Hallo Leute!
Mein geliebter Loop hat gestern den Geist aufgegeben
War auf den Weg in die Stadt um mich mit Freundinnen zu treffen. Die Fahrt war wie immer problemlos.
Auf dem Weg nach Hause habe ich mir gedacht, jetzt fahr ich noch eine kleine Runde durch die Stadt spazieren und dann heim.
Plötzlich ging das Batterielamperl an. Ich bekomm Panik, fahr gleich rechts ran und ruf meinen Exfreund an. Er hat nur zum Lachen begonnen und gemeint, dass ich möglichst schnell heim soll (ca 30 Minuten fahrt). Das die Batterie nicht mehr geladen wird war mir sofort klar also Radio aus um Strom zu sparen.
Keine 5 Minuten später ging das Airbag-Lamperl an und gleich darauf das Abllendlicht aus. In dem Moment wurde die Panik noch größer und hätte schon zum Heulen beginnen können.
Ich stand an einer roten Ampel und hoffte einfach nur, dass ich da möglichst schnell von der Straße wegkomme (große, viel befahrene Straße mitten in Wien).
Zum Glück ging das auch noch.
Motor aus und meinen Exfreund nochmal angerufen, dass er bitte schnellstmöglich zu mir kommen soll. Ich habe geheult wie ein Schlosshund und musste erst einmal herausfinden, wo ich überhaupt bin.
In der 15-minütigen Wartezeit auf meinen Ex 6 Zigaretten geraucht, geheult und mit meinem Auto geredet.
Ich war verzweifelt bis zum "geht-nicht-mehr", da ich nicht wusste, wie ich eine Reperatur bezahlen sollte oder das Auto auch nur nach Hause bringen sollte. Denn zum abgeschleppt werden, war ich nicht mehr in der Lage.
Als mein Ex dann kam war zum Glück sein bester Freund dabei und obwohl ich ihn nicht sonderlich mag, bat ich ihn mein Auto nach Hause zu lenken.
Am Anfang ging dies ganz gut doch ca 10 Minuten vor der Ankunft hat meine Warnblinkanlage den Geist aufgegeben, da anscheinend gar kein Strom mehr in der Batterie war.
5 Minuten vor der Ankunft hat es angefangen zum stinken. So richtig verkokelt. Meine Panik wurde immer größer und größer.
Hab dann meinen Daddy angerufen, dass er sich einen andern Parkplatz sucht, damit wir gleich einen Parkplatz haben. (Wir haben neben unserem Haus einen Parkplatz).
Jetzt steht mein Auto da ganz leblos und mein Exfreund vermutet das irgendeine Spule in der Lichtmaschine abgebrannt ist.
Er hat sich erkundigt und meint, dass man das mit etwas Arbeit wieder selbst hinbekommt. Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Oder ist es doch besser, wenn man das Auto in eine VW-Werkstatt stellt und machne lässt.
Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen?
Hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen
Liebe Grüße, schlupo
Erstmal beruhigen junge frau
Machbar ists, dein ex scheint ahnung von autos zu haben, kann er sie niht tauschen? Ist eigentlich echt kein großer akt beim Lupo 1,4er 16V!
Aber ja, wird die LiMa abgeraucht sein, ne gebruacchte vom Schrott besorgen und alles ist wieder Gut! Wäre es nit soweit weg würde ichs dir auch machen aber aus nrw isn bissl umständlich
Erstaunliche geschichte
Dein Ex-Freund hat wahrscheinlich recht & Rocco auch.
Lass dir eine vom Schrott besorgen und lass dir am besten gleich noch nen neuen LiMa-Regler einbauen.
Das ist alles kein Problem und vorallem ist das nicht schlimm.
Klar, scheiße is echt wenn aufeinmal licht & alles ausgeht.
Schlimmer war es bei mir der Autobahn... das gleiche is mir auf der linken Spur passiert... + ausgehen.
Also tief durchatmen & ruhe bewahren. dein Loop is zuhause und du fragst einfach mal in einer kleinen werkstatt nach ob die dir kostengünstig helfen können.
Mfg Flo
Zitat:
lass dir am besten gleich noch nen neuen LiMa-Regler einbauen.
so viel tarraaaa um sowas hihi
Ach hier tut mir leid aber manchmal werden hier sachen losgelassen da reg ich mich schon fast auf
warum denn grad ne neue Lichtmaschine kaufen bzw ne gebrauchte?
wisst ihr von fern was da los is? ne sicher nicht
dass sie nicht mehr läd ok sind wir uns einig
aber warum wisst ihr nicht!
