Moinsen Friendz,
Hab mir heut bei Media Markt eine aktiven Subwoofer von Ground Zero geleistet, dieser flache. Nach langem hin und her hab ich dann endlich einen Weg gefunden, das Kabel in den Motorraum zu schaffen und an die Batterie anzuschließen. Saft war auf jedenfall drauf, nur leuchtet das Lämpchen am Woofer nicht grün. Hab schon alles probiert zwecks Remote Kabel etc., aber da ich ein Laie auf dem Gebiet bin, hab ich keine Lösung gefunden warum der Woofer nicht mit Strom versorgt wird. Kann mir da vielleicht jemand Ferndiagnostisch helfen? ^^
mfG Exi
EDIT:
hier das ist er
http://cgi.ebay.de/GROUND-ZERO-GZTB-200ACT-Subwoofer-Activ-Aktiv-Untersitz-/260640212756?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer#ht_800wt_911&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
wo hast du denn das remote kabel angeschlossen?
überprüf mal, ob die spannungen stimmen
masse - 12v = >12V
masse - remote = >12v
12v-remote = 0V
edit
überprüf auch mal die sicherungen (zuleitung)
wo hast du denn den sub eingebaut?
Also am Woofer Kabel ist ein blaues Remote Kabel, das eine Ende ist im Wooferstecker das andere einfach offen, also ohne Litze oder wie das heisst ^^. Dann hab ich noch ein Remote Kabel am Chinch Kabel, ich denke mal das ich das nutzen muss, weil ich ja über Chinch hören will und nicht an die Lautsprecher ran brauche. Das endet aber auch bei beiden Seiten offen und ich hab absolut keine Ahnung wo ich das reinstecken muss.
Edit:
also das gelbe Kabel für Strom an dem die Sicherung ist, ist in Ordnung, also die Sicherung ist nicht im Popo. Ansonsten, als wir die Masse rangemacht haben, gabs nen Funken sodass ja Saft drauf sein muss, vielleicht ist dabei eine Sicherung im Auto gekommen, falls es sowas überhaupt gibt? ^^
Den Sub selbst hab ich im Kofferraum.
nutze einfach das kabel am chinch stecker.
steck das einfach in den subwoofer(remote) und das andere ende verbindest du mit zündplus(12V)
dann erkennt der subwoofer nämlich(über diese remoteleitung), das du dein lupo gestartet hast und das du musik hörern mochtest
Hmm ich kann doch aber nicht das Kabel einfach lose in den Stecker legen oder? Und das andere Ende was am Radio ist, wo ist dort Zündplus?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
guck einfach mal die belegung beim alpa radio an.
und genau da musst du rauf ->
4 Ein/Aus über Zündschloß
man könnte auch die spannung von der antenne nehmen(bei meinem kenwood war es blau)
Eigentlich müsstest du dann auch einen adapter für die antenne haben, da die antenne spannung benötigt(phantomspeisung). Klemm den subwoofer da einfach ran(remote leitung)
gibt es am subwoofer keine schrauben, mit den man die leitung festschrauben kann?
Hmm nein waren nicht bei. Aber so wie du es sagst, hat es mir jetzt auch ein Kenner via Telefon gesagt. Wenn das nicht klappt, muss ich was an meinem JVC Radio einstellen. Ich probier einfach mal nachher und schreib hier dann wieder, danke schonmal für den Rat
mfG Exi
naja, irgentwie hast du doch bestimmt die zuleitung angeschlossen(12v)
Hast du die zuleitung auch abgesichert? direkt hinter der batterie sollte eine sicherung sein
Alsooo
Es lag erstmal am Remote, ne 15er Sicherung ist mit dran, die war beim Woofer mit bei. Das Problem jetzt, es funzte und wir waren gerade am einstellen. Hat auch gut gedrückt bis ich dann die Leitungen etwas verstecken wollte. Dabei ist der Remote wieder vom Radio raus. Den haben wir dann mit ner Lüster Klemme besser fest gemacht, aber es tut sich absolut nichts mehr. Der Woofer zeigt Rot an (rot fehler, grün betriebsbereit) und gluckt, also das lämpchen zuckt kurz dann gluckt er und das in abständen. Haben alles überprüft, wenn er vom Strom weg ist gluckt es nicht mehr, sobald er wieder dran ist gluckt er. Das Lämpchen leuchtet durchweg rot, wobei man sagen muss als es kurz funzte leuchtete es ebenfalls rot.
Was ist also nun passiert? =/
als erstes sollte man die zündung ausschalten, wenn man dran arbeitet (am besten noch den minus pol von der batterie abklemmen)
naja, das ist jetzt eh zu spät
ich würde vorschlagen
alles ausschalten, batterie abklemmen(minus pol), sub richtig anschließen, alles nocheinmal richtig kontrolieren(ob die leitungen wirklich fest sitzen und kontakt haben), remoteleitung überprüfen und dann einfach das radio in den schacht stecken und die batterie wieder anklemmen(und hoffen, das es funktioniert)
Also von der Batterie (vom Pluspol) war die Stromzufuhr abgeklemmt. Dann nochmals Remote am Radio überprüft, wie gesagt mit einer Lüster Klemme besser fixiert und alles wieder rein gequetscht. Dann Remote am Woofer überprüft, war auch noch drinnen. Dann die Chinch Kabel rein und raus, Lämpchen leuchtete weiterhin rot, aber es gluckte nicht mehr. Sicherung bei der Stromversorgung überprüft und dann wieder das Kabel angeschlossen am Pluspol. Das glucken war wieder da, Lämpchen zuckte wieder zum glucken. Einstellungen am Woofer und am Radio vorgenommen, aber nichts brachte den gewünschten Erfolg. Ich bin ratlos..
