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Ein netter ex - Rennfahrer der Citroen-Cup gefahren ist meinte zu mir bei einem gut eingestellten Fahrwerk benötige man keine extra Gewichte im Heck um das Fahrzeug sicher zu bewegen.
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In der Stadt braucht er, normal gefahren (auch wenn der Fuss juckt ) so 8 - 9 L Super Plus. Ich teste das in der Stadt nochmal genauer, jetzt sind die Temperaturen schon niedrig und da steigt eh der Verbrauch etwas.
Auf der Rennstrecke, wo ich den Wagen, Kurvenlage, anbremsen in der Kurve (Heckgewicht) getestet habe hat er -nur- 12,8 L gebraucht ! Das war aber volles Drauflatschen und Bremsen dann wieder Vollgas usw.
Ah ja timber, der Audi tt. Ich erinnere mich. Da hast du recht, bei 'unseren' Autos ist ein universell einsetzbares Fahrwerk gefordert. Überwiegend für die Strasse.Also allround.
Ich werd auch schön die Kofferaumholzplatte und das Gewicht drin lassen.
Zum Verbrauch: der Lupo wiegt 9xx kg und wenn ich in der Stadt locker fahre; da braucht man nicht viel Gas geben, geht 8-9L schon bei nem 1.8L Motor. Der golf gti nimmt wohl etwas mehr ist aber schwerer. Das Chiptuning erhöht ja teils nicht nur die Leistung sondern kann auch den Spritverbrauch senken bei moderater Fahrweise. Beim Gasgeben wird eh Sprit gezogen, irgendwo muss ja die Leistung herkommen?
Gruss chrizz
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Da zahlt sich die GTI-Aerodynamik und deren Fahrwerkskomponenten einfach mal aus...
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Also die Fahrwerkskomponente beim GTI ist ja eigentlich nicht gerade berauschend...
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wie hoch ist denn der Verbrauch?
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175km/h mitm 1.0er (begrenzer) ca 350km
160km/h mitm 1,8t ca 400km
hab ja nichts anderes gesagt oder =)
kraft kommt von kraftstoff also is ja logisch das er bei nervösem fahren mehr verbraucht das liegt aber im logischen denken eines jedem einzelnen. und eine verbrauchsanzeige hab ich noch nich im lupo denn sonst würde ich nie mehr auto fahren... =)
spaß kostet
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jo jetzt schleift es aber ordentlich.meine frage bringt mir nen anderes 1.0 FW für den 1.0 mehr (zb.K&W Gewinde etc.) oder sollte ich eines für den diesel lupo nehmen oder oder oder? weil der dieselmotor ja schwerer ist als nen benziner von daher müsste er ja nich so stark federn.
Habe heute die Zahnräder bekommen für den fünften langen Gang von SLS tuning. Bin gespannt auf die Autobahnfahrt nächste Woche wenn der Einbau noch bis dahin klappen sollte. Das ist sicher easy bei 160.
(Laut SLS 4500 rpm bei 200)
Mein Tacho geht nur bis 220 (eingetragen ist im Schein 225) lol.
Die ersten Auti TT's, sind die auf der Bahn hinten zu leicht geworden und weggeflogen? oder nur beim Abbremsen und leichtem Einlenken ? Ein zu leichtes Heck kann ja nur beim Bremsen ausbrechen (evtl. noch leicht Lenken) und nicht bei hohen Kurvenfahrten oder doch?
Wie ist es den Lupofahrern ergangen die hier schlechte Erfahrungen gemacht hatten?
Also 8-9l sind ja relativ wenig.
Die bekomme ich auch in der
Stadt hin, wenn man ein wenig rauflatscht.
Naja aber 175km/h mit dem 1.0er?
Ich bin nie über 155 gekommen.
Obwohl es bei dem Standatfahrwerk wirklich
schauklig wird!
