vw teilemarkt

gewindefahrwerk

also ich wollte hier keinen streit anzetteln...
lol
will mir blos ne meinung anhören von paar leuten.
hab wie gesagt im moment net viel da ich noch lerne un möchte ein etwas strafferes un auf alle fälle TIEFERES fahren.
es soll natürlich auch sag mor ma zwei jahre halten.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

JUCHU WIEDER DER DAUERHAFTE "ALLES ANDERE ALS HILTRAC IST BESSER"...Jungs nicht wie immer...


Genau und deswegen lassen wir den kack. Sparen wir die Luft da der Thread sonst eh gekickt wird wegen Unnötigkeit^^


Ich würde auch lieber versuchen mich im Preis zu drücken und dann wenigstens nen ordentliches FK fahren... Aber da muss jeder selbst wissen was er will.



ne variante 3 für den Lupo kostet aber im normalen einzelhandel nicht nur nen 1000er


@dasHirschl
@Bronko.....

das Problem ist doch das wir hier von einem Fahrwerk für wenig Geld reden. Was deutlichst gesagt wurde ...


Das man ein KW, Bilstein, Eibach, Koni ect. nit mit TA oder Hiltrac vergleichen kann, leuchtet glaube ich jedem ein.
Und wenn jeder die Möglichkeit hätte sich ein "1000" Euro Fahrwerk zu kaufen, würde es die Mehrzahl auch tun.

Ich macht aber einen entscheidenden Fehler bei eurer Einschätzung ...

ihr fahrt einen GTI .. der mit ganz anderen Kräften so ein Fahrwerk auseinander nimmt .. Das was ihr dem Fahrwerk zumutet auf 500 km ... das schaffen die Jungs mit ihren 50/60 PS Lupos nicht in 5000 km. Weder Drehmoment noch Fliegkräfte können in dem Maßstab erreicht werden die ihr in euren GTI´s habt.

Wer in einem GTI ein "Billig-Fahrwerk" verbaut gehört auch im Grunde erschossen. Fette Kohle für das Auto raus hauen und dann am Fahrwerk sparen.

Also noch einmal ... Jedem ist Klar das ihr Recht habt .. aber wenn man das Geld nicht hat ist es eine Kompromiss Lösung zwischen Geld und Tieferlegen.


Gruß
Wolf

P.S.
Das ist nun kein Besserewissen ect. sollte auch kein Anschiss sein. Nur mal ein Gedanken Hinweis das der eine oder andere sehr lange brauchen würde um das Geld für ein Hochwertiges Fahrwerk zusammen zu bekommen.

Und wie heißt es immer ... ja aber ich möchte das JETZT !nicht erst in 12 Monaten ...


da muss ich mal sagen: Wolf birngt es wieder auf den Punkt :P ^^


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

*hust hust*

Also ich kann Wolf Ansage durchaus nachvollziehen, keine Frage. Seine angesprochenen Aspekte sind auch irgendwo richtig, allerdings muss ich sagen das ich mir in dem Thread hier eine laaange Ausführung meiner Meinung gespart habe. In den anderen 100 Threads habe ich stets auf eine Art und Weise genatwortet: Ich habe niemals rumgeprollt nach dem Motto "Nur H&R ist super geil weil teuer und alle anderen sind arme Schlucker die nix drauf haben". Ich habe habe bisher und werde werde weiterhin meine Argumente von Verarbeitung, Qualität und Sicherheit vertreten! Da kann mir kommen wer will und wie er will! Manche Dinge sind Fakt und die kann man nicht verdrehen.

Grund dafür ist, dass ich in den letzten 5,5 Jahren einen scheiss großen Haufen Fahrwerke hatte, in den verschiedensten Ausführungen und Preisklassen und aufgrund meines Fahrstils von "Piano" bis "voll auf die Fresse" alles ausprobiert habe. Also dieses fachwissen spreche ich mir einfcha zu. Fahrwerke sind so meine Passion wo ich mit ner anderen Einstellung ran gehe und daher Dinge merke und sehe die andere mit nem grinsenen €-Zeichen in den Augen einfach ignorieren!

