Zitat:
hab aber auch noch die erste kupplung und erst den zweiten satz bremsen drin. vielleicht liegts an meiner seniorenhaften fahrweise
Zitat:
hab aber auch noch die erste kupplung und erst den zweiten satz bremsen drin. vielleicht liegts an meiner seniorenhaften fahrweise
Also meiner hat nach dieser Sasison mit circa 5000 km gefahrener Strecke absolut kein Ölverbrauch gehabt (wenn nur ganz minimal, sodass man es mit bloßem Auge auf dem Peilstab nicht erkennt). Ich fahre 5 W 40 Öl von Liqui Molly.
Tobi, wir beide wissen das du der speziellste GTI Fahrer von allen bist deiner fährt auch mit Luft und Liebe mehr brauch er nich
Zitat:
Tobi, wir beide wissen das du der speziellste GTI Fahrer von allen bist
ich kann von mir sagen das der wagen bei mir ca 5 minuten warm läuft und dann 10 -15 minuten warm gefahren wird. er läuft keine kurzstrecken. wird nicht zum nächsten Lidl ausgeführt. dafür habe ich nen firmenwagen.das auto wird auch kalt gefahren wenn der bissl verkloppt wurde.
mein vorbesitzer war baujahr 1951 und kfz-meister. denke der weiß was phase ist.
ölverbrauch und Lupo gti war und ist bei vielen schon immer nen großes thema gewesen. dazu braucht meiner bei höherer außentemperatur mehr öl als wenn es kalt ist.
wie gesagt. bei volllast ist der verbrauch gleich null. der will mehr in der stadt und beim gemütlichen ausführen.
aber ich kann damit leben.
Zitat:
aber ich kann damit leben.
Hallo Leute! Also ich muss sagen ich trete im Sommer wenn die Kiste warm ist schon ganz ordentlich drauf und ich hab im letzten halben Jahr einmal nen halben Liter nachgefuellt. Fahre nen 5w30 von castrol. Und an km bin ich in dem halben Jahr fast 20.000 gefahren. Haltet mich für verrückt aber es stimmt!
Nochmal zum Thema Öl, hab das schon einmal versucht zu erklären...
Es kommt nicht unbedingt darauf an, was das Öl für eine Viskosität besitzt, sondern in erster Linie, ob es die korrekte Freigabe hat.
Beim GTI sind das laut Handbuch: VW 500 00, VW 502 00 und VW 501 01.
Da die neueren VW Spezifikationen VW 504 00 und VW 507 00 die oberen mit einschließen, sollte man diese vorziehen.
Aber wie schon einige hier gesagt haben, jeder Motor ist anders, der eine verbraucht mehr, der andere fast garnichts.
Allso ich hab meinen jetzt cirka 25000km bewegt, und ich hab glaub ich insgesamt höchstens nen halben Liter nachgefüllt. Und das ist für mich normal, wenn meine Motoren anfangen sollten 1Liter auf 1000Km zu ziehen, ist das definitiv nicht normal, egal was im Buch steht. Dann wird bei mir sofort Kompression gemessen, und wenn irgendwas nicht stimmt, fliegt gleich der Kopf runter. Da bin ich Eis kalt, dann wird gleich alles gecheckt Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, Zylinder auf Riefen, usw. Und falls was ist wird gleich alles gemacht.
man sollte nicht immer gleich den teufel an de wand malen?
wenn kompression und leistung stimmen? was dann?
so. und noch was.
wir hatten mal einen im forum der hatte hohen ölverbrauch und öl gespuckt.
hat in ner vw vertragswerkstatt alles neu machen lassen.
danach war es noch schlimmer. hatte auch noch nicht viel gelaufen
Tja tut mir ja leid für ihn, aber wer keine Ahnung hat von Autos, hat halt das Laster das inner Werkstatt zu machen. Und wir wissen doch alle was da zum teil mit den Kunden gemacht wird. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, die haben z.t weniger Ahnunhg von der Materie als man selbst. Wenn man sich da manche Werkstätten anschaut, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Und nochmal drauf zurück zukommen, wenn die Kompression i.O. ist, dann wirds halt woanders dran liegen, z.b. Kurbelwellenentlüftung u.s.w. Und das nächstemal, bitte nen bischen freundlicher. Man muß doch nicht so patzig schreiben.
