Hallo Lupocommunity!
EDIT: Im Thema hatte ich versucht zu schreiben: "[...
Zitat:
Wie bekomme ich den Wischer raus? Habe die obere Plastikkappe der Gelenkachse abgemacht und die 13er-Mutter rausgedreht, aber das Teil sitzt immer noch bombenfest. Muss man noch was lösen, oder hilft nur Gewalt? Ich hab natürlich schon WD40 reingesprüht - aber lösen tut sich nix - leichter läufts auch nicht.
Hi!
Ich hatte das gleiche Problem, übern Winter ging da einfach der Scheibenwischer fest als meiner rumstand. Du musst beide Wischerarme abschrauben (Plastikkappe abmachen, 13er Mutter abschrauben und dann mit etwas Gewalt den Wischerarm lösen. Dabei aufpassen, dass du die Motorhaube nicht verkratzt. Gut funktioniert ihn ganz hochklappen und dann oben mit nem kleinen Hammer drauf hauen, dann löst er sich gut von dem Konus.
Dann die Plastikverkleidung abmachen (ist nur in der Ritze da geclipst). Jetzt kannst du das Wischergestänge ausbauen.
Dann siehst du da einen Federring an der Buchse von dem jeweiligen Wischerarm. Da kannst du dann das "Lager" vom Wischer lösen. Baust alles auseinander, schleifst die Welle kurz über mit feinem Schmirgel, die Buchse machst du sauber, fettest alles neu und der geht wieder Butterweich.
Dann wieder alles zusammen bauen (vor dem Aufsetzen der Wischerarme den Motor nochmal in Neutralposition fahren) und dann erst die Wischerarme dran machen.
Erste Anzeichen sind übrigens, dass der Wischer beim Wischen anfängt zu zittern...
Na fein - dann danke ich Euch beiden!
War wohl richtig soweit, nur etwas zu wenig Gewalt
Dann hämmere ich das teil morgen mal lose. Wollte nur sichergehen, dass ich nicht irgend eine andere Schraube lösen sollte bevor ich sie kaputt zerre .
Dankschön und gute Fahrt!
null problemo...
gruß eddy
Ahoi
Gewalt war wohl gut, hat aber nicht gereicht.
Der Tipp, von "oben" auf die Verschraubung der Wischerärme zu hämmern war sehr hilfreich - die Arme sind so sehr gut weggegangen, und das Gestänge konnte so gut rausgebaut werden (habe festgestellt, dass man so auch viel leichter den Motor tauschen kann - aber war ja schon erledigt *lach*).
Leider ist die Gammel-Achse so sehr festgerammscht, dass selbst festes Drehen, Drücken, Schieben, Pressen und sogar Hämmern das Teil kaum 1mm aus der Nabe bewegen konnte :-/
Das Teil sitzt so fest, ich hab das sogar mit dem Schraubstock versucht rauszupressen - keine Chance... muss wohl doch ein neues Gestänge her. Zum schluss habe ich mit nem ziemlich nachdrücklichen Hammer auf dem Teil rumgeschlagen, biss das Gussteil aus dem Gestänge gebrochen ist... Egal - hat sich ja eh nimmer bewegt. Zum Glück geht die Fahrerseite noch
Scheint mir ja ne ziemliche fehlkonstruktion zu sein, wenn so eine Welle dermaßen festrosten kann!? Fahrerseite hatte ich zur Kontrolle auch raus - die hat auch schon zwei große, braune, rauhe Flächen.
Na denn geh ich mal eBayen.......