Klar der GTI bewegt sich auf nem anderen Level, ich bin aber 1,5 Jahre nen normelen 6Xer gefahren und was ich damit getrieben habe ist nicht weit weg und wenn ich zB an PhiL denke was er aus 50PS quetscht würde er auch damit jedes Hiltrac an die Wand fahren. Diese Meinung kann ich zu 100% vertreten und würde ich jedem sofort beweisen und nicht weil ich mit 150kmh über Kopfstein fahre^^

Zum Thema "will ich jetzt haben". Klar, das kennt jeder, auch ich aber bei solchen sicherheitsrelevanten Teilen bin ich der Meinung das man ruhig den ein oder anderen Monat sparen könnte um sich qualitativ was besseres zu gönnen, aber nein, es muss ein Gewinde sein und es muss sofort sein! Jeder der einmal ein Fahrwerk der besseren Klasse hat, würde mal etwas besser nachvollziehen können worum es mir und zB auch Robby geht und ich stell ich noch 20 andere hin, die keinen GTI haben und sich trotzdem nicht diesen Müll kaufen würden. Nur weil man nen GTI hat heisst es nicht das man i.d.R. jede Kurve mit 50kmh mehr nimmt wie nen 6Xer und daher das "mehr" an Fahrwerk brauch^^

Ich möchte niemanden persönlich anpissen, jedem das seine, aber ich stelle meine Argumentation auf Erfahrungen, Qualität, Verarbeitung und dem Aspekt Sicherheit auf und ich finde das ist mehr als fair und objektiv!

Damit bin ich aus dem Thema mal raus, denn man redet sich den Mund fusselig und muss sich angucken wie Leute "beraten" werden und sich Kacke kaufen. Und das mit bestem Gewissen, den haptsache billig! Ich finde in einem Forum haben wir auch irgendwo die Pflicht uns gegenseitig so zu helfen und beraten, dass der andere nicht auf die Fresse fliegt. Vllt. hab ich da den Mutter-Theresa-Komplex aber ich werde es noch 1000 Mal so sagen.

Entschuldigt bitte, wenn Aussagen von mir überheblich oder unfair klangen, aber dies war nicht meine Absicht und ich denke ich habe nun gesagt wie ich es meine und das kann man so einfach mal stehen lassen.

Gruß

Bartosch


Zitat:

weißt du auch wer meine radkästen bearbeiten könnte?
mein VW partner also vertragswerkstatt machts net.



@ Matschkek

Ruf mal bei LoonyTuns in Chemnitz oder Reinsdorf an die mache des



LG Anne


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Klar der GTI bewegt sich auf nem anderen Level, ich bin aber 1,5 Jahre nen normelen 6Xer gefahren und was ich damit getrieben habe ist nicht weit weg und wenn ich zB an PhiL denke was er aus 50PS quetscht würde er auch damit jedes Hiltrac an die Wand fahren. Diese Meinung kann ich zu 100% vertreten und würde ich jedem sofort beweisen und nicht weil ich mit 150kmh über Kopfstein fahre^^


    Besten Dank, Bartosch!
    Genau deswegen finde ich die Argumentation von Wolf nicht so ganz passend, klar zieht der GTI um ein vielfaches stärker an und erzeugt höhere Fliehkräfte aber das ist doch nicht alles! Wenn man mit 130 km/h über die Landstraße durch die Kurven pfeffert ist es total egal ob auf den 4 Rädern und dem entsprechenden Fahrwerk nun ein GTI mit 125 PS oder ein Lupo mit 50 PS sitzt...

    Zitat:
    ihr fahrt einen GTI .. der mit ganz anderen Kräften so ein Fahrwerk auseinander nimmt .. Das was ihr dem Fahrwerk zumutet auf 500 km ... das schaffen die Jungs mit ihren 50/60 PS Lupos nicht in 5000 km. Weder Drehmoment noch Fliegkräfte können in dem Maßstab erreicht werden die ihr in euren GTI´s habt.


    Gibt es dafür einen technischen Beleg?