Zitat:
Und das nächstemal, bitte nen bischen freundlicher. Man muß doch nicht so patzig schreiben.
ganz ruhig mädels
Wenn man in einen bis dahin objektiv geführeten Thread ankommt, die Meinungen anderer blöde niedermacht und sein "Wissen" und das eigene Auto als Maßstab für alles sieht und das auf so ne Art und Weise, dann soll man sich nicht wundern wenn man auf die gleiche Art und Weise Contra bekommt!
Zu verallgemeinern, dass jedes Auto mehr als 1L auf 1000km nimmt kaputt ist, zeigt das da nicht der techn. Sachverstand vorhanden ist mit dem geprotzt wird^^ es gibt nun mal baulich und techn. bedingte Eigenarten die jedes Auto hat. Und wie Hirschl schon sagt, gleich den Teufel an die Wand zu malen ist Unfug!
Wenn hier schon alle mit ihrem Ölverbrauch angeben will ich auch...
ich hab letzten Sommer mit meinem 1.6er 16V 4500km gemacht, davon 95% Vollgas (dafür hab ich ihn ja gebaut ) und ich musste keinen tropfen öl nachkippen...
Zitat:
Wer erzählt das Ölverbrauch beim 1,6l 16V normal ist, der.....
Arne, ich dachte du fährst nen AJV?
ist das nicht nen anderer 1.6er?
wie gesagt. man soll den teufel nicht an die wand malen.
viele haben auch probleme beim 1.4 16v.
die sollen auch ordentlich öl brauchen.
meine freundin hat nen AKQ drin und der braucht gar kein öl. nicht mal jetzt bei der Eiskälte!
jetzt haben die 1.4er Fahrer wahrscheinlich auch gar keine ahnung.
man kann nicht alles über einen kamm scheren.
und auch nicht gleich ausfällig werden nur weil man mal sachlich seine meinung sagt.
und wegen der kurbelwellengehäuse entlüftung.
meine ist abgezogen. da steckt nen minipilz drauf.
Ich muss mich da Arne anschliessen. Ich habe 0,0 liter oelverbrauch, ebenfalls mit mini K&N.
Der AJV ist was das angeht gleich dem ARC und AVY. Hardwaremaessig unterscheiden sich nur in der verdichtung, steuerzeiten und vanos. Der AJV besitzt darueber hinaus keine Kolbenboden kuehlung.
Die 1,4 16v im Lupo sind alles Alublockmotoren. Die haben grundsaetzlich hoehere Oelverbraeuche durch die nicht runden zylinder, so das im Kaltlauf noch viel Oel am Kolben vorbei, in den Brennraum gelangt. Somit nicht mit den Gussbloecken vergleichbar und immer auffaellig mit hohem oelverbrauch.
Zitat:
Die 1,4 16v im Lupo sind alles Alublockmotoren. Die haben grundsaetzlich hoehere Oelverbraeuche
Und ich kann dir nur sagen, wie es die Regel ist. Der hohe Ölverbauch ist nur ein Übel, was die umrunden Zylinderlaufbuchsen mitbringen. Je schneller der Motor warm gefahren ist, desto niedirger ist der Ölverbrauch.
Obwohl es tatsächlich verwundert, weil ja gerade der Ackerkuh der Ölfresser schlechthin ist.
ackerkuh
ist schon nen austauschmotor drin aber der macht absolut keine probleme mehr. die tauschen ja nur den Rumpf.
Na ist ja jetzt auch egal.
Am ende steckt keiner drin.
