Hey Leuts,
Mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit meine Schaltung extrem schwergängig ist und die gänge nicht richtig reingehen, z.b. wenn ich ausm Rückwärtsgang innen ersten schalten will flutscht das nicht mehr sonder hakt sich fest.
Ich Hab schon die Manschette hochgemacht und die beweglichen Stellen mit Sprühfett eingesprügt, jedoch zeigte sich nicht wirklich eine verbesserung.
Was kann noch die Ursache sein ? Gibt es noch stellen, die ich evtl neu einfetten kann, die diese schwergängigkeit verursachen ?
Bin ratlos...
Grüße N
Am besten du ziehst vorne am Getriebe mal die beiden Kugelköpfe ab und Prüfst ob sich das Getriebe am Umlenkhebel auch so schlecht schalten lässt.
Und wenn du dann eh schon dabei bist könntest du die beiden Kugeln und die Führung auch schmieren.
Wie schauts mit Getriebeöl aus?
Hast es schon mal Kontrolliert oder Gewechselt?
Ne öl hab ich nicht gewechselt, muss das auto auf die bühne um das mit dem umlenkhebel zu überprüfen ?
Nein des kannst bei geöffneter Motorhaube erledigen, ich geh jetzt mal davon aus, dass du auch ein Seilzuggetriebe drin hast.
Einfach mal die Haube öffnen und nachschauen ob du oben auf dem Getriebe 2 Seile sitzen hast.
Wieviel Km hast denn drauf?
128000 km hab ich, ja muss ich erstmal wissen wie das aussieht was ich suche -.-"
Mach ein Foto von oben vom Geriebe dann kann ich es dir zeigen, hab nur leider grad keins zur Hand.
Getriebeöl solltest zumindest alle 100.000Km wechseln.
bin eben essen und lade dann ne foto hoch, dake schonmal
Zitat:
dake schonmal
So kann man leider nichts erkennen, du musst das Getriebe von oben Fotografieren und zwar zwischen Motorblock und rechten Motorhalter.
Also Quasi zwischen Motor und Batterie.
da wo das kupplungsseil reingeht ? oh man da muss gleich nochmal gucken, ist echt scheiße eng
Richtig da irgendwo in der nähe, wenn du Seilzug hast sitzen die beiden Seile oben auf dem Getriebe.
Ich weiß das es eng ist, da brauchst Frauenhände!
alter, da kommt man ja nirgendwo dran, da muss man ja den halben motorraum frei räumen damit man da gescheit arbeiten kann.... wie will ich denn da was schrauben oder ölen ?!?!
Sorry Nico, aber bei deinem ist des komplett anders aufgebaut als bei meinem.
Ich kann mich auch ehrlichgesagt auf den Bildern nicht richtig Orientieren.
Ist das auf Bild 2 das Kupplungsseil?
Verfolge doch mal das Schaltgestänge oder Seil oder wie auch immer und kontrolliere ob du Bewegliche Teile Fetten kannst.
Sollte das Getriebeöl nich nicht gewechselt worden sein, würd ich des auch nachholen. Du hast ja immer einen gewissen Abrieb im Öl.
Am 1,0er, (wie auch an jedem anderen EA111 Motorblock im Lupo, außer AVY) hängt einfach nur ein 085er Getriebe. Die haben eine Tauchstangenschaltung. Früher in alten Polos etc noch mit Stange und ab Polo 6N mit einer Schaltumlenkung für zwei Seilzüge. Die Umlenkung befindet sich praktisch zwischen Motor/Getriebe und Spritzwand. Befestigt an Getriebe und Achsträger. Da sind etliche Stellen die ruhig geschmiert sein drüfen. Von unten sofort und leicht zu erkennen.
Das Getriebeöl muss im Übrigen nicht gewechselt werden. Das hält im Normalfall locker doppel so lange wie jedes 085er Getriebe. "Abrieb".... also Span fängt der Magnet.
Zitat:
Am 1,0er, (wie auch an jedem anderen EA111 Motorblock im Lupo, außer AVY) hängt einfach nur ein 085er Getriebe. Die haben eine Tauchstangenschaltung
ALSO WENN ich meinen karren auf ne bühne kriege fällt der mist um einiges leichter ?!
ich komme an die stellen dran ohne größere ausbauaktionen zu starten ?!
grüße N
Bühne brauchst normalerweise nicht, ich mach dir heut abend mal Bilder wie des bei mir aussieht.