    Was bringt mir im GTI ein schweineteures Fahrwerk wenn ich eh nur schmusi fahre? Und was bringt mir ein billiges Gewindefahrwerk im 6X wenn ich die Karre tagtäglich am Limit fahre?

    Jeder muss wissen was er braucht, um tief zu fahren und nur auf Optik aus zu sein ist ein Weg - da braucht kein Mensch ein H&R oder KW-Fahrwerk! Wer allerdings mit dem Fahrwerk entsprechenden Fahrspaß haben will und vollstes Vertrauen zum Fahrzeug aufbauen will, der wird meiner Meinung nach mit den billigen Dinger nicht glücklich...aber das ist schon wieder zu viel aus meiner Perspektive! Abgesehen von der eventuell doch vorhandenen guten Qualität könnte ich einem 200 € Gewindefahrwerk nicht trauen, weil ich mit normalen Menschenverstand grob die Material- und Fertigungskosten ausrechnen kann und somit weiß das da nichts besonderes hinter stecken kann! Ja, man bezahlt bei vielen Herstellern den Namen mit aber wer am Fahrwerk spart, der spart am total falschen Ende!



    Zitat:

    ihr fahrt einen GTI .. der mit ganz anderen Kräften so ein Fahrwerk auseinander nimmt .. Das was ihr dem Fahrwerk zumutet auf 500 km ...


    Kannst du so nicht sagen.
    Habe im 75PSer auch schon nen Billigfahrwerk verbaut gehabt und es hat nicht gehalten.
    Klar kommt es drauf an wie man damit umgeht.
    Aber nen Sportfahrwerk sollte was aushalten.
    Viele fahren nur gerade aus, wir hier im Erzgebirge haben da bissl andere Straßen und der Matschkek kommt aus Annaberg, das noch tiefer im Erzgebirge.

    Wenn man allein schon die Verarbeitung eines Gewindefahrwerks von 200 bzw 600 € vergeicht, weiß man wofür man mehr Geld ausgegeben hat.
    Leider finde ich das Bild vom TA Technix nicht mehr nach dem Ausbau.

    Sowas habe ich noch nicht gesehen.

    @Matschkek

    Carmaxx-chemnitz.de ist die Anlaufstelle die ich dir empfhelen kann.
    Sitzt auf der Schulstraße hinter dem Polizeirevier Annaberger Straße.
    Der kann Kanten anlegen ohne das danach lackiert werden muss.

    Sonst Enco-Tuning oder Loonytuns.

    Preislich ist Carmaxx am besten, 40€ pro Radlauf...


    @ all

    danke erstma für die vielen Eindrücke.
    steh jetz erstma bissl neben mir lol
    also ich will kein rennsport fahren soviel steht fest, aber jeder der im erzgebirge wohnt, weiß das da die straßen entweder sau assi sin, oder scheiß berge un hügel die kisten beanspruchen. also hauptsächlich gehts mir um die optik aber halten sollte das fahrwerk trotzdem zwei jahre.

    kann hier eig jeden seine meinung nachvollziehen.
    muss mich iwie blos noch entscheiden ^^^

    also knete für n kw hab ich net das is fakt, was leider sehr schade is, weil mein nachbar im leon sehr gute erfahrung gemacht hat


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Wie tief willst du denn genau? Vllt. kann ich dir da ne gute Alternative empfehlen^^ H&R fertigt auch Federn auf wunsch an, dazu zB die Bielstein B8 Dämpfer. Dann haste zwar nen starres aber top Komponenten und wenne H&R sagst das du ca. xxmm runter willst, dann bekommste das auch. Da natürlich nur wenn die zB 60/40 oder 60/60 zu wenig wären.

    Da bsite dann immernoch weit unter den 800-1000 Euro eines Gewindes^^ ich fahre zB auch nen starres von H&R mit Kpomponenten die ich so bestellt habe.


