Hallo zusammen,
es geht um den Lupo meiner Freundin, dieser soll nun nach langer Leidensphase doch noch repariert werden.
Daten vom Fahrzeug: 50PS Benziner, 1,0l, Baujahr 99, Motor ALL, 140000km, Kurzstreckenfahrzeug.
Meine bessere Hälfte fährt den Lupo jetzt knapp 40000km und seit ca 30000km hat er zwischen 3000 und 4000U/min ein lautes rasseln im Motorraum. Dieses Geräusch tritt sowohl während der Fahrt als auch im stand auf. Somit würde ich das Getriebe ausschliessen.
Wir waren auch gerade erst beim TÜV und er ist ohne Mängel durchgekommen.
Folgende Dinge habe ich kontrolliert und getauscht:
- Drosselklappe gereinigt
- Zündkerzen gewechselt
- Öl gewechselt
- Luftfilter gewechselt
- Finger und Verteilerkappe kontrolliert
Da das Geräusch nun mit der Zeit immer lauter wird und nun auch noch ein drastischer Leistungsverlust dazu gekommen ist will ich der Sache doch gern auf den Grund gehen.
Vermute das es vielleicht was mit den Ventilen oder Hydrostösseln zu tun haben könnte? Ich hoffe es gibt hier ein paar Freaks die mir bei meinem Problem helfen können!
Danke
Kannst du vielleicht n Video machen wo man das Geräusch hört das wöre vielleicht etwas einfacher eine Vermutung anzustellen.
Ferndiagnosen sind halt schwierig
Da hab ich ja meinen fr3ak gefunden!
Ich denke nicht das man es in einem Video hören könnte. Es ist wie eine Art nageln, fast so als würde der Kolben gegen ein Ventil schlagen. Und das Geräusch tritt im warmen wie im kalten Zustand auf. Komisch finde ich das es nach 30000 noch immer nicht zu einem Motorschaden gekommen ist. Somit kann da ja nichts ausgeschlagen abgebrochen oder verschlissen sein, oder?
wie definert sich das geräusch am anfang ? ich mein ventile hört man ja immer bisschen wie ne nähmaschine, besonders wenn die plastikabdeckung auf dem motor fehlt... hab ich auch, und wenn ich mit fenster runter fahr zb an einer wand vorbei wo es zurück schallt hör ich auch ein rasseln, und im stand läuft er auch normal, denk ich, mein mechaniker sagt da ist alles in ordnung vielleicht bilde ich mir das in meinem fall auch nur ein... keine ahnung, was ich weiss ich hab kein leistungsverlust, und mein autop hört sich auch nicht wie ein diesel an oder so
Ich werde wohl doch mal versuchen am WE ein Video von dem Geräusch zu machen.Dann ist es doch einfacher was zu sagen.
Ich würde sagen das sind die Hydrostößel die bei der Laufleistung verschlissen sind und das klappern verursachen.
Gruß Julien
So ich habe mir heute Hydrostößel Additiv von Liqui Moly gekauft. Das soll die Stößel reinigen und das klappern reduzieren. Wenn das nichts bringen sollte werde ich wohl die Stößel wechseln müssen. Wills das Zeugs aber vorher testen. Über die Resultate werde ich hier berichten!
Soooooo, neue Nachrichten von der Lupofront!
Hab dieses Additiv jetzt 200km gefahren (150km Autobahn). Leider kann ich keinerlei Verbesserung feststellen. Eher das gegenteil ist der Fall, die ersten 75km Autobahn lief er noch 140km/h auf den 2ten 75km nur noch 120km/h. Werde mir morgen mal ne Nockenwelle anschauen ob da vielleicht was eingelaufen ist. Wenn ich da nichts feststellen kann (was ich hoffe) werde ich wohl die Hydrostößel tauschen.
So ich habe heute mal den Ventildeckel geöffnet. Hier ein Bild der Nockenwelle. Also die Welle sieht schlimmer aus als sie sich anfühlt. Kann mir ein Fachmann mehr dazu sagen?
Scheint als wenn es hier niemanden gibt der mir mit meinem Problem helfen möchte. Schade
Hat Wahrscheinlich noch nie einer nen Motor so weit aufgemacht, ich auch nicht...