Es kommt immer auf die Fahrweise an, da kann man auch nen GTI auf 7,5-8L bringen - trotz dem das man Flott unterwegs ist ^^
Mit dem 1.0 ist bei mir Tacho 170 Ende - Drehzahlbegrenzer!
Real sinds ~158 wenns hochkommt.
also in meinem 1.0er ist der bei 175 in den begrenzer gelaufen (kann auch 174 gewesen sein)
und die hatte er für 50 ps auch recht zügig erreicht.(alles tachoangaben)
So, gestern war ich in der Werkstatt, wegen des langen fünften Ganges für niedrigere Drehzahlen auf der Bahn.
Vorn am Getriebe ist eine Klappe die sich öffnen lässt .... beim Golf IV sicher beim Lupo ist sie etwas verdeckt, so dass wir den Motor fixieren mussten, von der Halterung lösung und etwas nach unten ablassen mussten.
Ich sag nur, ohne Fachwerkstatt mit gutem Werkzeug und Ahnung wird so etwas nix. Nach dem der KFZ Kollege das Getriebe offen hatte wollte diese erste Halterung an der Welle vor dem eigentlichen fünften Gang Zahnrad einfach nicht ab. Das war ein Krampf. Irgendwann gings und nu sind die beiden anderen Zahnräder drin.
Das golf iv gti Getriebe ist recht kurz vom 3.ten - 4.ten - 5.ten. Da geht's nur so um die 500 rpm runter. Jetzt hatte ich nur kurz bei 100 km/h testen können und die Drehzahl ging schon mal von 3500 auf ca. 2500 runter. Also min. 1000 rpm Unterschied, das ist denke ich schon mal besser, ich dachte zwar das geht noch mehr runter aber was solls.
Gruss C.
Nachtrag: bei 4500 rpm fährt er 170 (175), Tachoangabe. Fährt sich sehr gut und entspannt.
Der VW Lupo ist ja mal ein völliger Spass allrounder. Hammer.
Zitat:
Also 8-9l sind ja relativ wenig.
Die bekomme ich auch in der
Stadt hin, wenn man ein wenig rauflatscht.
Naja aber 175km/h mit dem 1.0er?
Ich bin nie über 155 gekommen.
Obwohl es bei dem Standatfahrwerk wirklich
schauklig wird!
Zitat:
Naja ich würde eigentlich sowieso nie mit dem Lupo eine längere Strecke als 300-400 km fahren.
Klar,entspannt fahren mit 120 - 160 ist auch mit dem lupo easy.Also ich hatte nie das Gefühl es wird unbequem mit dem Lupo & Sportfahrwerk. Ist nicht zu hart oder hoppelig. Hoppeln darf eh nix, dann ist was faul. Spass macht die Autobahnfahrt auch (600km) schon allein das Gasgeben bei 120 ..... Nun ist auch ein 1.8L turbo etwas spassiger auf der Bahn als z.B. der 1.0L. Man kann halt mal easy überholen und ärgern kann dich auch kaum einer. Verbrauchstechisch lag ich bei ca.9L und auch 10.5L je nach Gasfuss.
Also ich wüsste jetzt auch nicht warum man mitm Lupo nicht entspannt und problemlos weitere Strecken zurücklegen kann Wie SBS schon sagte, dafür ist das Auto da! Zumal hat man vorne im Lupo ja nicht gerade wenig Platz^^ also da täuscht das Äußere ja sehr! Ich saß in größeren Autos schon wesentlich unbequemer.
So und wenn man entspannt iwo hinkommen will, dann tut man das ja nicht mit 230 auf der linken Spur und man kann auch mim 50PS'ler ganz chillig mit 130/140 über die Bahn gleiten. Also da muss man entscheiden ob man Strecke machen will oder ans Ziel kommen will. Mein Lupo fährt ja viel und wenn ich damit über die Bahn fahre sitzt ich mehr als bequem und entspannt. Grad wo ich zZ nen 86C als Winterauto habe und dann mal wieder im lupo hocke fällt einem auf wie geräumig der Wagen von Innen ist und wie gut Sitzposition und Anordnung sind.
