Moinn,
so habe mir jetzt den GTI zugelegt,
und mir ist aufgefallen, dass das eine Licht weiß ist und das andere eher gelb...muss ich bei der gelben seite das Leuchtmittel ersetzen oder woran liegts?
Kann gut sein, wäre zu empfehlen beide zu ersetzen um eine einheitliche Farbe hinterher zu haben.
Bei mir hab ich ein ähnliches Phänomen, mir ist ein Xenonbrenner kaputt gegangen, der wurde dann gewechselt (Philipps Brenner, gleiches Modell links wie rechts). Nach dem Wechsel ist der neue "weiß" der alte (!) hingegen angenehm weiß/bläulich - und ja, es ist der gleiche Brenner links wie rechts
Kann da noch was anderes das beeinflussen?
Achja, direkt beim Einschalten sind beide identisch "bläulich Stich" - nach kleinem Moment ist der neue eher weiß, der andere bleibt so (immernoch weiß, aber eben eher blau als gelb)
Zitat:
Kann da noch was anderes das beeinflussen?
der alte ist schon gealtert.
die werden mit der zeit blauer.
haettest evtl. einen philips colormatch brenner nehmen sollen, fuer so dinge wurden die entwickelt.
ansonsten wechsel die andere seite ebenfalls, dann passt es wieder.
gruss,
tom
Zitat:
der alte ist schon gealtert.
die werden mit der zeit blauer.
haettest evtl. einen philips colormatch brenner nehmen sollen, fuer so dinge wurden die entwickelt.
ansonsten wechsel die andere seite ebenfalls, dann passt es wieder.
die colormatch haben ab werk schon 5000k (weiss-blaeulich) anstatt 4300k (weiss-gelblich) wie neue serienbrenner.
imitieren also die "alterung" von bereits gut gebrauchten brennern.
oft nimmt man daher auch die colormatch nicht nur zum ersatz eines ausgefallenen brenners, sondern um das styling allgemein zu verbessern und um beide brenner auszutauschen gegen "blauere".
gruss,
tom
Zitat:
die colormatch haben ab werk schon 5000k (weiss-blaeulich) anstatt 4300k (weiss-gelblich) wie neue serienbrenner.
imitieren also die "alterung" von bereits gut gebrauchten brennern.
oft nimmt man daher auch die colormatch nicht nur zum ersatz eines ausgefallenen brenners, sondern um das styling allgemein zu verbessern und um beide brenner auszutauschen gegen "blauere".
gruss,
tom
Also ich für meinen Teil Blcike da gar nicht druch was die Brenner angeht^^
Iich habe ich beiden Scheinwerfern originale Brenner von VW drin. Der eine wurde nach und nach immer gelblicher und dann fast rötlich und immer schwächer. Der andere sieht bläulich-weiß aus (so wie man sich Xenon halt vorstellt).
Den einen rötlichen habe ich dann bei VW tauschen lassen. Der Farbunterschied war zu Anfang stärker. Also der neue weiß mit nem Stich gelb. Mitlerweile hat sich der "neue" in richtung weiß bewegt und ähnelt dem "alten" wieder eher.
Zitat:
Also der neue weiß mit nem Stich gelb. Mitlerweile hat sich der
Zitat:
Wielange ist denn das bei Dir?
Zitat:
da achtet mal drauf: die Farbtemperatur nach dem Starten und wenn der Brenner sagen wir mal 20 Min. gelaufen ist.
Jap, ich habe 6000K Brenner drin.
Sind legal, wie Tom mir das damals sagte.
Aber wesentlich "blau" sind die nicht. Man sieht das Teilweise mal in Golf 5 / 6 das die wirklich blau leuchten. So ist das im Lupo nicht. Liegt wohl an der Linse.
Aber hell sind die schon, sind auch heller als die originalen.
Wenn die so lila werden sind die kurz vorm Sterben.
Brenner kann man gut selbst wechseln.
Scheinwerfer ausbauen, Kappe hinten abschrauben, Sicherungsring um den Stecker abschrauben, Stecker gegen Uhrzeigersinn drehen und abziehen. Dann noch die Sicherungsklammer am Brenner selbst abnehmen und Brenner rausziehen. Einbau umgekehrt...
Ich würde nur beide wechseln.
Die 6000K Phillips kosten allerdings dann geschmeidige 220 Euro beide
die 6000k brenner sind die philips ultra blue:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
die haben in den randbereichen der ausleuchtung 6000k, aber um auf den legalen 5000k grenzwert zu kommen, sind sie im zentrum etwas gelber.
effekt: fuer andere fahrzeuge wirkt das licht blauer, fuer einen selber eher weniger.
ich empfehle die philips colormatch oder die neuen osram cool blue intense:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
es stimmt uebrigens, dass serienbrenner frueher blauer waren. wurde mit der zeit immer weiter auf gelblich angepasst.
welche man hat, kann man nicht erkennen, die typenbezeichnung wurde da immer beibehalten.
auch wurde in oberklassewagen weisseres xenon verbaut, z. b. 5000k brenner ab werk. allerdings ebenfalls mit der serien-typenbezeichnung, was zur folge hat, wenn man einen brenner gegen den "serienbrenner" austauschen muss, hat man zwangslaeufig einen gelberen brenner an bord.
gruss,
tom