In die kommende zeit muss mein lenkrad ab.
Ich muss dann meine batterie abklemmen,fuern airbag.
Wielange darf das ganse abgeklemmt bleiben?
Werde dann bei laengeren abklemmen keine programme gewischt?
Gerne euhere antworten bitte
Greetz Sammy
Häh?
Also Batterie abklemmen ist korrekt, wenn das Lenkrad ab soll. Einfach Batterie ab, Zündung mal anmachen um die restliche gespeicherte Energie zu entfernen und dann das Lenkrad ab machen.
Batterie erst wieder dran machen, wenn das Lenkrad wieder korrekt eingebaut ist.
Da du ja wohl so ca. 10 Minuten brauchst um das Lenkrad auszubauen wird das sicherlich reichen
Zitat:
Werde dann bei laengeren abklemmen keine programme gewischt?
Durch das abklemmen der Batterie wirst du keine Probleme haben das irgendwas mit deiner elektrik anfängt zu spinnen. Das einzige, dass deine Radiosender neu machen musst aber das musst du auch wenn du nur kurz ab hast.
Kann Batterie so lange ablassen wie du willst.
Mfg
Zitat:
Da du ja wohl so ca. 10 Minuten brauchst um das Lenkrad auszubauen wird das sicherlich reichen
Sammy
Batterie abklemmen, 30 minuten warten, Airbag ausbauen, Lenkrad abbauen.
BATTERIE ABGEKLEMMT LASSEN BIS DAS LENKRAD WIEDER KOMPLETT FERTIG MONTIERT IST!
Anschließend Batterie wieder anklemmen, fertig.
Du brauchst keine Angst haben wenn die Batterie lange abgeklemmt ist.
Gruß
Hias
Zitat:
Du brauchst keine Angst haben wenn die Batterie lange abgeklemmt ist.
30 mins vor Airbagausbau ist nur bei einigen US-Cars erforderlich.
Bei VW reichen auch 10-15 Minuten. Batterie nicht anklemmen, wenn Airbag ab.
Das kann nur zu unnötigen Fehlereinträgen im Steuergerät führen, die ev. nicht unbegrenzt löschbar sind, wenn man dann an der Zündung rumfummelt. Außerdem müsste man dann zum Anbauen des Airbags wieder die Batteire 15 mins abgeklemmt haben...
Ich habe da noch ne frage
Es sol im lenkrad auch ein spannring sein der die airbageinheit haelt :(
Wie sol ich damit vorgehn,wenn ich das lenkrad abmache....
Ich bitte um deutliche anworten von euch.....Danke
Zitat:
Es sol im lenkrad auch ein spannring sein der die airbageinheit haelt
Wie sol ich damit vorgehn,wenn ich das lenkrad abmache....
wäre doof, wenn man etwas falsch macht und der airbag löst wärend der fahrt aus.
Lieber auf nummer sicher gehen
Alles klar...ihr habt ja recht...das risico is zu gross
Um den Spannring zu entriegeln, brauchst Du nen 90 Grad umgebogenen Schlitzschraubenzieher von ca. 5 mm Dicke.
Aber bitte wie im Selbsthilfebuch beschrieben bei 55 mm abwinkeln sondern erst bei 7 cm, sonst ist da Teil zu kurz.
Entriegeln ist Gefummel. Spannring nach innen zur Lenkradnabe abhebeln.
@Imbiss
Was ist "nen Appel und nen Ei" für Dich?
Zitat:
@Imbiss
Was ist "nen Appel und nen Ei" für Dich?
Welchen "Airbagfehler". Den haste nur, wenn Du Mist gemacht hast.
Naja, für den Preis kriegste ohne Kontakte hier nichtmal nur den Speicher gelöscht.
Wenn man den Airbag ab machst, kann es durchaus vorkommen das nach wieder anklemmen der Batt die Airbagleuchte aufleuchtet. Ohne Vitamin-B ist der reine Wechsel bei VW für ca. 35-40 Euro zu haben wenn Schleifrung und Airbageinheit übernommen werden.
Speicher löschen machen viele VW Werkstätten aus Kulanz. Man muss nur wissen wie man fragt. Ist aber nicht Thema des Thread's.
Wie erwähnt, ob man es selber macht oder es machen lässt ist jedem selbst überlassen. Das Risiko besteht. Kann gut gehen, muss aber nicht. Bei einem solch wichtigen und teuren Bauteil sind die Montagekosten für eine fachgerechte Durchführung wie ich finde mehr als angebracht, also meine persönliche Meinung.