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1.8T ca. 220 PS car creativ, ich hab´s getan :-)

Hätte hätte Fahrradkette...
Er hat nen 6x genommen und ist zufrieden. Die Frage über die Sinnhaftigkeit kann man immer stellen, auch bei einem 15000 Euro TT, wenn es nur um ein Auto geht um günstig von A nach B zu kommen, dann sind wohl beide Varianten Quatsch.
Welchen Vorteil soll den ein GTI bringen, nach dem Umbau ist der Unterschied nur noch gering (Sitze, Xenon, Hinterachse, Optik wenn es jemandem wichtig ist).
Dafür ist aber wieder ein Aufpreis fällig.

Ich finde das Projekt klasse und ich kann mir vorstellen, dass es ne Menge Spass macht mit dem kleinen Rennwagen unterwegs zu sein, ich finde gerade geil, dass man es dem Lupo nicht ansieht.

Ich jedenfalls wünsche Dir viel Spass und viel unfallfreie Fahrten.
Gruß Philipp



so wie ich das gelesen hab, hatte er den lupo schon vor dem umbau.
Warum sollte man sich einen anderen lupo kaufen, wenn man schon einen hat und viele kilometer mit zurückgelegt hat

wenn ich einen motorumbau in betracht ziehe, würd ich meinen auf jeden fall behalten


Zitat:

Warum sollte man sich einen anderen lupo kaufen, wenn man schon einen hat


Weil der GTI 10 mal besser aussieht



Zitat:

(Sitze, Xenon, Hinterachse, Optik wenn es jemandem wichtig ist).


Das wären sicher ein paar Argumente. Ginge mir aber mehr darum ob man (sofern man denn nun n Gti als Basis hat) einen Kostenvorteil hätte gegenüber nem 6X (weil man eventuell etwas weiterverwenden kann) oder obs im Prinzip aufs gleiche hinauslaufen würde preislich.

DAss das Projekt klasse ist, hat denke ich jeder (ich übrigens auch) bereits gesagt, das soll ja keine Kritik sein von wegen "gti als basis wäre besser gewesen" geht mir mehr um das oben erläuterte.

Und warum du mit so einem Tonfall da unnötig schärfe in den Thread bringst, weiß ich jetzt nicht - kam irgendwie so rüber - der Ton macht die Musik.


Meinst du jetzt mich ?

Keine Sorge. War keine Kritik oder irgendsowas. Aber der GTI sieht doch wohl wirklich besser aus...


Will damit nur sagen, dass ich ich kein Auto fahren wollen würde was zwar Dampf unter der Haube hat aber optisch nicht so der Renner ist.

Aber das kann er ja noch ändern - sofern er denn will.


Hm nein, meinte den LupoPhil.


Dann bin ich ja beruhigt.


Leute,

wer auf so einem Motor umbaut. Ist GTI Optik oder so total egal.
Hauptsache die Bude geht brutal nach vorne . Das was ihr jetzt hier aus diskutiert, tut hier nichts zur Sache.

Er will hier sein 1.8T umbau zeigen und nicht über GTI optik diskutieren.
(nicht böse gemeint)

Der GTI hätte auf jeden fall den Vorteil gehabt, das er hinten schon die Scheiben hat, und einen Stabilisator.
Aber auch beim 1.8T umbau vom 6n wurde die originale Hinterachse verbaut.
In verbindung mit einer G60 Bremsanlage. Musst halt andere Achszapfen verbauen.

Ich hab am WE mal ein kurzes Tachovideo vom 6n 1.8T gemacht von 40-120. Wenn interesse besteht und der Threadersteller nichts dagegen hat. Werde ich das gerne mal hochladen


Gruß


Zitat:

Und warum du mit so einem Tonfall da unnötig schärfe in den Thread bringst, weiß ich jetzt nicht - kam irgendwie so rüber - der Ton macht die Musik.


