Hallöchen
Wie ihr vl aus der Überschrift entnehmen könnt mein GTI sauft fast so viel Öl wie Benzin.
Wenn ich mal vergesse 3 Wochen nicht Öl nachzuschauen bin ich meistens 1cm unter dem minimum. Leere dann mal wieder nach und späterstens nach 3 Wochen das selbe!
Das kann doch nicht normal sein das man alle 3 Wochen einen Liter Öl nach leeren muss :(
Im August beim Service hat man mir gesagt das der Motorentlüftungsschlauch porös ist und ich deswegen einen leichten Ölverlust habe. Wurde aber schon längst getauscht, und soweit ich weiß verlier ich im moment auch kein Öl!
Kennt das jemand? Ist das normal ? bzw was kann das sein?
LG Mary
Moin
Also zum Thema Ölverbrauch beim GTI kann ich dir aus Erfahrung mit meinem folgendes sagen. Als erstes gibt VW das Auto mit 1L auf 1000km als normal an. Es ist nen 16V und ne kleine Drehorgel und da soll das schonmal vorkommen.
Es liegt deswweiteren sehr stark daran wie man das Auto fährt. Wenn ich meinen ganz normal und human fahre, wie jetzt im Winter, dann gönnt er sich kaum was. Wenn ich ihn mal richtig trete, was im Sommer recht viel vorkommt, dann gönnt er sich auch mal ratz fatz nen halben Liter.
Wenn dein Auto beim Gasgeben hinten nicht wie den Diesel qualmt, also das du sehr dunklen Rauch in unnormaler Menge hast, dann ist das schonmal gar nicht sooo tragisch würd ich sagen. Ich weiß halt nicht wie du den Wagen fährst dann ist die Frage welches Öl du fährst. Wenn du sehr dünnes Öl fährst, dann kannste von ausgehen das sich der Wagen bei zügiger Fahrweise das Zeug weggluggert wie nix.
Also ich hab gemerkt, vom Kauf bis jetzt das sich der Wagen durch meine Fahrweise mehr gönnt, was nicht ausßergewöhnlich ist bei dem binären Gaspedal. Vor mir wurde er von der Vorbesitzerin sehr chillig gefahren. Bis auf das ich das Öl das Fixkosten rechne macht mir der Wagen keine Probelme.
dann sollte ich das auch mal zu den fixkosten rechnen.
öl hab ich ein 10w-40 das steht ja auch glaub ich im handbuch weiß nicht welches das beste ist..über öl hab ich mir noch nie wirklich gedanken gemacht :(
also normal fahren hmmm nein eigentlich nicht
brauch ich mich wohl nicht wundern wenn er so viel sauft....dachte nur nicht das es sooo viel ist....
aber wenn das normal ist das ich ständig einen liter nach leeren muss dann bin ich ja beruhigt
10W40 ist grundlegend ok. Wurde aber eher für die älteren Auto genommen. Musst den Motor bei dem Öl bloß langsamer warmfahren! Ganz wichtig! Das gängigste Öl ist 5W30 bzw. 5W40. Die beiden werden von VW für den GTI vorgegeben.
Wenne das Auto sportlich fährst und den Motor auch mal schön hochdrehst dann wird er sich das dann schon gönnen^^
Zitat:
und soweit ich weiß verlier ich im moment auch kein Öl!
Zitat:
Achja, entscheidend wäre auch wieviel KM du in den 3 Wochen fährst, das kann ja auch keiner wissen
schreib fehler nicht..ich mein weil früher hab ich etwas öl durch den undichten motorentlüftungsschlauch verloren und jetzt ist mir nicht bekannt das es wo ausläuft also kann ich nur so viel verbrauchen!
naja höchstens 700 km in 3 wochen..
also sollt ich mal 5w30 oder 5w40 oder 10w60 rein leeren?
Ich fahre auch 10W 40
Bei mir ist es kurios das ich im Stadtbetrieb mehr Öl verbrauche als bei Volllast auf der Autobahn
Der GTI ist für nen hohen Ölverbrauch bekannt.
Frage, ist das 10W 60 wirklich viel dicker als das 10W 40?
Sonst würde ich auch das mal probieren.
Es gibt übrigens von Liqui Moly ein Additiv das sich " Ölverlust_Stop" nennt.
Das habe ich bei mir mal rein geschüttet und macht auf jeden Fall Sinn.
Wenn ich jetzt nen langes Stück mit Motorbremse fahre und dann voll auf den Pinsel trete, dann haut der hinten schon mal nen ordentliches Rußwplke raus.
Weiß nicht ob es daran liegt das ich kaum fahre ( im Jahr 4000km max ), aber habe volle Kompression und Leistung.
Die Kolbenringe können auch ne fort sein, fahre den Wagen immer warm und kalt.
Zitat:
Frage, ist das 10W 60 wirklich viel dicker als das 10W 40?
Zitat:
naja höchstens 700 km in 3 wochen..
Wenn ich jetzt nen langes Stück mit Motorbremse fahre und dann voll auf den Pinsel trete, dann haut der hinten schon mal nen ordentliches Rußwplke raus.
Weiß nicht ob es daran liegt das ich kaum fahre ( im Jahr 4000km max ), aber habe volle Kompression und Leistung.
Zitat:
Der GTI ist für nen hohen Ölverbrauch bekannt
Zitat:
Ist mir nicht bekannt. Der 1.6 16V im Lupo GTI ist einer der letzten Motorenstufen der 1,6 16V Serie in den GTI's die VW Verbaut hat. Der Motor ist extrem Belastbar ! Ich würde mal sagen wer bei dem Lupo GTI einen Hohen Ölverbrauch hat, hat entweder eine verhurte Karre gekauft oder in selber verhurt ! wenn es hoch kommt verbraucht meiner( Bj. Juni 2004 125PS 152000 km) gerade mal 0,5 Liter auf ca.1500-2000 Kilometern !
