vw teilemarkt

Motorhaube folieren statt lackieren?

Hoevi
  • Themenstarter
Hoevi's Lupo

Hey

mal wieder ne frage :P

habe schon viel über folieren von teilen gehört ... sowohl gutes als auch schlechtes.

ich wollte jetzt mal fragen ob man da sparen kann und wenn ja ob sich das auch lohnt oder ob man das geld lieber sparen sollte? :P

weil bei einer lackieren einer bereits grundierten motorhaube kostet ja schon an die 300Euro ....

und naja wollte halt mal fragen was ihr vom folieren haltet... ob es gut aussieht und auch gut hält und halt günstig ist?

Liebe grüße jan

moin moin, mein kumpel fährt nen polo, ich glaub 86c, diese alten dinger wo das heck nich so wie bei uns ist sondern schräger ach du weißt schon was ich meine... auf jeden fall hat der sich seine motorhaube mit carbonfolie folieren lassen, hat ihn 100€ gekostet bei IN-Tuning, der ist ja nämlich hier n dorf weiter mit seinem laden... würd mal sagen das es sich bei ner motorhaube lohnt, aber bei einer frontstoßstange wirds wieder problematisch wegen den ganzen ecken usw...

Hoevi
  • Themenstarter
Hoevi's Lupo

okay aber wahrscheinlich hat er n schwarzen polo? ^^

bei grau ist das sone sache mit carbon^^

aber danke für die rasche antwort

hehe, also seiner is orange, sieht natürlich geil aus, aber ich meine, Folien gibts ja in hunderten von Farben...

Hoevi
  • Themenstarter
Hoevi's Lupo

ja aber bestimmt nicht genau in meiner wagenfarbe bei meinem glück

deswegen suche ich shconmal nach alternativen

aber mal gucken ob ich iwo bilder von hellen autos mit schwarzer haube oder carbon finde

folier es lieber, denn wenns kacke aussieht - oder du ihn verkaufen willst kannste die Folie einfach entfernen seiden du willst nun irgendwie nen besonderen lack, dann musste natürlich lackieren!

Hoevi
  • Themenstarter
Hoevi's Lupo

ne entweder schwar, carbon oder wagenfarbe...

cathy schickt mir gleich n bild wie das mit carbon aussehen würde :P

mal sehen das hört sich sehr interessant an

Zitat:

oder wagenfarbe...

wieso machst du das ganze überhaupt?

Hoevi
  • Themenstarter
Hoevi's Lupo

achso ^^ es geht nich um die haube die ich drauf habe :P

bekomme freitag eine mit bösem blick und gecleant ^^

die soll dann unter die folie kommen^^

Gib mir 2 Wochen, da ist die Lupo Haube fertig !

Carbon Folie.jpg
Carbon Folie.jpg
Haube 1.jpg
Haube 1.jpg

Hoevi
  • Themenstarter
Hoevi's Lupo

das heißt ich könnte die haube schwarz und dann die übergänge über die frontstoßstange nach unten auch folieren lassen?

so wie bei steffi? (sweety89) ?

Berücksichtige das du erst dann Folieren kannst wenn die Haube genau so vorbereitet ist wie beim lacken.

Und achte drauf das dein BB und Halbmond sauber clean gemacht worden ist und gut gezinnt wurde. Dann das der BB von Innen wirklich abgedichtet wurde.

Wenn das alles gemacht worden ist kannst du selber entscheiden was du willst.

Aber du musst aufpassen. Steinschlag bei der Folie kann dazu führen das Wasser drunter laufen kann und damit kann passieren das sich die Folie ablößt.