Wenn das so rüber kann, dann tut es mir leid. habe nur nicht verstanden, was diese Geschichte hier sollte GTI, dass hast du ja erklärt. Ich kanns verstehen, aber er hat bereits die Argumente gebracht, dass er ein Auto wollte, wo er weiß was Sache ist. Da hätte er mit einem Fahrzeugwechsel wieder im dunkeln getappt.
Ich glaube nicht, dass der GTi als Basis wesentlich preiswerter gewesen wäre, da außer der vorteilhaften Hinterachse ja keine direkten Kostenvorteile/Fahrwerksvorteile entstehen und GTI im vergleich zu einem 6x im vergleichbaren Zustand doch ein paar Tausender (genau will ich mich da nicht festlegen) teurer ist.
Zitat:

Leute,

wer auf so einem Motor umbaut. Ist GTI Optik oder so total egal.
Hauptsache die Bude geht brutal nach vorne . Das was ihr jetzt hier aus diskutiert, tut hier nichts zur Sache.

Er will hier sein 1.8T umbau zeigen und nicht über GTI optik diskutieren.
(nicht böse gemeint)


Genau so sehe ich das auch. er hat sein Projekt durchgezogen und das ist auch gut so .
Gruß
Philipp



bremse gti vorn ist schnell auf g60 scheiben um gebaut.
das noch nen vorteil den ich sehe.
aber sonst? nur die optik!

ich find die bude klasse!


kann auch nur sagen hammer kiste weiter so !

Zeig den anderen was wir LUPOS drauf haben !


Erstmal gratulation zum Umbau ^^

Hatte das vor langer Zeit auchmal bei denen Angefragt, aber mehr zum Fun Das Geld ist schon nen Batzen.

Hoffe du hast viel und lange spaß mit deinem Geschoß!

BTW - GTI als Basis finde ich nicht gut. Der GTI an sich ist etwas besonderes und sollte so bleiben wie er ist. Pflegen und Erhalten im Originalzustand.
Einen X-beliebigen 6X Umzubauen macht mehr Sinn, da Weint keiner nach dem alten Motor oder Originalzustand nach.


Zitat:

Der GTI an sich ist etwas besonderes und sollte so bleiben wie er ist. Pflegen und Erhalten im Originalzustand.


Also das ist jetzt aber auch Käse.

Ein R32 ist auch was besonderes und trotzdem würden den die meisten noch umbauen, wenn die Kohle dafür noch reicht.

Erst nach dem Umbau ist ein Auto was besonderes. Das Original kann sich jeder kaufen. Das ist langweilig. Was soll daran besonders sein ?

Der Lupo des Themenstarters ist auch was besonderes. Jeder halt auf seine Art und Weise.


Kemptener
  • Themenstarter
Kemptener's Lupo

Hallo Leute,

mir gefällt der GTI auch gut und ich habe auch überlegt, ob ich erst noch einen GTI kaufen sollte. Aber irgendwie wächst einem ein Auto schon ans Herz, wenn man einige Zeit mit ihm erlebt hat. Ich weiß auch nicht warum. Mit dem Gefühl habe ich meinen Lupo behalten.

Und übrigens: Wenn Ihr denkt ich bin mit dem Umbauen fertig, dann habt Ihr Euch getäuscht

Das war erst der Anfang.

Was mir noch so im Kopf rumschwebt:

- Innenausstattung komplett von grau auf schwarz umstellen mit Lackierungen, Belederungen, Carbonapplikationen
- Türgriffe innen ersetzen durch Schlaufen vom GT3
- Recaro-, GT3-Sitze o.ä. mit Leder/Alcantara in schwarz
- hinteren Sitze passend zu Recaros mit Leder / Alcantara in schwarz
- Musikanlage: vorne Kickbässe pro Tür, hinten Bass, gescheiter Verstärker oder auch zwei
- Vorne evtl. Rieger Frontschürze
- Motorhaube mit Lufteinlaß vom Mini Cooper
- OZ Sommerfelgen schwarz pulverbeschichten
- Zusatzarmaturen für Öldruck, Öltemperatur, Ladedruck
- Heckschürze lackieren
- iPOD-Halterung aus GFK
- Motorabdeckung mit Carbonfolie Beschichten (Wassertransferdruck)
- Tachoumbau auf 320 km/h von[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • im GTI-Design

    Von Porsche gibt es ein neues 911er-Modell namens "Black Edition". Der wird mein Vorbild.

    Das kann alles 2 oder 3 Jahre dauern. In der Ruhe steckt die Kraft.