Das springt dir förmlich ins Auge wenn der auf der Bühne ist.
Getriebeöl brauchste bei VW in der Regel nur nachfüllen. andere Hersteller wie z.B. Opel haben teilweise feste Wechselintervalle. Bei Automatikgetriebe müssen allerdings Wechselintervalle eingehalten werden, weil das Öl dort auch als "Hydraulikflüssigkeit" fungiert und über die kleinen Kolben im Schieberkasten die Gänge/Kupplungen geschaltet werden. Wasserfreies Öl ist dort dann von Vorteil.
Also ich komme bei mir nur von unten dran... weiß ja nicht was du für nen Getriebe hat aber mein hat die Schaltung von unten zugänglich... ich komm da von oben nicht ran.
Zitat:
weiß ja nicht was du für nen Getriebe hat
Bei meinem Getriebe ist die Schaltung auch von unten.
Wenn dein Auto nicht tiefergelegt ist, kannst du dich unter den Motor legen und die Mechanik sauber machen und fetten.
Sonst nimmst nen Wagenheber und bockst auf der Fahrerseite an.
Warum meinst du ist das ne Psydoseilzugschaltung
Man hat ganz normel 2 Seilzüge welche auf Umlenkhebel gehen...
Zitat:
Man hat ganz normel 2 Seilzüge welche auf Umlenkhebel gehen...
Du hast ja auch nen Diesel.. der hat nen anderes Getriebe und auch ne andere Schaltung... sollte die gleiche wie der GTI sein....
Die Benziner haben ne andere.
Zitat:
Am 1,0er, (wie auch an jedem anderen EA111 Motorblock im Lupo, außer AVY) hängt einfach nur ein 085er Getriebe
Zitat:
Ich vermute aber einen Schaden am Getriebe, ich denke nicht das des bisschen schmieren soviel bringt.
@N: Meine Schaltung macht bei den Temperaturen auch mucken und lässt sich schwer schalten.
Ich habe schon das Getriebeöl gewechselt und es hat nichts gebracht.
Ich wüsste jetzt auch nicht was man da machen könnte.
Werd wohl einfach so weiterfahren und wenn nix mehr geht es reparieren lassen oder nen anderes rein packen.
Aber mit ein bisschen Übung bekommt man das Schalten auch ganz gut hin.
Zitat:
@N: Meine Schaltung macht bei den Temperaturen auch mucken und lässt sich schwer schalten.
Zitat:
Getriebeöl solltest zumindest alle 100.000Km wechseln.
@Sammy: Das war auf Opel bezogen.
Zitat:
Wusste nich ob ich nen EA111 Motorblock hab oder nicht, und wenn es heißt alle außer AVY fühl ich mich angesprochen hab nen AMF!
Aber egal, tut ja nun nichts zur Sache.
Ich vermute aber einen Schaden am Getriebe, ich denke nicht das des bisschen schmieren soviel bringt.
Warum meinst du ist das ne Psydoseilzugschaltung
Man hat ganz normel 2 Seilzüge welche auf Umlenkhebel gehen...
Ich habe schon das Getriebeöl gewechselt und es hat nichts gebracht.
Ich wüsste jetzt auch nicht was man da machen könnte.
Werd wohl einfach so weiterfahren und wenn nix mehr geht es reparieren lassen oder nen anderes rein packen.
Jetzt direkt von Getriebeschaden zu Reden finde ich auch etwas übertrieben.
Das einzige was dort schwergängig geht ist wahrscheinlich die Schaltmechanik.
Gerade bei der kälte ist die viskusität der schmierstoffe anders und es braucht ein bisschen bis alles wieder leichtgängig ist.
Solange alles während der Fahrt ruhig läuft würde ich mir da keine sorgen machen !
Getriebeschäden machen sich da schon deutlich bemerkbar.
Gruß Julien
Ganz ehrlich , dieses thema hatten wir schonmal und kamen einfach zu dem Ergebnis , das es wirklich an der Kälte liegt .
