Lösungsmittel verwendet werden, welches Ölkohle, Abgasrückstände wie Russ etc. löst. Backofenspray sollte dies können. Gut einweichen lassen.
Fehlerspeicher löschen. AGR-Ventil, Verbindungsrohre etc. dann mit neuen Dichtungen wieder montieren.
Anhand des Motor-Kenn-Buchstabens kann man die vorhandene und installierte Abgasrückführung identifizieren.
Anzumerken ist noch, dass es auch Lupo-Motoren gibt, wo keine Abgasrückführung ein gebaut ist. Hier hilft ebenfalls der Motor-Kenn-Buchstabe weiter.
In der Motorenreihe mit Steuerung der Ventile durch Rollenschlepphebel hat nur der AUC-Motor ein Abgas-Rückführ-System. Der ARR-Motor hat wiederum ein anders konzipiertes Abgas-Rückführ-System. Zum Beispiel, die Motoren der AUA, AUB, APE und AQQ-Reihe besitzen eine andere Konzeption. Weiteres Beispiel, Motoren der Reihe AHW und AKQ besitzen ähnliche Konzeptionen und Anordnungen der Abgas-Rückführung. Es variiert also mit der Abgas-Rückführung bei den Lupo-Motoren.
Wie wichtig die Abgas-Rückführung für die Umwelt ist, zeigt, dass diese letztlich die Stickoxide im Abgas senkt. Diese Stickoxide sind in verbindung mit Wasser für den sogenannten "sauren Regen" verantwortlich. Es bildet sich die gefährliche Salpetersäure. Das die Stickoxide für die Atemwege bei Mensch und Tier überhaupt nicht dienlich sind, sollte bei jeder Manipulation an der Abgas-Rückführung bedacht werden.
Und ich bin mir sicher, dass Manipulationen an der Abgas-Rückführung aus dem Vorgenannten heraus, auch einen Straftatbestand bedeuten können ...... und alles für etwa 150 EUR ?
Gruß Hans
Hey Hans,
erstmal danke für deine ausführliche Antwort.
Austauschen würde ich es sofort, wenn ich wüsste ob es richtig defekt ist bzw. ich das Geld hätte. Bin zur Zeit ein armer Student
Heist denn Signal unplausibel, dass der elektrische Teil kaputt ist oder kann es auch sein das der mechanische Teil verkokt ist?
Muss ich, bevor ich das AGR-Ventil abschraube das Kühlwasser ablassen?
Kann ich beruhigt mit meinem Lupo fahren oder kann dann etwas, bzw. das AGR-Ventil (falls es verkokt sein sollte) noch mehr, kaputt werden?
Gruß und vielen dank
Niklas
PS: MKB ist übrigens AUC
Der Vorschlag die Abgasrückführung (AGR) stillzulegen war ernst gemeint, sehr ernst sogar. Wir lassen uns schon stark genug vom Staat bevormunden (arbeiten zum Beispiel zu über 50 Prozent unserer Zeit nur für den Staat), bei meinem Lupo hört es aber auf damit, dazu ist er mir einfach zu wichtig.
Ich probiere mit meinem Lupo so kostengünstig wie möglich über die Runden zu kommen und da ist eine Investition von über 150 Euro nicht gerade ein kleiner Posten. Ich habe sehr viel über das Thema Abgasrückführung (AGR) gelesen und habe für mich vor circa einem Jahr den Entschluss getroffen diese stillzulegen. Ich bin nicht der erste der dies gemacht hat und dies hat seine Gründe.
Vor circa einem Jahr stand ich in Hamburg und konnte mein Lupo nicht starten. Nach drei bis vier Versuchen sprang er dann sehr gequält an und es leuchteten zwei verschiedene Lampen (EPC und MKL bzw. MIL). Ich war dann in verschiedenen Werkstätten und diese hatten dann auch, wie so oft, verschiedene Diagnosen (Geber für Motordrehzahl, Abgasrückführungsventil und Katalysator um nur einige zu nennen) und hätten mir am liebsten das halbe Auto ausgetauscht für viel Geld.
Mein Lupo lief dann weiterhin nicht sehr gut und ich machte mich selbst auf die Suche nach dem Problem. Nach vielem Lesen habe ich mich entschlossen die AGR stillzulegen und prompt war das Problem gelöst. Da nicht nur das Problem sondern auch noch zwei, drei andere Sachen ohne der AGR besser laufen kam ich zum Entschluss diese für immer stillgelegt zu lassen. Es hat in meinen Augen einfach mehr Vor- als Nachteile.
Die Hauptuntersuchung werde ich mit stillgelegter AGR ohne Probleme bestehen. Erstens: Weil der Fehler nur sehr selten auftritt und wenn ich den Fehlerspeicher kurz vor der Hauptuntersuchung lösche, diese während dessen nicht aufleuchten wird. Zweitens: Eine stillgelegte AGR hat keinen Einfluss auf die Abgasuntersuchung, da diese in einem (Drehzahl-) Bereich durchgeführt wird wo die AGR sowieso nicht aktiv ist.