-also als erstes mal auf optische beschädigung prüfen
-alle Kabel auf festsitz bzw oxidation prüfen
-und dann wenn er noch anspringt könnte man messen ob ladespannung anliegt
Bis hier hin kost das keinen cent
ist nix zu sehen und zu messen dann, ausbauen und kann man nachschauen ob eine oder beide kohlebürsten im Regler defekt( abgenutzt abgebrochen ..) sind
hierzu muss man den regler in der lichtmaschine meist 2 schrauebn ausbauen den kann man einzeln erneuern
Natürlich könnte man weitere messungen machen aber zu kompliziert für den normalverbraucher.
wäre auch der regler noch i. o wird wohl doch eine diode im innern kaputt sein was dann einen neuen bzw gebrauchten anlasser veranlasst
aber die genannten punkte kosten nichts und können viel geld sparen
Zitat:
Ach hier tut mir leid aber manchmal werden hier sachen losgelassen da reg ich mich schon fast auf
warum denn grad ne neue Lichtmaschine kaufen bzw ne gebrauchte?
wisst ihr von fern was da los is? ne sicher nicht
Zitat:
wäre auch der regler noch i. o wird wohl doch eine diode im innern kaputt sein was dann einen neuen bzw gebrauchten anlasser veranlasst
Zitat:
Fachlich einem leien etwas zu erklären ist die kunst im KfZ-Handwerk
du kannst jeden regler wechseln
auslöten & neu einlöten ist kein problem wenn es der ganze regler ist aber einzelne kohlen einlöen würde ich nicht, da kannst du dir alles zerstören wenn die wiederstände nicht mehr passen. genauso kannst du am regler die endtufe durch´s löten zerstören oder die freilaufdiode... dann haste nicht viel gekonnt.
Aber nen neuen Regler einlöten ist eigentlich normale arbeit bei uns.
Zitat:
Aber nen neuen Regler einlöten ist eigentlich normale arbeit bei uns.
Zitat:
Machbar ists, dein ex scheint ahnung von autos zu haben, kann er sie niht tauschen? ... Wäre es nit soweit weg würde ichs dir auch machen aber aus nrw isn bissl umständlich
Klar, scheiße is echt wenn aufeinmal licht & alles ausgeht.
Schlimmer war es bei mir der Autobahn... das gleiche is mir auf der linken Spur passiert... + ausgehen.
-und dann wenn er noch anspringt könnte man messen ob ladespannung anliegt
also 1. liesst sich das so hysterisch das man denken könnte du bist 1000 tode gestorben oder auf einem Crystel meth tripp ......
2. das würde ich NICHT in eine VW werkstatt bringen ..lieber in eine freie werkstatt ist kostengünstiger und man glaubt es kaum die sind meistens sogar noch besser....
3. eine gebrauchte lichtmaschine bekommst du ab ca. 50 euro einbau ist auch nicht so wild...sind mein ich 3-4 schrauben ein stecker und den riemen lösen und spannen desweiteren ist die stelle auch gut zugänglich bei ganz viel glück kann die rechnung bei 100 euro bleiben aber es ist wiegesagt eigeninitiative gefragt sprich günstig ne LIMA vom schrott besorgen und dein ehmahliger knispel baut sie dir bestimmt ein wenn er ahnung von autos hat sprich du sparst da noch die kosten
Gruss Grochi
Zeit dauert 30min-1h.
Geld sage ich ca, das gleiche wie Grochi, 100€.
Zitat:
also 1. liesst sich das so hysterisch das man denken könnte du bist 1000 tode gestorben oder auf einem Crystel meth tripp ......
wow... häftig...ich wäre weggefahren oder hätt nen video gemacht aber so nah war ich da noch nie dabei
Zitat:
Ich weiß klingt etwas verrückt und übertrieben das Ganze. Ich muss dazu sagen, dass mir mein Auto heilig ist. Schon Streitereien mit meiner Schwester hatte, weil ich ihr das Auto nicht borge.War gestern alles etwas viel für mich. Noch dazu, weil ich 3 Stunden bevor mein Kleiner aufgegeben hat, ne eigenartige Polizeiaktion beobachten habe können, wo zwei Polizisten den Fahrer aus dem Auto vor mir gezerrt haben. Währen der eine Polizist den Mann festhält, der zweite mit der Waffe auf ihn gerichtet in meiner Richtung steht. Das ganze keine 3 Meter vor mir. War alles wie in so 'ner "Cobra11"-Folge, aber so nah wollt ich da eigentlich nicht dabei sein...
Zitat:
ja was soll ich sagen du hast ein ereignisreiches leben was... aber wiegesagt in deinem fall geht es nur um ne neue lichtmaschine für ein lupo... du sollst kein 747 Triebwerk bezahlen
1.4 16V is größer als nen 747 Triebwerk
Problem hatte ich vor nicht allzu langer Zeit auch. Hab mir allerdings ne Nagelneue LiMa geholt. Dann is Garantie drauf und geht hftl. nicht so schnell kaputt und wenn dann kostets nix...