Aber wenn der wirklich irgendwann mal Schrott sein sollte, ich hab noch nen ALL rumstehen. Der lief auch noch sehr gut, hat allerdings schon 175tkm runter. Aber davon sehr viel Autobahn, Hydrostößel sind ok und er lief auch immer brav in den Begrenzer auf der Autobahn, also kein Leistungsverlust oder sowas...
Bei Interesse kannst du mir gerne ne PN schreiben.
@WEST
Mehr hätte ich von dir auch nicht erwartet!
Aber vielleicht gibts ja jemanden der Ahnung hat?!
Ich werde die Bilder mal bei gelegenheit nem kollegen zeigen der sich gut auskennt.
Gruß Julien
Danke @ Prolo Polo
Kannst du vielleicht auch Fragen ob der schmale Teile der Nocke auch direkt auf dem Hydrostößel liegen muss? Weil das bei mir wohl nicht mehr so ist. Und ich vermute das dadurch die Laufspuren entstanden sind.
Wie gesagt, die Frage ist ob die Nockenwelle noch zu gebrauchen und wie der (vermeindliche) Schaden entstanden ist?
Danke Danke
Ich habe jetzt schon einige Motoren so offen gesehen, aber das sieht mir nach deutlichen Laufspuren aus.
Die müssen ja nicht unbedingt fühlbar sein, aber gut sieht das nicht aus.
Kann das sein, dass du auf einem Bild leichten Flugrost auf einer Nocke hast?
Denn wenn das Öl i.O. ist, dann kriegste 100% ig keinen Rost im Motor.
Kommt mir grad was komisch vor.
Hast du regelmäßig das Öl kontrolliert und gewechselt oder stand der Wagen mal sehr lange und wurde dann wie als wäre nix gewesen weiter gefahren?
Der Wagen war immer in Bewegung (auch wenns nur Kurzstrecken waren). Vielleicht hat er beim Vorbesitzer mal eine längere Standzeit gehabt das kann ich nicht sagen, aber wir fahren das Auto schon 5 Jahre.
Ölwechsel mit Filter wurde jedes Jahr durchgeführt, der Ölstand war auch stehts OK.
Wir haben bei uns in der Werkstatt gerade einen 1.0 Lupo gehabt , der das geliche Problem hatte. War ein 98er mit gerade erst 71.000 auf der Uhr. Am ersten Zylinder hatte eine Nocke der Nockenwelle so derart laufspuren , das sie in einen Hydrostössel ein Loch gescheuert hatte.
Hallo JustusJonas,
das hört sich doch nach was an! Da wurde bestimmt auch die Nockenwelle getauscht nehme ich an. Ich werde diesen Samstag die Nockenwelle abnehmen und neue Hydros einbauen. Ich hoffe das meine Welle noch zu gebrauchen ist, da ich keine gebrauchte auftreiben kann.
Konntet ihr denn feststellen warum dieser Fehler aufgetreten ist?
Wir haben die Nockenwelle getauscht [gab´s nicht im freien Handel, sondern nur bei VW (für 227,- Euros meine ich)
So,
gestern habe ich mich dran gemacht eine gebrauchte Nockenwelle und neue Hydrostößel in den Lupo einzubauen.
Als ich die defekte Nockewelle raus hatte musst ich feststellen das sich bei mir auch in einem Hydrostößel ein Loch gehämmert hat, die anderen 7 waren teilweise schon stark eingedrückt und abgelaufen. Vor dem Ausbau der Teile habe ich noch eine Motorspülung durchgeführt um eventuell verstopfte Ölkanäle zu reinigen.
Ich hab dann alles wieder schön eingebaut und siehe da, dass Geräusch ist noch immer da! Zwar lange nicht mehr so laut, aber das Rasseln der Stößel ist noch immer da. Die Leistung ist aber zum glück wieder voll da. Was soll ich jetzt noch machen?
Kann es vielleicht sein das nicht genug Öldrück oben ankommt um die Stößel zu spannen?
So hier ein Bild von den getauschten Hydros, einer mit einem Loch zuviel!
Das rasseln ist leider noch immer nicht vollständig weg! Aber die Leistung ist wieder voll da.
alter, du hast allem Anschein nach ein riesen problem mit der ölversorgung. deshalb sieht deine (alte) nockenwelle auch so fertig aus. wenn du das nicht mal in den griff kriegst, sind deine neuen hydrostößel bzw. dein kompletter motor bald völlig hin...