    @ ImbissBronko

    also denke n 60/40 is zu hoch
    fahr ja jetz auf 40/40 federn durch de kante aber hab so an 70/60 gedahct
    ka is schwierig weil ich halt in Annaberg wohn
    deshalb dacht ich Gewinde un runter bis mirs gefällt


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    okay, also wenn du die Flexibilität wahren willst wird das Gewinde tatsächlich die beste Wahl sein. Darf man fragen was dein Budget ist?


    also ich will das fahrwerk nicht ständig verstellen.
    will schon bei einer festen tiefe bleiben
    im winter muss halt dann ne andere karre her
    naja wollte eig nich über 200 euro, ich weiß lacht net is net viel, aber brauch ja noch knete für radkästen un eintragen, außderdem will ich noch heck cleanen
    wüsste net was ich sonst machen könnte.
    hoffe ihr könnt mir nen guten rat geben
    will auf keine fälle mehr mit 40/40 rumschlampern


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    ne wieso lachen^^ ist doch vollkommen ok! Budget ist Budget und ich frag weil man auf diesem Wege dann gucken kann was in dem Segment wirklich das Beste ist was man rausholen könnte. Ich seh es immer so, dass man doch das Maximum für sein angelegtes Geld will.

    Wobei man 200€ in Kombi mit nem Gewinde nicht viele Möglichkeiten hat. Spontan würd ich mal beim Hersteller AP Fahrwerke gucken. Hatte damit auch schon das Vergnügen und das in nem schweren TT Cabrio und da war das super anständig. Es heisst oft das AP seine Komponenten bei KW & Co. einkauft. Da müssteste mal Freund Google zu rate ziehn die liegen aber wieder zwischen 300-400 Euro :( da hätteste aber nen gutes Mittelding zwischen extrem billig und teuer wie ich persönlich finde.


    ja also über ap-fahrwerke hatte ich anfangs auch nachgedacht, aber mein arbeitskollege hat halt wieder gesagt wäre rotz un solls ja lassen.
    das is manchma schwer weil viele sagen das un viele das.
    aber das die komponenten von kw nutzen habe ich auch schon gelesen also kanns ja eig net allzu schlecht sein.

    denkt ihr das es für die optik trotzdem sinnlos ist ein ta zu kaufen?

    is echt schwer, mein Vat hatte zum Beispiel ma n Weitec un selbst da war er net zufrieden was ich eig net richtig glauben kann.

    hatte diesen frühjahr an sowas hier gedacht
    hab jetz natürlich schon andere scheinwerfer BILD ->


    lupo tieferlegung.jp
    lupo tieferlegung.jp

    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Weitec bin ich selbst gefahren, 60tkm lang im Polo. Kann nix,a ber gar nix schlechtes sagen. Gehören mitlerweile zu 100% zu KW, gleiche Firma. Ruste bei Weitec an, klingelt es bei KW Phil hat da mom. so ne Aktion mit denen am laufen Die stehen Qualitativ fast in nichts mehr nach, was sich an den Preise zeigt. Nen KW Var. 1 ist nicht mehr viel teurer wie nen Hicon TX Plus.

    Die Hicon GT liegen sogar bei 650€. Also wenn du Angst hast das AP Müll ist, dann wirste das was du für 200€ bekommst mehr als ärgerlich finden^^


    Zitat:

    Also wenn du Angst hast das AP Müll ist, dann wirste das was du für 200 eu bekommst mehr als ärgerlich finden^^


    also ich denk auf gar keinen fall das ap schrott is, weil die wirklich qualitativ hochwertig aussehen, allerdings bin ich selber metaller un weiß wie man mit der optik beeindrucken kann doch was drunter is...lol

    ne also ap denke is ne gute lösung für den mittleren beutel aber 400eu kann ich net, da wird die brücke fürs nächste viertel jahr mein heim lol, oder mein Loop

    was denksten über das Ta, also an was wird es da mangeln oder was wird kaputt gehen.
    sin die auch für optik schlecht?
    gibts ja schon fast 10 jahre


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    ja TA ist die Sache. Frage in die Runde und 10 sagen Top und 10 sagen Kack im Loop fahren es tatsächlich viele.


    ja das is halt was mich wundert
    bin aber auch ein mensch der net sagt, naja gehts halt kaputt un kauf mir im sommer e neues
    also will keine rennen damit fahren will HAUPSÄCHLICH optik, soll aber natürlich auch noch nen zacken härter in der kurve sein als meine Federn
    das dürfte ja glaub kein prob sein mit der härte