Was ich so gelesen habe bzgl. der Veränderungen beim Ausbau der Abgasrückführung werde ich nachfolgend einmal auflisten. Es handelt sich um Veränderungen die eintreten können aber nicht müssen oder halt nur in eingeschränkter Art und Weise:
Hallo Niklas,
hast e-Mail von mir.
Gruß Hans
@blu.italia
Ich kann deine Frustration bzgl. der Probleme verstehen. Aber deiner Argumentation leider nicht.
Zitat:
+ weniger Ruß und weniger Verengung im Ansaugkrümmer und in der Drosselklappe"--> Die Reinigung der Drosselklappe muss so selten durchgeführt werden, dass es (meiner Meinung) vernachlässigbar ist.
+ Motor erhält mehr / ausschließlich Frischluft zur Verbrennung--> Spielt höchstens bei niedrigen Drehzahlen eine Rolle. Nachteilig ist eher, dass der Motor hier in der Warmlaufphase durch die AGR versucht schadhafte Abgase vollständig zu verbrennen, was nicht möglich ist.
+ Motor läuft im kalten Zustand ruhiger--> Kann ich zugegeben nicht beurteilen, da meiner problemlos läuft.
+ besseres Ansprechverhalten des Motors im niedrigen Drehzahlbereich
- höherer SpritverbrauchDu sagst dass du dem Staat weniger Geld in den Rachen schmeißen möchtest. Wenn ich von einem Mehrverbrauch von 0,2l/100km ausgehe und einem Spritpreis von 1,60€/Liter, dann bin ich nach 50.000km bei 160€ Mehrkosten.
- Motor benötigt längere Zeit um warm zu werdenAbgesehen davon fahren in DE 150.000+ Lupos rum und lediglich ein Teil hat die beschriebenen Probleme. Schwachstellen hat jedes Auto, aber deshalb ein vorgesehenes Bauteil zu entfernen und die Betriebserlaubnis zu verlieren halte ich für unnötig.
- erhöhte Verbrennungstemperatur
Hallo,
zu dem Beitrag von "blue.Italia" wollte ich ürsprünglich keinen Kommentar mehr abgeben.
Frustration hin und her. Hier im Forum Ratsuchende zu strafbaren Handlungen verleiten wollen, geht wohl an den Zielen eines technischen Forums weit vorbei.
Mich wundert, dass noch keiner der Moderatoren sein Statement abgegeben hat und den Beitrag gelöscht hat.
Im jährlichen Kraftfahrzeug-Steuerbescheid wird auf folgendes hingewiesen:
Zitatanfang:
Veränderungen am Fahrzeug
Jede Veränderung an Ihrem Fahrzeug, durch welche die Kraftfahrtzeugsteuer höher oder niedriger festzusetzen ist, müssen Sie der Zulassungsbehörde und dem Finanzamt anzeigen.
Zitatende.
Das nicht nur durch Unterlaufen der Kraftfahrzeug-Zulassungsordnung die Betriebserlaubnis erlischt, sondern auch eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung erfolgt, ist beim Ausserbetriebsetzen der Abgasrückführung die Folge.
Bei Steuerhinterziehung gibt es keine Bagatellgrenze, dies ist strafrechtsrelevant. Ob nach dem Umweltschutz mit seinen zahlreichen Gesetzen ebenfalls ein Strafverfahren angestrebt werden könnte, konnte ich bis dato noch nicht recherchieren.
Gruß Hans
@Dawner
Danke für Deine Antwort und Meinung.
Zitat:
--> Die Reinigung der Drosselklappe muss so selten durchgeführt werden, dass es (meiner Meinung) vernachlässigbar ist.
--> Spielt höchstens bei niedrigen Drehzahlen eine Rolle. Nachteilig ist eher, dass der Motor hier in der Warmlaufphase durch die AGR versucht schadhafte Abgase vollständig zu verbrennen, was nicht möglich ist.
--> Kann ich zugegeben nicht beurteilen, da meiner problemlos läuft.
Du sagst dass du dem Staat weniger Geld in den Rachen schmeißen möchtest. Wenn ich von einem Mehrverbrauch von 0,2l/100km ausgehe und einem Spritpreis von 1,60€/Liter, dann bin ich nach 50.000km bei 160€ Mehrkosten.
Das hätte eine Investition von 150€ schon gedeckt. Hinzukommt, dass in den 150€ lediglich 19% MwSt. dem Staat zugeschoben werden. Bei deiner Benzinrechnung kommen neben der MwST. noch zusätzlich die Mineralölsteuer die ebenfalls dem Staat zufließt. Wo liegt hier deine Grundlage?
Genauso wenig der finanzielle Schaden oder die verminderte Lebensdauer durch unvorhersehbar Schäden am Motor:
Frustration hin und her. Hier im Forum Ratsuchende zu strafbaren Handlungen verleiten wollen, geht wohl an den Zielen eines technischen Forums weit vorbei.
