Moin,
da ich meinen Lupo täglich fahre, fallen mir selbst Veränderungen am Fahrzeug nur schwerlich auf.
Ein Bekannter, der am Wochenende mein Auto gefahren ist, und ihn vor 2-3 Monaten zuletzt fuhr, meinte, dass meine Kupllung recht spät kommen würde - und er glaubte, dass dies beim letzten Mal nicht so gewesen war.
Ich selbst merke beim Kommen der Kupplung lediglich ein leicht verändertes Verhalten, von dem ich nicht einschätzen kann ob dies an einem späten Kommen der Kupplung liegt oder überhaupt damit zusammenhängen könnte: beim Anfahren im Kalten Zustand (unabhängig von der normalen Bockigkeit) fällt es mir in den letzten Wochen zuehens schwerer den Schleifpunkt "anständig zu treffen" entweder fahr ich mit ein wenig zuviel am Gas an, meistens jedoch eher mit minimal zu wenig, sodass der Motor leicht bockt, wenn ich diese beiden Varianten verhindern möchte, bleibt nur ein sehr spätes Runtergehen von der Kupplung, sodass sie merklich "ruppt" - keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll.
Ich hoffe jemand kann das nachvollziehen was ich meine, und mir n Tipp geben ob ma nden Zustand der Kupplung an sich überprüfen (lassen, bei VW) kann?
Kupplung hat jetzt ca 160.000km runter (6Gang). Da könnte es ja schonmal sein, dass mdenächst eine fällig wird.
Einen LEistungsverlust auch nach sehr langen Fahrten und heißer Kupplung habe ich allerdings noch nicht (kenne dies von einem anderen LUpo her, bei dem definitiv die Kupplung fällig ist)
viele testen doch die kupplung indem sie mit dem 2 gang anfahren und gucken obs klappt..
hatte mir irgendeiner mal erzählt gehabt..sollte normaler weise funktionieren wenn nich müsste sie glaub ich mal erneuert werden..
aber mal sehn was die anderen sagen..
hm testet man damit nicht das Getriebe, ob der Gang rausfliegt oder hält?
Ich vermute jetzt mal (ohne zu testen), dass das Anfahren im 2. möglich ist, wie gut das jetzt funktioniert kann ich aber nicht beurteilen.
Könnte es schon recht normal sein, dass die Kupplung nach 160tkm langsam platt wird? oder ist keine spezielle LEbensdauer in KM angegeben?
Dann versuch doch einfach mal im dritten gang zu starten. sollte eigentlich auch klappen.
Handbremse kommen lassen, Drehzahl so erhöhen das der motor das höchste drehmoment hat und springen lassen, bleibt er an ist se platt
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Wenn es danach geht, ist meine Kupplung wie neu ! Auf gerader Strecke kann man sogar im 5. Gang anfahren...sinnvoll und gesund ist das nicht, daher weiß ich nicht ob es gut ist das auf die Art und Weise zu testen! Im 2. Gang anzufahren sollte kein Problem darstellen, ist bei der Leistung (also beim GTI) doch gut möglich und nichts außergewöhnliches!
Zitat:
Wenn es danach geht, ist meine Kupplung wie neu ! Auf gerader Strecke kann man sogar im 5. Gang anfahren
Das geht natürlich nur mit entsprechend viel Gas aber wie gesagt macht das keinen Sinn und sagt auch wenig über den Zustand der Kupplung aus, da hast du wohl Recht Lupo21 !
Die Lebensdauer einer Kupplung würde mich allerdings auch mal interessieren, gibt es da vorgegebene bzw. geschätzte Wert? Hängt natürlich größtenteils von der Fahrweise ab, aber es gibt ja sicherlich einen Richtwert!
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Zitat:
Die Lebensdauer einer Kupplung würde mich allerdings auch mal interessieren, gibt es da vorgegebene bzw. geschätzte Wert? Hängt natürlich größtenteils von der Fahrweise ab, aber es gibt ja sicherlich einen Richtwert!
Hm ich weiß nicht, diese Testmethoden find ich nicht sehr ergiebig. Wie soll denn der Motor anbleiben (egal in welchem Gang) wenn ich die Kupplung vollständig kommen lasse - SOWAS geht etwas bei verschlissener Kupplung?
Naja solche Geschichten mit im höchsten Drehmoment Knallen lassen, lass ich dann auch lieber.
Fragen wir mal anders:
Wer hat denn hier, vorzugsweise im GTi, ne neue Kupplung? Wegen 'normalem' Verschleiß und bei wieviel KM ?
Zitat:
SOWAS geht etwas bei verschlissener Kupplung?
Zitat:
Fragen wir mal anders:
Wer hat denn hier, vorzugsweise im GTi, ne neue Kupplung? Wegen 'normalem' Verschleiß und bei wieviel KM ?
Zitat:
Also ich hab meine damals bei 150.000 oder 160.000 gewechselt, so genau weiß ichs nicht mehr.
Hatte sie aber nur gewechselt, weil ich mein Getriebe gewechselt hab. Aber viel war da auch nicht mehr drauf.
Eine von Sachs. Hab ja den Lupo vor kurzem mit ca. 230.000 km verkauft und muss sagen bis dahin hatte ich keine Probleme.
Also von ca. 160.000 bis 230.000.
Das sind immerhin auch schon wieder 70.000 km.
Zitat:
Eine von Sachs. Hab ja den Lupo vor kurzem mit ca. 230.000 km verkauft und muss sagen bis dahin hatte ich keine Probleme.