oha...
ihr schreibt alle sooo viielll......
jetzt über icq
irgetnwie will es nicht klappen :(
Also ich würde wie folgt vor gehen:
Lege einfach mal eine Fliegende Leitung von deiner Batterie zum Subwoofer und schließe diese an Plus + an.
dann lege eine neue Masse von deinem Subwoofer an die Karosse. Oder wenn du ganz sicher sein willst. Eine fliegende Leitung vom der Batterie - an deinen Subwoofer.
Dann nimmst du eine Fliegende Leitung von deiner Elektrischen Antenne zu deinem Remote Eingang.
Nun schau ob dann alle Funktionen vorhanden sind !
LED grün ? wenn ja liegt ein Fehler in deiner Verkabelung ..bedeutet alles wieder neu machen.
LED rot ? .. würde ich den Subwoofer zurück geben !
Gruß
Wolf
Fliegende Leitung = Einfach ein Kabel ( mind. 2,5 quadrat ) außem um das Auto ziehen ! Nur zum Funktionstest !
Ich wollte gerade fragen was eine Fliegende Leitung ist
Aber du hast es Gott sei dank erläutert.
MFG
Athena
So hier wieder der Endbericht.
Mein Vorbesitzer hatte wohl schon soviel Leitungen im Lupo verliegt für irgendwelche Anbauten, dass die Farben der Kabel gar nicht mehr zum eigentlichen Standard vom Lupo passten. Vielen Dank an der Stelle nochmal an Matze ^^ . Mein Antennenkabel hatte Dauerstrom, also hab ich Remote an die Zündung angeschlossen. War dann vorhin bei Media Markt und der hat nochmal genau erläutert was man bei Fehlern machen kann, raus auf den Parkplatz, alles nochmal genau gechecked und siehe da , es funktioniert. Einzig und allein die LED will nicht grün werden. Wir also wieder rein, am Vorführmodell ausprobiert und tadá, die LED kann auch gar nicht rot werden xD. Ist also ein Fehler in der Gebrauchsanweisung.
Geht also alles super gut, muss nur nach und nach noch Feineinstellungen machen.
Danke an alle die mir hier geholfen haben.
mfG Exi
Ich Freue mich für dich das du den Fehler gefunden und beseitigt hast.
Wünsche dir viel Spass mit deinen Komponenten und einen schönen Gruß an dein Trommelfell
Da das Problem hier beseitigt ist möchte ich diesen Thread (mit einverständniss von Exituz hoffendlich) mal kurtz für mich missbrauchen.
Am WE. Habe ich neue Kabel gelegt und wieder eine Zweite Endstufe eingebaut.
Der Bass ist Mono und Mittel töner und Hoch töner laufen über die Zweite Endstufe.
Nun habe ich wieder das Problem das es ein Summen giebt.
Wenn ich gas gebe.
Total Nervig.
Mal abgesehn davon das die Akustik null eingestellt is aber das ist eine andere Baustelle.
Jetzt die Frage.
Woher kommt dieses Summen?
MFG
Athena
Natürlich darfst du
Also ich hatte ein glucken und das lag evt. am Massekabel. Vllt. hilft dir das ja weiter? Also als ich letztes Wochenende in Bayern bei meinem Cousin war, der von Tuning absolute Ahnung hat, meinte der das gerade bei solchen Komponenten vergoldete Kabel am besten sind.
@Athena..
das ist ein Masse Problem. Entweder hat du schlechte Masse oder deine Masse ist zu lang. Das was du hörst ist deine Lichtmaschine. Evt. hast du auch ein zu dünnes Kabel genommen.
Gruß
Wolf
P.S. Kann aber auch an einer "günstigen" Endstufe liegen. !
Also die Kabeln sind im gegensatz zu Letzte Woche Dicker geworden , sowohl der Rote als auch der Blaue.
Ich habe jetzt die dicksten die man in Mediamarkt bekommen kann.
Kann es vlt daran liegen das ich kein Kondensator zwischen geschlossen habe, weill ich keins habe?
Oder vlt, daran weill die Strohm vesorgung und der chinch kabel paralel durch den selben schacht laufen?
MFG
Athena
Also der Kondensator spielt da null Rolle
Wenn du Steuerleitung / cinch und Strom nebeneinander liegen hast .. ist das sehr wahrscheinlich das da dein Problem liegt ..
Gruß
Wolf
DAnn werde ich das heute mal endern und schauen in wie vern sich das bemerkbar macht.
Ich wünsch dir viel Glück.
bei mir ist das stromkabel auf der linken seite und das audiokabel auf der rechten
bevor du alles auseinander baust, schließ doch einfach mal einen ipod an die endstufe, wenn dann das problem noch besteht, liegt es wohl nicht am audiokabel
schrauben alle richtig festgezogen?