Ich habe heute was intressantes im www gefunden und zwar messdaten eines Audi A3 2.0 TDI unabhängig jetzt das es kein Lupo ist finde ich dieses Ergebnis sehr informativ und evtl intressiert es hier den ein oder anderen auch
Es ist ein vergleich zwichen Original Papierfilter und K&N Tauschmatte
Messung Papierfilter
naja für mich sagt das jetzt noch nicht viel aus...fakt ist das wenn der luftfilter nen besseren luftdurchsatz macht und dazu muss die verbrauchte luft im zylinder auch platz für die frischluft machen.
hm nöm... wenn du diese Sacshen in besserer Auflösung nochmal parat hättest, wäre das sehr fein ! Hab da zwar mal eben rübergeschaut, war aber zufaul mich da so extrem anzustrengen, dass ich Unterschiede erkennen könnte (der geringen Qualität wegen)
Grüße
sbs.. klick einfach unten auf die bilder.. dann bekommst du sie grösser
Man möge mich steinigen, aber ich kann da keinen signifikanten Unterschied feststellen.
also ich sehe da einen unterschied. und zwar im Geldbeutel
Zitat:
also ich sehe da einen unterschied. und zwar im Geldbeutel
Naja, der K&N wurde auch unter schlechteren Bedingungen gefahren. Die Temperaturen sind anders und somit auch die Leistungsausbeute. Und nur son kack Tauschfilter bringts nicht, das sage ich immer wieder!
Aber wenn der Rest dazu stimmt, dann kann der auch Leistung bringen.
Vorteil: Man kann ihn ewig verwenden und muss ihn nur sauber machen...
Sorry Jungs, aber dass ein Tauschluftfilter keine 20PS bringt ist eigentlich logisch, was erwartet ihr eigentlich? Es scheint jedenfalls dass der geringe Einbruch in der Leistungskurve offensichtlich daher kommt dass der Papierluftfilter nicht genug Durchsatz bringt, ausserdem sieht man ganz deutlich dass der K&N einen deutlichen Unterschied beim Beschleunigen ausmacht. Die maximale Leistung wird dadurch allerdings kaum bis gar nicht beeinflusst, wer das glaubt der glaubt vermutlich auch noch an den Weihnachtsmann...
Hallo zusammen
Alle meine Fahrzeuge hatten bis jetzt einen K&N Plattenfilter. Es gab immer spürbare Veränderungen jedoch keine Wunder.
Bei einem Fahrzeug gab es keine Verbesserung, so wie auf den oben gezeigten Datenblättern.
Es war ein A4 2,5 TDI. Ist ja auch logisch: ein Turbo mit variabler Turbinengeometrie holt sich die Luft, egal wieviel "Gegenwehr" der Filter leistet.
Daher wäre es eigentlich interessanter gewesen, wie sich ein Saugmotor vor und nach dem Filterwechsel leistungsmäßig verhält!
Grüße an die Fangemeinde
Also ich spüre den Unterschied auch bei meinen beiden Turbomotoren (1,8T 132KW und 2,0TSI 155KW), der 1,8T wurde auf dem Prüfstand optimiert und der 2,0TSI ist komplett original. Der Luftfiltereinsatz macht sich aber prinzipiell ähnlich wie auf dem Diagramm das oben abgebildet ist bemerkbar, der Lader spricht schneller an und baut etwas schneller Ladedruck auf, in Bezug auf die maximale Leistung dürfte es aber keinen Unterschied ausmachen ob mit Sportluftfilter oder einfachem Papierfilter.
Mag sein dass der Unterschied beim Turbodiesel nicht so enorm ist wie beim Turbobenziner weil die Lader ja prinzipiell nicht so hohe Drehzahlen erreichen.