Moin,
ich habe folgendes Phänomen:
Wenn ich Anfahre (bei kaltem Motor/Auto ists noich schlimmer), dass die Kupplung exterm spät kommt, und ich irgendwie beim Anfahren die Kupplung im 1. Gang merklich "schruppe" !
Die Kupplung hat jetzt ca 160.000km auf der Uhr.
Von meinem Bruder (Lupo 1.4) kenn ich das Verhalten einer verschlissenen Kupplung so, dass diese auch n Leistungsverlust beinhaltet nach längeren Fahrten!
Da ich genau diesen Leistungsverlust bei mir absolut nicht nachvollziehen kann (habe gerade heute erst n A6 2.7Tdi in der vmax mit kurz vor Tach 230 langsamst überholt, das hier gesagt zur eigenen Befriedigung, es war verdammt geil, und wohl der geilste "Vergleich" mit meinem GTi ever ^^) - frage ich mich, ob das bei mir auch an dem Verschleiß der Kupplung liegen würde...
Hätte dann vor auf jeden fall Ausrücklager etc mit zu machen, also alles komplett mit der Kupplung (wie gesagt 160.000km runter beim 6Gang Gti).
Aber LEistungsverlust ist halt KEINER da! Nicht bei vmax (heute hatte der Gti scheinbar n verdammt guten Tag!, sonst war bei 220schluss, vielleicht gings auf der A7 bisschen bergab, egal ) und auch nicht bei der Beschleunigung. LEdiglich, dass ich bem Anfahren immer die Kupplung schruppe, da sie auch recht spät kommt.
Sagt mir jetzt bitte nicht, dass ich zu "dähmlich" geworden bin zum Anfahren
Würde Kupplung und Ausrücklager demnächst machen lassen...
Gäbe es da noch was, wo ihr sagt, das sollte man auch gleich machen lassen?
Kosten erstmal völlig außen vorgestellt, WENN man dann schon dran ist, dann mal richtig!
Grüße,
Sascha
haben 2 gti's in der familie, und bei meinem ruckelt es beim anfahren bzw der gang geht so schlagartig rein am ende,
sorry wenn ich ejtzt auch was frage, ist die kupplung dann runter? hat ziemlich genau 100tkm, gebtriebe ist bereits neu...
bei dem anderen ist die kupplung viel "weicher" man kann viel ruhiger einkuppeln
lg
also beim 1. Gang ists schon immer ein klein wenig hakelig gewesen, sprich das Typische "klack-klack" - aaber... seit dem schruppen biem Anfahren hab ich auch mehr PRobleme den ersten Gang einzulegen als sonst.
alle anderen Gänge flutschen wie ne 1 - auch beim heftigen Bechleunigen und reinhauen der Gänge.
Nur der 1. ist komisch, neben dem schruppigen Anfahren.
Was kann denn noch fürs schruppen verantwortlich sein? Wenn kein Leistungsverlust vorliegt wegen Kupplung?
Hatte mal n schaden am Kupplungsgebenzylinder - der wurdevor 2 Jahren von VW behoben, falls dashilft.
Könnte man denn allgemein sagen, wenn es an der Kupplungsscheibe liegt, dass dann definitiv auch ein LEistungsverlust miteinher gehen würde?
Oder muss das nicht so sein und könnte auch mein PRoblem sein?
Wenn ich anfahre muss ich die Kupplng fast vollsätndig kommen lassen,
und da ich dann meist vermutlich "zu sachte" Gas gebe, merke ich, wie es ordentlich schruppt, obwohl ic hdsa garnicht wil
Habe zwar noch keine Erfahrung mit VW sammeln können, aber ich tippe auf die Torsionsfedern in der Druckplatte. Die "dämpfen" das ruckeln ab bei einem harten Reibbelag(was bei einem starken Motor der Fall ist).
Zitat:
Habe zwar noch keine Erfahrung mit VW sammeln können, aber ich tippe auf die Torsionsfedern in der Druckplatte. Die "dämpfen" das ruckeln ab bei einem harten Reibbelag(was bei einem starken Motor der Fall ist).
Zu nem Kupplungswechsel gehören:
Kupplungsscheibe
Kupplungsautomat (Druckplatte)
Ausrücklager
Und am besten noch die Führungshülse am Getriebe.
Wenn es rubbelt beim anfahren ist meist die Scheibe was krumm.
Dann fängt er an.
Ob sie runter ist kannste gut feststellen indem du so bei 2000U/min im 2ten Gang fährst, Kupplung trittst, Vollgas und die Kupplung springen lassen.
Wenn die Drehzahl oben bleibt rutscht sie durch und wenn nicht ist sie ok.
Das ist aber nur wenn sie kurz vor der Verschließgrenze ist.
Zitat:
wäre das Problem behoben bei einem "vollständigen" Kupplungswechsel, als Ausrückslager etc. ? Oder gehörte das nicht dazu?
Wurde ja schon alles gesagt ääh geschrieben. Die Federn sind in der Mitnehmerscheibe, und eine Kupplung wechselt man in der regel immer komplett. Haben ja schliesslich alle Bauteile das selbe runter, und wenn ein Teil aufgibt sind die anderen auch bald drann.