Gruß
Wolf

Hoevi
  • Themenstarter
Hoevi's Lupo

echt?
danke wolf... das mit dem steinschlag hätte ich nämlich nicht gedacht .. ihc dachte bis jetzt immer das man das problem mit dem steinschlag bei folie nichtmehr hat... dass die folie das "abdämpft" und nichts passiert

aber danke

Lg hoevi

Bis zu einem gewissen Maß wird das sicher auch passieren. Nur so eine Folie ist ca. 70 my stark oder auch 100 my ... aber wirkliche Steinschläge hält das nicht ab. Damit hast du das selbe wie beim Lack. Schlägt es die Grundierung mit an kommt Rost .. Hast du Pech und die Folie ist angehoben läuft Wasser drunter ... also der Vorteil bei Folien ... Günstiger und sollte wieder Rückstandsfrei runter gehen. So kann man öfter mal das Design verändern.

Auch die Vorarbeiten müssen Top sein ..man kann kein Steinschlag überkleben noch schadhafte stellen Unsichtbar machen. Die Folie legt sich regelrecht wie eine Haut an. So wie bei Aufklebern.

Gruß
Wolf

Hoevi
  • Themenstarter
Hoevi's Lupo

danke nochmal wolf

du sagtest wenn der steinschlag die grundierung durchschlägt rostet es.

heißt es das grundierung an sich wasserfest ist?

weil bekomme die haube halt schon freitag und könnte man theoretisch bei dem wetter damit fahren ? :P

so sollte das aussehn :P

sagt nix über die qualität von dem gemalten^^

lupocbbblack.jpg
lupocbbblack.jpg

Und mit Folie kann man alles überziehen..

DSCF0461.JPG
DSCF0461.JPG
DSCF1314.JPG
DSCF1314.JPG
DSCF1566.JPG
DSCF1566.JPG
DSCF1824.JPG
DSCF1824.JPG
DSCF1827.JPG
DSCF1827.JPG

Zitat:

Aber du musst aufpassen. Steinschlag bei der Folie kann dazu führen das Wasser drunter laufen kann und damit kann passieren das sich die Folie ablößt.

Genau...das muss wircklich beachtet werden,und das wird dir bestimmt pasieren :(

Greetz Sammy

hallo jan.

bitte schlag mich jetzt nich gleich oder versteh mich bitte nicht falsch. aber den bildern in deinem profil nach zu urteilen, hast du noch nix weiter an deinem loop umgebaut. da finde ich das eine haube mit BB nicht unbedingt das erste sein sollte das man am fahrzeug macht. ich würde meine kröten zum beispiel erst in fahrwerk und felgen stecken.

denn ehrlich gesagt finde ich die optik immer sehr bescheiden, wenn einer mit soner haube, oder noch schlimmer, mit nem brachialen bodykit (mit monsterlufteinlässen) rumfährt abder die kiste noch auf stahlfelgen und mit originalhöhe durch die welt rollt.

aber ich denke du verstehst schon wie ich das meine.

@derChris..
Grundsätzlich sollte jeder sein Auto so gestalten wir er es für richtig hält.
Der eine fängt halt mit der Haube an der andere mit Felgen oder Fahrwerk.

Ich sehe das zwar so wie du, nur das muss jeder selbst entscheiden. Dem einen ist die Optik wichtiger als ein gutes Fahrwerk. Evtl. legt er auch auf Sportliches Fahren kein Wert. Wobei eine Sportliche Optik nur durch ein etwas tieferes Auto wirkt ... aber das ist ein "Endlos Thema" ...

Jeder so wie er es mag ...

Gruß
Wolf

Hoevi
  • Themenstarter
Hoevi's Lupo

ich habe schon was gemacht oO
ich hab camebridgeleuchten drin .
Verdammt hab immer noch keine bilder gemacht -.-

aber der grund wieso ich mit der haube anfange ist einfach weil ich jetzt die gelegnheit habe sie günstig zu bekommen :P

und ja ich weiß schon was du meinst :P ^^

Zitat:

ich habe schon was gemacht oO

Und jeder fängt mal klein an ......