Mach dir kein Kopf du bist nicht der Einzige der dieses Problem hat.
sobald es etwas milder wird , verfliegt auch das von alleine
mfg Mr.McLoop
Zitat:
Jetzt direkt von Getriebeschaden zu Reden finde ich auch etwas übertrieben.
Zitat:
Wenn meine Schaltung schwergängig ist kann ich schon davon ausgehen das es direkt vom Getriebe kommt, nicht von irgend einer Umlenkung oder dergleichen.
Nagelt einen doch nicht immer sofort an ner Aussage fest.
Zitat:
Das stimmt auch nichts ganz.
ist es den so abwegig , das es an der kälte liegt ? ich hatte schonmal ein thread aufgemacht mit dem selben thema .
Komischerweise ist das Problem bei 0 (-5,+5) nie vorhanden .
wieso gleich die Oma an die Wand nageln & einen Getriebeschaden Vermuten ?
Zitat:
wieso gleich die Oma an die Wand nageln & einen Getriebeschaden Vermuten ?
Zitat:
#39 - Verfasst: heute - 12:53:46Zitat:
wieso gleich die Oma an die Wand nageln & einen Getriebeschaden Vermuten ?
Da ich ein ganz anderes Getriebe ha als Ihr!
Hab genau das selbe Problem bei meinem Lupo 1.4... is aber egal ob es 0°C oder -15°C hat.
Wenns wärmer ist gehts ein bisschen leichter aber immer noch sehr schwer.
Man hat mir empfohlen Graphit ins Getriebeöl zu mischen, was haltet ihr davon?
das problem hatte ich auch...
...hast du schon mal versucht alle gängigen teile zu ölen?
ich habe es einmal von oben (schaltsack abmachen) und von unten (auf der bühne gehabt) alle seile und gängigen teile schön mit sprühöl eingesprüht, seit dem ist es um welten besser
@steeni
Zu faul gewesen dir den Thread mal durchzulesen? Das haben schon 100 Leute vor dir erzählt.
ich war vorm WE beim Bosch dienst, die haben mal nachgeschaut was die ursache ist :
Und zwar gibt es bei meinem Lupo 2 Gelenke, eins ist irgendwie für die vor und rückwärtsbewegung beim schalten und eins für die seitliche.
Das gelenk für die vor und Rückwürtsbewegung war so dermaßen fest, der mechaniker hat das ding kaum von der welle gekriegt, man sah ein bisschen abreibung( kleine späne) und von dem fett war auch nicht mehr wirklich viel von da, kommt wahrscheinlich davon, dass das auto nie inna garage steht meint er, mit der zeit kann das passieren... naja jedenfalls wurde die welle neu gefettet und er hats mit leichtigkeit wieder zusammen gebaut gekriegt, das ergebnis merkte man sofort.
Jedoch scheint mein Schaltgestänge, was vom innenraum zum getriebe geht, auch leicht fest zu hängen, was leider mit ein bisschen fett nicht zu reparieren ist, das müsste bei mir noch neu gemacht werden. Danach dürfte alles wieder fluppen.
gruß N
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hole mal diesen alten Beitrag wieder hervor.
Der Lupo meiner Frau (Baujahr 04/2005) mit einem AUC- Motor und einem FFE-Gertriebe lässt sich total schwer schalten.
In der Werkstatt sagte man mir, das die Schaltseile ausgetauscht werden müssen, was ca. 300€ kosten soll
Immer wieder lese ich aber von dieser ominösen Umlenkrolle die festsitzen soll.
Meine Frage ist nun, ob bei diesem Motor/Getriebe diese Umlenkrolle vorhanden ist, oder ob es doch an den Schaltseilen liegen kann.
Ich habe mir mal von der Werkstatt die Explosionszeichnung geben lassen sowie ein Foto gemacht.
Über eine Info von Euch wäre ich sehr froh, bevor ich 300€ in neue Schaltseile investiere.
Gruß
Steven
Also ich würds erst mal mit neuem Getriebeöl & dem Einstellen der H-Schaltung probieren. Hat zumindest bei mir funktioniert.
Seilzüge abschmieren ist ja ok., aber gleich neu & 300€ VW Stundensatz?
Ansonsten ist eher der Schaltumlenkhebel verschlissen.
Schaust Du hier: http://www.lupotreff.de/forum/t/24231