In meinen Augen ist ein Austauschmotor immer noch ein kompletter Motor ohne Anbauteile.
interessant was ihr so hier schreibt.
fahre seid mein gti 38.000km hat das teil sehr sehr sportlich und bin jetzt bei 62.000km
aber ich fahr ihn immer schön warm und benutze schon immer 0w40 vollsynthethisches öl, was ich auch benutzen darf laut handbuch (mobil oil übrigens) eines der besten öls, mit liquid moli. (das bei vw ist 5w30, ist aber nur teilsynthtisch), das sagt schon die 5 vorne aus meines wissens
der ölverbrauch wenn man davon reden kann ist 2mm runter nach messtab, nach einem jahr.
also der ist gleich 0 bei mir der verbrauch. Hab noch nie im leben öl nachkippen müssen, wird nur jedes jahr neu gewechselt bei der inspektion. Und natürlich meß ich wenn er kalt steht
Ich glaub das hat eher was damit zu tun wie gepflegt der motor warm gefahren wird, weil wenn der nicht warm ist, sich ölkrusten ablösen und die motorteile beschädigen/schleifen, auch wenns minimal ist, geht der motor natürlich bissel futsch und verbraucht öl wie sonst was.
und um so billigeres öl man nimmt um so schlechter wird er warm und um so eher hat man doch solche krusten.
Is jetzt nur bildlich erklärt^^ damit man sich das mal bissel vorstellen kann.
die profies hier können mich gerne korriegiern, haben ja hier bestimmt nen paar maschinenbau-ingeneure und auto-spezialisten.
Zitat:
fahre seid mein gti 38.000km hat das teil sehr sehr sportlich und bin jetzt bei 62.000km
aber ich fahr ihn immer schön warm und benutze schon immer 0w40 vollsynthethisches öl, was ich auch benutzen darf laut handbuch (mobil oil übrigens) eines der besten öls, mit liquid moli. (das bei vw ist 5w30, ist aber nur teilsynthtisch), das sagt schon die 5 vorne aus meines wissens
Ich glaub das hat eher was damit zu tun wie gepflegt der motor warm gefahren wird, weil wenn der nicht warm ist, sich ölkrusten ablösen und die motorteile beschädigen/schleifen, auch wenns minimal ist, geht der motor natürlich bissel futsch und verbraucht öl wie sonst was.
und um so billigeres öl man nimmt um so schlechter wird er warm und um so eher hat man doch solche krusten.
was macht es aus wenn ein auto imme r lange steht bevor es mal wieder bewegt wird?
irgendwie haben die, die viel kilometer im jahr fahren nen niedrigen ölverbrauch und die wenig fahren wie ich ( max 4000km ) nen höheren verbrauch.
und noch was ölstand im kalten zustand messen ist doch schwachsinn. viertel stunde nach dem fahren auf geraden untergrund bringt mehr punkte. ich messe doch ne wenn mein auto zwei wochen gestanden hat.
Zitat:
und noch was ölstand im kalten zustand messen ist doch schwachsinn. viertel stunde nach dem fahren auf geraden untergrund bringt mehr punkte. ich messe doch ne wenn mein auto zwei wochen gestanden hat.
@Sammy: Normalerweise schon, aber bei Erwärmung dehnt sich das Öl aus.
Ich hatte das mal irgendwann getestet:
Wenn der Lupo kalt war und über Nacht gestanden hat, dann war der Messstab so bei 3/4 mit Öl.
Nachdem der Motor schön warm war und 10 min gestanden hatte, war der Peilstab bei knapp über Max.
Am Motorrad hab ich das genauso.
Nur das ich da ein Ölschauglas habe.
Zitat:
@Sammy: Normalerweise schon, aber bei Erwärmung dehnt sich das Öl aus.
Ich hatte das mal irgendwann getestet:
Wenn der Lupo kalt war und über Nacht gestanden hat, dann war der Messstab so bei 3/4 mit Öl.
Nachdem der Motor schön warm war und 10 min gestanden hatte, war der Peilstab bei knapp über Max.
Wann gemessen wird ist praktisch egal. Man sollte es aber immer bei einem bestimmten Zustand machen. Die Waermeausdehnung kann man bei gerade mal 3,5l voellig vernachlaessigen. Von min bis max sind ca. nen halber Liter. Am besten kalt auf geradem Untergrund. So kann man bei mehreren Messungen die gleichen Bedingungen garantieren.