Hoevi
  • Themenstarter
Hoevi's Lupo

hehe jap

im frühjahr / Sommer wird man hoffentlich shcon mehr sehen

Ja da muss ich Wolf recht geben,jeder machts nach seine weise und geldbeutel,aber ich wurde ihm auch erst mal tiefer legen...wir haben uns ja schon ueber das thema in Kaunitz unterhalten Jan...aber mach es wie es dir am besten ist

Greetz Sammy

gelöschtes Mitglied

Zitat:

... aber wirkliche Steinschläge hält das nicht ab. Damit hast du das selbe wie beim Lack. Schlägt es die Grundierung mit an kommt Rost .. Hast du Pech und die Folie ist angehoben läuft Wasser drunter ...

Das kann alles gut sein, ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten das so was schon der schlimmste alle Fälle wäre! An unserem BMW ist die Folie auf der Motorhaube seit über 3 Jahren und hat bisher knapp 80.000 Kilometer mitgemacht! Nach wie vor ist alles top...keine Kratzer auf der Folie, kein Wasser unter der Folie, keine durchgeschlagenen Steinschläge (Löcher, Risse...) usw.! Außerdem kann man die Folie problemlos mit polieren, wachsen und was es sonst so für schöne, pflegende Dinge gibt! Finde das folieren nach wie vor eine der besten Alternativen zur Fahrzeugveredelung und Individualisierung...die Argumente hat Wolf größtenteils schon angeführt !

R0016456_small.JPG
    R0016456_small.JPG

ja, wollt ja auch hier keine diskussion anfangen. und das argument das du im moment günstig an die haube gekommen bist ist mehr als einleuchtend.

bin dann aber auch mal gespannt wie's dann im frühjahr bei dir weiter geht

lg chris

...und cambridge leuchten hab ich noch nich mal :'(

ich werd mir auch eine motorhaube mit bb montieren, obwohl ich noch nichts am fahrwerk gemacht hab.
    Ich werde auch erstmal nichts am fahrwerk machen, da ich bis jetzt eignetlich zufrieden bin und es mir einfach zu teuer ist

Hoevi
    • Themenstarter
    Hoevi's Lupo

Zitat:

...und cambridge leuchten hab ich noch nich mal

Bin ich auch hier im lupotreff günstig rangekommen
    Gegen 90€ ink Versand kann man nix sagen

Naja ich werde gleich mal zu meinem Onkel. Der kennt einen der das mit Folien macht und Frage was das da kostet.
    Sonst lasse ich die in Hamburg lackieren

ui ui ui...es brauch sich doch jetzt keiner vor mir rechtfertigen warum er welche tuningmaßnahme als erstes macht....

...ich übrigens finde die option mit dem folieren auch sehr interessant

warum hast du das thema angesprochen
    jetzt will ich mein lupo auch tiefer haben

Hoevi
    • Themenstarter
    Hoevi's Lupo

Jap
    Habe mir vorhin die Adresse einer Lackiererei geholt aus meiner nahe und werde da wohl morgen oder so mal anrufen und fragen was da an kosten auf mich zu kommen, ob die meine Wagendachs da haben und ob es zur Not so geht wie ich mir das mit dem schwarz vorstelle. Sonst fahre ich demnächst nach Hamburg und bring die Haube da hin
    Lg Jan

lupotreff.de
    #31 - 08.01.2011was kostet neue motorhaube vw lupo lackiert autohauben folieren vw farbe carbons tee vw motorhaube 2010 carbonfolie.jpg hövi tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/forum/thumb/21519.jpg was kostet die lackierung einer motorhaube 2010 haube lupo motorhaube vw lackieren kosten vw motorhaube lackieren schalldämmung motorhaube vw lupo grundierte frontstoßstange folieren folieren statt lackieren forum lackierung motorhaube vw lupo motorhaube lackieren vw kosten motorhaube foliere motorhauben folie in fantasy was kostet eine motorhaubenlackierung lupo steinschläge und folieren
    Antworten erstellen