Hallo,
Ich war heute mit dem Lupo eines Verwandten unterwegs. Das Auto (Lupo 1.0, "null komma garnix Ausstattung") lief soweit ich das beurteilen kann problemlos. Während der Einkaufstour blinkte gelegentlich das Batteriesymbol auf, verschwand dann aber wieder. Das Auto wurde von Geschäftsparkplatz zu Geschäftsparkplatz mehrmals gestartet, immer völlig problemfrei ohne das man eine schwache Batterie oder sonstige Probleme bemärkt hätte. Dann, 500m nach dem wegfahren von einem Parkplatz aus leuchtet plötzlich das Airbag-Symbol, ein weiteres (Motor, Elektronik) und noch eines - jedoch fällt mir das Buchstabenkürzel des letzteren gerade nicht mehr ein. Während der Zeit lief der Motor noch. Ich dachte mir "der spinnt, startest mal neu" (großes Fehler wie sich rausstellte) Zündung aus, Zündung an - nichts! Tote Hose! Der Anlasser winselte noch nicht mal, nichts!
Die Batterie war entladen, lässt sich jedoch laden und hängt momentan am Lader. Zuhause nach einer beschissenen Abschleppaktion ohne anständiges Equipment mal versucht fremdzustarten - funktionierte sofort, Motor läuft! Jedoch beginnt er nach ca 15-30 Sekunden unrhuig zu laufen, hält das Standgas nicht und ruckelt bis er aus geht. 2. Versuch mit fremdstarten, springt sofort an, kabel abgeklemmt, hält das Standgas - nimmt jedoch selbst bei Vollgasstellung kein Gas an! Nolaufprogramm oder dergleichen? Auch dann wieder nach ca. 30 Sekunden unruhiger Motorlauf bishin zum absterben.
Was kann das sein?
Lichtmaschine hat sich verabschiedet,denk ich mal
Kurz & knapp...
Deine LIMA läd nciht mehr.
Kannste Regler wechslen & ruhe ist.
Dauert nicht lang, kaum Zeitaufwand & günstiger geht es nicht.
Mfg
LiMa platt
Der hat den Airbag etc nach relevanz abgeschaltet
wieviel kommen noch die es sagen wollen?!
Zitat:
wieviel kommen noch die es sagen wollen?!
Zitat:
Als ich angefangen habe zu schreiben hat noch keener geantwortet
Zitat:
Doooooooooooooooch....ICH
könnte die lima sein
Zitat:
könnte die lima sein
Zitat:
Kurz & knapp...
Deine LIMA läd nciht mehr.
Kannste Regler wechslen & ruhe ist.
Dauert nicht lang, kaum Zeitaufwand & günstiger geht es nicht.
joa lima kannste testen . . . multimeter anne batterie un dann halt schauen waser macht . . . ich schätz mal das die spannung in den 30 sekunden zusammenbricht bis nichmehr genug saft für die spule da is un dann feierabend is . . .
Ahja das Auto hat ca 70tkm runter. Wie lange sollte denn die Standzeit der Lima bzw der Lager sein? Sprich wenns nur der Regler sein sollte lohnt sich dann hier der Tausch der Lima überhaupt? Wenn die noch 30-50tkm hält würde ich nur den Regler wechseln. Falls... er es denn ist.
Werd mir mal die Ladespannung anschaun.
wie ich schon sagte, dein Regler wechseln sollte reichen.
erstmal würd ich sagen die Lima ist platt...
Wie lange was hält kann man dir so nicht sagen. Du hast die Wahl der Qual rep. du sie, oder tauscht du sie aus? Das liegt in deiner Hand...
Grüße!
Also meine hatten bisher alle über 180tkm drauf. Die 60A und die 90A. Und die funktionieren beide noch tadellos.
Ja Leute wie find ich denn jetzt raus ob Lima oder regler? Ladespannung ist bei 2500-3000 upm gleich null, Messwert 12,20V, erst bei ca. 4000upm zeigte das Multimeter mal ca 14V an. Das Ergab ne kurze Messung, 2 min, mehr kann ich noch nicht sagen.
Ja, dann würde die Lima ja theoretisch funktionieren. Sie lädt ja, aber erst zu spät. Kann eigentlich nur der Regler sein. Und ich denke mal, dass der schneller gewechselt ist als die ganze Lima. Die gammelt nämlich mal gerne an der Alubrücke fest...
Regler... Erklärung siehe -|WEST|-
Mfg
darf ich jetzt auch sagen "lima defekt" ?
wenngleich oft nur der regler defekt ist, kann man nu nicht so pauschal davon ausgehen das es das ist!
kann man natürlich probieren, aber auch drauf achten das die schleifringe nicht zu tief eingelaufen sind!