Moin!
Worin unterscheiden sich die Motoren vom Polo gti (AJV 120PS) und Lupo gti (AVY 125PS) ?
Sind die 5PS beim Lupo nur durch ne andere Software erreicht? Oder unterscheiden sich die Motoren sonst noch auf irgendeine Weise?
Frage weil ich demnächst n anderen Chip bekomme und beim Info-Telefonat der Tuner meinte, dass das für den (von ML) Chip "egal" wäre, da... "die Basisdaten des Chips identisch wären (abgesehen von kleinen Fahrzeugspezifischen Änderungen), da Lupo und Polo Motor die gleichen wären.."
Ich erwähnte dann nochmal explizit, dass es kein polo sondern ein lupo gti ist - worauf er wieder sagte, der Datensatz wäre der gleiche.
Stimmt das? Oder Weiß er das einfach nicht, weil ihm vielleicht noch kein Lupo gti unter gekommen ist? Will nur sicher gehen
Unterschiede beim Chippen laut Homepage von ML:
Polo 6N Gti
120 PS / 148 NM
130 PS / 160 NM
10 PS / 12 NM
200 km/h
205 km/h
5 km/h
--------------------------------------------
Lupo gti
125 PS / 152 NM
137 PS / 174 NM
12 PS / 22 NM
205 km/h
212 km/h
7 km/h
Kann es tatsächlich sein, dass das der gleiche Datensatz/Chip ist und lediglich die "fahzeugspezifischen Anpassungen" ausreichen? Was auch immer die sind (?)
Will nur sicher gehen, dass ich keinen Datensatz, der fürn Polo und nicht fürn Lupo ist, bekomme - weil DEN Unterschied von 125 zu 130 würde man wohl kaum merken.
Freu mich auf eure Meinungen
Grüße
Soweit ich weiß hat der Lupo GTI die verstellbaren Nockenwellen was der Polo nicht hat. Kann aber sein das ich mich irre
Ich kann dir jetzt zwar auch nicht die Unterschiede sagen, aber der Polo GTI hat die Nockenwellenverstellung verbaut.
Beim Kumpel ist die nämlich kaputt und deswegen leuchtet ab und zu seine Check Lampe auf.
Meinst du den 6N1 oder den 6N2?
Den 6N2 den mein Kumpel fährt hat laut ihm auch 125 PS, wie der Lupo.
Ist auch die Meinung erlaubt das du den Unterschied nicht merken wirst?
Ich wuerd das Geld anders investieren
Im Polo gabs den 125PS motor doch erst ab dem faclift im Polo6N2 oder? Und der hat dann verstellbare Nockenwellendings da.
Ob der Datensatz dennoch der selbe is... puh. das wissen die cracks bestimmt.. ich aba net :P
Oh ich wusste nicht dass es den avy mit 125 ps auch im polo gab, vielleicht erklärt das schon einiges.
Hm Bemerkungen jeder Art sind natürlich erlaubt
Ob ichs wirklich merke, werde ich ja sehen, paar Nmeterchen sinds ja schon, zumal ich n wirklich guten Preis kriege, zu einem wirklich guten Chip...der sonst wohl teurer ist ^^
Danke soweit erstmal, wobei ich gern noch auf ne Antwort von nem crack warte.
Der avy(eu4) hat dem ajv(d3) gegenüber ölspritzdüsen, variable einlassnockenwelle und ein kompressionsverhältnis (brennraum im kopf) von 11,5 (ajv 10,6)
ansonsten sind die motoren an sich fast gleich. betrieben wird er mit der simos steuerung anstatt der 4av also auch mit egas statt seilzug und erreicht die euro4 norm.
Beim Arc ist es eigentlich das gleiche, bis darauf dass der arc den getriebeflansch für die 085er wie der ajv hat.
ajv gabs im 6n1
arc 6n2
avy 6n2 und 6e1
Alles absolut richtig Lupo Billy!
Doch der AVY der im 6N2 verbaut wurde, hat auch den alten Block für 085 Getriebe
Den 02T bzw 02U gabs auschließlich im Lupo Gti!
Ich bezweifle das der Datensatz vom Siemens (Simos AVY) auf die Magnetti (AJV) Steuerung passt!
Also die Steuersoftware wird nur bei den 6N2 und 9N1 Motoren die gleiche sein wie im Lupo da dort der 125PS AVY Motor verbaut wurde wie im Lupo.
Der 6N1 GTI Motor mit 120 PS hat den gleichen Kopf und Nockenwellentrieb wie der 101 AQQ Motor außem Lupo nur halt 1,6L Hubraum... hab mal verglichen.
Der Lupo GTI Motor sollte vom Kopf gleich sein, hat aber andere Nockenwellen und den Nockenwellenversteller. Um den Versteller zu steuern welcher auch auswirkungen auf die Leistung hat ist eine andere Software nötig als für nen Motor ohne Versteller.
Also wird der der Chip nicht der selbe sein....
Aber warum gehste nicht zum Tuner hin und lässt ihn aufem Leistungsprüfstand anpassen? ist meiner meinung nach besser als nen Universalchip