    ... und wenn mir die Leistungen irgendwann mal nicht reicht gehe ich halt nochmal zu car creativ, 260 PS sind auf die Schnelle kein Thema, und wenn es noch ein bißchen mehr sein darf 300 PS oder so, findet sich auch eine Lösung (<== übertreibt ein wenig)

    Liebe Grüsse an Euch

    Stefan


  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      .. und wenn mir die Leistungen irgendwann mal nicht reicht gehe ich halt nochmal zu car creativ,


      denke nicht das das passiert , außer du bist jedentag am limit mit dem ofen. das wäre iwie aber auch zu schade :'(


      Zitat:

      denke nicht das das passiert , außer du bist jedentag am limit mit dem ofen. das wäre iwie aber auch zu schade


      Man gewöhnt sich an alles. Auch an Leistung Alles nur eine Frage der Zeit


      gelöschtes Mitglied

        ja natürlich, aber dann stellt sich doch irgendwann die frage ob ich auf was aus zuffenhausen umsteige


        Der Tachoumbau auf der HP sieht sehr interessant aus, ich glaub sowas will ich auch
        Bis 260km/h und bis 8000upm


        @ West

        8000 rpm ? Nich bissi viel nur wegen nem tacho umbau dreht doch nicht automatisch der motor höher


        Zitat:

        8000 rpm ? Nich bissi viel nur wegen nem tacho umbau dreht doch nicht automatisch der motor höher


        weisst du es ? nein... und sicher kann er in den roten bereich bis 8000 drehen wenn der motor so ausgelegt wurde ... hat schon nen grund warum auch das drehzahl feld im tacho angeglichen wird wenn er normal nur bis 6000 dreht und 7000 draufsteht .. wird er wohl höher drehen ? logisch ? .. ja


        zumal der 1.8t im audi tt ja schon bis 6500 dreht... (anfang roter bereich)
        und da der motor ja nicht einfach so reingeschuhstert wurde, wird das ganze wohl auch angepasst worden sein und seinen grund haben...


        Also mein Tacho, den ich noch vom 1.0er verbaut habe, hat den roten Bereich ab 6000Upm. Motor dreht aber über 7000 und wird irgendwann auch noch höher drehen. Und da ist das dann mit Ablesen schlecht, weil der Tacho nur bis 7000 anzeigt. Und km/h geht auch nur bis 220. Fährt diese aber jetzt schon und wird sicher irgendwann mal schneller
        Von daher hats alles nen Sinn.
        Maximale Drehzahl ist bis 7500 geplant und da machts bis 8000 schon Sinn, oder?


        Stefan, ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich hier mal ein video vom Polo 6n 1.8T reinstelle.
        Der wurde ebenfalls von Car Creativ umgebaut aber dann noch weiter getuned von Turbotechnik König.

        Ab 200 kmh haben wir schluss gemacht da die strasse nicht so der Brüller war.


        Gruß


        Hey, ich kann dich auch gut verstehen nachdem ich meinen ersten Lupo vor ca. 3-4 Wochen gekauft habe. Vorher Twingo mit 54PS und nu den absolut geilen Lupo mit nem 1,8 turbo drin.
        Das macht süchtig und so viel spass damit zu fahren finde ich. Ich fahre generell gern Auto, viele verschiedene bisher und stehe aber auf eher Kleinwagen ohne viel schnick schnack und Technik.
        Habe den Lupo erst einmal testen müssen auf einer Rennstrecke, auch zu meiner Sicherheit. Man sollte die Grenzen seines Fahrzeuges in etwa schon kennen finde ich.
        Noch ein Vorteil von solch einem Lupo ist der Unterhalt und die Steuern im Vergleich zu Sportwagen mit vergleichbaren Fahreigenschaften. Diese sind sehr günstig beim Lupo. In Kürze folgt ein Sprint test gegen nen Kumpel mit seinem alten "guten" BMW M5 mit 3,8L Maschiene. Der is schnell mit der Kiste.
        Beim testen hab ich festgestellt, mein zweiter Gang geht bis 100km/h, eher etwas drüber. Da sollte mit etwas Übung ein guter Sprint drin sein. Einmal Schalten und beim Beschleunigen möglichst wenig Durchdrehen.

        Gruss Chrizz


        aber ein wort mal an meinen vorredner du hast zwar sportsitze aber tu dir und deiner sgesundheit nen gefallen und kauf dir mal was vernunftiges an sitzen! Und wenn es die originalen sind weil WENn schon soviel dampf da sein soll dann würd ich ma schauen das du auch sicher auf der kanonenkugel sitzt!


