hi leute,
heute morgen trat ein merkwürdiges Problem auf.
Undzwar:
Wenn ich den Lupo im Gang starte (natürlich aber mit getretener Kupplung) dann ruckt er heftig als wäre ich nicht auf der Kupplung und will fast losfahren.
Dann aber ist es wie weg und der Lupo bleibt an, sprich er geht nicht aus.
Wenn ich ihn im Leerlauf starte, ist alles normal.
Das Problem ist in jedem Gang so.
Wenn er dann mal an ist, ist alles wie normal. Kupplung funktioniert ohne spürbare Veränderung und greift wie immer.
Man hört beim fahren auch keine Hörbaren unterscheide.
Habe probiert im Stand (laufende Motor) die Gänge langsam einzulegen um zu spüren ob vllt die Kupplung nicht richtig löst, aber die Gänge gehen ohne Widerstand rein und das Auto bewegt sich 0, auch dir Drehzahl bleibt konstant.
Nun frag ich mich was das den sein kann?
gruß
Ich habe seit kurzem das selbe Problem. Keine Ahnung was da kaputt sein könnte
vlt. mal die kupplung neu einstellen / lassen :P
wenn sich da iwas gelängt (länger geworden ist) hat dann kann das sein.
Hast du das auch beim normalen Schalten während der fahrt das die gänge reinknallen?
Nein, nur beim Anfahren.
könnte ich mir aber gut vorstellen weil man es vlt. nur da merkt wenn sich das kupplungsseil gelängt hat oder so.
aber bin auf andere beiträge gespannt.
Lg Hoevi
Wenn es wirklich am altersschwachen Kupplungsseil liegt, dann dürfte das ganze sich ja preislich in Grenzen halten
Wobei ein neues Kupplungsseil auch mal um die 35 Euro kostet :P
aber ich denke...
aber lieber erstmal nachfragen obs echt das ist
Hörst du nen geräuschbeim einlegen des rückwärtsganges?
Zitat:
Hörst du nen geräuschbeim einlegen des rückwärtsganges?
Auf jedenfall würde ich mal die sache mit dem kupplungsseil in Betracht ziehen. Denn wenn es echt so ist dann ist das ja auch nicht gerade gesund für dein getriebe wenn die Gänge sozusagen ohne Kupplung reinkommen
Lg hoevi
Man wäre das schön wenn das Kupplungseil nur 35 Euro kostet.
Kostet mit Mwst. 62 Euro und ist eine schweinefummelei im Fußraum.
Tut euch einfach den Gefallen und lasst es machen.
Meine hier mal was gehört zu haben das VW nen 100,- dafür haben will inkl. Material.
Echto doch so teuer? Oh ok dann hab ich mich verguckt. Sorry
Ja vw Händler ist wohl noch falsch
gut bei mir ist am selben Tag die Kupplung gestorben.
Was genau passiert ist weis ich noch nicht. Aufjedenfall trennt das Ausrücklager die Platten nicht mehr. (kriege kein Gang mehr rein wenn der Motordreht).
War schon lustig mitm Anlasser loszufahren und ohne Kupplung mit drehzahl zu schalten.. natürlich nur kurz um die Straße zu räumen.
Naja bei der KM Leistung wird ein neuer Kupplungssatz verbaut.
gruß
also sowas ähnliches hatte ich auch das treten war ein kraftakt und man musste die kupplung schnappen lassen und gleich wieder abfangen damit man keinen hochstart macht
ich habe mir eine neue kupplung gekauft und eingebaut , damit ist auch der schwergängige Bowdenzug der kupplung im allgeinen behoben du denkst du trittst aufs gas das ist soooooooo geil.
das problem ist eine kleine Hülse auf der das Ausrücklager läuft wenn die ein bisschen versifft ist dann hakelt und verkanntet das ausrücklager beim ein und auskuppeln.