Hallo,
zu dem Beitrag von "blue.Italia" wollte ich ürsprünglich keinen Kommentar mehr abgeben.
Zitat des Tages: Zum Nachdenken
Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann würde sie den Baum hochreiten.
Schönen nachdenklichen Abend noch
Hallo,
"LupoNik", Niklas, hat mit einer PN mir mitgeteilt, dass er das AGR-Ventil gereinigt hat und das nun alles wieder im grünen Bereich ist.
Wenn es seine Zeit zulässt, wird er die Arbeitsschritte mal hier im Forum darstellen.
Niklas, Du hast Dich nicht "verbiegen" lassen.
Gruß Hans
Mich würde interessieren wie eure AGR-Ventile, Drosselklappen und Ansaugkrümmer aussehen. Für mich ist das alles ein großes Dilemma. Zum einen erlischt die ABE, zum anderen möchte ich meinem Motor nicht antun, dass er sich auf dauer selbst zerstört wie man anhand der Bilder gut erahnen kann.
Folgend noch ein paar interessante PDF Dateien mit Informationen von der MS Motor Service International GmbH über:
Soooo liebe Leute! Erst einmal bissl die Emotionen runterfahren und abkühlen lassen vorab Danke an alle die sich hier die Mühe machen und das Forum, auch wenn zT mit etwas diskutablen Informationen füllen. Eine gute Diskussionen hat schließlich auch ihren Wert
Generell sollte man bedenken, dass gewisse Informationen und so geht es allen Foren irgendwo sich in gesetzl. und moralischen Grauzonen bewegen können. Sei es die bewusste Stilllegung von Bauteilen wie diesem hier oder dem Rat zu grenzwertigen Modifikationen etc. etc.. Das ist IMMER mit Vorsicht zu genießen. Spätestens wenn mal jemanden der Worst-Case trifft ist die Idee und der gutgemeinte Tipp verbpufft. Dazu einfach ein der Stelle bitte ein STOP und damit sollte das auch in diese Richtung eingedämmt worden sein. Alles wurde gesagt und jeder darf sich sein eigenes Bild machen und entscheiden wie er mag. Ich kann bei Seiten vom Ansatz nachvollziehen, möchte aber im Interesse des Forums auf keine Stellen. Ich MUSS zugleich aber davon abraten öffentlich Hilfestellung zu Ordnungwidrigkeiten oder Gesetzesüberschreitungen zu geben. Kann und wurde in einigen Fällen schon geahndet! Vater Stadt und gewisse Unternehmen und Instanzen wissen Foren zu nutzen
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Zum Thema aus eigener Erfahrung: Lass alles so wie es ist und reparier es mit den vorgesehen Teilen. Warum? Auch ich hatte mal eine Zeit mit der Rückführung experimentiert. Irgendwo existiert noch ein langer und ausführlichen Thread dazu wo von der Stilllegung bishin zum Kürzen mit Minifilter alles dabei ist. Zweite Variante habe ich getestet, zuerst bissl von Euphorie geblendet, aber das Ergebnis ist Kokolores! Mehr Leistung, sauberer Lauf bla blubb. Theorie ja, Praxis wird das NIEMAND objektiv ohne es sich einzureden merken! Selbst bei einem GTI mit wesentlich mehr Leistungspotenzial. Die Bilder die Blu da gezeigt hat sind ein ganz ganz krasser Sonderfall und nicht die Regel! Würden meine so aussehen und da verstehe ich ihn ganz klar, wäre ich auch angepisst und würde vermutlich auch den einfachsten bzw. primär gängigsten Weg wählen. Aber das hat nie die Rückführung verursacht. Zumindest nicht in dem Ausmaß!
Wenn einer Drosselklappe oder die Kanäle so aussehen, dann hat der Motor auch noch ganz andere Sorgen wo DK und Rückführung der sog. ölhaltigen Blow-Off Gase das kleinste Problem sind. Ich habe meine DK zB regelmäßig geputzt, habe auch schon DK's gesehen die 10 Jahre+ nicht angepackt wurden. Da sah keine so aus und wir reden hier von einigen Duzend die ich schon in den Händen hatte.
Bei einem gesunden Motor bei dem die DK nicht groß gepflegt wurde, ist es i.d.R. so das die DK einen dunkelbraunen Schmierfilm hat und am Rand der eigtl. beweglichen Klappe eine dünne verkokte Rußkruste ist. Die zB sorgt für die bekannten Probleme. Wenn das Schlimmer aussieht als so sind mechanische Defekte zB an Kolbenringen und Ventilschaften zu vermuten die eine größere Ölmenge in der Verbrennungen verursachen. Würde auch erklären warum die Kanäle so grottig aussehen. So sahen meine ähnlich beim GTI aus als bei dem bei 196tkm die Kolbenringe platt waren. Das dann auch wiederum mehr in der Rückführung ist, ist denke ich ganz klar.