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Also ich sags jetzt mal so, wenn +/- 200 Euronen wirklich das Limit sind, dann versuch es einfach. Versuch macht Klug vllt. bsite einer von denen die tatsächlich super klarkommen, was ich dir wirklich wünschen würd, oder du packst ins Klo, was auch Leuten mit KW schon passiert ist^^


    ja die 100%ig sicherheit hat man ja nirgends
    ach scheiße... verdammicht, ich glaub ich versuchs einfach.
    viel bleibt mir net übrig, so rum fahren geht überhaupt net mehr, dis war bloß ne notlösung nachm unfall un geld für ein inox hab ich leider net.

    hab höchstens noch die federn dämpfer combi zur möglichkeit, aber kommt mor de da billiger?


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Probier ist, bereichte uns mal und hau paar Bilder rein. Nen Fazit kann man eh erst nachher ziehen^^


    hab mir erstma kurz dein pumpen pumpen...vid angeguckt lol!

    ja denke auch, ich werde so eins kaufen mach danach pics un meld mich wie sich fahrn lässt un wann ich probs hab.
    mit dem bild von vorhin wäre ich sehr zufrieden
    obwohl mir die front etwas zu tief geworden ist


    Ich kann verstehen, dass man für ein Fahrwerk in einem Auto, welches ja nach Motor, Zustand, Laufleistung von 2 bis 5 Tsd. kostet nicht 1000 oder mehr Euro für ein Fahrwerk ausgeben möchte. Das war es mir auch nicht Wert, obwohl ich schon das Vergnügen hatte, KW und H&R Gewinde in verschiedenen Autos fahren zu dürfen (aber noch nicht im Lupo) und sicher sind die Teile jeden Cent wert. War mir aber doch Zuviel. Zu Hiltrak und Co gab es hier ja auch schon verschiedene Meinungen. Ich habe mich auch mal bezüglich dieses Fahrwerks informiert und bin dabei auf viele positive Erfahrungen gestoßen aber eben auch auf ein paar schlechte (nicht alle bezogen sich auf den Lupo, so dass ein genaues Bild für mich nicht erkennbar war). Man findet leider wenige Leute die sagen können, ich bin über 60000KM oder mehr ohne Probleme gefahren. Das erwarte ich als Minimum, da eine Erfahrung nach 10000 km meines Erachtens nicht viel wert ist. Da darf es auch bei keinem noch so preiswerten Fahrwerk zu Problemen kommen.
    Ich frage mich immer warum es auch bei knappen Geldbeutel immer ein Gewinde sein muss? Klar wenn es maximal Tief sein soll, dann führt da kein Weg dran vorbei, aber wenn z.B. auch 60/40 reicht, dann bekommt man bei EBay ja auch schon H&R und Bilstein Fahrwerke für 400 Euro. Viele verstellen ihr Gewinde nach dem Einbau sowieso nie wieder.
    Wenn dir also 60/40 reicht, dann würde ich ein Bilstein oder eben H&R nehmen.


    Hä?"
    wieso wird jetzt wieder damit angefangen

    ich denke es ist soweit alles erläutert


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team


    Zitat:

    Viele verstellen ihr Gewinde nach dem Einbau sowieso nie wieder.
    Wenn dir also 60/40 reicht, dann würde ich ein Bilstein oder eben H&R nehmen


    ja das stimmt, ich werde das fahrwerk auch nicht mehr verstellen sobald einmal die gewünschte tiefe aht, aber 60/40 is mir iwie zu hoch.
    hab ich schon im Loop gesehn (also kein gti, war n 6x)
    aber da will ich drunter, gefällt mir noch net ganz so, sollte schon tiefer sein


    Zitat:

    hab ich schon im Loop gesehn (also kein gti, war n 6x)
    aber da will ich drunter, gefällt mir noch net ganz so, sollte schon tiefer sein


    Das kann ich gut verstehen, ich fahre selbst 30/30 und vor allem hinten finde ich den Lupo zu hoch, das wird bei 60/40 nicht viel besser sein.... ok, 10mm


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences