Hallo Leute,
ich habe schon seit längerem (seit ca. 2006) ein Problem mit meinem Lupo.
Zur Geschichte:
Bis 2006 lief mein Lupo einwandfrei. Dann wurde mir der Wagen aufgebrochen und der Airbag (Fahrer) und mein Autoradio (Standard ohne große Anlage) gestohlen. Seit dem gingen die Probleme los.....
Der Lupo wurde in einer Vertragswerkstatt wieder fit gemacht (neuer Fahrerairbag, neus Radio wurde eingebaut und das "geknackte Schloss wurde ausgetauscht)
Nicht sofort danach, aber einige Zeit später hatte mein Lupo Probleme beim anspringen.
Man muss ewig "orgeln" bis er dann mal nach ca. 1 Minute (!) anspringt. Dabei stinkt er auch ziemlich, sprich so wie es riecht nach nicht verbrannten Benzin.
Ich hatte Anfangs auf Grund dessen etliche Einsätze des ADAC. Doch der brachte ihn nur "für den Moment" wieder zum Laufen.
Ich habe dann die Zündkerzen gewechselt, die Verteilerkappe und die Zündkerzenkabel. Das Problem war wieder für ein paar Wochen behoben, aber dann ging es wieder los.
Komisch ist, dass die Probleme sehr sporadisch auftreten. Es kann sein dass er 2-3 Wochen ohne Probleme läuft und dann kommen wieder Tage an denen es bei jedem Startversuch Probleme gibt.
Aufgefallen ist mir, dass es bei Kurzstrecken häufiger dazu kommt, vor allem wenn man in sehr kurzer Reihenfolge startet und wieder abstellt. (z.B. zu Hause - Bäcker - Kindergarten - wieder nach Hause)
Wenn man zwischen den "Anlassversuchen" allerdings ca. 30 - 45 Min. vergehen lässt, ist es kein Problem.
Des weiteren kommt es mir "gefühlt" so vor, dass das Problem im Sommer häufiger auftritt als im Winter, sprich wenn es kalt ist/der Motor kalt ist gibt es keine Probleme.
Werkstätten trauen sich an das Problem nicht ran. Ich höre immer wieder, dass das alles mögliche sein kann. Der Fehlerspeicher gibt "komische" Fehler aus, welche nicht zu dem Problem passen würden.
Ich hab mir jetzt überlegt, ob es vielleicht der Benzinpumpendruck sein könnte und es daran liegt.
Kennt jemand das Problem oder kann mir sagen wie ich an die Sache ran gehen soll?
Wäre über jede Hilfe sehr dankbar, da er momentan gerade wieder täglich spinnt.
Wie immer als erstes Suche benutzen!
Standrdproblem!
Alle Symptome deuten auf den Kühlmitteltemperaturgeber!
Fehler sollte im Kombiinstrument Adresse 17 hinterlegt sein!
Kommt aber auch vor das nichts hinterlegt ist!
Also Tempsensor tauschen und alles ist gut!
Hey
Also ich tip auch mal auf den Temperatur sensor
Was für Fehlerspeicher hatte er gebracht?
Hallo,
erstmal sorry dafür, dass ich nicht die Suchfunktion benutzt habe bzw. das ich es nicht gefunden habe.
Habe soeben den Temperaturgeber austauschen lassen. Jetzt muss ich mal schauen ob es daran gelegen hat. Bis jetzt läuft er, aber das war ja schon öfter, dass er ne Zeit lang lief und dann urplötzlich wieder zu spinnen begann.
Was im Fehlerspeicher drinsteht, kann ich leider nicht sagen. Ich kenn mich da nicht so aus. Die Mechaniker meinten immer nur beim Auslesen, dass das nicht sein könne. Sprich die Fehler welche im Fehlerspeicher angezeigt wurden, wäre nicht die "Ursache" des Problems.....aber wie gesagt, keine Ahnung was für Fehler die da ausgelesen haben.
hey
ok jetzt versuchst es und wenn alles in ordnung ist dann gibst uns bescheid obs am temp.-fühler gelegen hat
Hallo,
ja das mach ich.
Heute Nachmittag lief er nach dem Tausch ohne Probleme....aber wie gesagt, dass muss ich noch ein bisschen länger testen....
Hallo,
so nach jetzt gut 2 Monaten wollte ich ein Feedback geben.
Ich muss sagen alles funktioniert immer noch einwandfrei.
Ich möchte mich hier sehr herzlich für die kompetente Antwort von den Beiden bedanken. Ihr habt mir sehr geholfen und es war auch der richtige Tipp !
VIELEN DANK !
Ich hoffe jetzt läuft mein Lupo noch ne Zeit......
In diesem Sinne,
Grüße aus Köln
hey
freut mich dass wir dir helfen konnten dass dein lupo wieder läuft