Dummerweise hats meine Batterie platt gemacht. Ich hab leider keine Ahnung von Elektronik... Typisch Maschbauer... Auf Nachfrage bei Kollegen aus dem E-Technik bereich kam dann " Wenn die Batterie älter ist, und dann ne starke Tiefenentladung bekommt kann das passieren, dann gibt die den Geist auf"
Also ne Gebrauchte LiMa kostet 100€ ne neue ca. 300 je nach Leistung die sie abgibt. Wenn du keine Mechaniker Stunden Zahlen musst is das also nicht so Teuer...
Und zum Thema 747 Triebwerk: Allein die Aussenverkleidung hat so viel Teile wie der ganze Motor vom Loop :P
Zitat:
Dummerweise hats meine Batterie platt gemacht. Ich hab leider keine Ahnung von Elektronik... Typisch Maschbauer... Auf Nachfrage bei Kollegen aus dem E-Technik bereich kam dann " Wenn die Batterie älter ist, und dann ne starke Tiefenentladung bekommt kann das passieren, dann gibt die den Geist auf"
Zitat:
Und jetzt mal eine gaaanz dumme Frage: wie bau ich die Batterie aus?
Kann ich die Batterie also nicht aufladen, wenn sie tiefentladen ist? Mein Daddy hat so ein Gerät (keine Ahnung wie man das nennt), mit dem man Autobatterien aufladen kann.
Exfreund war heute da, um das Auto (Opel Corsa A) meiner Schwester zu richten. Zündkerzen, Zündkabel und noch irgendwas tauschen und hat mir meine Batterie ausgebaut
ne wenn sie tiefenendladen ist/war bekommst du sie nicht mehr geladen bzw hält sie keine spannung mehr beim laden.
Zitat:
ne wenn sie tiefenendladen ist/war bekommst du sie nicht mehr geladen bzw hält sie keine spannung mehr beim laden.
Wenn sie tiefenentladen ist, dann is die batteriesäuredichte nicht optmial, d.h. du müsstest die batterie neu befüllen und dann neu laden... wenn das bei dir so geklappt hat dann war sie noch nicht ganz im keller!
Neue Lima rein geht fix. Sind 3 Schrauben... Kommt man auch dran, wenn der Wagen nur auf nem Parkplatz steht und man nen Wagenheber hat.
Aber bitte zuerst die Batterie abklemmen, sonst gibts noch nen Kurzschluss.
Keilriemen entspannen und runter nehmen, Lima raus, neue rein und alles wieder fest machen. Mit ner Ersatzbatterie testen ob alles funktioniert und deine Batterie mit rein nehmen zum laden (ich nehme an da draußen gibts keinen Strom )
Wenn die aufgeladen ist und dann auch weiterhin funktioniert ist alles gut... Ich würde bei den ersten Fahrten mal ne Ersatzbatterie mitnehmen, die kann einer auch einbauen am Straßenrand wenns nicht gehen sollte...
Ja und wenn das so ist noch ne neue Batterie rein und alles ist wieder super flutschig...
Zitat:
wenn das bei dir so geklappt hat dann war sie noch nicht ganz im keller!
Danke für die Antworten.
Lichtmaschine hab ich schon besorgen lassen. 188€ aber eine ganz neue (Papa zahlt )
Mein Ex hat sich das ganze schon angeschaut. Er hat auch irgendwas von 3 Schrauben und Keilriemen geredet und dass das keine große Sache sei. Jedoch ist es ihm draußen etwas zu kalt.
Wir haben das Angebot, dass es von einer VW-Werkstatt eingebaut wird, obwohl die LiMa nicht dort gekauft wurde. Das würde (mit Rechnung) auf ca 70€ kommen. Nur kann man an dem Preis sicher noch etwas machen, da mein Ex die Werkstatt gut kennt
Wenn die Werkstatt morgen oder Donnerstag Zeit hat, wirds in der Werkstatt gemacht (wie gesagt, Papa zahlt . Wenn sie keine Zeit für meinen Loop haben, machts mein Ex in der Kälte.
Das Problem mit der Werkstatt wäre halt, dass das Auto mal dort hinkommen bzw hingeschleppt werden muss - einmal durch ganz Wien (ca 30km) weil Autobahn ja flach fällt.
Batterie haben wir aufgeladen - obs geklappt hat müssen wir erst testen.
Aber bis am Wochenende ist mein Liebling (hoffentlich) wieder fit
Wenn die Batterie tatsächlich wieder voll is kommste da locker die 30 km bis zur Werkstatt. Ansonsten 9V Blockbatterie funktionuckelt wirklich. Gabs neulich bei Grip- Das Motormagazin.
Hatten wir vor 2 Jahren aber aus Frust bei nem Kollegen am Golf3 mal getestet.