Hallo
ich habe einen Lupo 1.4 44kw BJ 2002. Vor ein paar Tagen war die Batterie leer und der Lupo sprang nicht mehr an. Worauf ich mit einem anderem Auto Starthilfe gegeben habe. Der Lupo sprang auch kurz an ging dann aber wieder aus. Also den Lupo zum VW Händler geschlept dieser meinte die Benzinpumpe sei defekt und müste getauscht werden.
Heute also die Benzinpumpe getauscht und er springt immer noch nicht an.
Bei dem Wagen sind Zahnriemen, Zündkerzen, Zünkabel, Luftfilter von mir auch schon getauscht wurden.
Falls jemand eine Idee hat woran es liegen könnte wäre ich sehr dankbar da ich nicht schon wieder lust habe 100 Euro bei meinem VW Händler für eine falsche Diagnose zu bezahlen.
Vielen Dank schon mal im voraus
puh mach mal ne fehlerauslese vielleicht kommt was dabei raus,
mögliche ursachen sonst
- Lichtmaschine defekt
- stromversorgung gestört (zb massekabel saugt batterie leer)
- Sicherung hauptsicherungen
das würde ich jetzt vermuten
heY
hast deine Batterie schon mal getestet? wenn nicht würd da erst mal nachschauen
wenn der motor durchdreht und nicht startet würd ich mal nach der sicherung geschaut? die war bei mir vor 5 tagen auch def.
bzw ZUERST Schlüssel auf zündstellung 2 drehst also die zündung einschaltest muss die benzin pumpe kurz pumpen
wenn alles in ordnung ist würd ich mal fehlerspeicher auslesen lassen -könnt eevttl auch ot sensor def sein
hast du den zahnriemen selber gewechselt? ist der evtl übersprungen oder stimmt er nicht genau notfalls nochmals nachschaun und ot makierungen kontrollieren
mfg
So der Wagen ist seit Donnerstag Abend beim VW Händler. Aber bis jetzt konnten sie auch noch keinen fehler finden. Fehlerspeicher ist leer. Hoffe das ich heute eine Info bekomme was mit dem Auto nicht stimmt.
Ich frag mich immer was für VW Autohäuser da rumwerkeln. Eine defekte Kraftstoffpumpe lässt sich vor dem Ersetzen doch testen. Entweder die sind zu faul, oder nur zu dumm. Der Mechaniker ersetzt ja nicht ohne Grund, ist denn Kraftstoff vorne angekommen? Muß ja ein Grund haben warum die Pumpe getauscht wird. Wenn noch immer nicht gut kann man die Spannungsversorgung der Pumpe messen. Da kann das Pumpenrelais bzw. das für die Spannungsversorgung des MSG defekt sein. Ansonsten Steuerzeiten prüfen, Zündfunken, Kraftstoff, Einspritzventile. Wenn alles vorhanden muß Kompression gemessen werden. Danach sollte eigentlich eine Diagnose feststellbar sein.
MfG,
Sven
Zitat:
Ich frag mich immer was für VW Autohäuser da rumwerkeln
Da muß ich dir allerdings widersprechen. Ich arbeite selbst seit 12 Jahren in einer VW Werkstatt und bin als Service-Techniker angestellt. Begleite oft Problemfälle und mach nebenher noch das Mädchen für alles.
Wir arbeiten eng mit Zubehör- und Tuninghändlern zusammen. Bei uns wird noch gemessen und eine plausible Fehlerursache festgestellt. Natürlich kann man auch hierbei mal falsch liegen. Leider ist bei den Kunden auch eine "Geiz ist Geil Mentalität" in den letzten Jahren dazu gekommen. Das man bei der Fehlersuche mal kurzerhand 100 Euro los wird sollte einem klar sein. Durch Handauflegen ist es mir nämlich noch nicht gelungen ein Fehler zu finden. So will der Kunde also ein Problemfall gelöst haben, aber nichts dafür zahlen. Deshalb werden oftmals nur Bauteile getauscht, ohne Stunden in die Diagnose zu investieren. Wer ist nun schuld? Der "dumme" Mechaniker, oder der "arme, jammernde" Kunde? Nur lese ich hier im Forum immer mehr "reparierte" Fehlerursachen von Werkstätten, die ich, ohne das Auto zu sehen, nicht für gut halten kann. So viele "schlechte" Werkstätten kann es doch nicht geben. Und wenn man an eine gekommen ist, sollte man bei der Menge an Vertragshändlern doch auch an einen vernünftigen kommen.
ja das ist schön das es scheinbar doch noch ein paar vernünftige VW werkstätten gibt, nur wiegesagt ich habe es 7 jahre mitgemacht, und auch viele meiner kollegen, bei bestimmt 6 vertragswerkstätten, die wollten einen für dumm verkaufen.. warum zb wollen die einem einen neuen kat mit flexrohr verkaufen, und behaupten kackfrech, das gibts nicht als einzelteil ? wenn ich schon sage das flexrohr ist undicht, und wenn man dran rüttelt sieht man wie aufgerissen das ist ? und diese geiz ist geil mentalität liegt am staat, der einem zu drastischen massnahmen zwingt.. eig sollte der euro die hälfte der DM sein, leider ist der kurs 1:1, und die preise.. auch die arbeitstunden der werkstätten sind gestiegen, früher kostete die arbeitsstunde bei VW in heide bei uns mal 64,50 DM heute kostet sie 59,70 Euro...aber dmein gehalt bzw die gehälter im allgemeinen sind gleich gebleiben..in meiner freien werkstatt zahl ich 30 euro... und die haben dort original VW equipment fehlerauslesungsgerät, und die mechanicker stammen alle von VW da es früher mal eine reine VW werkstatt war nene ich bin von den abzockern kurriert.. übrigens getoppt wird das nur noch von ATU.... wo ich eine lamdasonde bestellen wollte und der mechankier allenernstes mich fragt was das sein soll ?... und nein... das war kerin lehrling im ersten tag.. der muss ausgelernt haben, weil ich den da schon lange rumlaufen sehe..