aber
Man muss das getriebe aushängen, also antriebe ab, den linken sogar aus der Nabe ziehen und dann kann man überlegen ob man gleich eine neue kupplung verbaut.
und
die hülse sepparat bestellen die ist nämlich nicht unbedingt dabei
auch wenn du die nicht brauchst kannste ja zurückschicken oder aufheben
sonnst stehst du in der Do it Yourself mit runtergelassenen Hosen
und noch etwas das aurücklager lässt sich setenverkehrt einbauen es darf beim zurückziehen nicht an einer dieser kleinen schrägen anstossen es muss flach am getriebe liegen damit die kleinen federn nicht anstossen
an die hülse etwas "sprühfett für offene getriebe" dran kein kriechendes öl
so genug klugscheisserei ihr seid ja keine Anfänger
und damit ich meinen "senf" ein fünftes mal ändere
den alten bowdenzug kann man getrost wiederverwenden.
wenn nicht aufgedröselt oder so!
kleiner tipp markierung am schaltungseinsteller anbringen dauert sonnst nervig lange den wieder genauso fetszuschrauben, wenig platz, zweiter mann notwendig zum schalten. nerv
Mir ist aufgefallen das der Lupo ein selbst Einstellendes Kublungsseil hat, kann es sein das es an der Selbsteinstellung liegen kann? das die verschliessen ist und nun überhaupt nicht nachstellt.
Wenn ich mich recht erinnere war der Defekt genau als ich die Kupplung getreten habe.
Ich kann es doch direkt ohne zug direkt am Kupplungshebel testen oder?
gruß
das sollte gehen ja...
Ok ist 100% die Kupplung, habe einen LUK Kupplungssatz gekauft und nun mal sehen was da genau passiert ist.
Beim Lupo muss das ganze Getriebe rausgehoben werden wie magic_mike sagt oder? einfacher mit Tricks kommt man da nicht ran!?
Beim alten Opel ging das im Vergleich viel leichter..
gruß
Wieviel km haste denn runter?!
sollten 180t-190t sein.
gruß
Habe auch ne LUK damals rein gemacht, hat nicht allzuviel gekostet und läuft astrein...
Achte nur auf die Hülse auf dem Bild....
Die war bei mir auch das Problem das ich nit mehr schalten konnte...
kay,
was hat den dein Kupplungssatz von Luk gekostet?
gruß
Zitat:
was hat den dein Kupplungssatz von Luk gekostet?
hi,
hab einen für 135€ aus Ebay.
Mal sehen ob das so gut war
gruß
Wenns wirklich ne LUK ist ist doch alles super Dann kann da nix schlechtes dran sein normal
Morgen,
neue Kupplung ist nun drin.
Die alte war noch nicht so arg verschließen nur hat sie dieses Einlegeblech auf dem das Ausdrücklager sitzt komplett selbst zerstört und war im Gehäuse verteilt. Daher kamen wohl auch diese komischen Blechgeräusche beim treten der Kupplung.
Naja der neue Satz wurde so oder so verbaut.
Als ich zur Probefahrt rausgefahren bin kam direkt das nächste Problem...
Die Servoleitung hat nun komplett aufgegeben und lässt reihenweise Öl ab..
(in einem anderen Thread hatte ichs schon drüber).
Hat wohl beim Ausbau der Kupplung den Rest bekommen. Konnte direkt das Auto wieder auf der Bühne stehen lassen..
Nun kann ich ca 100€ für diese Leitung hinlegen...
Ich liebe mein Lupo
gruß
Genau so wars auch bei mir
Die Servoleitung ist natürlich ärgerlich....
so da isser wieder mal
aber das treten der kupplung is doch jetzt sowas von geil zumindest bei mir
also habe auch erst meine neue kupplung seit 3 wochen drinn...habe mir son kupplungsatz bei kfzteile24 gekauft für 70€...hat angeblich 4 jahre garantie vom hersteller