Wer natürlich Fahrwerk etc. hat muss da natürlich abstriche machen! Das darf man dann nich innen Vergleich nehmen^^ Aber ich sehe jetzt nicht warum man das reine Fahren zB in nem A3 besser hinter sich bringen sollte als in nem Lupo!?!
@ SBS
du hast ja auch nen GTI mein freund
@ djchrizz
& du nen 1.8 T
da würde ich auch locker daherreden
Es geht mir eher rein um die Motorleistung.
Klar , in unvermeidbaren Fällen würde ich auch eine Strecke von Berlin nach München in kauf nehmen (aber wann passiert das schon ).
Der Typ auf der rechten spur geht dir aufn Sack ? tuckert mit 110 dahin ?
AB unbegrenzt , links donnern alle mit 180 - 350 KMH vorbei ?
da musst du einfach mal auch aufs Gaspedal latschen können ohne angst zu haben überrollt zu werden wenn du dann links bist.
Naja schlussendlich ist ja zu sagen -> der 1.0 MPI Lupo ist ja auch nicht für die AB konzipiert und dementsprechend ungeeignet.
zum schluss ein Lob -> so von der inneren größe und übersicht her ist der Lupo ein klasse Auto .... viele die bei mir mitgefahren sind , waren im nachhinein darüber erstaunt wieviel Platz in dem kleinen vorherrscht.
Auch erwachsene Menschen die auf den hinteren reihen Platz nehmen durften , haben sich volkommen wohl gefühlt und hatten auch "knietechnisch" eine Menge Platz.
Mit einem A3 kommst du entspannter an, weil :
- mehr platz
- starker Motor
- angenehmes FW
- Geräuschkulisse ist deutlich angenehmer
- der Komfort ist besser
Zitat:
Es geht mir eher rein um die Motorleistung.
Zitat:
Naja schlussendlich ist ja zu sagen -> der 1.0 MPI Lupo ist ja auch nicht für die AB konzipiert und dementsprechend ungeeignet.
Also grundlegend sind wir ja hier im falschen Thema aber ich finde es einfach sehr schwachsinnig den Lupo hier beispielsweise mit dem A3 zu vergleichen! Wenn dann muss man es in der Fahrzeugklasse vergleichen! Und ich glaube da gewinnt der Lupo auf ganzer Linie! Gegenüber einem baujahrgleichen Corsa und Co. (wobei die ja streng gesehen schon eine Klasse größer sind) bietet der Lupo einen herausragenden Komfort und ein mehr als komfortables Interieur!
Und wie Bronko schon gesagt hat (und ich vor einigen Tagen in einem anderen Thema auch), wer mit dem Lupo ungern über die Bahn fährt und Angst vor der linken Spur hat verhält sich falsch! Das ist alles ein Zusammenspiel aus Respekt, vorausschauendem Fahren und richtiger Einschätzung! Wie ich in dem Thema bereits erwähnt habe, ist es mir noch nie bzw. ganz selten passiert das ich auf der linken Spur zum Bremsklotz werde! Augen auf, zurücklehnen und vernünftig fahren...dann kommt man mit nahezu jedem Auto gleich entspannt (wenn auch nicht gleich schnell) ans Ziel!
Ist doch eig. total latte. Merkt ihr eig. alle net das ihr voll am Thema vorbei redet?
Das Thema steht ganz oben und lautet: 1.8T und nicht ich komm net klar mit meiner 1.0L Milchtüte.
Immer wieder geil wie manche vom Thema wegschweifen. Es ist ja net schlimm wenn man darüber spricht, aber findet ihr das nicht irgendwo respektlos gegenüber des Themenstarters.
Mal wieder was zum Thema .
Gruß Julien