PS: Erst Warmfahren und dann Rennenfahren !
1L auf 1000km
Nette Aussage von VW. Aber eigentlich eine Frechheit....
Grundlegend schon, aber entspricht tatsächlich der Wahrheit. Obs dann so sein muss, sei mal dahingestellt. Aber ich denke damit lassen die sich Spielraum weil sie wissen was der Motor weggluggern kann
evtl ventilschaftdichtungen ? :O brauch meinen nie auffüllen o_O
Nochmal.... der eine Ja, der andere Nein! Kenne beides und das von mehreren GTI's
bei einem liter auf 1000km ist ein ölwechsel überflüssig. das wechselt sich von allein
meiner verbraucht zwischen den ölwechseln nicht mal nen halben liter und das bei mittlerweile 170tkm auf der uhr. hab aber auch noch die erste kupplung und erst den zweiten satz bremsen drin. vielleicht liegts an meiner seniorenhaften fahrweise
Zitat:
meiner verbraucht zwischen den ölwechseln nicht mal nen halben liter und das bei mittlerweile 170tkm auf der uhr. hab aber auch noch die erste kupplung und erst den zweiten satz bremsen drin. vielleicht liegts an meiner seniorenhaften fahrweise
Zitat:
hab aber auch noch die erste kupplung und erst den zweiten satz bremsen drin. vielleicht liegts an meiner seniorenhaften fahrweise
Zitat:
hab aber auch noch die erste kupplung und erst den zweiten satz bremsen drin. vielleicht liegts an meiner seniorenhaften fahrweise
Also meiner hat nach dieser Sasison mit circa 5000 km gefahrener Strecke absolut kein Ölverbrauch gehabt (wenn nur ganz minimal, sodass man es mit bloßem Auge auf dem Peilstab nicht erkennt). Ich fahre 5 W 40 Öl von Liqui Molly.
Tobi, wir beide wissen das du der speziellste GTI Fahrer von allen bist deiner fährt auch mit Luft und Liebe mehr brauch er nich
Zitat:
Tobi, wir beide wissen das du der speziellste GTI Fahrer von allen bist
ich kann von mir sagen das der wagen bei mir ca 5 minuten warm läuft und dann 10 -15 minuten warm gefahren wird. er läuft keine kurzstrecken. wird nicht zum nächsten Lidl ausgeführt. dafür habe ich nen firmenwagen.das auto wird auch kalt gefahren wenn der bissl verkloppt wurde.
mein vorbesitzer war baujahr 1951 und kfz-meister. denke der weiß was phase ist.
ölverbrauch und Lupo gti war und ist bei vielen schon immer nen großes thema gewesen. dazu braucht meiner bei höherer außentemperatur mehr öl als wenn es kalt ist.
wie gesagt. bei volllast ist der verbrauch gleich null. der will mehr in der stadt und beim gemütlichen ausführen.
aber ich kann damit leben.
Zitat:
aber ich kann damit leben.
Hallo Leute! Also ich muss sagen ich trete im Sommer wenn die Kiste warm ist schon ganz ordentlich drauf und ich hab im letzten halben Jahr einmal nen halben Liter nachgefuellt. Fahre nen 5w30 von castrol. Und an km bin ich in dem halben Jahr fast 20.000 gefahren. Haltet mich für verrückt aber es stimmt!
Nochmal zum Thema Öl, hab das schon einmal versucht zu erklären...
Es kommt nicht unbedingt darauf an, was das Öl für eine Viskosität besitzt, sondern in erster Linie, ob es die korrekte Freigabe hat.
Beim GTI sind das laut Handbuch: VW 500 00, VW 502 00 und VW 501 01.
Da die neueren VW Spezifikationen VW 504 00 und VW 507 00 die oberen mit einschließen, sollte man diese vorziehen.
Aber wie schon einige hier gesagt haben, jeder Motor ist anders, der eine verbraucht mehr, der andere fast garnichts.
Allso ich hab meinen jetzt cirka 25000km bewegt, und ich hab glaub ich insgesamt höchstens nen halben Liter nachgefüllt. Und das ist für mich normal, wenn meine Motoren anfangen sollten 1Liter auf 1000Km zu ziehen, ist das definitiv nicht normal, egal was im Buch steht. Dann wird bei mir sofort Kompression gemessen, und wenn irgendwas nicht stimmt, fliegt gleich der Kopf runter. Da bin ich Eis kalt, dann wird gleich alles gecheckt Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, Zylinder auf Riefen, usw. Und falls was ist wird gleich alles gemacht.
man sollte nicht immer gleich den teufel an de wand malen?
wenn kompression und leistung stimmen? was dann?
so. und noch was.
wir hatten mal einen im forum der hatte hohen ölverbrauch und öl gespuckt.
hat in ner vw vertragswerkstatt alles neu machen lassen.
danach war es noch schlimmer. hatte auch noch nicht viel gelaufen
Tja tut mir ja leid für ihn, aber wer keine Ahnung hat von Autos, hat halt das Laster das inner Werkstatt zu machen. Und wir wissen doch alle was da zum teil mit den Kunden gemacht wird. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, die haben z.t weniger Ahnunhg von der Materie als man selbst. Wenn man sich da manche Werkstätten anschaut, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Und nochmal drauf zurück zukommen, wenn die Kompression i.O. ist, dann wirds halt woanders dran liegen, z.b. Kurbelwellenentlüftung u.s.w. Und das nächstemal, bitte nen bischen freundlicher. Man muß doch nicht so patzig schreiben.