        Zitat:

        Sprint test gegen nen Kumpel mit seinem alten "guten" BMW M5 mit 3,8L Maschiene. Der is schnell mit der Kiste.


        Dein Lupo macht sicher enorm viel Spaß, aber gegen den "alten M5" weirste keine Sonne sehen, wenn der "gemacht" ist... egal ob Beschleunigung oder Elastizität.... glaube ich zumindest - ab ~90 is Feierabend. Lasse mich aber gern eines besseren belehren


        Also der Motor dreht bis knapp 7000, dann geht dem Turbo die Luft aus
        Nen Stechen mit dem M5 folgt noch, habe erst einmal einen längeren fünften Gang bestellt (Zahnräder) damit der Motor bei ca. 160 km/h nicht so hoch dreht. Er soll wohl bei 4500 rpm 200 laufen. Reicht mir, ich möchte die 7000 rpm dann nicht austesten, das wird zu schnell für den Lupo und ob die G60 Bremse das noch mitmacht ist auch fraglich. 180 - 200 fährt er noch gut und liegt auch gut auf der Strasse, mehr habe ich nicht probiert. Eingetragen im Schein sind 225 km/h.
        Seid ihr schon mehr gefahren mit nem Lupo ?


        Hey,

        erstmal Respekt!
        So viel Bums in so einem kleinen Auto,
        das wäre es ja
        Aber mal ein ganz ökonomisches Thema,
        wie hoch ist denn der Verbrauch?


        Zitat:

        Seid ihr schon mehr gefahren mit nem Lupo ?


        Leider "nur" 214 km/h nach Navi. Ich habe jedoch auch nur den ungetunten Stino-Werksmotor.
        Aber auch bei der Geschwindigkeit ist alles völlig entspannt (in der einen Hand das Telefon, in der anderen den heißen Kaffee).
        Da zahlt sich die GTI-Aerodynamik und deren Fahrwerkskomponenten einfach mal aus...

        Es ist das Heck!
        Das wird wohl auch der Grund sein, warum Du die Gewichte in der Reserveradmulde hast.
        Der GTI hat dort die Batterie. Des Weiteren einen Heckspoiler.
        Ein Heckspoiler, wie beim seeligen Lancia Delta Integrale Sedici, das wäre es! Man konnte die Anstellung des Spoilers manuell verändern *träum*...

        Eine tiefe Frontschürze bringt auch einiges. Deine Front "drückt" die Luft fleissig unterm Wagenboden und lässt Dich auf einem Luftkissen "schweben". Das bringt kein sicheres Fahrgefühl!

        Ansonsten großes Rrrriiiiiespekt für den Motor und seiner schlichten Hülle!

        Ich träume ja auch noch von einem 2,0TFSI im Lupo. Natürlich mit DSG.
        Aber

        Grüßele


        Also der Verbrauch ist für die Leistung sehr gut finde ich. Ich habe den Wagen erst ein paar Wochen.
        In der Stadt braucht er, normal gefahren (auch wenn der Fuss juckt ) so 8 - 9 L Super Plus. Ich teste das in der Stadt nochmal genauer, jetzt sind die Temperaturen schon niedrig und da steigt eh der Verbrauch etwas.
        Auf der Rennstrecke, wo ich den Wagen, Kurvenlage, anbremsen in der Kurve (Heckgewicht) getestet habe hat er -nur- 12,8 L gebraucht ! Das war aber volles Drauflatschen und Bremsen dann wieder Vollgas usw.

        Zum leichten Heck des Lupo's: Ein netter ex - Rennfahrer der Citroen-Cup gefahren ist meinte zu mir bei einem gut eingestellten Fahrwerk benötige man keine extra Gewichte im Heck um das Fahrzeug sicher zu bewegen. Da rutscht nix weg.
        Jetzt bin ich am überlegen was ich mit dem Gewicht machen soll, das Fahrwerk möchte ich noch einstellen lassen, sofern Möglich. Bei über 100 km/h konnte ich noch gut in die Kurve einbremsen ohne dass das Heck "leicht" wurde. Ich bin allerdings auch eher vorsichtig, möchte keine Überraschung auf der Autobahn erleben.


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